PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi tweaks - jetzt helfe ich mir selbst!



krama1974
08.08.2015, 20:58
Hallo zusammen,

im KFZ-Bereich gibt es eine Buchreihe mit dem Titel "Jetzt helfe ich mir selbst". Hat mir immer gute Dienste beim Schrauben/Schweißen geleistet, vor allem dank vieler Fotos. Meines Wissens gibt es so etwas im Hifibereich (noch) nicht.

Vielleicht könnte man ja etwas Vergleichbares einrichten; ein Forum ist eine schöne Plattform dafür. Ich habe im englischen Sprachraum teils sehr gute Beiträge gefunden, vor allem für die Modifikation von CD-Playern (Austausch der OP-Amps, Caps, Dioden usw.). Das ist meines Erachtens DIY in reinster Form; besteht Interesse daran, so einen Bereich für Geräte-Upgrades hier einzurichten?

RU :)

mussigg
08.08.2015, 21:57
Jupp, wenn man die Verarbeitung der alten und neuen Geräte vergleicht, ist es eine Sünde diese Teile verstauben zu lassen oder gar zu entsorgen. Ich spiele gerade mit einem China-DAC rum, da geht schon etwas!

Aber was schwebt dir genau vor? Eine kommentierte Linksammlung, oder Erfahrungsberichte?

Gruß, Rolf

krama1974
12.08.2015, 11:52
Beides macht Sinn, denn letztlich geht es nur darum, Informationen zu bekommen. Erfahrungsberichte sind mMn immer nützlich und manchmal eben auch hilfreich. Wer hat etwas anzubieten? RU :)

Grasso
13.08.2015, 19:47
Hallo! Was ich beitragen könnte, wären Beschreibungen von Meßgeräten, zum Beispiel eines Signalverfolgers. Man kann zwar viel mit dem Computer machen, doch muß man ja immer noch irgendwie an den alten analogen Pegel heran. Und der dazugehörigen einfachen Signaltheorie, damit man nicht Mist mißt. Uli

krama1974
14.08.2015, 12:48
Hhmmm... Eigentlich ging ich davon aus, dass mein Anliegen auf große Resonanz stossen müsste - ist es doch mMn ein Kernthema der Interessengruppe. Da hilft nur "DIY"... :(

bg20
14.08.2015, 13:07
also ich fände es gut wen man sowas zusammen tragen könnte ,nur wie und was ist die frage ,und gerade alte geräte reparieren ,restaurieren ,hat meistens was mit netz spannung zu tun
und darüber zu schreiben könnte einige in verlockung führen sowas ohne grundlagen kenntnisse selbst zu machen
und das ist nicht ganz ohne ,ich würde da nichts zu schreiben
leider
aber besser ist es:(

krama1974
14.08.2015, 13:34
Es kommt drauf an; zwischen Netzteil und Signalausgang darf man vglw. gefahrlos Bauteile verändern, zumindest bei Transistorgeräten. Ansonsten ist jede Empfehlung/Beschreibung ein Beitrag, dessen Umsetzung auf eigenes Risiko erfolgt. Das ist aber mMn eh klar...! RU :)

nr12
14.08.2015, 14:12
Liegt auch daran, dass mMn. dieses Forum eher Lautsprecherlastig ist.
diy-Elektroniker sind hier nicht so verbreitet.

Viele Grüße

Ulf

plüsch
14.08.2015, 14:51
Haste dabei an sowas gedacht.

http://freerider.dyndns.org/anlage/Behringer-Input-Stage.htm

Gruß plüsch

tifflor5
14.08.2015, 15:35
Im Netz gibt es ein Forum, das sich mit älteren und altenGeräten jeglicher Art beschäftigt. Scheint mir sehr kompetent zu sein. Hier tummeln sich viele Liebhaber älterer Geräte, welche auch mit Reperatur- und Restauriertips helfen.

Guckt ihr hier http://new-hifi-classic.de/forum/index.php

rst1
14.08.2015, 16:35
Moin,
bin mir nicht sicher ob auch sowas gefragt ist, aber eher reparatur- als tunig-lastig ist das hier (http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/). Dafür aber sensationell breit aufgestellt.

tiefton
14.08.2015, 23:12
Ich fände es hier aber auch schick, zumindest von dem was schon alles da ist an Leuten

krama1974
15.08.2015, 07:32
Moin!

@all: Danke für die Unterstützung und Fortsetzung des Fadens :)


Ich möchte mein Anliegen nochmal auf den Punkt bringen und für die Idee werben, denn: Ein DIY-Forum ohne Tweak-Bereich ist wie Hifi aus'm Grammophon. Das ist nicht als (Ab-) Wertung der bestehenden Inhalte zu verstehen, sondern als metaphorischer Hinweis auf eine mMn wünschenswerte Ergänzung.

Deshalb möchte ich besonders auf die Bedeutung von "tweaks" hinweisen: gemeint sind Optimierungen :idea: . Wo liegt der besondere Vorteil für den "User"?

Fast alle, zumindest aber sehr viele Hersteller, entwerfen für ihre Geräte ein Platinenlayout, das eben nicht das klangliche Optimum darstellt, sondern die Entwicklung und das Design erfolgen unter dem Kriterium Gewinnmaximinierung - und/oder äquivalent - Kostenreduktion. Oft werden dabei an klanglich entscheidenden Stellen Bauteile verwendet, die alles andere als optimal für das sind, was hinten am Gerät rauskommt. Ich will hier keine globale Kritik an Herstellern äußern - Profitmaximierung ist das natürliche Ziel, wenn man Eigentümer von Wissen und Produktionsmitteln ist. Als Endkunde ist mein/unser Interesse aber - ebenso natürlich - diametral anders: möglichst viel Hifi für möglichst wenig Geld. Aus der Logik der Hersteller ergeben sich effektive Ansatzpunkte für DIY-Projekte, die (große) Klangsteigerungen zum Budget-Preis ermöglichen. Hier mal ein Beispiel (engl.): http://lampizator.eu/LAMPIZATOR/Lampizator.html

Man kann beim Lesen der Inhalte ahnen, welches enorme Potential noch in den Geräten steckt, wenn man die Schlüsselstellen auf den Platinen kennt und optimiert. Aufwand und Ertrag stehen in einem Verhältnis, das ausgesprochen motivierend wirkt. Wenn man mal oben auf den Titel dieser Seite schaut ist die Frage: wenn nicht hier, wo dann?

RU :)