PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JBL 4425 Menhir Klon



fosti
23.08.2015, 18:54
Moin,

durch einen glücklichen Zufall (Danke Barossi!) habe ich ein Paar 12" erhalten (SP-12A/302PA), welche ich mir so wohl nicht gekauft hätte um meine PH-230 Hörner mit einem BMS Treiber 4538 zu einem JBL 4425 (und aufgrund des TT nun) "Menhir Klon" zusammen zu stellen. Ich werde das ganze erst einmal aktiv mit einer Xilica XP-4080 abstimmen, habe aber das Ziel, das ganze passiv auszulegen: Laptop (mit EQ als Zuspieler), kräftiger Stereo-Verstärker (ONKYO Integra M-5550 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_M-5550 ) und fertig ist die kleine, unkomplizierte Party PA:
http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/p1020496_591144.jpg

...to be continued

Viele Grüße,
Christoph

nical
23.08.2015, 20:33
spannend.
kenn nur die 4430, die mich schon sehr beeindruckt hat.
werds weiterverfolgen.
gruß reinhard

Slaughthammer
23.08.2015, 22:06
Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, was das ganze mit einer Menhir oder einer 4425 zu tun hat? Nur weil das Horn zufällig so ähnlich aussieht wie das 2342? Und nur weil der Gleiche Tieftöner verwendet wird? Von einem Menhir-Klon (Klon = genetisch identische Kopie) könnte hier allerhöchtens de Rede sein, wenn das Bassgehäuse inkl. BR-Abstimmung Weiche und das Konzept mit dem Aufgesetzten Hochtöner im separaten Gehäuse übernommen wird... Was das ganze dann darüber hinaus noch mit der JBL 4425 zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder ist jetzt jede 12"/1" Kombi mit Biradial Horn nen 4425-Klon?

So, eigentlich wollte ich gar nicht groß meckern, bitte seht das mit einem Augenzwinkern... ;)

Das Teil hat auf jeden Fall das Potenzial dazu, ein sehr guter Lautsprecher zu werden!

Gruß, Onno

fosti
23.08.2015, 22:26
Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, was das ganze mit einer Menhir oder einer 4425 zu tun hat? Nur weil das Horn zufällig so ähnlich aussieht wie das 2342? Und nur weil der Gleiche Tieftöner verwendet wird? Von einem Menhir-Klon (Klon = genetisch identische Kopie) könnte hier allerhöchtens de Rede sein, wenn das Bassgehäuse inkl. BR-Abstimmung Weiche und das Konzept mit dem Aufgesetzten Hochtöner im separaten Gehäuse übernommen wird... Was das ganze dann darüber hinaus noch mit der JBL 4425 zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder ist jetzt jede 12"/1" Kombi mit Biradial Horn nen 4425-Klon?

So, eigentlich wollte ich gar nicht groß meckern, bitte seht das mit einem Augenzwinkern... ;)

Das Teil hat auf jeden Fall das Potenzial dazu, ein sehr guter Lautsprecher zu werden!

Gruß, Onno
Genau :prost:

holly65_MKII
24.08.2015, 12:17
Moin Christoph,

dein Projekt gefällt mir - lese interessiert mit.:prost:
Mit dem PH-230, RCF Treiber und RCF 8 TMT habe ich mal eine sehr nette Abhöre gestrickt.
http://h-audio.de/shop/catalog/popup_image.php/pID/2779

grüsse

Karsten
http://h-audio.de/shop/catalog/popup_image.php/pID/2779

Gabrie
24.08.2015, 12:35
Hi Karsten,
gibt es noch mehr Infos über die "Abhöre" ? Habe nämlich noch zwei 8" Carbonbässe von RCF(L8S800 !) :D
Gruß Gabriel

holly65_MKII
24.08.2015, 12:49
Hi Gabriel,

gern per PM.:)

grüsse

Karsten

fosti
25.08.2015, 17:19
Moin Karsten,

besten Dank :prost:

Bin selbst gespannt....optisch finde ich sie schon ziemlich gut (blau/schwarz) muss halt noch vom Sound für die nächste Party stimmen. Deine Studios sind auch scharf...die "Dolly Parton" (viel besser als die deutsche Bezeichnung A..backen-) Hörner sind einfach zu sexy :w00t:

Viele Grüße,
Christoph

holly65_MKII
25.08.2015, 17:46
Moin Christoph,


...die "Dolly Parton"
:D:prost::ok:
Ich habe mir aus Frangraisch noch ein Paar Audax PR240M6 besorgt.
Eigentlich sollte es ein 3Wegerich werden.....nun bin ich mit mir am ringen
ob ich nicht doch das "Dolly Parton" Horn dazu verbaue.....

grüsse

Karsten

fosti
25.08.2015, 17:51
Jo....mich brauchste nicht fragen...machen :ok:

Kommst Du vielleicht noch an ein Paar PH-316 ran?

Viele Grüße,
Christoph

holly65_MKII
25.08.2015, 17:59
Laut IT "Statusanzeige" sind die Großen in 16 Tagen wieder lieferbar.
Hier in D. habe ich keine weitere (günstige) Quelle.
Schau mal bei Blue Aran in GB.

grüsse

Karsten

fosti
25.08.2015, 18:02
Ah, OK...letzens wurde ich von IT noch auf 4-5 Monate vertröstet...

