PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Lautsprecher mit Bass - Wieso macht das keiner?



maho61
29.08.2015, 10:36
Guten Tag liebes Forum, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, da dies keine Eigenentwicklung sondern ein Wunsch/Vorschlag von mir ist. Ich bin ja ziemlich neu im Bereich Lautsprecherbau. Ich habe kein Messequipment und auch nicht das Know How um eigene Lautsprecher zu entwickeln, daher beschränkt sich bei mir das Bauen nur auf Bauvorschläge von hier oder den bekannten Zeitschriften.

Auf der Suche nach kleinen Lautsprechern die bei -3dB noch Bass bis unter 40 oder 50 Hz können bin ich bestimmt nicht der erste. Ich bin dabei auf den Wavecor SW118WA01 gestoßen, der laut ersten Berechnungen in relativ kleinen Gehäusen ziemlich tief kommen soll. Mir stellt sich die Frage, warum niemand dieses oder ein vergleichbares Chassis verwendet? Wie ich das bislang meist gesehen habe, geht dieses Prinzip eines kleinen tiefspielenden Lautsprechern meist auf Kosten des Wirkungsgrades. Doch der ist mir persönlich zweitrangig, in einer normalen Wohnung in Deutschland kann man eh nicht all zu laut hören, da dann zumeist Nachbarn mithören müssen. Und ich genieße Musik gerne in normaler Zimmerlautstärke, da ist mir dann der Wirkungsgrad nicht mehr so wichtig. Einen Subwoofer will ich aus ästhetischen Gründen nicht haben, dann lieber Standlautsprecher. Aber selbst da gibt es nur wenige Vorschläge, die unter 40Hz kommen. Bei meiner Musikrichtung fehlt es bei solchen Lautsprechern einfach an Power.

Der Lautsprecher, der für mich ziemlich interessant schien, war der Dschinn TL. Der scheint wegen des geringen Wirkungsgrades in Foren ziemlich gehasst zu sein habe ich das Gefühl. Und der Preis ist jetzt auch nicht so, dass ich ihn einfach mal so bauen und probieren kann. Abgesehen davon würde ich auch einen kompakten Lautsprecher bevorzugen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir vllt doch einen Bausatz empfehlen könnt den ich bislang übersehen habe, oder noch besser: Einer von euch Pros kommt jetzt auf die Idee ein kleines Bassmonster zu entwickeln :)

Ich kann als Vergleich den Spiralino nennen, der mich zwar überraschte mit seinem Bass, aber ich will noch etwas mehr. Der Einsatzort ist erstmal zweitrangig. Ich will einfach etwas Spaß haben und habe es gerne wenn aus kompakten Boxen tiefer Bass kommt. Das Gefühl, die Box zum ertsen Mal aufspielen zu lassen und zufrieden zu sein finde ich einfach mega, das kennen hier wohl einige :)

holly65_MKII
29.08.2015, 11:33
Moin maho,

ich bin auch kein großer Freund von möglichst klein, möglichst tief
unter Verzicht auf Wirkungsgrad im Fernfeld.....
Wenn es dann doch mal ein wenig lauter werden soll muß das kleine
Treiberlein ordentlich Hub machen.
Was das klanglich (Hub) für den Mittelton bei einem TMT bedeutet ignoriert man meist......:eek:

Ein paar Vorschläge fallen mir sofort ein:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct278.htm
Und ich habe vor Jahren mal eine TQWT mit Peerless 13er für meinen Schwager (Leisehörer)
entwickelt die bis 35Hz gespielt hat.
Das ist eine ganz schlanke Standbox.
http://www.abload.de/gallery.php?key=lF9NVSci

grüsse

Karsten

naumi
29.08.2015, 11:35
Hallo maho61,

klein und tief im Bass ist nach meiner Meinung nicht gut, weil der Tieftöner immer enormen Hub machen muss. Wie du schon schreibst, geringer Wirkungsgrad, sehr wenig Schalldruck max.!
Es gibt so kleine Dinger auch mit einem Tieftöner an der Seite, das wäre schon besser, also drei Wege, aber klein.
Wäre es nicht möglich bei dir in der Wohnung ein Sub,- Sat,- System zu benutzen?
Oder schau dir diese Zusammenstellung an, da findest du bestimmt einen passenden Bausatz.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/kkits_wirkungsgrad_invers.htm

