PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienkonstanz Seas 27TBCD/GB-DXT ?



not0815
18.08.2015, 20:44
Hallo,

für ein neues Projekt brauchte ich einen guten Hochtöner mit definierten Abstrahlverhalten. Da jedoch für die üblichen 25er Kalodden mit WG nicht genug Platz auf der Schwallwand zwischen den MTs zur Verfügung steht, kam der Seas 27TBCD/GB-DXT gerade recht. Das Chassis schien perfekt für den angedachten Zweck zu sein. Dann aber ein Schock. Die Messungen zweier gelieferten Exemplare wichen derart grob von den Herstellerangaben und Berichten zum Chassis ab, dass ich nur ungläubig staunen konnte. Also Messplatz nochmals komplett geprüft, eingestellt etc. Danach zeigte das Ergebnis wieder das gleichen Bild. Um Gehäuseeinflüsse auszuschließen, habe ich kurzer Hand zwei anderen Seas HTs mit gleichen Frontplattendurchmesser ins Gehäuse geschraubt und gemessen. Die Messungen waren unauffällig. Dann hatte ich einen anderen Seas DXT erhalten. Die Messungen ersprachen hier meinen Erwartungen.

http://winboxsimu.de/temp/SEAS_27BCD-CB-DXT_Fehler+Vgl.png

Die rote und grüne Messkurven zeigen die beiden "fehlerhaften" Seas 27TBCD/GB-DXT. Die orange Kurve zeigt den Frequenzgang eines zu Vergleichszwecken im gleichen Gehäuse gemessenen anderen intakten fehlerfreien Seas 27TBCD/GB-DXT. Die blaue und lila Messkrurven anderer Hochtöner in gegebenen Gehäuse dienen zur Plausibilitätskontrolle und Prüfung der korrekten Funktionsweise der hiesigen Messeinrichtung.

Bislang hatte ich den Eindruck, dass Seas eigentlich eine sehr hohe Serienkonstanz aufweißt. Welche Erfahrungen liegen euch zum Seas 27TBCD/GB-DXT vor?

Gruß
Sven

hifi-alex
18.08.2015, 20:55
Ich habe an diversen Stellen gelesen dass es Probleme mit der Bedämpfung hinter der Kalotte gab (gibt?)

Kann ich allerdings nicht bestätigen - habe 3 Exemplare, zwei davon aus einer Produktionswoche und eines 2 Jahre jünger, alle sehr sehr nah beieinander...

Yogibär
18.08.2015, 21:26
Hallo Sven,

Auch wenn die Messungen vom Datenblatt abweichen, heißt das nicht zwingend, dass das Chassis defekt ist. Es verhält sich halt anders.
Diese Erfahrung habe ich auch schon mit dem gleichen HT gemacht.
Miss mal die Impedanz, da wirst Du u.U. noch stärkere Abweichungen feststellen.

Viele Grüsse

Thomas

not0815
18.08.2015, 23:03
Die bei meinen Chassis vorliegend Abweichungen von den Herstellerangaben sind so extrem, dass man nicht mehr von zumutbaren Serienschwankungen reden kann. Mit der Veröffentlichung des Datenblatt vom Hersteller spezifiziert dieser sein Produkt. Weicht das Produkt wie hier erheblich von diesen Eigenschaften ab, liegt ein Mangel vor. Auf einen "Defekt" kommt es gar nicht und dass ungeachtet wie man einen "Defekt" definiert. Das mir testweise überlassenen dritte DXT Chassis indiziert deutlich, dass die mir gelieferten Chassis offensichtlich nicht der SEAS Spizifikation entsprechen und folglich mangelhaft sind. Die mir vorliegenden Chassis sind jedenfalls zum vorgesehen Einsatzzweck nicht zu gebrauchen.
Signifikante Abweichungen im Impedanzverlauf von den Herstellerangabe konnte ich nicht feststellen. Offenbar scheint es hier in der Tat "Probleme mit der Bedämpfung hinter der Kalotte" zu geben. Mal seh'n ob auch noch andere ähnliche Erfahrungen mit dem SEAS DXT gemacht haben.

Sepp
19.08.2015, 06:22
Hallo,

nach "Optimierung" der Bedämpfung, siehe u.a. hier :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7162

messen sich meine DXT so :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1088&pictureid=23975

Kann aber nicht sagen ob sich die geänderte Dämpfung irgendwo auf den Pegel auswirkt,
da ich erst die Bedämpfung / Impedanz korrigiert hatte und dann den Pegel gemessen.

Die Front -mit der Kalotte- abzubauen ist kein Problem.
Da kannst Du dann u.U. gleich sehen wie schön oder schlampig Seas bei der Füllung der Bohrung arbeitet :(

Grüße
Dirk

Olaf_HH
19.08.2015, 11:58
Hi, dann schreib mal den Verkäufer an, wenns Intertechnik war um so besser.

not0815
19.08.2015, 16:01
Danke für die Hinweise zur fehlerhaften Dämpfung bei Chassis dieses Typs. Da aber noch Gewährleistung besteht, habe ich vom Aufschrauben der DXT abgesehen und die Chassis mit Fehlerbeschreibung dem Verkäufer (es war nicht IT, da die nicht liefern konnten) zurückgesandt. Der will erst prüfen... mal sehn.

