PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussprobleme ALC0180



Jotwin
27.07.2015, 19:59
Hallo zusammen,
komme mit meinen ALC0180 nicht weiter.

Ich baue gerade zwei drei-Wege-Aktiv-Monoendstufen aus, bestehend aus:
Mini-DSP, 2*ALC0180 (einmal gebrückt, einmal zweikanalig beschaltet), Audiocreativ Speaker Protection. Cinch-Eingang.

Der Gebrückte funktioniert wunderbar.
Mein Problem ist das zweikanalig beschaltete ALC-Board.

Solange beide Kanäle beschaltet sind, ist aus einem Kanal nur ein rhythmisches Knacken zu hören, aus dem anderen kommt zwar das Signal, das wird aber abwechselnd laut und leise.

Wenn die Kanäle einzeln beschaltet (dieselben Kabel, Connectoren, etc.) sind, funktioniert der entsprechende Kanal. Nur beide zusammen geht nicht.

Die in- (pin 10 und 12) sind jeweils mit 7 und 8 verbunden (GND), entsprechend der profusion-Anleitung.

Ich habe bereits versucht:
Mal den einen, mal den anderen Kanal verpolt.
Die GND-Verbindung weggelassen, bei jeweils nur einem und dann bei beiden.
Direkt vom DVD-Cinch-out in den ALC (ohne MiniDSP, ohne Speaker Protection dazwischen).

Immer das gleiche Ergebnis.
Den einzigen Erfolg, den ich dabei hatte, war dass die Speaker Protection (falls in der Kette vorhanden) ausgelöst hat.

Da die Kanäle vom ALC einzeln funktionieren, und ich zwei ALC dergestalt beschalte und beide genau das gleiche Verhalten zeigen, gehe ich nicht von einem defekten Board aus.

Der Fehler muss also bei mir liegen - nur finde ich ihn nicht.

Kennt jemand das oben beschriebene Verhalten und kann mir einen Tipp geben?

Danke!
Gruß
Jo

Kleinhorn
28.07.2015, 07:46
Hi...
Kann es sein, dass die Protection-Schaltung gemeinsamme Masse hat ? Dann ist das der Grund. Funktionieren tut nur sowas ohne gemeinsame Masse http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modules-diy-softstart-protection/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-p-8274.html oder die dicke http://www.ebay.com/itm/30A-2-Channel-Stereo-Power-Amplifier-Speaker-Protection-Board-DIY-Kits-/171337457609

Gruß
Pedda

Jotwin
28.07.2015, 08:48
Hi Pedda,

es ist die hier:
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=71&product_id=87

Und ja, die hat gemeinsame Masse.

Danke für den Tipp, ich werd das Ding heute Abend gleich mal abklemmen und nochmal testen.

Gruß
Jo

(Falls es das ist, muss ich mich mit den Jungs von Audiocreativ mal beraten - laut Produktbeschreibung ist das Ding ja haargenau für meinen Einsatzzweck gedacht...)

Jotwin
28.07.2015, 19:50
Es lag in der Tat an der Schutzschaltung.
Jetzt funktioniert alles.

Danke nochmal für den Tipp!

Gruß
Jo

Achja, mit welchen Amps habe ich diese Einschränkung nicht? Würden die L15D funktionieren?

elzahno
28.07.2015, 20:20
Hi,
ich hab auch noch ein ALC180-2300 Projekt vor mir.

Bei meinem vorrherigen Projekt mit dem AMS1000-2600 ist das Blockdiagramm von der Funktionsweise ähnlich.
Hab ihn an eine ganz normale Schutzschaltung mit gemeinsamer Masse verbastelt.
Denn eigentlich haben sie ja laut Schaltplan eine gemeinsame Masse.
Out R+ ist direkt an der Masse.
Out R- kommt mit nen negativen Signal raus.
Aber das scheint bei Schutzschaltung mit gemeinsamer Masse egal zu sein. Jedenfalls funktioniert sie bei mir erste Sahne :).

