PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoschibill's "Teltow" : kompakter Monitor mit Sica Bestückung



Nolie
07.09.2015, 12:17
Joar das könnte ich mir auch für den Schreibtisch vorstellen :dance:

Schöne Sache ! :ok:

pcmurx
07.09.2015, 12:28
Wann kann ich zum Hören vorbeikommen? :P

Das ist mal richtig geiler S***

:ok:

hoschibill
07.09.2015, 12:33
Ruhig Brauner :D. spätestens am Wochenende kannst Du die hören.

Olaf_HH
07.09.2015, 13:00
Hi, zwar etwas OT, aber sehr viele der Sica Chassis Daten sind im BassCade schon drin, wenn man einfach mal a bisserl Simulieren möchte
@olli, da bin am Sonntag ja mal gespannt wie die sich anhören. Mit dem kleinem NAD draussen auf dem Hof ?

wolfgang520
07.09.2015, 13:02
Hallo Olli,

das wird eine ganz tolle Sache. Ab Oktober sollen noch zwei weitere Tiefmitteltöner von Sica angeboten werden. Sowie ich etwas weis, melde ich mich. HiFi selbstbau ist sogar an einem Test interessiert, ich stimme das dann mit Theo oder Pico ab.
Übrigens habe ich auch immer das Problem der Kantengestaltung. Bei Abschrägen auf der Kreissäge wird einem immer ganz unwohl. Nun habe ich festgestellt, dass Peak LSV fertige Gehäuse zum relativ günstigem Preis anbietet (http://www.peak-lsv.de/gehaeuse/peak/woodulo/Eco/Eco%20200.html).
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht.

Gruß

Wolfgang

hoschibill
07.09.2015, 13:43
Moinsen :)

Mit dem kleinem NAD draussen auf dem Hof ?
Den NAD gibt's nicht mehr. Hab' jetzt einen kleinen Cambridge zum durch-die-Gegend-tragen.

Ab Oktober sollen noch zwei weitere Tiefmitteltöner von Sica angeboten werden...

...Nun habe ich festgestellt, dass Peak LSV fertige Gehäuse zum relativ günstigem Preis anbietet (http://www.peak-lsv.de/gehaeuse/peak/woodulo/Eco/Eco%20200.html).
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht.

Welche Typen werden es denn werden? Bin neugierig :D.

Bei Peak-LSV will ich mal die Schallwände für meine IKEA Brotdose bestellen. mal schauen, was da kommt.

LG
Olli

Olaf_HH
07.09.2015, 13:53
Immer noch OT, welchen haste denn ?
Ich suche gerade und bin aktuell bei amc bzw yamaha ?

hoschibill
07.09.2015, 13:56
Keine Ahnung. Ist gerade als Leihgabe bei Zeppi. Kann ich Dir Freitag sagen.
[OT off] :D

tifflor5
07.09.2015, 14:33
Nun habe ich festgestellt, dass Peak LSV fertige Gehäuse zum relativ günstigem Preis anbietet (http://www.peak-lsv.de/gehaeuse/peak/woodulo/Eco/Eco%20200.html).
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht.

Timmi lässt da immer Gehäuse "zimmern". Kommen teilweise Dinger raus, die nicht mit seiner Gehäuseskizze übereinstimmen, scheinen aber zu funzen.

wolfgang520
07.09.2015, 14:51
Ich will es bei Peak LSV auch versuchen und habe schon bestellt.

Gruß

Wolfgang

Franky
07.09.2015, 14:59
Aber auf lange Lieferzeiten einstellen - ein Bekannter von mir bestellt da auch ab und zu. 2 Monate kann das durchaus dauern.

wolfgang520
07.09.2015, 15:06
Moinsen :)

Welche Typen werden es denn werden? Bin neugierig :D.

LG
Olli
Nach meiner noch nicht ganz sicheren Information soll ein Chassis 5,5 H 1,5 CP mit Fs = 50 Hz, Qts = 0,36 und VAS = 7,4 L sowie ein Chassis 6,5 H 1,5 CP mit Fs = 40,5, Ots = 0,38 und VAS = 22,4 L werden.

Gruß

Wolfgang

Olaf_HH
07.09.2015, 15:12
http://www.sica.it/en/products.html?page=shop.browse&category_id=21&parentCategory=1
Leider noch kein PDF Datenblatt eingepflegt
Unter den Studio Woofer gefunden.

wolfgang520
07.09.2015, 15:15
Aber auf lange Lieferzeiten einstellen - ein Bekannter von mir bestellt da auch ab und zu. 2 Monate kann das durchaus dauern.
Das ist halt sehr unterschiedlich. Chassis, die in Deutschland im Lager liegen sind binnen weniger Tage erhältlich. Bei größeren Nachfragen wird dann auch ein Vorrat vorgehalten.

Gruß

Wolfgang

Franky
07.09.2015, 15:17
Ich meinte den Holzzuschnitt bei PEAK-LSV!

wolfgang520
07.09.2015, 15:17
http://www.sica.it/en/products.html?page=shop.browse&category_id=21&parentCategory=1
Leider noch kein PDF Datenblatt eingepflegt
Unter den Studio Woofer gefunden.

Hallo Olaf,
das Datenblatt habe ich auch schon gesucht. wenn dringender Bedarf vorhanden ist, dann kann ich die Seite aus dem Katalog scannen.

Gruß

Wolfgang

wolfgang520
07.09.2015, 15:21
Ich meinte den Holzzuschnitt bei PEAK-LSV!
Entschuldige, habe ich falsch verstanden.

