PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming/Verstärker Kombo - aber wie genau?



dahumph
23.07.2015, 15:56
Hallo liebe DIY-cracks,

seit ein paar Jahren stehen meine alten ELAC-Lautsprecher ungenutzt im Keller und ich würde ihnen gerne in meinem Schlafzimmer zu neuem Glanz verhelfen. Da bei mir mittlerweile alles über HD-Files vom hauseigenen Server bzw den hifi-stream von Qobuz bespielt wird, und ich momentan etwas Zeit und Muse für ein Selbstbauprojekt habe, dachte ich an eine nette Verstärker/Streamer Kombination auf Basis von Hypex Endstufen und einem Raspberry Pi. Der zweite Teil, also Raspberry mit Volumio distribution, ist mir bestens vertraut, mir mangelt es nur gänzlich an know how bzgl. Verstärker-Elektronik. Daher hier meine Frage an euch, wie sich das am besten umsetzen lässt. Verzeiht bitte an dieser Stelle meine möglicherweise blöden Fragen, aber ich hab leider aktuell noch wirklich wenig Ahnung was diese Materie angeht;)

Bisher dachte ich an 2 Hypex UcD180HG Endstufen mit dem switch mode power supply SMPS400A180. Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Bauteilen? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich 2 Ucd180 brauche, da ein einzelner eine Mono-Endstufe darstellt? Falls ja, reicht ein power supply für beide Endstufen? Und kann ich an dem switch mode power supply auch 5V zum betrieb des Raspberry Pi abgreifen? Das nächste Problem wäre dann wohl die Lautstärkeregelung, die Endstufen selbst sind ja nicht regelbar, und einen externen Vorverstärker möchte ich ungern benutzen, wie löst man das am elegantesten?

Fragen über Fragen, bin dankbar über jeden Tip.

Viele Grüße,

Humph

newmir
24.07.2015, 09:33
Die Hypex sind sicher ok ....vielleicht ein bischen edel fuers Schlafzimmer. Wie waere es hiermit:
http://www.ebay.de/itm/Assembled-TDA7492-12V-1-5A-power-amplifier-board-2-25W-NEW-/111297678440?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19e9dbcc68

Da hast Du auch eine Lautstaerkerreglung schon mit dran.

Je nach Anpruechen wirst Du unter TDA7492 auch noch welche finden, die man mit 24Volt betreiben kann (nur eine Frage der Kuehlung) und dann mehr Leistung haben. Noch mehr wird es mit dem TDA7498 und 36Volt.

Also die 5Volt aus 24 Volt geht gerade noch so mit einem "step down wandler" ....Vielleicht findets Du unter der Bezeichnung auch noch was, was mit 36Volt leben kann. Mit einem einfach Spannungsregler kriegst Du zuviel Abwaerme. Aber da kann ich nix spezifisches empfehlen.

dahumph
24.07.2015, 13:31
Hallo Michael, danke für die Antwort. Die Hypex sind zweifelsohne recht hochwertig fürs Schlafzimmer, ich hatte auch schon probehalber einen 20W class D zum Testen ausgeliehen, war ein Recht hochwertiges Teil, ohne dass ich jetzt den Namen noch erinnere. Das Problem war die Leistung, meine Elac haben einen recht bescheidenen Wirkungsgrad von rund 80db/Wm. Mit dem 20W class D kam das bei Zimmerlautstärke noch hin, aber sobald man etwas lauter gedreht hat war es doch sehr angestrengt vom Klang. Und da, soweit mich meine Erinnerungen an den Physikunterricht nicht trügen, eine Verdopplung der Lautstärke eine Verzehnfachung der Leistung erfordern, bin ich bei den Hypex gelandet, die ja da mit 2x180w ungefähr hinkommen. Der Haken ist halt dass es reine Endstufen sind, und die Lautstärkeregelung erstmal nicht vorhanden ist. Eine Möglichkeit wäre sicher die Lautstärkeregelung im DAC der Soundkarte, die wird zwar als "Hardware Volume Control" bezeichnet, ich habe aber den Verdacht dass dort letztendlich nichts anderes passiert als bei einer software Lautstärkeregelung, nur eben in einem Hardware Chip, es würden also quasi Bits geopfert werden. Hier wäre ich über einen Tip dankbar, wie man das eleganter lösen könnte.

Gruß Humph

Yogibär
25.07.2015, 14:19
Hast Du mal daran gedacht, einen AVR als Verstärker einzusetzen?
Ältere Modelle (nicht 3D) gibt es bei ebay für kleines Geld.
Digitaleingang haben alle und vor allem eine Lautstärkeregelung incl. Fernbedienung.


Deine Streaminglösung finde sehr interessant. Ich habe 2 hifiberry herumliegen, aber mich noch nicht damit außeinandergesetzt.
Gruss

Thomas