PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte LS-Gehäuse erfolgreich beizen?



Theophilus
22.08.2015, 22:45
Hallo zusammen,

hier zu Hause habe ich ein Pärchen Yamaha NS 670 mit vermacktem, aber noch kompletten Furnier stehen.
Also schleifen und wässern, bis die Dellen wieder hoch kommen.

Wie ist es dann, kann ich nach erfolgreichem Ent-dellen das Furnier beizen? Schlimmer noch, kann ich es weiß beizen, oder sollte man sowas lieber nur mit völlig unbehandeltem Furnier machen, da weiß wohl zu sehr die alte Farbe durchlässt?

Grüße,
Theo

Ausgeschiedener Benutzer
23.08.2015, 02:01
Hallo Theo,

bei meinem Schreibtisch (Eiche dunkel) hat das Abschleifen, neu beizen (Eiche dunkel) und klarlacken geklappt. Ob helle Beize klappt? Ich habe da so meine Zweifel, aber du könntest es an der Boxen-Unterseite probieren.

Kleinhorn
23.08.2015, 08:13
Ich bin jetzt nicht der Holzwurm, glaube aber nicht, dass es mit Beize funktioniert.
Was aber prima geht ist Dickschichtlasur. Dafür müssen alle Rückstände von altem Lack aber runter. Sonst wird es fleckig.
Gute Erfahrungen hab ich mit einer Schaumstoffrolle gemacht.
Die Maserung bleibt schön erhalten.
Neulich erst einen Sub für meinen Sohn gebaut. Das Buchefurnier hatt ich noch. Nur weiß sollte es werden...
Leider nur ein Handyfoto..

Gruß
Pedda

holly65_MKII
23.08.2015, 08:55
Moin Theo,

es gibt einen alten Tischler Trick der bei Dellen in der Oberfläche funktionieren kann.
Alles von der Fehlstelle entfernen was sie versiegelt (Lacke abschleifen)
und die Stelle wo die Delle ist kräftig wässern.
Das Wasser in die Oberfläche einziehen lassen bis sich das Furnier noch feucht anfühlt und durch das Wasser noch etwas dunkler ist.
Dann mit einm Bügeleisen auf maximaler Stufe auf die Stelle gegen (Aufsetzen).
Das schlagartig verdamfende Wasse zieht die Delle im optimalen Fall nach oben.

Das funktioniert meist bei 1-2mm tiefen, flach auslaufenden Dellen recht gut - ältere Bügeleisen (ohne Dampf-Tank / Funktion)
mit durchgehend glatter Sohle sind mMn Ideal dafür.

Beizen wäre mir in diesem Fall zu riskant da in den Poren des Furniers
trotz sorgfältigem schleifen Lackreste zurückbleiben können.
Dort wird die Beize nicht angenommen.
Problematisch ist auch das das alte Furnier (unverarbeitet ca. 0,7mm dick) auf der Oberfläche nur ungefähr 0,5mm dick ist.
Die alte Beize (wenn das Gehäuse gebeitz wurde) ist dort auch sehr tief eingezogen.
Da hat man schnell mal durchgeschliffen.:eek:

Ich würde nach sorgfältigem Anschleifen und "Dellenreparatur" mit einer Lacklasur / Dickschichtlasur arbeiten.

grüsse

Karsten

Theophilus
23.08.2015, 19:37
@ holly
danke für den Tipp mit dem Bügeleisen, von dieser verschärften Methode hab ich noch nicht gehört, bisher nur vom Wässern und Warten.
Wie Kleinhorn schon schreibt, müsste ich die Altfarbe restlos entfernen (danke @ Kleinhorn), was ich sicherlich nicht kann, somit fällt das Beizen wohl flach und dein Tip mit der Dickschichtlasur wäre fällig. Vllt mach ich das auch mit Ölfarbe, hab dazu gestern ein nettes Video bei Youtube gesehen, sah relativ unkritisch aus.

Ich fürchte, Uibel hat recht und das wird wohl nicht klappen.
Dann mach ich es wohl auf die einfachere Art und Weise und gehe, nachdem die Dellen raus sind nur mit Renuwell und Wachs drüber.
Das alleine wird schon ein ordentliches Stückchen Arbeit werden.