PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhung des max. Schalldruckpegels durch höhere Trennung?



beutlin
26.07.2015, 17:15
Ich habe vor, für eine Party ein Basschassis ab 200 Hz, getrennt mit 24dB/Oktave, laufen zu lassen.
Dieses Chassis hat eine Resonanzfrequenz von 44Hz

Kann jemand grob abschätzen, wie stark der maximal erreichbare Schalldruckpegel dadurch steigt? Hierbei geht es mir um keinen exakten Wert, sondern nur um eine grobe Richtung.

Gruß Frank

Swansteini
26.07.2015, 18:32
Mal ne blöde Frage hast du das nach oben oder nach unten getrennt...weil so richtig ersichtlich wird das aus deinem post nicht :-D?
Ausserdem wird es mal abgesehen vom klang keinen einfluss auf den schalldurck haben den du maximal erzielen kannst, wenn du das chassis höher trennst...
Auf die trennung in der tiefe und die maximale auslenkung nebst in was für einer art gehäuse du das betreibst, kommt es vornehmlich an.

Gruss Swany

Olaf_HH
26.07.2015, 18:34
er schreibt , AB 200 Herz laufen zu lassen.....

chro
26.07.2015, 19:13
Welcher Durchmesser hat den das zu trennende Chassis?

So spontan aus meiner Trennerfahrung würde ich sagen, das du bei der hohen Trennung so laut machen kannst das dir die Hochtöner flöten gehen...


Interessant ist auch welche Komponenten denn sonst beteiligt sind, Bringt ja nichts wenn der 19mm HT bei 2200Hz getrennt wird, du den Bass bei 200Hz trennst, aber dafür den HT grillst :D

Slaughthammer
26.07.2015, 19:13
Bei der Trennfrequenz wirst du nicht mehr an das mechanische Limit des Tieftöners kommen, daher kannst du die volle nominelle elektrische Belastbarkeit draufgeben, und so aus Wirkungsgrad und Belastbarkeit den Maximalpegel errechnen. 2-3 dB gehen dabei noch durch Schwingspulenerwärmung flöten.

Ob der Tieftöner bei dem so errechneten Pegel noch brauchbar klingt, steht auf einem anderen Blatt. Das kann man nur durch ausprobieren herausfinden.

Gruß, Onno

beutlin
26.07.2015, 19:48
So ähnlich war auch mein Gedankengang...

Bei den beiden Chassis handelt es sich um Monacor SP-6/108PRO.

Diese werden bei 2500-3000Hz abgelöst von MHD-152, als Subwoofer werkeln SPA-38PA, ebenfalls von Monacor.

Natürlich jeweils aktiv getrennt.

Gruß Frank

Slaughthammer
26.07.2015, 20:09
Das kann ein schönes Partysystem werden, wenns sauber abgestimmt wird, das taugt dann auch für HiFi. Pegeltechnisch würde ich mit 110 db/1m rechnen. Pegeltechnisch wird da schon der Mitteltöner das Limit vorgeben, wenn der Bass nicht zu tief abgestimmt wird. Aber das kann man ja gut mit WinISD simulieren.

Gruß, Onno

Nachtrag: Den hochtöner könntest du auch eine nummer kleiner wählen, der köchelt bei den 110 db die der Mitteltöner schafft ja noch auf Sparflamme, und die tiefe Trennfrequenz die der verkraftet brauchst du auch nicht. Außerdem sieht ein 6" Mitteltöner mit einem 10" breiten Hochtonhorn auch etwas eigenartig aus...

beutlin
26.07.2015, 20:52
Das mit dem Aussehen ist schon richtig...

Ich hätte noch ein Pärchen EV ST350B und noch eines vom MHD-190. Die müsste ich natürlich höher trennen.

Als Aktivweiche habe ich ein dbx-Driverack PA mit Einmessfunktion per rosa Rauschen und Mikro.

Also im Grunde idiotensicher.

Den Bässen möchte ich jeweils nur etwa 120 Liter in BR gönnen, das führt zu einer günstigen Überhöhung von knapp 3dB bei etwa 80-90Hz.

Gruß Frank

Michael
27.07.2015, 11:05
Hallo Frank

Hast du die Chassis schon ?

Wenn ja, muß man halt das beste draus machen.

Wenn nein, könnt mans auch anderst angehen.

Kommt natürlich auch drauf an was du dir so vorstellst was die Kisten denn so können sollen / wie's aus sehen soll.

Zu deiner Eingangsfrage, ja das Chassis kann so verwendet deutlich lauter :D

Grüße Michael

Michael
27.07.2015, 11:26
................