PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Lautsprecher mit Bass - Wieso macht das keiner?



maho61
29.08.2015, 10:36
Guten Tag liebes Forum, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, da dies keine Eigenentwicklung sondern ein Wunsch/Vorschlag von mir ist. Ich bin ja ziemlich neu im Bereich Lautsprecherbau. Ich habe kein Messequipment und auch nicht das Know How um eigene Lautsprecher zu entwickeln, daher beschränkt sich bei mir das Bauen nur auf Bauvorschläge von hier oder den bekannten Zeitschriften.

Auf der Suche nach kleinen Lautsprechern die bei -3dB noch Bass bis unter 40 oder 50 Hz können bin ich bestimmt nicht der erste. Ich bin dabei auf den Wavecor SW118WA01 gestoßen, der laut ersten Berechnungen in relativ kleinen Gehäusen ziemlich tief kommen soll. Mir stellt sich die Frage, warum niemand dieses oder ein vergleichbares Chassis verwendet? Wie ich das bislang meist gesehen habe, geht dieses Prinzip eines kleinen tiefspielenden Lautsprechern meist auf Kosten des Wirkungsgrades. Doch der ist mir persönlich zweitrangig, in einer normalen Wohnung in Deutschland kann man eh nicht all zu laut hören, da dann zumeist Nachbarn mithören müssen. Und ich genieße Musik gerne in normaler Zimmerlautstärke, da ist mir dann der Wirkungsgrad nicht mehr so wichtig. Einen Subwoofer will ich aus ästhetischen Gründen nicht haben, dann lieber Standlautsprecher. Aber selbst da gibt es nur wenige Vorschläge, die unter 40Hz kommen. Bei meiner Musikrichtung fehlt es bei solchen Lautsprechern einfach an Power.