Danke :prost:

juschmidt
26.08.2015, 06:38
Hi Christoph,

sehr schön! Bei mir ist ähnliches in Vorbereitung, der Bass und ein Paar PH 316 liegen schon länger.
Die MHT Treiber sind aber zu groß für die PH316, aber das ist ein anderes Thema.

Mich wüde interessieren, wie Du das Bassgehäuse ausgelegt hast. Das Menhir Gehäuse berücksichtigt die Weiche, aktiv lande ich bei ca 65 Litern aber das hat mich auch nicht überzeugt. Wie bist Du da rangegangen?

Viele Grüße, JUS

fosti
26.08.2015, 08:12
Moin JUS,

Danke erstmal!

Ich habe ja die alten Sound-15 Gehäuse von Franky/Monacor. Das sind ca. 112 Liter netto. Dann habe ich die TSP aus der HH genommen und eine Boxsim-Simulation gemacht. Eine Abstimmung auf 35 Hz sah dann so aus:
http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/spa2_591822.png
http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/spa1_591821.png
Der leicht fallende TT ist durchaus so gewollt...wird ja nicht ohne EQ benutzt.

ACHTUNG: Bei 1200Hz ist schon ein 24dB LR TP gesetzt!

Viele Grüße,
Christoph

juschmidt
26.08.2015, 10:43
Hi Christoph,

vielen Dank! Ziemlich groß geraten aber eine Überlegung wert mit der tiefen Abstimmung.
Ich werd das auch aktiviert betreiben (MiniDSP und 2xSTA-121) und hab dadurch ebenfalls die Möglichkeit zu entzerren.
Ich hab den Bass testweise in ca 65 Litern gehabt und bin weder auf Reflex noch geschlossen entzerrt zu vernünftigen Ergebnissen gekommen.

Mein MHT sieht so aus:
JBL 2446H + 2385A.
Ist mir halt so über den Weg gelaufen.
Den Treiber an das P-Audio 316 zu flanschen wird nicht funktionieren (2" Treiber an 1,5" Horn):(

Viele Grüße, JUS
http://product-images.highwire.com/9348657/2955-3.jpg

fosti
03.10.2015, 10:19
So endlich mal zum Quick-and-Dirty Setup gekommen, da sie heute unser kleines Oktoberfest beschallen sollen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1431&pictureid=24441
Messung gestern in kleinen Hinterhof (8m x 4m, halb überdacht)

Frequenzweiche: CX-3400
EQ: DEQ Ultracurve
Amps: 3x Samson Servo 120A (je einer für die TT gebrückt und einer für die beiden HT im 2-Kanal-Mode).

Samson für die HT Volume Regler auf halb, gebrückte Samsons voll aufgedreht.

Eingestellte Trennfrequenz: 1200Hz
EQ: CD-Horn Korrektur der CW-3400 ON
Keine Pegelanpassung für zwischen TT und HT erforderlich (s. Einstellungen der Samsons)

Die Einstellungen der DEQ reiche ich nach, habe versäumt gestern einen Screenshot der Messung "flat" vorzunehmen, sowie ein Foto des graph. EQ Diplays der DEQ.

Slaughthammer
03.10.2015, 10:36
Macht der Hochtöner die tiefe Trennfrequenz denn klaglos mit? Vor allem wenn du damit ne Party beschallen willst? Da würde ich mal Klirrmessungen bei etwas mehr Pegel machen, ist ja "nur" ne 1,5" Schwingspule, mit Resonanzfrequenz bei 1,5 kHz, mit deutlichem Klirranstieg in dem Bereich (laut Datenblatt, und BMS vertraue ich da eigentlich). Und der Monacor kann ja an sich auch gut höher spielen. Müsste man nur gucken, wie das mit der Bündelung zueinander passt...

Gruß, Onno

fosti
03.10.2015, 12:29
Moin Onno,

wie gesagt, war gestern q&d und es hat bei 1,2 kHz gut gepasst (Verpolen war auch nicht erforderlich, ist schon mal ein gutes Zeichen, dafür, dass ich einfach eine analoge Aktivweiche mit 24dB-LR einsetze). Und ein 12" pro Seite reisst ja auch keine Bäume aus. Gestern beim Aufstellen im Raum, habe ich die gebrückten TT Verstärker bis in den roten Bereich der SAMSON Anzeigen ausgesteuert. Von den 10 Segmenten der Anzeige haben bei den HT's gerade mal 2 geflackert.

Aber ich werde das mal ergründen, wenn die Teile das heute überleben :o

Viele Grüße,
Christoph

fosti
04.10.2015, 15:50
So, erstmal hat alles überlebt :ok:
Wie schon geschildert, die HT "plätschern" schön vor sich hin, während der TMT richtig ackern muss.

Mehr "Punch" wäre toll...vielleicht muss ich höher abstimmen.

P.S.: vielleicht noch ein Vorteil von "aktiv"....man sieht wo die Belastungen liegen.