Gruß

wolfgang

hoschibill
07.09.2015, 16:16
Hi :)
Bitte beim Thema bleiben. Hier geht's nicht um Peak LSV ;).

LG
Olli

Gray_
07.09.2015, 16:34
Coole Sache! :ok:

Die Werte machen echt Lust auf einen Höreindruck!:w00t:

Sieht auch gut aus, auch wenn ich statt dem BR-Rohr eher ein BR-Schlitz verwenden würde. Das würde hier, meiner Meinung nach, stimmiger aussehen.
Was für ein BR-Rohr hast du denn verwendet (oder hab ich das im Text überlesen?)?

Ich bin froh, über den Satz deines Bekannten und kann ihm nur zustimmen:
Baut mehr Lautsprecher! :yahoo:

Audiovirus
07.09.2015, 16:50
Hallo Olli

Hey super Sache, gleiches Projekt hatten wir auch vor.
Gefällt mir richtig gut, mach doch bitte mal Bild vom Frequenzgang.
Allerdings mit dem 6,5H1,5CP da dieser einen Kupferring am T-Yoke hat und das nur für 13 Tacken mehr.
Des Weiteren ist ja der neue (fast identische) HT ab sofort mit Ferritmagnet erhältlich und kostet schlanke 47 Euronen mit noch glatterem Frequenzgang!
Wir bauen demnächst eine reine Sica "Quasi-Dappo", kommt aus dem fränkischen Lautsprecherlager :D

SG Claus

hoschibill
07.09.2015, 21:32
N'Abend :)

Was für ein BR-Rohr hast du denn verwendet (oder hab ich das im Text überlesen?)?
Glatt überlesen. Baumarkt HT-Rohr DN50, Innendurchmesser 45mm.

LG
Olli

eltipo
07.09.2015, 22:37
kannsu datt ma lassen, mir immer wieder neue Herrlichkeiten vor meine Nase zu halten?

Ich hab doch die Schränke voll mit Kram....jetzt kommst du schon wieder mit Sica um die Ecke....

:(

:D:ok:

Wir müssen nomma üba die Görliche schnacken, die nehmen grad Gestalt an....

Freu mich aufs Wochenende!

miwa
08.09.2015, 10:25
Moin :),

wie die Überschrift schon vermuten lässt, wurde die Box bei Olli`s Besuch hier in Teltow zusammengebaut und daher hatte ich schon mal das Vergnügen - zumindest die Urversion - zu hören... Ich möchte hier aber nicht vorgreifen und deshalb nur soviel:
Die Sica-Chassis haben mich begeistert! Besonders angetan bin ich von der Haptik / der Verarbeitung. Alles mit viel Liebe zum Detail, da macht es schon Spaß, die Dinger aus der Verpackung zu nehmen - und das alles für den Preis !

@Claus: Auf Euer Projekt bin ich schon sehr gespannt. Falls Ihr die Chassis noch nicht habt, dann habt Ihr allen Grund zur Vorfreude ! Gespannt bin ich auch auf Eure Eindrücke zum neuen HT mit Ferrit, denn der Neodym-HT spielt sehr "leichtfüßig" und detailverliebt...

LG Micha

Audiovirus
08.09.2015, 17:56
Oli hat die Nachricht richtig verstanden, baut mehr Lautsprecher :D

Ach daher der Name, hab schon etwas den Wink mir gedacht....
Die Sica Chassis sind von der Anfassqualität äußerst gut und erstaunlich preiswert für made in europe.
Deshalb finde ich es super das mehr Interesse besteht, den hier vorgestellten TT habe ich bereits 2 Jahre und ist ein super Teil.....
Mit Herrn Thalmann hatte ich vorhin telefoniert, er würde mir zwar den HT als Muster stellen, würde aber nichts nützen, da der TT noch nicht ganz erhältlich ist, Ende der Woche weiss ich mehr.
Das erwähnte Projekt soll unter dem Dach von IGDH sein oder hier im Forum, da warte ich noch die Mitgliederversammlung ab und deren Ergebnisse, auf jeden Fall wird der Verein an Wissen und Entwicklung daran teil haben, versprochen!

Genug OT, ich hoffe Oli bringt noch mehr Daten, bin sehr ungeduldig ;)

SG Claus

holly65_MKII
10.09.2015, 20:26
Moin Olli,

sehr nettes Böxlein.:prost:
Habe den TMT ja auch schon im 2Wegerich verbaut und bin von seinen Qualtäten mehr als überzeugt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8948&stc=1&d=1441913097
Die von dir gewählte Kalotte kenne ich ebenfalls sehr gut.

Bin gespannt auf deine Messungen zur Kiste......:D


Nach meiner noch nicht ganz sicheren Information soll ein Chassis 5,5 H 1,5 CP mit Fs = 50 Hz, Qts = 0,36 und VAS = 7,4 L sowie ein Chassis 6,5 H 1,5 CP mit Fs = 40,5, Ots = 0,38 und VAS = 22,4 L werden.