hier mal ein zusammen gewürfelter Plan wie ich es machen würde/gemacht habe.
Links der ALC180-2300 ----- Rechts deine Schutzschaltung von Audiocreativ
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1402&pictureid=23735

Kleinhorn
28.07.2015, 20:23
Hi...
L15/L25 , Iraud...usw...immer wenn eine gemeinsame Masseführung (ist ja messbar) vorhanden ist, wird die Schutzschaltung funtionieren. Bei den Alc ist es durch den floating Ground anders. Vielleicht auch bei den B&O Icepower. Die hab ich aber noch nicht verwurstelt...:)

Die aufgezeigten Schutzschaltungen funktionieren mit den ALC. Da sind halt getrennte Kreise vorhanden. Der Preis bei Audiophonics ist ok...vom Relaiskontakt reichen die auch. Wenn man den Gleichrichter rausschmeißt und eine Brücke zum 7812 legt, läuft die auch an 12,7 Volt reibungslos...

Pedda

Kleinhorn
28.07.2015, 20:32
Mag sein, dass es es beim AMS anders ist. Beim 0240 und 0180 ging es mit gemeinsamer Masse nicht. Da fing das Board an zu pumpen...
Zwei Einzelne werden auch funktionieren.
Die Alc machen bei gemeinsamer Masse halt Zicken...

Pedda

Jotwin
29.07.2015, 20:49
Hallo nochmal,

elzahno, Dein Diagramm hat mich auf die richtige Spur gebracht, vielen Dank!

Jetzt funktioniert mein Aufbau auch mit der Audiocreativ-Schaltung.

Wenn alles läuft, mach ich ein paar Fotos und einen kleinen Baubericht, ist alles in allem ein recht aufwändiges Projekt geworden...

Aber zunächst mal geht's ans Messen und Abstimmen der Lautsprecher mit dem MiniDSP, das wird noch eine Weile in Anspruch nehmen.

Bis dahin
Gruß
Jo

Kleinhorn
29.07.2015, 21:01
Ich blick das nich...jetzt sind + und - quasi getauscht und dann fuktioniert es ?
Das hatte ich auch probiert...ging aber auch nich...

Pedda

Jotwin
30.07.2015, 08:46
Hi Pedda,

ich hab das zweikanalig beschaltete Board genau nach elzahnos Beschreibung verdrahtet - funktioniert.

Dann hab ich das gebrückte Board dazugenommen - also den -out mit Klingeldraht an Masse vom Lautsprecherschutz gelegt - hat wieder gepumpt.
War auch klar, weil der -Ausgang vom rechten Kanal auch nicht auf Masse vom Board liegt.
Hab dann einen extra Klingeldraht vom R+out auf den Schutz gelegt, dann hats wieder funktioniert.

Hast Dus auch wirklich so beschaltet, dass der R-out vom Board in die Schutzschaltung geht?

Gruß
Jo

Kleinhorn
30.07.2015, 08:55
..undeutlich beschrieben...:rolleyes:
Ich habe eine normale Schutzschaltung ausprobiert. Das ging nicht. Daher die getrennt aufgebauten LS-SchutzschaLtungen.
Die funktionieren gut. Ich kenn den Schaltplan der Audiocreativ nicht.
Nach dem Schaltbild hier im Fred sind dann +- getauscht an einer Stelle ?

So meine ich das...

Pedda

Jotwin
30.07.2015, 09:35
Genau. Einmal mit L+out in die Schutzschaltung, und einmal mit R-out. (Statt wie normalerweise mit L+ und R+).
L-out und R+out an Masse der Schutzschaltung.

So hats bei mir zumindest geklappt.

Gruß
Jo

Kleinhorn
30.07.2015, 15:37
Okay...ich geb auf :)
Für weiteres Verständnis müsst ich den Schaltplan kennen...
Bin froh, dass meine laufen...:D

Pedda

elzahno
31.07.2015, 11:05
@jotwin
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und es bei dir funzt.
Bin gespannt auf dein kommenden Baubericht...:ok:
Gruß