PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroniker Hilfe Gesucht



Tobias
17.08.2015, 14:28
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Bosch SGI57M15EU/17.
Der bleibt oft mit einer Restanzeige von :"1" hängen und spült sich wund:-)
Laut einer Fehleranalyse aus dem Netz, sollte das Heizrelais defekt sein und dies würde durch ne kalte Lötstelle auf der Platine sichtbar.
Ich erkenne aber keine Kalte Lötstelle.
Kann das Relais dennoch defekt sein? Ohne sichtbare Schäden. Es handelt sich um diese Relais:klick (http://www.reichelt.de/G5LE-1-12V/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=28349&artnr=G5LE-1+12V&SEARCH=g5le-1)
es sind drei identische Relais auf der Platine, ich würde dann alle tauschen wenn mir dies empfohlen wird.
Danke

Tris
17.08.2015, 15:17
Hallo,

ja das Relais könnte durchaus auch defekt sein, passiert bei den kleinen Printrelais nicht selten, dass sie hängen oder die Kontakte nicht mehr i.o. sind.

Oftmals hilft dann auch ein Klopfen um das Relais zum anziehen/abfallen zu bewegen. Hilft dann meist auch nur kurzzeitig für ein paar Schaltvorgänge, aber so könnte man es als Leihe ohne Messequipment zumindest auf die Relais eingrenzen.

Tobias
17.08.2015, 15:30
So,
Hab mal eines aufgemacht.
Das geht leider nicht Zerstörungsfrei. Der Kontakt ist etwas verbrannt. Ich werde den mal etwas polieren.
Sonst ist das relais leichtgängig.
Wenn das was hilft. Lag das Problem daran.

Tobias
18.08.2015, 16:34
Hallo,
Tatsache, die Relais waren Schuld.
Hab mit sehr schmalen Streifen von 600er Schleifpapier die verbrannten Kontakte geschliffen bis ich nur nen Widerstand von 0,1Ω bis 0,2Ω gemessen hab.
Jetzt laufen alle Programme sauber durch.
Der Kundendienst hätte mir ne neue Elektronik für 125€ verkauft+ Arbeitszeit+Anfahrt.
Werde mir mal 3 Relais á 0,96€ bestellen:dance:
Danke, kann geschlossen werden.