pcmurx
29.08.2015, 11:35
Moin,

Die von dir erwähnte Dschinn TL ist ja auch nicht gerade klein! Aus der Größe könnte man eniges mehr rausholen. Die hat mal eben 70l Brutto. Ich habe hier einen Monacor SP-10/250PRO, die spielen in 35l auch schon in die 40Hz Region ( haben dafür aber auch 40g extra Masse verpasst bekommen ). Das Chassis kann dann aber auch noch gut laut. Wenn das für dich noch klein ist -> Problem gelöst ;)

Wenn wir uns jetzt mal in der Ecke der Tisch- und Regalboxen umschauen, wird das sehr viel schwieriger. Ich habe mal die Sicalino von Jörn gehört, da kam gefühlt genug Tiefbass raus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7909

Kleiner würde ich nicht bauen, und auch nicht unter 40Hz abstimmen. Du kannst dir auch noch mal den Cheap Trick 279 angucken. Da geht auch gut was im unteren Bereich.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10651

Generell muss man einfach dazu sagen, dass man große Chassis braucht, um damit Tiefbass zu erzeugen. Das Ohr ist für tiefe Töne nicht so empfindlich und du fühlst den Bass auch über den Körper. Du kannst dir ja vorstellen, dass das weniger berauschend ist, wenn du einen 3" Breitbänder bis 30Hz f3 spielen lässt. Der muss nur unnötig Hub machen. Die Maximallautstärke wird dann eh kaum für Zimmerlautstärke reichen.

Du musst generell bedenken, dass der Raum im Bereich unter 100Hz eh Sauereien macht ( darüber natürlich auch ), abhängig von der Größe und Beschaffenheit. Wenn man eine kleine Box also leicht abfallend abstimmt und in Wandnähe platziert, kann man den Bassbereich quasi "kostenlos" nach unten hin erweitern. Klappte bei der Maxi Beep ( CT279 ) ziemlich gut.

Tobias
29.08.2015, 12:44
Hallo,
Wenn klein und tief abgestimmt, würde ich eher zu einem FaSt tendieren.
Ein mini Sub-Chassis ala Tangband oder auch Wavecor in 4"-5" mit 2" oder 2,5" Breitbänder.
Wenn die H.A.V.O.F.A.S.T. kompakt? sind ist alles unter 350l brutto keine richtige Standbox:D

Der grobe Zusammenhang ist doch:
Für tieftonpegel zählt nur das Verschiebevolumen.
Also Membranfläche x Hub.
Für großen Hub braucht man lange Schwingspulen.
Damit die nicht als Tiefpass wirken muss der Durchmesser nicht zu klein sein.
Dann wird die Schwingeinheit schwer.
Das kostet Wirkungsgrad und vereitelt einen sauberen Mittelton.
Tiefe Br-abstimmung aus kleinen Volumina brauchen sehr lange BR Kanäle. Die sind dann schnell 30-50 cm lang.
Um Strömungsverluste gering zu halten muss der Querschnitt groß gewählt werden.
Schon hat man eine Transmissionline und die sind praktisch nie kompakt:(

Gabrie
29.08.2015, 12:56
Hi,
dies ist natürlich eine sehr persönliche Erfahrung: 3,30 m Raumhöhe im Altbau, 6,5m x 5,5m Grundfläche! Da klingt jeder 17er in 20 Litern schon etwas angestrengt, eng und komprimiert! Erst recht, auch gute 13er(Audax 5" Carbon Bass, B&G Neo 3 PDRWi), Pro13.o5, klingen da klein und nach Spielzeug! Das hört man deutlich, auch mit 2 x 400 Watt Class D! :devil: Ich bin aber der Meinung, wir sind ambitioniert, also muss man es auch mal etwas krachen lassen können! (Wohne aber mit 17 anderen Mietparteien im Haus und es hat sich noch nie einer beschwert! Die beiden Ur-Omas über mir sind auch schon beide über achtzig! :D )
Gruß Gabriel

maho61
29.08.2015, 13:12
@Karsten: Die TQWT sieht sehr interessant aus, ich nehm sie mal in die engere Auswahl :) Der CT278 traue ich eher weniger zu meine Vorstellungen befriedigen zu können..

