PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, dann stell ich mich mal vor...



LarsNL
01.09.2015, 11:26
Hallo zusammen,

ok, mal was neues... erst vorstellen, dann schreiben. Find ich gut, auf die Art und Weise ist man nicht ganz so anonym wie in vielen anderen Foren.
Ich bin Lars, 40 Jahre alt, ursprünglich aus Frankfurt/Main, mittlerweile wohnhaft in Kerkrade in den Niederlanden. Seit ungefähr 2 Jahren mit dem Selbstbau-Virus infiziert. Angefangen hat alles mit einem Paar Dynavox TG-1000B, die ich entsprechend dem wohl bekannten Hifi-Selbstbau-Thread "getuned" habe. Danach folgte dann der Wiederaufbau (inkl. Reconing) zweier BR25, die seitdem mit Subwooferunterstützung mein Wohnzimmer beschallen. Anschliessend kamen dann die ersten "echten" Selbstbau-Projekte: kleiner Bretterhaufen für die eine Tochter, 2 Paar CT242, eins für die andere Tochter, das andere für's Gartenhäuschen. Zwischendurch kam dann ein Paar "Little Susi" für die TV-Beschallung im Schlafzimmer. Vor 2 Wochen habe ich ein Paar CT227XT fertig gestellt, die spielen jetzt auf meinem Schreibtisch als Nahfeldmonitore für mein kleines Heimstudio. Als Verstärker dient ein SMSL SA-80. Ich bin schwer begeistert von den kleinen Kästchen, sie waren eigentlich erst als zusätzliche Abhöre zu einem Paar Genelec 6010a gedacht, mittlerweile werden die Genelecs aber schon kaum noch benutzt...
Als nächstes steht jetzt ein Paar CT280 auf der Planung, die kleine Tochter wird langsam grösser und ist mit dem CT242 nicht mehr zufrieden. Da es ihr mehr um Lautstärke und Bass als um audiophilen Hörgenuss geht, sollte das hoffentlich eine ganz gute Wahl sein, natürlich auch in Anbetracht des günstigen Preises. Die Gehäuse sind soweit fertig (momentan noch MDF roh), die Chassis liegen auch schon zuhause, nur die Weichenteile fehlen noch. Ausserdem versuche ich bei jedem neuen Projekt auch etwas neues zu lernen, von daher werde ich die Gehäuse wohl noch furnieren. Das ist zwar eigentlich ein bisschen viel für die CTs, aber mir geht es wie gesagt in erster Linie darum, das mal auszuprobieren... der Weg ist quasi das Ziel.
Der Werkzeugkeller füllt sich gleichzeitig konstant weiter, neben Fräszirkel und Frästisch sind unzählige neue Schraubzwingen, Bohrer, Fräsköpfe und ähnliches dazu gekommen, bei Gelegenheit gibt's dann auch mal eine neue Tischkreissäge, das alte Aldi-Ding, das ich momentan noch habe, schneidet leider so unsauber, dass ich meine Gehäuse immer noch beim Obi zusäge lasse...
In Zukunft plane ich auch irgendwann mal eine erste Eigenentwicklung, Messmikro ist bereits vorhanden, aber noch nicht kalibriert, habe auch schon angefangen mich einzulesen, aber ich denke mal, wenn man das Ganze dann in die Tat umsetzt, lernt man am meisten. Ich bin mir aber sicher, dass dabei auch noch viele Fragen und Unklarheiten auftauchen werden und hoffe auf gute Diskussionen und nette Unterstützung hier.

So, ich hoffe, das reicht erstmal, falls noch Fragen offen sind, einfach melden! ;-)

Cheers,
Lars

MOD detegg
01.09.2015, 12:21
Hartelijk welkom, Lars!

das ist mal eine ausführliche Vorstellung!
Irgendwie hast Du Dir da einen Virus gefangen - aber ob Du hier Heilung findest? ;-))

Viel Spaß!
LG
Detlef