PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino dämmen



BoeserOdy
07.09.2015, 10:30
Hallo,
Ich habe einen Kellerraum, 5 x 3,5 x 2,2 m. Der soll zum HK umgebaut werden. Die Wände sind gemauert und verputzt. Ich denke ich muss die Wände etwas dämmen. Bei den kurzen Seiten ist die dicke der Dämmung relativ unwichtig. Bei den langen Seiten allerdings schon. 15 Max 20 cm. Meine Idee war ein Gitter aus konstruktionsholz , Dämmwolle rein, Verstrebung vor, rigipsplatten oder schnellbauplatten vor. Teppich drauf.

Ist bestimmt völlig falsch. Also was muss. Ich tun ?

Die Lautsprecher sollen in der Dämmwand integriert werden

Oldie
07.09.2015, 12:50
Hallo Ody,

Es sollte etwas Luft zwischen Wand und Absorbtionsmaterial sein. 2-4 cm.

20 cm wird schon knapp, hängt davon ab was du bekämpfen willst.

Längsstehwelle mit Platten- oder Folienabsorber. Dann baut's nicht so tief.

Bei der geringen Deckenhöhe wird's schwierig noch einen Deckenabsorber unter zu bringen. Mit dem könnte man schon mal der Ursache auf den Leib rücken. Ansonsten bekämpft man nur noch die Wirkung.

Basotect mit Noppe als Sandwich ist auch sehr effektiv.

Beschreib mal näher was du wie erreichen willst.

Grüsse Michi

holly65_MKII
07.09.2015, 13:16
Moin,

hier sieht man sehr schön wie so etwas angegangen werden sollte:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3603

grüsse

Karsten

BoeserOdy
07.09.2015, 13:19
Da es sich um gemauerte Wände handelt, nehme ich an, das es starke reflektionen gibt. Gemessen ist noch nichts, der Raum ist noch nicht leergeräumt.
Außer zwei Sofas oder 6 Kinosessel kommt an Möbel nichts in den Raum.

Ziel ist halt, das der Raum akustisch so wenig Ärger wie möglich macht. Ganz wird es nicht gehen. Der Boden wird wohl gefliest. Die Decke ist zu niedrig. Da kann ich nichts tun. Sie ist aber nicht glatt. Da ist Stuk drunter.

FoLLgoTT
07.09.2015, 13:34
Meine Idee war ein Gitter aus konstruktionsholz , Dämmwolle rein, Verstrebung vor, rigipsplatten oder schnellbauplatten vor. Teppich drauf.

Ist bestimmt völlig falsch. Also was muss. Ich tun ?

Ja, in der Tat völlig falsch. ;)

Möchtest du dämmen oder bedämpfen? Wenn ersteres, dann würde ich das von außen machen. Innen ist immer problematisch wegen Feuchtigkeit. Ohne Fachmann würde ich da überhaupt nichts machen.

Und Teppich drüber ist auch schlecht, da zu den hohen Frequenzen hin einseitig absorbiert wird.

Wenn du bedämpfen willst, sind die Rigipsplatten kontraproduktiv. Der Schall muss in den porösen Absorber eindringen können. Eine Stoffverkleidung funktioniert z.B. ganz gut. Und ich würde bei einem ungedämmten Haus auf jeden Fall einen Abstand zur Wand einhalten, in dem die Luft zirkulieren kann. Sonst kann es schimmeln. Das habe ich bei meinem rückwärtigen Absorber auch so gehalten.

BoeserOdy
07.09.2015, 14:12
Asche auf mein Haupt . Ich will ja keine Dämmung, sondern eine akustische absorbierung.

Letzte woche, Wissen vor acht. Da wurde der Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung erklärt.

Also Gitterrahmen an die Wand. Dämmmaterial rein. Wichtig, Abstand zur Wand. Und davor ein akustisch durchlässiges Material ?

Oldie
07.09.2015, 14:47
Hallo Ody,

so einfach ist es nicht.

Für tiefe Frequenzen muss mehr Aufwand betrieben werden.
Grundsätzlich sollte man sich ein Ziel stecken auf welchen Absorbtstionsgrad man den Raum bringen will. Stichwort Nachhall.
Komplett bedämpft klingt langweilig, ein bischen Reflexion will man erhalten.

Grundlagen kann man hier (http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html) ganz gut nachlesen.

Insgesamt schüttelt man sich so ein Projekt nicht aus dem Handgelenk.
Besser erarbeiten. Messunterstützung schadet nicht.
Nachhall sollte man auf alle Fälle ermitteln.
Raummoden kann man mathematisch herleiten, die effektive Wirkung kann aber auch nur durch Messungen belegt werden.

Zwei schöne Beispiele gibt's hier noch neben Christoph's Hörraum.
Nils (FollGott) Heimkino und Latenight's Heimkino.
Das findest du auch im Heimkinoverein Forum.

Schau dir das mal an und dann überlege dir was du für einen Aufwand betreiben willst.

Zeichnungen, Fotos und Konzept wäre hilfreich.
Dann kann man dir hier auch helfen.

Grüsse Michi

BoeserOdy
07.09.2015, 14:57
Also im leeren Raum die LS rein und dann hören und messen um zu sehen, was bekämpft werden muss ?

Raummoden kann man berechnen.

Also stumpf alle Wände dämpfen ist Humbug ?

Ich werd mal ne Skizze anfertigen und etwas mehr Infos Posten.

Ist aber keine WE Projekt, von daher kann es etwas dauern.

Trotzdem danke für die Hilfe