PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulenfiepen beseitigen lassen?



EMP
15.08.2015, 12:36
Hallo,
und zwar hab ich mir zwei Tera 160(http://www.amazon.de/SMSL-TDA7498E-Digital-Verst%C3%A4rker-Amplifier/dp/B00Y2G8HBW/ref=sr_1_6?&ie=UTF8&qid=1438506760&sr=8-6&keywords=smsl+sa-98e) gekauft. An sich schauen die aus wie die S.m.s.l 98E. Leider fiepen die Netzteile ziemlich laut. M.W.n. sind dafür nicht richtig befestigte Spulen verantwortlich. Da mir das mit Netzspannung usw. zu gefährlich ist will ich da nicht selber Hand anlegen.

Meine Frage: Wisst ihr wo man sowas machen lassen kann(helfen soll Heiskleber)?

Danke schon mal :)

Olaf_HH
15.08.2015, 12:41
Hi Michi,
ich hatte früher im TV Gerät sowas mal mit Plastik Spray von Kontakt Chemie gemacht, ob das aber bei dir hilft, kann ich nicht sagen. Heisskleber wird nicht helfen, weil das Problem ja die Wicklungen sind, und da kommste mit Heißkleber nicht ran.

EMP
15.08.2015, 13:21
Hi Olaf,
ok das ist hört sich nicht so gut an. Da werden die beiden wohl wieder zurück gehen. Also da hätten die ruhig noch einen € investieren können...

EDIT: Aber ich hab immer gedacht, dass da die ganze Spule vibriert. Schwingen da die einzelnen Wicklungen untereinander?

Olaf_HH
15.08.2015, 14:54
Ich denke mal ja-:cool:
Was soll sonst in einer Spule schwingen?
Bei den alten Blechkerntrafos (H-Typen) waren ed meistens die Bleche die entweder schlecht verschraubt oder nicht entgratet waren und dann Hohlräume zum schwingen hatten.
Schau mal in folgenden Beitrag: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spulenfiepen-beheben-854398.html
vielleicht kannst was für dich ableiten?

SNT
15.08.2015, 19:35
Hallo EMP,

Möglicherweise haben die Netzteile im Leerlauf ein Reglerproblem. (Typisch für günstige Netzteile aus China) Das bekommst Du vielleicht weg, wenn Du dauerhaft einen Lastwiderstand an den Ausgang schaltest. Allerdings verbrätst Du dann Leistung. Versuchs mal mit einem 10 Ohm Widerstand mit 4W Leistung.

Jesse
16.08.2015, 00:19
Hallo,


Da werden die beiden wohl wieder zurück gehen.

mbMn die einzig sinnvolle Lösung.