Gruß

Wolfgang
Hi Wolfgang - es wird auch einen sehr netten Mittelton tauglichen 8Zöller geben (Datenblatt ist noch nicht auf der Sica HP).
Ich hatte schon ein vorab Datenblatt in den Fingern.....sehr lecker Teilchen.
Von Sica gibt es noch massig mehr Chassis als auf deren HP zu sehen - OEM.....
Da sind auch sehr spannende 16 Ohm TMT dabei.:cool:

grüsse

Karsten

Olaf_HH
10.09.2015, 21:42
Karsten
16 Ohm TMT ???
Welche Größen ? 5 Zoll ??

hoschibill
10.09.2015, 21:50
Bitte nicht wieder OT werden!!!

sonicfury
10.09.2015, 22:03
Verdammich Hoschi ich projektiere grad fast dieselben Chassis .. hmmpfff. Oh hat claus schon gesagt.

hoschibill
11.09.2015, 08:20
Verdammich Hoschi ich projektiere grad fast dieselben Chassis .. hmmpfff. Oh hat claus schon gesagt.
Erster :p ;) :D.

Ich nehm' die Kisten mit zum Contest. Und wenn Bernd eh' gerade das Mikro am start hat, werde ich die Dinger mal davor stellen. Mal schauen, wie der Stand ist :D. Wer mal von der Vorabversion ein Ohr nehmen will, darf gerne vorbei schauen.

LG
Olli

bee
12.09.2015, 12:47
Weil dem Premium-Messteam grad' langweilig war.... :D

Noch'n bischen Pegel anpassen und fertich.....

wolfgang520
13.09.2015, 17:42
Moin Olli,

Hi Wolfgang - es wird auch einen sehr netten Mittelton tauglichen 8Zöller geben (Datenblatt ist noch nicht auf der Sica HP).
Ich hatte schon ein vorab Datenblatt in den Fingern.....sehr lecker Teilchen.
Von Sica gibt es noch massig mehr Chassis als auf deren HP zu sehen - OEM.....
Da sind auch sehr spannende 16 Ohm TMT dabei.:cool:

grüsse

Karsten

Hallo Karsten,

Das ist vermutlich der 8 H 2 CP. Kennschalldruck - 88,6 dB; Re - 6,1 Ohm; Qms - 4,52; Qts - 0,5; VAS - 33,2 L; X max. - +/- 6,5 mm

Gruß

Wolfgang

Olaf_HH
13.09.2015, 21:56
Hi, kurz Box gehört mit Headbangeden Präsi, Passt schon ganz gut und macht Laune :)

ton-feile
13.09.2015, 22:06
Hi,



Noch'n bischen Pegel anpassen und fertich.....
Sehe ich auch so. :)

Liebe Grüße
Rainer

miwa
14.09.2015, 09:28
Hallo Rainer :),

und einmal mehr haben sich Deine genialen IRR`s klanglich bewährt - zumindest habe ich das bei den allersten Hördurchgängen hier bei mir so empfunden.
Hatte ich bisher noch nicht gemacht und so dürfte ich dieses Mal die Anfertigung/den Einbau zum ersten Mal "live" erleben - tolle Sache ! :ok:

LG Micha

hoschibill
14.09.2015, 17:11
Hi zusammen :)
In diesem Post geht's um das Gehäuse. Da das feststeht und auch nicht mehr verändert wird, hier zunächst der Plan:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9011&stc=1&d=1442255104

Als Bassreflexrohr findet ein Abwasserrohr (HT-Rohr) DN50 Verwendung. Auf die Länge gehe ich im Abstimmungspost ein.

Wenn man den Gehäusemantel bis auf die Schallwand zusammen hat, werden die Versteifungen eingeleimt. Ich habe dafür Leisten in 20x30mm verwendet. Die Position des Kreuzes Deckel-Boden-Seitenwände habe ich im Plan eingezeichnet. Die Positionen für die Strebe zur Schallwand ergibt sich dadurch, dass sie zwischen Tieftöner und Hochtöner plaziert wird. Die Versteifung zur Rückwand sitzt bei mir direkt oberhalb des Terminalausschnitts.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9002&stc=1&d=1442245821
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9003&stc=1&d=1442245821

Sind die Versteifungen alle drin wird die Schallwand aufgeleimt. Dann ist das Rohgehäuse fertig.

Während das Gehäuse trocknet, ist Zeit um die IRRs nach ton-feile anzufertigen. Dafür habe ich ein Elektroinstallationsrohr M25 verwendet. Es finden je Gehäuse zwei IRRs für die Höhe und zwei für die Tiefe Verwendung. Die Innenlänge der IRRs für die Höhe entspricht der halben Innenhöhe des Gehäuses, 169mm. Die Innenlänge der IRRs für die Tiefe entspricht der halben Innentiefe des Gehäuses, 125mm.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9004&stc=1&d=1442245821

Die IRRs werden homöopathisch mit Polyesterwatte bedämpft. Beim Einbringen des Dämmmaterials darauf achten, dass die Watte möglichst gleichmäßig im IRR verteilt ist.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9005&stc=1&d=1442245821

Sind alle IRRs vorbereitet und das Gehäuse trocken, können die IRRs mittels Heißkleber im Gehäuse eingeklebt werden.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9006&stc=1&d=1442245843
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9007&stc=1&d=1442245843
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9008&stc=1&d=1442245843

Der Abstand des offenen Endes zum Gehäusedeckel / Schallwand sind 20mm.

Wenn alle IRRs drin sind, sieht das so aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9009&stc=1&d=1442245843

Nun werden alle Gehäusewände mit 40mm Noppenmschaumstoff beklebt. Dabei darauf achten, dass die offenen Enden der IRRs frei bleiben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9010&stc=1&d=1442245843

Damit sind die Gehäuse fertig. Demnächst geht's mit der Abstimmung weiter.

LG
Olli

Olaf_HH
14.09.2015, 18:39
@Olli
wo finde ich die IRR von Rainer ?