@naumi: auf der Seite habe ich glaube ich alle Bausätze 10 mal angesehen und ein paar auch nachgebaut. Genau was ich gesucht habe war bislang nicht dabei, auch wenn ich jedes mal schon ganz ordentliche Ergebnisse hatte. Die CT222 hatte ich zuerst gebaut, bietet Null Bass und war ja auch mit Subwoofer entwickelt worden, aber der Klang ab dem Mitteltonbereich gefällt mir sehr gut. Ich bin immer noch absoluter Fan davon, hatte sie einige Zeit in Kombination mit Subwoofern am PC-Schreibtisch laufen. Zur Zeit nutze ich sie in der Küche. Die Spiralino boten dann deutlich mehr Bass aber lösten meines Gehörs nach nicht mehr ganz so sauber auf. Trotzdem war ich erstaunt was da an Bass raus kommt. Aber ich will eben noch mehr. Jetzt habe ich Gehäuse für die Beeper gebaut, aber noch nicht probehören können. Ich habe auch den Bausatz für die CT279 da und die steht auch als nächstes an. Wenn ihr mir die auch empfiehlt scheint es ja zumindest der richtige Ansatz zu sein :)

@pcmurx: wie schon erwähnt, es geht mir in erster Linie um Spaß ^^ Ich mag es wenn aus kleinen Gehäusen für wenig Geld großer Ton kommt. Ich habe eigentlich keine Verwendung dafür momentan, verschenke sie meist an Freunde und Familie bzw lasse sie die Kosten fürs Material tragen und baue dann nur. Die Dschinn ist zwar groß, aber geht ja laut Bericht unglaublich tief. Außerdem habe ich die Tieftönerchassis zufällig hier und nutze sie nicht. Wäre also auch teilweise Resteverwertung. Mein Heimkino ist eigentlich die einzige Baustelle, aber ich finde keine Standlautsprecher mit genug Bass um auf einen Subwoofer verzichten zu können, wo ich auch noch passende Satelliten/Center bekommen kann. Es soll ja außerdem noch bezahlbar bleiben. Das mit der wandnahen Aufstellung konnte ich bislang nicht wirklich feststellen, da meine Räume generell kleiner sind und die Lautsprecher eigentlich immer wandnah stehen. Ja auf den Maxi-Beep bin ich wirklich gespannt, soll ja obenrum gewöhnungsbedürftig sein aber ich bleibe erstmal optimistisch.

@Black-Devil: Das sind ja einige interessante Konzepte auf die ich noch gar nicht gestoßen bin, vielen Dank! Wäre super wenn man da auch komplette Bausätze bekommen könnte und nicht alles selber zusammenstellen muss, aber was solls. Ich les mir die mal durch wenn ich Zeit hab.

@Tobias: Jetzt dachte ich es kommt ein super Vorschlag und dann kommt am Ende sowas :D F.A.S.T. habe ich auch schon überlegt, kann leider nicht selbst entwickeln. Also der BB3.01 in der CT222 gefällt mir ja sehr gut, dazu ein Tieftöner, der ihm den Bass abnimmt und in kompakten Gehäuse spielen kann wäre für mich die Ideallösung. Es gibt ja den New Orange Bausatz, an dem ich auch interessiert bin. Steht auch auf meinem Plan, ist allerdings auch nicht gerade günstig. Außerdem traue ich dem Tieftöner nicht wirklich viel zu.

