PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Lautsprecher?



SNT
23.07.2015, 19:41
Hallo zusammen,

Ich hab grad von meinem Nachbarn ein paar Lautsprecher bekommen. Impedanzmessung sind beide Ok und er möchte gerne zusammen mit mir ein passendes Gehäuse basteln.

Wie bekomme ich denn die Membranen (Poly) und den Rest sauber? Schaut halt richtig undchön verdreckt und verstaubt aus und ich hätte sie gerne etwas gepimpt. Unter Wasser mit der Wurzelbürste abschrubben fände ich etwas roh für die guten alten Teile.

Die Teile klingen mal kurz rangehängt eigentlich erheblich ausgewogener als man ihnen auf den ersten Blick zutraut. Weiss jemand von Euch vielleicht noch etwas über die Speaker?

Das Foto findet Ihr in meinem Album 'Sonstiger Krempel'

MrFlorian
23.07.2015, 20:11
Sehen aus wie Autolautsprecher,
oder liege ich da falsch:confused:

Gruß
Flo

Sorry, steht ja auch drauf :):):):):):):)

Audiovirus
23.07.2015, 21:31
Interconti war mal eine Car Hifi Firma, mehr so als Vertrieb, hergestellt haben die nix, kam alles aus Asien.
Wenns mich ned täuscht bekam man das Zeugs sogar im Baumarkt sogar noch, ist aber bestimmt 20 Jahre her!

Schau mal hier http://www.interconti.net/

SG Claus

SNT
24.07.2015, 10:51
Vielen Dank! Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich, wie man die sauber kriegt?

naumi
24.07.2015, 12:59
Hallo,


mit WD 40 einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem weichen Pinsel den Schmutz abstreifen.

eltipo
24.07.2015, 15:29
Hallo,


mit WD 40 einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem weichen Pinsel den Schmutz abstreifen.

solange nix an die Sicke kommt!

Gabrie
24.07.2015, 15:35
Hi, diese Sicke müsste man aber dann ab kleben, Malerkrepp?

naumi
24.07.2015, 18:58
Hallo,

auf dem Foto kann ich nicht erkennen, ob die Sicke aus Papier ist.

Alle anderen Sicken- Materialien nehmen nach meiner Erfahrung keinen Schaden von WD-40.

Audiovirus
24.07.2015, 19:22
Hallo,


mit WD 40 einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem weichen Pinsel den Schmutz abstreifen.

Aha, wieder was dazu gelernt?!
Ironiemodus aus :D

Das mag bei Polypropylen klappen, aber bei einem Papierkonus?
Habt Ihr schon einmal Öl auf Papier gesprüht?
Was passiert dabei?
Auch wenn Beschichtung drauf ist, in manche Poren dringts ein, und was passiert dann? Richtig, die Membran wird schwerer.......
Innere Dämpfung wird dann zwar besser, aber QTS und VAS verändern sich.

Immer etwas nehmen was

-Bei eindringen von Materialien rückstandsfrei verschwindet
-Keine Lösemittel enthält (Zerstörung)

Da bleibt nicht viel übrig außer Wasser oder diverse sanfte Reiniger die man sowieso zu Hause hat wie Spülmittel.

SG Claus

SNT
24.07.2015, 19:38
Das ist eine Polypropmembran mit Schaumstoffsicke. Ich versuchs erst mal mit Spüliwasser.

naumi
24.07.2015, 19:39
Hallo Audiovirus,


Das mag bei Polypropylen klappen,
SNT fragte:


Wie bekomme ich denn die Membranen (Poly) und den Rest sauber?

Audiovirus
24.07.2015, 19:47
Sorry, hab ich überlesen.

Bei Kunststoffen nimmt man einfach Cockpitspray, das läßt zwar einen geringen Film zurück der auch Silikon enthält, aber auch Gummisicken geschmeidiger macht.
Aber nach 1 Minute unbedingt wieder abwischen, sonst könnten optische Spuren zurück bleiben.


SG Claus

rst1
24.07.2015, 20:18
Moin,
ich hab hier grad nen Sommerputz hinter mir und bin mal wieder hellauf begeistert wie son blöder Schmutzradierer mit etwas Spüliwasser dazu auch hartnäckigsten Kram von den Fensterleisten in der Küche relativ mühelos wegzaubert. Vielleicht auch ne Möglichkeit? Tendenziell haste da ja auch was Plastikartiges..