PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Anfang war der Basteltrieb...



Gray_
04.08.2015, 11:23
Hallo Forum,

im Vergleich zu vielen Anderen hier im Forum hat mich der DIY-HIFI-Virus erst vor knapp 2 Jahren infiziert.
Damals hab ich in der Zeitschrift "PC-Games-Hardware", was auch eines meiner Hobbys darstellt, von jemandem gelesen, der sich einen Lautsprecherbausatz gekauft, gebaut und für toll befunden hatte (Gerade gegenüber Kauf-Lösungen).
Ich habe mich also auf die Suche gemacht, da ich eh gerade auf der Suche nach einem neuen "Projekt" war und "warum nicht mal was mit Hifi machen".
Komischerweise fand ich nicht den beschriebenen Bausatz, aber dafür ein neues Hobby. :D

Mittlerweile habe ich ein paar DIY-HIFI-Erfahrungen machen können.
Angefangen hat es mit der "Vifantastisch" aus dem Nachbarforum (wo ich auch schon länge raktiv bin), ging über die "10Öre" und die "Maxi-AL" über die "Vota 1" zum "kleinen Bretterhaufen".
...puuh, wenn man sie so aufzählt hab ich echt schon einiges gebaut. :)
Allerdings ist da noch lange nicht Schluss.
Ich habe mal angefangen ein kleines portables Projekt selbst aufzusetzen, nebenher mache ich Erfahrungen mit "Billigverstärkern".
Zusätzlich hat mir das Hobby einige neue Werkzeuge wie z.B. Oberfräse, Fräszirkel, Schwingschleifer, Schraubzwingen und sogar eine eigene Werkbank im Keller beschert. So habe ich viel über Holzverarbeitung lernen können, komme aber trotzdem manchmal an den Punkt, an dem es wieder neues zu lernen und entdecken gibt.

Erstaunlicherweise hat das HIFI-Hobby auch ein wenig mein empfinden für Musik geändert, ich kann mittlerweile "gute" von "schlechten" Aufnahmen unterscheiden und bin auch fähig, gut gemachte Musik abseits meiner Vorlieben, die eher im Rock-Bereich liegen, anzuerkennen und auch mal bewusst zu hören.

Abseits vom DIY sind die Fotografie und ein wenig auch die Aquaristik meine Hobbys.

Hier Forum erhoffe ich mir ein freundliches und konstruktives Umfeld, außerdem viele neue Ideen, Tipps und Anregungen.

Viele Grüße,
Gray_ aka. Andreas

P.S.: "Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt!"

MOD Peter Wind
05.08.2015, 16:15
Hallo Andreas,

ja wen der Basteltrieb erwischt, die VIFantastisch - ich übrigens auch - gebaut hat, der will bestimmt einfach noch mehr.
Ich denke deine Wünsche ans Forum werden dir erfüllt werden. Bringe dich mit ein und fühle dich - mein Wunsch - einfach wohl.

Viele Grüße
Peter