Gray_
14.09.2015, 18:45
Sehr schöne Anleitung,
da bekommt man richtig Lust aufs wasteln! :built:
...manmanman... wieviele LS will/sollte/muss ich denn noch bauen, das nimmt ja gar kein Ende...:yahoo:

Aber ein paar Fragen hast du noch offen gelassen,
gerade für die, die leider nicht auf dem Treffen dabei waren.:denk:

Was ist denn ein "IRR"?
Einen IHR(=Interner Helmotz Absorber) kenne ich von der "Hobby-Hifi" (Bernd Timmermanns), ist das so etwas in der Art?

Was machen die IRR denn am Klang, also inwieweit machen sich die "Röhrchen" bemerkbar?

Wie kommt man (oder besser: tonfeile) denn auf solche Ideen? ;)

Achja und zum Schluss noch eine Ergänzung: bei deiner Gehäuseskizze fehlt noch die Angabe für die Gesamttiefe.

Ansonsten, wie schon gesagt: Topp!:ok:

hoschibill
14.09.2015, 19:22
Sehr schöne Anleitung,
da bekommt man richtig Lust aufs wasteln! :built:
Danke Dir.

Was ist denn ein "IRR"?
Das ist ein Interner Rohr Resonator. Rainer (ton-feile) hat mal herausgefunden, dass man damit sehr effektiv Gehäusestehwellen bekämpfen kann. Ich hoffe, dass Rainer dazu noch was schreibt, da er das entwickelt hat und sicher mehr zur Funktion sagen kann als ich. Ich weiss seit meiner Dezibel, dass das super funktioniert. Daher finden sie auch hier wieder Verwendung.

Achja und zum Schluss noch eine Ergänzung: bei deiner Gehäuseskizze fehlt noch die Angabe für die Gesamttiefe.
Das ist eine unglaubliche Schlamperei :D. Wird umgehend geändert.

LG
Olli

Franky
14.09.2015, 19:33
Hier ist der Thread aus dem HF Forum

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=22246&postID=16#16

hoschibill
14.09.2015, 19:35
@Franky: Danke für den Link. Den hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Franky
14.09.2015, 19:36
Ich habe da mal ein Lesezeichen gesetzt.

holly65_MKII
14.09.2015, 19:42
Moin,

aus einem meiner letzten Projekte habe ich da noch vergleichende Nahfeld Messungen zum Thema IRR.
Zusätzlich habe ich den Port (der nach vorn geht) mittig angebohrt um die Portreso zu bekämfen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9012&stc=1&d=1442256037

grüsse

Karsten

miwa
15.09.2015, 13:01
Was machen die IRR denn am Klang, also inwieweit machen sich die "Röhrchen" bemerkbar?


Hallo Gray :),

der Bass wirkt deutlich "entschlackt", bei diesem Projekt würde ich sogar sagen "leicht federnd", was ich persönlich als sehr angenehm und ungemein stressfrei empfunden habe. Das Gehäuse ist quasi "nicht hörbar" - kann man schlecht beschreiben...
Auf jeden Fall eine tolle Sache und lohnt den Aufwand!

LG Micha

Gray_
15.09.2015, 19:25
Vielen Dank für die Antworten!:prost:

Jetzt kann auch ich mir was darunter vorstellen.:idea:

Wäre vielleicht interessant evtl. mal bei bestehenden LS nachzuschauen, ob man dort so einen IRR "nachrüsten" könnte.
Leider wird das ohne Messequipment wohl nix, aber ich werde mal die Diagramme im Auge behalten, vielleicht finde ich so mal einen Kandidaten.

Und falls ich irgendwann mal die Fertigkeiten habe, eine eigene Box zu entwerfen, werde ich die IRR bestimmt mit einbeziehen.
Denn wenn man eine Überhöhung ohne Weiche/Sperrkreis wegbekommt, kann das ja nur von Vorteil sein.
Ein Lob nochmal an tonfeile, vor allem da das Ganze noch so gut zu merken und als Laie gut nachzuvollziehen ist.:thumbup:

ton-feile
16.09.2015, 18:18
Hallo Gray,

Der IRR bringt umso mehr, je stärker die Stehwelle im Gehäuse ausgeprägt ist, geht also besonders gut bei schlanken Standlautsprechern.

Für die Dimensionierung braucht es als Messsystem nur einen Zollstock o.ä. ;)

Einfach das Innenmaß des Gehäuses ermitteln und den IRR halb so lang machen.
Man kann ihn auch bei bestehenden (Fertig)Lautsprechern nachrüsten, sollte das Gehäuse dann aber schwächer bedämpfen.
Oft wird da mit einem "akustischen Sumpf" gearbeitet, der meist im unteren Teil des Gehäuses sitzt. Der sollte dann rausfliegen

Abflussrohre aus dem Baumarkt des Vertrauens funktionieren prima, kosten fast nichts und es gibt fertige Deckel dafür.

Ganz wichtig ist es allerdings, die Rohre nicht zu stark zu bedämpfen.
Sie dürfen nicht komplett mit Dämpfungsmaterial gefüllt werden.
Ein Streifen Sonofil (oder ahnliches), der nicht von selber aus dem Rohr rutscht, reicht dicke!

