PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



H&P
25.08.2015, 19:26
Hallo zusammen,

oft schon habe ich "heimlich" mitgelesen. Doch nun möchte ich mich vielleicht auch einmal an Diskussionen beteiligen. Daher die offizielle Anmeldung und meine kurze Vorstellung:

Elektroakustik ist seit einigen Jahrzehnten mein Hobby. Alles begann mit einem Röhrentonbandgerät Grundig TK 23 Automatic. Danach kamen Telefunken-, Sony-, Tandberg-, Revox- und Nakamichi Tonbandgeräte, die ebenfalls gewartet, eingemessen, repariert und teilweise auch umgebaut werden wollten.

Parallel zu alledem wuchs das Interesse an Lautsprechern. Nach etlichen "ersten Versuchen" wurde die Urversion der Bose 901 nachgebaut (nun ja, die hielt ich damals für nachbauenswert) und mit Equalizer in Betrieb genommen. Mein Physikstudium änderte an all diesen Nebenbeschäftigungen nichts, dauerte dadurch aber vielleicht etwas länger als nötig.

Nach dem Studium sollte mein erster Arbeitgeber unbedingt ein Lautsprecherhersteller sein. Und so war es dann auch. Das Hobby einige Jahre lang beruflich ausüben und dabei mit professionellem, modernem Messequipment hantieren zu können, das war ein tolles Erlebnis. (Übrigens: Vergleichbares Messequipment kann heute jedermann für wenige 100 Euro zu Hause haben - noch dazu mit drastisch besserer Performance.) Wir bauten sehr hochwertige geschlossene Aktivboxen, aber meine eigentliche Liebe galt schon lange den Dipolstrahlern und den offenen Schallwänden. Sowas mochte die Geschäftsführung allerdings nicht.

Die nachfolgenden Jahrzehnte war ich dann im Laborbereich der Zulieferindustrie tätig, und zwar dort, wo man sich ebenfalls mit Akustik befasst, allerdings mit passiver Lämminderung von Industrieprodukten.

Als das Rentnerdasein näher rückte, meldeten sich die etwas eingerosteten "alten Lieben" wieder zu Wort. Mal sehen, was daraus wird. Beste Grüße, H&P

MOD Peter Wind
26.08.2015, 09:34
Hallo H&P,

das Grundig TK 23 Automatik hat in meiner Jugend einige Garagenpartys beschallt. Wenn man bedenkt, wie die Lautsprecherwelt damals überwiegend aussah, war die 901 doch revolutionär. Meine ersten HiFi-Boxen waren die Thorens HP 303 für á 500 DM. Die haben lange ihren Dienst gemacht. Ich wette, könnte ich sie heute mit einer DIY-Box unter 100 € vergleichen, würde sie auch "abstürzen".
Schön dass du deine "alte Liebe" wieder gefunden hast. Ich denke, du wirst hier nicht nur interessante Dinge erfahren, sondern kannst auch selber einiges an Informationen weiter geben.

Gruß
Peter