PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich erstmal vorstellen..



Tris
16.08.2015, 12:38
Hallo zusammen.

Mein Name ist Tristan, ich werde in kürze die runde 30 überschreiten und komme aus Düren.

Zum Hifi-Selbstbau kam ich vor über 10 Jahren. Damals fing es an mit kleinen Car-Hifi Einbauten.

Meine erstes Home-Hifi Projekt waren dann kurz darauf meine Viecher, welche noch immer mein Wohnzimmer beschallen.
Damit war ich erstmal für lange Zeit zufrieden und andere Hobbys waren mir wichtiger.


Vor einiger Zeit habe ich dann wieder damit angefangen.
Dazu kam es durch mein PC-System welches allmählich den Geist aufgab und die Erkenntnis, dass es selbst für viel Geld wenig vernünftiges gibt.

Die teuren Plastikbomber veranlassten mich also dazu wieder in Foren zu lesen.
Interessante Projekte wie der KBH oder die Vifantastisch fesselten mich regelrecht. Überhaupt finde ich den ganzen Low-Budget Bereich und die Tatsache wieviel man aus günstigen Chassis rausholen kann viel interessanter als mit irgendwelchen Sündhaft teuren Lautsprechern auf höheren Sphären zu schweben.

So baute ich mir dann irgendwann ein schönes 2.1 System samt Verstärker welches zur Beschallung am Schreibtisch dient.

Dem folgten noch einige andere Projekte, ein Center für's Heimkino im Wohnzimmer kam hinzu, meine Viecher möchte ich noch um Ringstrahler erweitern, wobei es da noch an der Trennung hapert. Ausserdem gab es ein paar Aktive KBH's welche mein Bastelräumchen beschallen oder auch mal mitgenommen werden können.

Das letzte Projekt, welches ich erst kürzlich fertig gestellt hatte waren dann die Kid-Rock, welche ich mehr aus Interesse gebaut habe da mir eigentlich der Verwendungszweck fehlt..
Ich kam dann zum Entschluss dass diese demnächst mal in's Schlafzimmer wandern müssen und evtl. kleine Sat Varianten und einen Center erweitert werden müssen.

Auch in Planung ist noch eine Messbox um Frequenzgänge und TSP von Lautsprechern Messen zu können damit man nicht nur stumpf nachbaut sondern diese bzw. auch Veränderungen daran Grafisch darstellen zu können und ferner auch selbst mal versuchen kann Weichen zu entwickeln.


Denn einige weitere Projekte schwirren mir auch schon im Kopf herrum..

MOD Peter Wind
16.08.2015, 12:49
Hallo Tristan,

ganz unbeleckt bist du ja im LS-Bau nicht. Auch ich habe die VIFAntastisch für einen anderen User gebaut. Es ist schon erstaunlich, was dieses kleine Chassis in diesem Gehäuse leistet. Kid-Rock von Alex:G ist auch ein gutes Beispiel dafür was mit einem kleinen Budget machbar ist.

Wenn du an eine Messbox denkst, empfehle ich dir, dich in diesem Thread einmal umzuschauen

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10977

Du kannst sofort auch schreiben.

Gruß
Peter