Gruß
Rainer

Olaf_HH
16.09.2015, 18:36
@Rainer
danke für die Erklärung. Wie weit sollte das Rohr befüllt werden?
erstes 1/3
halb
nur Mitte
anders ?

hoschibill
16.09.2015, 18:52
Hi Olaf :)

@Rainer
danke für die Erklärung. Wie weit sollte das Rohr befüllt werden?
erstes 1/3
halb
nur Mitte
anders ?
Ich heiss zwar nicht Rainer, antworte aber trotzdem mal. Steht in meinem Gehäusethread ;) :D.

LG
Olli

ton-feile
16.09.2015, 20:44
Hi Olaf,

Du kannst das gerne weiterentwickeln. :)

Den IRR habe ich mit der Veröffentlichung im HF ganz bewust zu "OpenSource" für die dortige Community erklärt.

Das gilt natürlich gleichermaßen für die IGDH-Community.:prost:

Edit: Es sollte nur keiner etwas an meiner Idee verdienen.

Klar könnte man bei der Bedämpfung noch experimentieren, aber es hat mit dem Streifen Sonofil schon so gut funktioniert, dass ich keinen Handlungsbedarf gesehen habe, mehr Lebenszeit zu investieren. ;)

Das Gute ist, dass Impedanzmessungen das Resonanzverhalten einer massiven Stehwelle in der Regel ziemlich gut abbilden, wenn das Gehäuse vorher leer geräumt wird.

Man muss also nicht zwingend akustisch messen, obwohl das natürlich noch besser die Beziehung von Impedanz und Amplitudengang zeigt.

Aber wie schon geschrieben, empfehle ich den IRR nur für Gehäuse, die eine massive Stehwelle haben und wo sich deshalb das Schalldruckmaximum auf eine (im Verhältnis zu den anderen), kleine Begrenzungsfläche beschränkt.

Der IRR kann nur das aus dem System ziehen/fressen, was auch an der Öffnung des Rohrs an Schalldruckmaximum zur Verfügung steht.

Gruß
Rainer

hoschibill
16.09.2015, 21:05
Schön finde ich auch, dass man die IRRs pauschal einfach einbauen kann. Wenn nix da ist, wird auch nix weggesaugt ;).

ton-feile
16.09.2015, 21:20
Hi Olli,

Na ja, es ist trotzdem ein Resonator, wenn auch ein Bedämpfter.

Ich würde den IRR nur einsetzen, wenn es eine stark ausgeprägte Stehwelle im Gehäuse gibt.

Bei meinem KEF IQ1 Pimp haben sich die Resonatoren nicht negativ ausgewirkt, obwohl sie auch nichts gebracht haben.

Verallgemeinern würde ich das aber trotzdem nicht.

Gruß
Rainer

holly65_MKII
16.09.2015, 21:29
Moin,

ich hoffe das wird jetzt nicht zu sehr OT aber ich möchte meine oben gezeigten
Nahfeldmessungen noch mit den dazugehörenden Impedanzmessungen vervollständigen.
Damit schließt sich dann der Kreis.

Impedanzgang ohne IRR - Störung durch Gehäuse Längsresonanz bei 173Hz:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9033&stc=1&d=1442434839
Rohrresonator eingestellt (rot) ohne Sonofil:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9034&stc=1&d=1442435064
Mit Sonofil im IRR:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9035&stc=1&d=1442435130
Man sieht das Ein Rohrresonator (zu kleine Portfläche) nicht ganz ausreicht - also habe ich 2 identische IRR im Gehäuse verbaut.

grüsse

Karsten

Swansteini
28.09.2015, 16:09
Hi mal eine Frage, hast du den Sica zufällig noch mal nachgemessen TSP mäßig oder wie kann man den Angaben vom Hersteller Trauen? :).
Und falls jaaa,...kannst hast du Lust die vielleicht hier ein zu stellen?? :D

Gruss Swany.

hoschibill
28.09.2015, 17:43
Hi Swany :)
Ich schraub' mal einen raus und mess' 'n TSP Satz ;).

LG
Olli

hoschibill
28.09.2015, 19:04
Hi :)
Hier, wie gewünscht, die gemessenen TSP eines meiner Tieftöner (gründlich eingespielt ;) :D).

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9127&stc=1&d=1443463318
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9128&stc=1&d=1443463544

LG
Olli

Swansteini
28.09.2015, 21:50
Viiiielen Dank! :D

Swany.

Bizarre
03.10.2015, 21:54
Hmm,

mein Filius hört ab und an gern mal richtig laut..:D
Aktuell laufen 2 Versacube Subs ( 12" CB) und 2 Strassacker Aras ( Amps 2x100W / 2x80W / MiniDSP )..
Wenn die Subs gerade aufwachen, sind die Aras schon am Ende.

Die Teltow haben mich beim Contest schwer beeindruckt... Wir überlegen gerade, ob die als Sats in CB dafür geeignet wären...

LG, Manfred

hoschibill
03.10.2015, 23:53
Hi Manfred :)
Warum nicht? Wie tief soll der Sat denn spielen?

Die Weicheenentwicklung neigt sich auch dem Ende. 'Ne Tascam ist auch unterwegs. Wenn die da ist, kann ich endlich wieder messen. Dann gibt's den letzten Teil über die Abstimmung.

LG
Olli

miwa
04.10.2015, 00:25
mein Filius hört ab und an gern mal richtig laut..:D
Die Teltow haben mich beim Contest schwer beeindruckt... Wir überlegen gerade, ob die als Sats in CB dafür geeignet wären...