holly65_MKII
29.08.2015, 13:13
Hi,

3,30 m Raumhöhe im Altbau, 6,5m x 5,5m Grundfläche!
hätte ich so einen Hörraum, hätte ich die hier mit Sicherheit behalten:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8856&stc=1&d=1440850362

http://www.abload.de/gallery.php?key=fM5mCTqU

grüsse

Karsten

Gabrie
29.08.2015, 13:40
Da passt es ja dann auch wieder! :D
Sogar mit einer 5,5 Watt Eintakt-Triode! :devil:

newmir
29.08.2015, 13:42
Kleine Boxen gibt es doch sogar aktuell als Thema: Variera Desktop-Battle:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=211

Die Vorschläge duerften am Ende fast alle in der Liga des Wavecore spielen. Ich habe den jedenfalls auch erwogen, mich aber anders entschieden.

Wie immer ist die Vorstellung von dem was "klein" ist, sehr unterschiedlich ...deswegen sind max. Liter Angaben sehr hilfreich.

Ich würde mich aber nicht auf 40Hz versteifen .... Ich habe hier eine 23 Liter Box laufen, die hoechstens bis kapp 50Hz runter geht (dafür aber laut und Wirkungsgrad) und trotzdem waren ich und ein paar Freunde beeindruckt von dem Bass und dem vollen Klang aus der "kleinen" Box. Die macht halt das, was sie macht, sehr locker und sauber.

Für Musik braucht man sehr selten 40Hz.

maho61
29.08.2015, 13:51
Mit "klein" meine ich es ja auch nur relativ. Zuletzt baute ich zum Beispiel die Needle als Center und fand geil, wie viel Bass aus dem Omnes BB3.01 noch rauskommen kann im Vergleich zur Bassreflex Variante als CT222. Das Gehäuse habe ich übrigens noch hier und habe keine Verwendung dafür, falss es also jemand haben möchte ^^ Ist aus Birke Multiplex aufgebaut und hat noch kein Finish bekommen.

holly65_MKII
29.08.2015, 14:42
Da passt es ja dann auch wieder! :D
Sogar mit einer 5,5 Watt Eintakt-Triode! :devil:
An 2Watt @8Ohm Doppelmono Sand (TDA2003) haben die richtig Radau gemacht.:cool::devil:

@maho - Wie relativ klein können sie denn nun werden???:)

Edith meint: Unterschätz die CT278 nicht - die hat freistehend bei der K+T richtig Baß gemacht.....
... konnte halt nicht wirklich laut.
Für die TQWT müßte ich noch alle Pläne haben, verbauter Hochtöner ist Dayton ND20FA6.

grüsse

Karsten

Ausgeschiedener Benutzer
29.08.2015, 16:10
Zwei Aktivlautsprecher, die bis unter 35 Hz -3 dB "gehen":

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutino.html
http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/roehrich/roehrich.html

Ein Kleinstlautsprecher mit 60 Hz -3 dB:

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/sakpc/sakpc.html

Franky
29.08.2015, 18:03
Mal sehen was bei dem Raptor-6, SPX-31M Wettbewerb bei der Klang+Ton rauskommt. Die 10 Kandidaten sind wohl fleißig am werkeln. Der Raptor-6 kann schon in 10 Liter mächtig Alarm machen.

Gruß Frank

Ausgeschiedener Benutzer
29.08.2015, 20:02
Mal sehen was bei dem Raptor-6, SPX-31M Wettbewerb bei der Klang+Ton rauskommt.


Jawoll - mit dem "hubraumstarken" Treiber und ein wenig DSP-Unterstützung sollten auch im Einsatz in einer Kompaktbox keine (Tiefbass-) Wünsche mehr unbefriedigt bleiben. :D

maho61
29.08.2015, 20:29
Vielen Dank für eure Tipps bis hierhin, es gibt anscheinend doch noch einige vielversprechende Bauvorschläge die mir entgangen waren. Das mit dem Raptor klingt sehr gut, wann soll denn dieser Wettbewerb sein? Das Chassis hatte mich auch schon sehr gereizt, ich fand aber keine attraktiven Bauvorschläge.

