PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R-Core Trafo für ADC/DAC Netzteil



wgh52
26.07.2015, 19:41
Hallo Freunde,

ich baue gerade Netzteile und wie's aussieht wären R-Core Trafos eine gute Wahl für ADC/DAC.

Nun gibt es die Kleinleistungs 14 VA R-Cores meiner Wahl (http://www.selectronic.fr/c/electricite-transformateurs-blocs-secteur/transformateurs-1/r-core-sans-etrier/transformateur-r-core-14va-sans-etrier-2.html) aber ohne Montagematerial.

Wie montiert ihr denn solche Trafos?
Oder gibt's Montagematerial dafür irgendwo?

Danke Euch vielemals für Tipps und Erfahrungen!

P.A.M
26.07.2015, 20:44
R-Cores sind nicht schlecht, verbinden den Vorteil von Ringkernen mit der leichten Wickelbarkeit von Steckblechtrafos.

Meiner hatte Fußwinkel wie der hier:
https://d1sjrnpi226dnf.cloudfront.net/spree/products/large/TR-PW-879S-2.jpg?1381958511

Also einfach so schmale Blechlaschen, welche dann verdreht und umgebogen wurden.

Kannst ja auch selbst basteln.
Bei kleinen Trafos werden aber auch Kabelbinder gehen, zur Not eben vergießen - ist für die Wärmeabfuhr eh das Beste

Mauby
26.07.2015, 21:52
R-Cores sind nicht schlecht, verbinden den Vorteil von Ringkernen mit der leichten Wickelbarkeit von Steckblechtrafos.

Aber warum sind die teurer als Ringkerntrafos, wenn sie einfacher zu wickeln sind ?

wgh52
26.07.2015, 22:10
Danke Leutchen,

der 14 VA Trafo wiegt auch schon seine 400 g. Aber aus dem geposteten Foto geht nicht hervor wie der Trafo mit den Montageblechen verbunden ist.... Wird da (heiß-)geklebt oder wie geht das?

Stabile Kabelbinder sind eine mir sympatischere Möglichkeit, den Trafo mit dem Montagesatz zu verbinden, als zu kleben. Aber ich bin leider kein so begnadeter Metallwerker, darum ja meine Frage nach sowas wie einem Montagesatz.

Vielleicht nehme ich ja diese Metallwinkelschienen aus dem Baumarkt, die brauche ich nur ablängen und bohren, das müsste sogar ich hinkriegen können. Was fertiges wär mir halt lieber.

Ich würde das Konstrukt, was immer es werden mag, mit dem Gehäuse varschrauben wollen. Für Platinenmontage (z.B. mit dicken Kabelbindern) sind mir 400 g einfach zu viel...

Schaun wir mal was noch an Vorschlägen oder praktisch ausgeführten Lösungen kommt.

P.A.M
26.07.2015, 22:57
Aber warum sind die teurer als Ringkerntrafos, wenn sie einfacher zu wickeln sind ?

Sind sie das ? Bei Selectronic sind die R-Cores billiger als die Ringkerne. Ich selbst kenne die auch nur als sehr günstig (meist direkt aus China)
Würde ja auch Sinn machen, da man keine Vorausberechnung für Drahtlängen machen muss


Aber aus dem geposteten Foto geht nicht hervor wie der Trafo mit den Montageblechen verbunden ist.... Wird da (heiß-)geklebt oder wie geht das?


Doch, ich habs mal markiert mit den grünen Pfeilen. Diese beiden Laschen gehen durch bis runter zu dem Winkelblech
Kleben wird nur über (Teil)Verguss funktionieren

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8654&stc=1&d=1437947759

wgh52
27.07.2015, 09:06
Ah ja! Jetzt wird's klar! Mal sehen was man da bastelmäßig machen kann.

Danke für Deine Veranschaulichung: Ein Bild saght mehr als tausend Worte...

Mauby
27.07.2015, 15:18
Naja, wenn man den nicht reduzierten Preis betrachtet von 22€, dann bekomme ich dafür bei Farnell schon einen RKT mit 30W und mit ner schicken Haube drüber:

Klick (http://de.farnell.com/multicomp/mcfe030-18/transformator-30va-2-x-18v/dp/9531742)

Und bei anderen komme ich schon auf 80W:

Klick (http://www.hifituning24.de//transformatoren/ringkern_offen_se-rkt/80va-2x15v.php)

Oder sollte ich mal in der Bucht nach R-Core Trafos aus China suchen?

P.A.M
27.07.2015, 16:41
Das ist ein guter Preis, bei Farnell, da hast du recht :)

Hängt natürlich auch von der Preispolitik der jeweiligen Händler ab....
Mabelaudio ist wie ich grade sehe auch schon teurer geworden: http://www.mableaudio.com/en/products-141.html

Mauby
27.07.2015, 18:48
bzgl. der Befestigung solcher R Core Trafos:

Wäre es nicht einfacher nicht von den Seiten eine Lasche durchzuziehen sondern vorne eine breitere ?

So hätte ich es zunächst versucht.