Hallo Manfred :),

ich hoffe, Du weißt worauf Du Dich da einlässt, denn die "Teltow" ziehen den vollen Pegel bis 40 Hz gnadenlos durch - das ist für eine Box dieser Größe schon eine Ansage und bestens geeignet, den wohlverdienten Feierabend empfindlich zu stören...:D

LG Micha

Bizarre
04.10.2015, 12:37
Hi zusammen,

zugegeben, ich hör auch gern mal richtig LAUT ... Da die Subs in Stereo laufen, und die Sats oben drauf stehen können, sollte 100Hz LR4 machbar sein...

Da geht dann wohl richtig die Post ab..:dance:

LG, Manfred

hoschibill
04.10.2015, 18:23
Hi zusammen,

zugegeben, ich hör auch gern mal richtig LAUT ... Da die Subs in Stereo laufen, und die Sats oben drauf stehen können, sollte 100Hz LR4 machbar sein...

Da geht dann wohl richtig die Post ab..:dance:

LG, Manfred
Davon kann man wohl ausgehen :D.

Wenn Du die Teltow in CB als Satellit bauen willst, verringere die Gehäusetiefe soweit, dass Du bei ca. 10 Liter netto landest. Bedeutet, dass das fertige Gehäuse bei Dir zwischen knapp 19cm tief wird. Damit ist der Tieftöner ab 110 Hz mit seinen 100W belastbar und produziert damit 106dB Schalldruck. Das ist schon deutlich gehörschädigend ;) :D.

LG
Olli

Olaf_HH
04.10.2015, 22:13
Hach, ihr habt unseren Cheffe nicht Hadbangend zwischen seinen Böxlein sitzen sehen, bei etwas höherem Pegel.........

Gray_
07.10.2015, 17:47
Das sie laut können, steht ja auch so im Pflichtenheft.
Dafür ein :thumbup:

Aaabberrr:
...es gibt ja auch mal den Fall, dass man mal Musik im Hintergrund mag.
Können sie denn auch leise? :denk:

Ich habe nämlich schon LS gehört, die erst ab einem gewissen Pegel "gut" spielen, darunter war's irgendwie nix.

Freue mich auf jeden fall schonmal wenn Hoschibill sie endlich fertigstellt.
:prost:

Bizarre
07.10.2015, 21:47
Hab heute mit meinen Teltow Sats angefangen... Holzzuschnitt MDF 16 /22mm Front für schlappe € 7,48, aufs Zehntel genau. Klar, nicht auf Gehrung.. Brauchts auch nicht, die bekommen das gleiche Finish wie die Subs, Warnex gerollt :cool:.

hoschibill
08.10.2015, 11:35
Das sie laut können, steht ja auch so im Pflichtenheft.
Dafür ein :thumbup:
Danke Dir.

Aaabberrr:
...es gibt ja auch mal den Fall, dass man mal Musik im Hintergrund mag.
Können sie denn auch leise? :denk:
Jupp. Dafür mussen sie aber eingespielt sein. In den ersten 12 Stunden verändern sie ihren Klang deutlich hörbar.

Ich habe nämlich schon LS gehört, die erst ab einem gewissen Pegel "gut" spielen, darunter war's irgendwie nix.
Jupp, kenn' ich. Ist bei der Teltow nicht so.

Freue mich auf jeden fall schonmal wenn Hoschibill sie endlich fertigstellt.
:prost:
Ja, OK. Ab nächste Woche wird's bei mir ruhiger. Dann mach ich weiter. Meine Tascam ist auch angekommen und auch mein Messmikro hat den Weg nach Hause gefunden.

LG
Olli

Bizarre
09.10.2015, 11:31
Zu den Einfräsungen :

Beim TT ists klar, 167/143mm. Der Flansch ist 9mm dick, also würde ich 10mm tief fräsen ( kommt ja noch ne Dichtung drunter..).

Beim HT 91/73mm und 5,4 tief ? Find ich zu knapp für die Schrauben auf Dmr.80, da bleiben ja nur 1,5mm "Fleisch"...

73mm wird offenbar ja nur bei den Anschlüssen benötigt, ansonsten dürfte ja (geschätzt) 68mm reichen.. Leider fehlen auf dem Datenblatt ein paar Maße...

LG, Manfred

hoschibill
09.10.2015, 13:26
Moinsen :)
Der Hochtöner wird 5mm tief eingefräst. Das passt zusammen mit der (mitgelieferten) Dichtung ziemlich gut. Der Einbaudurchmesser ist tatsächlich 73mm. Die Erweiterungen für die Lötfahnen habe ich hinterher mit 'ner Rundraspel gemacht.

LG
Olli

Bizarre
23.10.2015, 21:23
Jo, die Kisten sind soweit fertig ( MDF/ Flexkleber/Fliese , Teergestank war gestern...) der Filius fängt an zu quengeln...

Olli, schon an der Weiche weiter gebastelt ? :)

LG, Manfred
( der sich mit passiv Weichen immer noch schwer tut :o)

Bizarre
03.11.2015, 18:39
Der Einbaudurchmesser ist tatsächlich 73mm. Die Erweiterungen für die Lötfahnen habe ich hinterher mit 'ner Rundraspel gemacht.
LG
Olli

Hab heute die Chassis bekommen. Der HT hat 65,5 mm, da werde ich 67mm Einbaudurchmesser fräsen, an den Lötfahnen braucht man die 73mm..

Blöderweise hab ich den falschen TT bestellt, den 6F 1,5CP.. :o

Zum Glück muss ich nichts nachfräsen, aber die Weiche wohl selber entwickeln :denk:

miwa
03.11.2015, 21:58
Blöderweise hab ich den falschen TT bestellt, den 6F 1,5CP.. :o


Hallo Manfred :),

der ist auch nicht schlecht, aber ich würde die Chassis tauschen. Wenn Du online gekauft hast, dürfte die Rückgabezeit noch nicht um sein und das kann man ja verhandeln...

