PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung im Diy-Hifi-Forum



Röhrenfreund
21.08.2015, 21:52
Hallo zusammen!

Vor etwa drei Jahren in der dunklen und kalten Jahreszeit bin ich nach langer Zeit wieder auf mein altes Hobby „Elektronikbasteln“ zurückgekommen und habe angefangen, mich auch mit den Elekronenröhren zu befassen.

Ich habe zunächst begonnen, an Doppeltrioden wie ECC81, ECC82 usw. verschiedene Betriebspunkte gemäß der Kennlinien einzustellen und auszumessen.

Seitdem ich es so weit gebracht habe, ein angelegtes Elektrogitarrensignal auf einem Zweikanaloszillographen nachvollziehbar verstärkt zur Anzeige zu bringen, bin ich total begeistert davon, mit wie wenig Teilen man nachvollzieh- und berechenbar Verstärkungseffekte erzielen kann.

Inzwischen verfüge ich über selbstgebaute Spannungsversorgungen und habe auch einen einfachen Eintakt-Gitarrenverstärker basierend auf einer ECC 81 und einer Endpentode EL84 aufgebaut.
Auch einen Meíßner-Schwinger bestehend aus ein paar Bauteilen habe ich aufgebaut und nachgerechnet.

Da ich im Hauptberuf (studierter) Maschinenbau-Konstrukteur bin, habe ich mir auch einiges an Literatur zugelegt. Auf einem alten „Rheingold“ von Loewe Opta stehen Werke wie die vier Bände von Heinrich Barkhausen, Martin Kulp und Otto Diciol. Auch neuere Bücher vom Elektor- und VTH Verlag gehören zur Sammlung.

Ich suche auf diesem Wege Kontakt zu anderen Begeisterten zwecks Erfahrungsaustausch und/oder den ein oder anderen Tip zu bekommen.

Grüßle,
Andreas

MOD Peter Wind
22.08.2015, 21:50
Hallo Andreas,

nachdem es schon spät ist, mache ich es ganz kurz und schalte Dich frei.

Gruß
Peter