Ich habe heute mal die Beeper mit den HiWave BMRs fertiggestellt. Relativ zum kleinen Gehäuse gesehen guter Bass und sehr gutes Rundstrahlverhalten wurden versprochen. Diese Kriterien sind definitiv erfüllt. Der Klang an sich hat mich aber etwas enttäuscht, ich hatte das Gefühl dass es zu viele Löcher und Spitzen gibt. Dann habe ich einen Sinustongenerator laufen lassen und bemerkte mehrere unangenehme Stellen... Da muss definitiv ein Equalizer ran, ich hoffe ich krieg das hin ^^ Die sollen bei meinem Bruder an einem Beamer angeschlossen werden, wo auch ab und zu mal Fußball oder Musik laufen soll. Daher sind die Klangansprüche nicht hoch. Mal sehen ob sie als Maxi-Beep besser klingen...

maho61
29.08.2015, 20:32
Zwei Aktivlautsprecher, die bis unter 35 Hz -3 dB "gehen":

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutino.html
http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/roehrich/roehrich.html

Ein Kleinstlautsprecher mit 60 Hz -3 dB:

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/sakpc/sakpc.html

Nice, Aktivlautsprecher. Die kommen für mich persönlich in Frage, da ich mehrere kleine Verstärker und auch so einen minidsp schon in meinem Keller hab. Wie weit sollte denn ungefähr der Abstand zur Wand idealerweise sein bei den Roehrichs bzw Plutolinos? In meiner Wohnung muss ich leider meistens ziemlich wandnah positionieren. Ich find abgesehen vom interessanten Konzept auch das Design richtig schön! Meine Frau hätte wohl nix dagegen die hier stehen zu haben...

waterburn
29.08.2015, 20:43
Hallo,

bei kompakt und tief würde ich auch ganz dringend zu einem Fast oder 3 Weger raten.
Von Tang Band gibt es einige Tieftöner für sehr kompakte Gehäuse. Schau dich doch mal bei Blueplanet Acoustic um. Der Bausatz Little-BIG-Box könnte was für dich sein. Vielleicht haben sie auch etwas mit dem neuen Omnes Audio 6-Zöller. Am besten einfach mal anrufen.

Ein anderer empfehlenswerter Minilautsprecher ist die ZwoDrei von hifi-selbstbau. Das verwendete Koaxialchassis ist ab Oktober wieder verfügbar.

Gruß

waterburn

Grasso
29.08.2015, 20:50
Hi!
Du musst generell bedenken, dass der Raum im Bereich unter 100Hz eh Sauereien macht ( darüber natürlich auch ), abhängig von der Größe und Beschaffenheit. Wenn man eine kleine Box also leicht abfallend abstimmt und in Wandnähe platziert, kann man den Bassbereich quasi "kostenlos" nach unten hin erweitern. Klappte bei der Maxi Beep ( CT279 ) ziemlich gut.

Sauerei würde ich das nicht nennen, sondern einfach Verstärkung. Dem kommt ein schlank und tief abgestimmter Bass entgegen. Ich sitze hier in der Ecke eines 4,5 x 4m großen Raums am Schreibtisch, vor mir die echten Transmissionlineboxen (kein Resonanzgehäuse) mit je einem 10cm-Basstreiber mit einer Freiluftresonanz von 120Hz. Kleiner gleich 27Hz ist völlige Auslöschung, aber ab 37Hz geht es richtig los. Nicht lauter als bei 1000Hz, eher leiser, aber meine Soundkarte hat auch einen Bassregler.

Ausgeschiedener Benutzer
29.08.2015, 22:34
Nice, Aktivlautsprecher. Die kommen für mich persönlich in Frage, da ich mehrere kleine Verstärker und auch so einen minidsp schon in meinem Keller hab. Wie weit sollte denn ungefähr der Abstand zur Wand idealerweise sein bei den Roehrichs bzw Plutolinos? In meiner Wohnung muss ich leider meistens ziemlich wandnah positionieren. Ich find abgesehen vom interessanten Konzept auch das Design richtig schön! Meine Frau hätte wohl nix dagegen die hier stehen zu haben...