LG Micha

morphy_8
11.11.2015, 09:13
Hallo Olli et al,

dass die Teltow laut kann, habe ich ja schon verstanden - ich bin gerade am Überlegen, ob die Teltow zweimal oder viermal in einer 100qm Kneipe funktionieren würden.
Idee ist schon, dass es ein mal im Monat ne Party gibt, bei der auch getanzt werden darf...

Denkt ihr das wäre denkbar oder soll ich lieber nach dedizierten PA LS schauen...? Dann würde ich evtl. nochmal ein Suchprofil genauer ausfüllen, denn von den PA Lautsprechen kenne ich einfach nichts...

Grüße!
Andy

hoschibill
11.11.2015, 09:36
Hi Andy :)
"Laut" im Sinne von Hifi ist was anderes als "LAUT" im Sinne von Party in'ner Kneipe. Da würde ich dann doch eher Richtung Semi-PA schauen.

Ein Tip von mir ist die "10-34 MKII" aus der Klang & Ton (http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/img_stageline-kt_10-34_mk_ii_6622). Das dürfte eher was für Deine Anforderungen sein.

LG
Olli


Hallo Olli et al,

dass die Teltow laut kann, habe ich ja schon verstanden - ich bin gerade am Überlegen, ob die Teltow zweimal oder viermal in einer 100qm Kneipe funktionieren würden.
Idee ist schon, dass es ein mal im Monat ne Party gibt, bei der auch getanzt werden darf...

Denkt ihr das wäre denkbar oder soll ich lieber nach dedizierten PA LS schauen...? Dann würde ich evtl. nochmal ein Suchprofil genauer ausfüllen, denn von den PA Lautsprechen kenne ich einfach nichts...

Grüße!
Andy

morphy_8
11.11.2015, 11:00
Ein Tip von mir ist die "10-34 MKII" aus der Klang & Ton (http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/img_stageline-kt_10-34_mk_ii_6622). Das dürfte eher was für Deine Anforderungen sein.

Hoi Olli - danke für den Tip. Ja, dieser 10-34 ist schon ein gaaanz anderes Gerät :D. Ich schau mal ob der platztechnisch hinhaut.

...Nun brauch ich einen anderen Grund die Teltow zu bauen...:rolleyes:
Vielleicht weil mein alter Proteus Sat einfach hochtonmässig nicht an die Sica rankommt...:cool: Und ich somit auch meinen Subwoofer verkaufen kann... grins.

hoschibill
11.11.2015, 14:37
...Nun brauch ich einen anderen Grund die Teltow zu bauen...:rolleyes:
Hmmm...... weil's geht? Weil Du sie haben willst? ;) :D

morphy_8
11.11.2015, 15:01
Hmmm...... weil's geht? Weil Du sie haben willst? ;) :D Hast mich ertappt! Ich muss jetzt mal platzmachen...
Du Olli, was ich noch fragen wollte. Es wird ja viel über tolle Treiber geschreiben so wie die DT-350NF (http://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=CHoDPu1dDVonRFuWljAbSpqj4Apzphv4FzN7FydYB5LCD9r gCCAQQASgDYJX69IGUB6ABxvTv9gPIAQepAmVedwypCLI-qgQnT9Ck4z_00kB8SSRC491UEpqfwnJHREbsZcbC4ouLknyX1W N_aO-uwAUFiAYBoAYmgAeii5AJkAcDqAemvhvYBwHgEsnahOmez6WCY A&ohost=www.google.de&cid=CAASJORo25qVroDE3mcf5F20trvqJ0KMcSAD1DxPgYGNUC 8JhDjayg&sig=AOD64_17EOeGihBTjUealHhsdVezCKKBQA&ctype=5&clui=1&q=&ved=0CCQQww9qFQoTCJT8sovRiMkCFYQrDwodNxgIiQ&adurl=http://www.voelkner.de/index.php%3Fmp%3Dproducts%26file%3Dinfo%26ref%3D43 %26products_model%3DY293371) oder über die neue Wavecor TW030WA12... (http://www.lautsprechershop.de/pdf/wavecor/wavecor_tw030wa11_12.pdf)
Wie bewertest du den die Sica in der Teltow so im Vergleich zu anderen Kalotten...? Würde mich mal interessieren. :-)

holly65_MKII
11.11.2015, 15:11
Moin Olli,

gibt es denn schon Frequenzgang Messungen (außer denen von Bernd) zu Deinen LS ?:)

LG

Karsten

morphy_8
11.11.2015, 18:37
Gerade gesehen dass der Sica Katalog die neuen Chassis drin hat...