Ein ca 1-2cm breiten Streifen aus Blech o.ä. geschnitten
An beiden Enden 4mm Loch
Dann jeweils ein Streifen vorne und einen hinten um den Eisenkern biegen
Dann beide Löcher übereinander und ne Schraube durch in den Gehäuseboden
Zusätzlich noch ne Moos Gummi Matte unter den Trafo, damit er nicht blank auf das Gehäuse gepresst wird


Edit:
Hier mal ein Bild wie die "normalen" Befestigungen von unten aussehen... Hilft evtl. weiter , oder zumindest ne Vorstellung zu bekommen wie die aufgebaut sind...
http://de.aliexpress.com/item/YS-115V-230V-30W-30VA-R-Core-Transformer-for-preamp-dac-headphone-30V-30V/32264986406.html

wgh52
27.07.2015, 18:53
Nun Freunde,

man kann da sicher viel über Trafos und Preise und Qualität philosophieren... :rolleyes:

... mir geht's aber eigentlich immernoch um die Befestigung von kleinen R-Core Trafos, wenn sie nunmal ohne Montageplatte (oder so) geliefert werden.

Oder weis jemand wo man R-Core Trafo Montagematerial herbekommt?? Ich hab bei meinen Webrecherchen irgendwie nix gefunden...

PS: Danke Martin Du warst schneller. Kaufen wär mir am liebsten, ich werd's Basteln aber in Erwägung ziehen.

Mauby
27.07.2015, 19:13
Oder weis jemand wo man R-Core Trafo Montagematerial herbekommt?? Ich hab bei meinen Webrecherchen irgendwie nix gefunden...


Hm... stelle ich mir recht schwierig vor sowas "normal" zu finden. Evtl. bei Alibaba in Massen zur industriellen Fertigung.


Bzgl. Basteln würde ich auch mal im Baumarkt stöbern gehen in der Sanitär Abteilung und da bei Wasserrohren etc. Sowas z.B. wäre direkt "gefertigt" genau das was ich nen Post vorher beschrieben habe... Sogar mit Gummi ;)

http://www.prevost.de/dimg/101/PHOTO_BDEF/3/0000000563_pbc12.gif

P.A.M
27.07.2015, 20:41
Damit baust du aber eine Kurzschlusswindung wenn du einmal rund um den Eisenkern gehst.....:(

Deshalb sollte man bei Ringkerntrafos die zentrale Befestigungsschraube auch nicht als Massepunkt oder irgendwas missbrauchen. Bei sowas fließen schnell einige 100A

Generell ist vorsicht angesagt wenn man mit günstigem blech/Winkeleisen an Trafos/Ausgangsübertragern befestigungen baut oder ausschnitte in die Blechabdeckung für die Montage macht.

Mauby
27.07.2015, 20:59
Damit baust du aber eine Kurzschlusswindung wenn du einmal rund um den Eisenkern gehst.....:(...

Hopala:w00t:

Gar nicht daran gedacht :denk:

wgh52
27.07.2015, 21:45
...Generell ist vorsicht angesagt wenn man mit günstigem blech/Winkeleisen an Trafos/Ausgangsübertragern befestigungen baut oder ausschnitte in die Blechabdeckung für die Montage macht.

Damit sind wir wohl erstmal wieder zurück auf "Start"!

Also wie krieg ich so ein ohne Befestigung geliefertes "Ding" montiert?
Mit irgendwelchem Plastikzeug :dont_know: ???
Ich komm' mir vor als wär' ich der Erste mit dem Problem... ;)

Danke trotzdem für die guten Hinweise!

P.A.M
27.07.2015, 21:56
Meine "kurz und bündig" Methode wäre:

Nimm ein Alublech, lege etwas Moosgummi in der Größe des Trafo drunter. Bohre ein paar Löcher in die Aluplatte, leg den Trafo drauf und ziehe ihn mit ein paar Kabelbindern fest.

Alu ist diamagnetisch, verursacht also weder Wirbelströme, noch kann es magnetisch mitsurren/mitschwingen. Das Moosgummi dämpft noch zusätzlich.

Gabrie
28.07.2015, 00:12
Hi,
hatte das gleiche Problem mit einer kleinen Vorstufe! 5 mm Moosgummi unter den Wickelkörper und mit 4 Kabelbindern direkt über 8 Löchern im Bodenblech und die frei liegenden Kernbereiche, fest zurren.
Gruß Gabriel

dommii
28.07.2015, 00:49
Alu ist diamagnetisch, verursacht also weder Wirbelströme
Ich kann mich aufgrund der frühen Uhrzeit irren, aber für Wirbelstromverluste reicht meines Wissens nach ein ausgedehnter Leiter, der sich in einem wechselnden Magnetfeld befindet.. :denk:

wgh52
28.07.2015, 07:24
Ich glaub das klärt sich jetzt doch langsam.

Die Moosgummi- und zwei oder vier Kabelbindermethode scheint mir bei 400 g Trafo wirklich gangbar.

Das Problem Induktion/Wirbelströme sollte dann keines sein, den das tritt ja bei allen Metallblechgehäusen auf, die z.B. aus Alu sind...

Also bedanke ich mich bei allen, ich sehe klarer, hab was gelernt und werd mich jetzt auf die Gehäusesuche begeben, das wird auch noch komplex genug und dafür mache ich dann wahrscheinlich auch noch einen Thread auf.

Bis bald,