Meine stehen direkt vor der Wand. Mehr Wandabstand verbessert allerdings die Räumlichkeit enorm.

Olaf_HH
31.08.2015, 20:03
Hi
ich werfe mal den Monacor sph145HQ ins rennen.
in 11 Liter Gehäuse abgestimmt mit einer PM kommt der auf 45 Herz und kann auch etwas lauter.
Habe ich so verbaut. Über die PM kannste auch noch etwas feiner abstimmen.
Habe als Tuning aber einen zusätzlichen Ferritring verwendet, um statt 15 Liter nur 11 verwenden zu können.

Ansonsten wen ns sehr Hochwertig werden soll, nimm nen 15er Scanspeak Revelator den kannst auf 35-40 herz abstimmen, aber laut ist dann nicht mehr. Gehäuse so bei ca 17 Liter. Nur, das Teil gibt's nicht für 100 Euro

Und dein Vorschlag mit dem kleinen Sub Chassis und einem 30er Hochtöner von Wavecor, das war doch vor nicht all zu langer Zeit in der Hobby Hifi Thema, bin grade 800km von zu Hause wech, aber einer hier im Forum kann Dir sicher die Ausgabe nennen

PR54
31.08.2015, 21:01
Schade das mit dem Teil so ganz wenig gemacht wird. In 5-8 Liter läuft der schon richtig gut.Mein Ziel wäre den mit einem Visaton B80 zu verbinden.Thema kleine Lautsprecher mit Tiefgang.


TangBand W4-1658SB (https://hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/tieft-mainmenu-57/252-tangband-w4-1658sb)


Und der Kleine....ist ein Wolf im …..


Gruß Peter

Olaf_HH
31.08.2015, 22:29
Dann lasst uns doch aus diesem Threat eine vernünftige Idee entwickeln, die eventuell auch Massentauglich ist, und nicht nur als Tischhupe Verwendung finden kann.
Frage ist dann nur, Freistehend, an derWand oder im Bücherregal
Könnte man ja zu einem der geplanten (oder noch zu planenden) Battles nächtes Jahr mitnehmen

Ausgeschiedener Benutzer
31.08.2015, 23:24
Das Vorbild meiner Plutino, die Linkwitz Pluto, ist ein Standlautsprecher. Die Plutino ist nur so "kurz", weil ich eben eine "Tischhupe" brauchte. :cool:

http://www.linkwitzlab.com/Pluto/Pluto-2.1.htm

maho61
01.09.2015, 12:40
Der TangBand kommt doch in der New Orange zum Einsatz. Wie schon erwähnt habe ich die auch auf dem Radar, ich habe vor die Omnes aus den CT222 zu nehmen und daraus die New Orange zu machen.

Olaf_HH
01.09.2015, 15:26
Hi Oli, das war ja auf 10 Liter bezogen,
hier geht es ja um 10cm Chassis , oder ?

Vinylschaber
02.09.2015, 08:30
Hallo Maho61,

ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Ein guter Freund von mir hat das realisiert. Trotzdem passt dieses Projekt auf Deine Frage:

8889
8890

Hier wird ein Manger-Schallwandler als Tief-Mittel-Hochtöner verwendet. Was ein Manger ist, möchte ich hier nicht beschreiben. Aber das Teil ist eigentlich ein Koaxialer Breitbänder mit ganz hervorragender Auflösung. Nachteilig ist der geringe Wirkungsgrad, geringe Belastbarkeit und starke Bündelung.
Die Bündelung kann man mit einer Streulinse in den Griff bekommen. Im Bass wurde der Manger durch einen Bandpass ergänzt, der ziemlich tief abgestimmt ist. Dadurch mutet man dem Manger keine Basswiedergabe zu, so ist das Problem mit der Belastbarkeit weitgehend gelöst. Der Klang ist insgesamt extrem gut. Näheres kann ich hier nicht schreiben, wie gesagt, ein guter Freund hat das gebaut. Wenn Du an so etwas interesse hast, dann müsste ich schauen, was man da tun kann. Versprechen werde ich lieber nix...

viele Grüße
Rudi