PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Grüße aus Hannover!



maho61
07.08.2015, 21:14
Hallo, ich bin Maho und komme aus Hannover.

Der Ursprung meiner Neigung zum Hobby Boxenbau kommt aus dem Car HiFi Bereich. Musik war mir immer wichtig, irgendwann war es dann soweit dass ich mich an das einfach schwache Lautsprechersystem in meinem ersten BMW E36 ^^ herangetraut habe. Dabei habe ich - bis auf einige Ausnahmen - dank gewissen Foren die üblichen Anfängerfehler übersprungen und baute dann meine erste Subwooferkiste. Für die Interessierten: Es war eine geschlossene Box, der Sub spielte schön abgedichtet durch den Skisack in den Innenraum. Ich war ganz stolz darauf, das bekannte Bass-Problem von Limousinen mit getrenntem Kofferraum so gelöst zu haben.

Beim Bau bekam ich Hilfe von einem Kumpel, der seine Gerätschaften (neben den üblichen Heimwerker-Geräten noch Kreissäge und Oberfräse) mitbrachte... Seitdem bin ich begeisterter Hobby-Schreiner/-Boxenbauer, auch lange nachdem ich das Auto verkauft hatte. Da ich noch Student bin (Master Maschinenbau), habe ich kein geregeltes Einkommen und daher bewegen sich meine Projekte zwischen Low-Budget und Einsteigerklasse. Selbst entwickeln kann ich - bis auf grundlegende WinISD Kenntnisse - leider nicht. Bislang baute ich die CT222, die Spiralino und die Needle nach. Ansonsten habe ich passend zu den CT222 kleine Schreibtischsubwoofer (Treiber: TangBand W5-1138SMF) entwickelt, die mir ziemlich viel Spaß gemacht haben. Ich habe auch einige Versuche gestartet, eine kleine Boombox für unterwegs zu bauen, konnte aber sowohl meine verarbeitungstechnischen als auch meine klanglichen Ansprüche nie zufriedenstellen. Aktuell habe ich einen neuen Versuch gestartet, mal sehen was diesmal draus wird :) Außerdem baue ich gerade die Beeper von SpectrumAudio nach.

Ich hoffe das war genug über mich. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist dass ich über Google öfter mal auf interessante Beiträge gestoßen bin, als Nicht-Mitglied aber nicht mitlesen durfte.

MOD Peter Wind
08.08.2015, 20:19
Hallo Maho,

schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Ich denke, hier kann dir geholfen werden, bringst ja schon gute Voraussetzungen fürs Hobby mit.
Lies und schreibe, fühle dich hoffentlich wohl bei uns.

LG
Peter