Gruß
Sven

eltipo
19.08.2015, 16:11
Kannst du uns auf dem Laufenden halten?

Ich liebäugel auch immer wieder mal mit dem Ding...aber das hier hat mich gehörig ans Nachdenken gebracht.
Auf so ein Theater hab ich keinen Bock.
Danke daher für den Thread!:ok:

littlejoe
19.08.2015, 17:23
Ich habe mal meine Messungen für die DXT durchforstet und zusammengestellt.

Das dürfte zum größten Teil immer ein und der selbe Treiber gewesen sein.
Bei den oberen Messungen war er nur in einer Testbox (1m hoch, 20cm breit knapp unter der Kante oben montiert, nicht eingefräst und mit scharfen Gehäusekanten).
Unten in meiner aktuellen "831" und in einem klassischen 2weg Monitor.
8801

8802

Edit: Produktionsdatum 41/11

not0815
19.08.2015, 21:53
Bei meinen Messungen war der DXT in einer 24-Zentimeter breiten Schallwand asymmetrisch plaziert und bündig eingefräst, Kanten gebrochen. Alle oben gezeigten Messung erfolgten in der selben Box, in der gleichen Einpassung. Der gemessene FG eines anderer DXT indiziert deutlich die Serienstreuung. Aber selbst bei Montage des HT auf einer Schallwand ohne Einfräsung müsste der FG - wenn auch stark wellig - wohl halbwegs leicht abfallend bis über 20kHz verlaufen und nicht wie bei meinen oberhalb 8 kHz mit über 12 dB/Okt. einbrechen.

Slaughthammer
19.08.2015, 22:07
http://heissmann-acoustics.de/test-seas-dxt-27tbcd-g/

Da wurde auch ein Päärchen davon vermessen...

Gruß, Onno

Oldie
19.08.2015, 22:18
Hallo Sven,

das ist doch ganz normaler Wahnsinn bei Serienfertigung.
Da muss man schon mehr als zehn Stück mal in der Hand gehabt haben um definitive Aussagen treffen zu können.

Chargen mit Ausreisern werden vom Zwischenhandel garantiert nicht geprüft. Sonst könnte man die Marge nicht halten.

Handselektierte bekommt man nur im Direktvertrieb.
Ist aber noch keine Garantie für Qualitätssicherung.

Die Toleranzen, die wir fordern, erfüllen manchmal noch nicht mal die Premiumhersteller in der Ausgangskontrolle. Wenn überhaupt vorhanden.

Just my Two Cents

Grüsse Michi

Alexander
21.08.2015, 23:02
Grüße Euch

Für mich sieht das nicht nach "Streuung", sondern nach "Defekt" aus ...

Hängende Schwingspule, vertrocknetes FF oder was auch immer.
Die Dämmung zur Rückkammer ist hierfür mE nicht die Ursache.

@Sven:
Magst Du vlt. doch auch noch die Impedanzmessungen zeigen?

lg
Alexander

EMP
22.08.2015, 09:27
Ich werde meine 5 Hochtöner auf jeden Fall auch durchmessen. Alexander hat mir erklärt wie(ich hab mir das schwerer vorgestellt). Aber erst so in einer Woche :)

not0815
22.08.2015, 13:09
@Sven:
Magst Du vlt. doch auch noch die Impedanzmessungen zeigen?

Da ich die geneue Impedanz für die Entwicklung des Projekts (Aktivbox) nicht brauche, habe ich die Impedanzmessungen . die nicht auffällig waren - leider nicht gespeichert. Nochmals kurz nachmessen ist auch nicht möglich, da die Chassis bereits wieder zurück zum Verkäufer gegangen sind.
to be continue ...

EMP
24.08.2015, 19:25
Ich habe jetzt mal gemessen. 1und2 = 1 Hochtöner, 3und4 = 2 Hochtöner usw.

11 ist dann der zweite Hochtöner noch einmal, weil der ja aus der Reihe tanzt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1110&pictureid=24015

Aber drei Messungen werden sich wohl nicht täuschen. Der ist bis 500 Hz 2DB lauter, die anderen 4 sind gleich laut.

EDIT: Eher 1,5 bis 1DB lauter.

EMP
24.08.2015, 20:36
Achja, und bitte nicht wunder über den komischen verlauf. Ich hab den HT einfach auf den Boden gelegt und das Mikro ca. 10cm drüber gestellt(mit Stativ). Aber alle Treiber wurden gleich gemessen(und es ging mir hier auch nur um die Gleichheit.

EDIT: Hier noch mit 1/6 Glättung(1/9 gabs nicht):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1110&pictureid=24017

Alexander
25.08.2015, 00:18
Hi Michael


Die ~2dB <600Hz sind vollkommen irrelevant.
Der Rest sieht wunderbar aus. Sehr gut ...

lg
Alexander