Ich finde ja auch den 5.5er schnuckelig...

morphy_8
11.11.2015, 19:32
Hoi Oli,

Ja die Gazza-Medizin habe ich auch schon inhaliert. Ich finde die Harris auch klasse. Nur bin ich kein Fan mehr von den Ohrenchassis. Hab mich lange mit den Davis 13KLV5MA rumgeärgert. :built:
Stöbere gerade den Katalog - so langsam juckt mich aber auch mal ein Eigenbau. Könnte ja so einiges anlehnen. Aber es wäre tatsächlich eine Neuentwicklung... :-) (Sorry ich werde OT)

Der 5.5er könnte noch bissl (5Hz) tiefer als der 5er, dann in 8 Liter..:rolleyes:

hoschibill
11.11.2015, 20:54
Hi Karsten :)

Moin Olli,

gibt es denn schon Frequenzgang Messungen (außer denen von Bernd) zu Deinen LS ?:)

LG

Karsten
Nö, im Moment hab' ich Andere Dinge auf'm Zettel. Der Verein erfordert gerade etwas Zeit und ich bring meine Hütte auf Vordermann. Die Kiste für'n Battle hab' ich auch noch nicht angefangen. Ich bin froh, dass die Teltow seit zwei Tagen wieder Töne von sich gibt und im Wohnzimmer die Musik wieder spielt. Ich hab' einfach zu wenig Zeit :dont_know::rolleyes:.

(Sorry ich werde OT)
Jupp ;).

LG
Olli

Hitower
14.11.2015, 12:11
Hi
Weil ich hier was über "Party" mit Hifiboxen lese:
Warum denn nicht?
Aber: Ich würde sie untenrum mit einem Subwoofer unterstützen und auch Hochpassfiltern.
Pegel sollte man aber im Auge behalten. Man hört es ja wenns zerrt.
2-4 von den "kleinen" für 100m² (Schön hoch, leicht nach unten gewinkelt) sollte gehen.
Ich hab in München in einer Bar (relativ schmal) 2 Jobst Audio Easter (Bestückung 6" Monacor SP6 und DT-300) betrieben

Für den Partyeinsatz ist auch immer gut eine Befestigung für ein Stativ zu haben: Hülse auf die Unterseite. Schön die Runde Einfräsen,Holzdoppeln, abdichten und die stört kaum. Bitte Schwerpunkt UND Magnet vom TT beachten. Manchmal wirds eng ;-) Elegant: Gleich die Schwenk Neige Flansch.
Damit kann der Speaker auf ein Stativ oder an eine schicke (amtlich Verdübelt!) Wandhalterung

Ach ja: Der Sica selber sieht Potent aus. Könnte mir auch gefallen, wenn ich nicht noch soviele Andere Projekte hier liegen hätte

Gruß
Daniel

Olaf_HH
14.11.2015, 12:12
Hi Hitower,
ich konnte den LSP in Duisburg hören, der geht wirklich richtig gut.

Gabrie
14.11.2015, 17:45
Hallo
@ Hitower , Hi Daniel, ich habe in meiner Jugend viel im PA-Bereich gearbeitet. Lautstärke ist immer relativ! Ich kenne DJ`s, die machen immer noch ALLES kaput ! Wenn man nicht total taub ist, sollte man das Gehör auch benutzen :ok: :D
Herzlichen Gruß Gabriel

hoschibill
14.11.2015, 18:10
Moinsen :)
Ich bin schon ziemlich von der Leistungsfähigkeit der Teltow überzeugt. Und mit Subunterstützung und Hochpass funktioniert das mit vier Stück auch bestimmt für 'ne Party-Kneipenbeschallung. Ursprünglich ging es aber um Fullrange ohne Sub. Und funktioniert mit vier 6-Zöllern auf 100m² einfach nicht, egal wie potent die sind ;).

LG
Olli

Olaf_HH
14.11.2015, 18:24
Hm, 4 sechzöller pro Box mal 4 ecken ???

hoschibill
14.11.2015, 18:26
Hm, 4 sechzöller pro Box mal 4 ecken ???
Das heisst dann "Wild Thing (http://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor_wild_thing-monacor_lightning_5343)" und das würde ich mir dann schon sehr lustig vorstellen...

Jetzt ist aber genug mit OT ;).

hoschibill
14.12.2015, 17:06
Moin zusammen :)
Es ist vollbracht. Die "Teltow" ist endlich fertig. Habe gerade die finalen Messungen gemacht.

Amplitude und Phase 0°:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9731&stc=1&d=1450112554

Winkelmessungen 0° - 75° (bei 90° wäre sie vom Tisch gefallen :o)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9732&stc=1&d=1450112554

Sonogram, normiert auf 0°:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9733&stc=1&d=1450112554

Wasserfall:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9734&stc=1&d=1450112554

Impedanz:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9735&stc=1&d=1450112554

LG
Olli

Franky
14.12.2015, 18:39
Hi Olli, ist ja Weihnachten und da machen sich Tannenbäume ganz besonders gut :rolleyes:

Hab mir heute wieder einen mit einem Dreiweger abgewürgt der sich mit aberwitzig vielen Bauteilen schön mißt aber kacke klingt das ich das einfach mal loslassen musste. Allein die 3 Spulen die im Tieftonzweig mit Impedanzlinearisierung notwendig sind bringen es zusammen auf fast 40 mH. Ich glaube ich stampfe das ein und mach das halbaktiv. Wird billiger und schont die Kupferreserven. Es handelt sich übrigens um die MO-Line.

Muß mir die Teltow bei Gelegenheit mal anhören - macht bestimmt Spaß das Teil.

hoschibill
14.12.2015, 18:45
Hi Franky :)

Hi Olli, ist ja Weihnachten und da machen sich Tannenbäume ganz besonders gut :rolleyes:

Hab mir heute wieder einen mit einem Dreiweger abgewürgt der sich mit aberwitzig vielen Bauteilen schön mißt aber kacke klingt das ich das einfach mal loslassen musste.
Schon OK. Ich weiss ja, wo's her kommt ;) :D.

LG
Olli

Edit: Kann man so'n Sonogram eigentlich auch, statt in rot, in grün darstellen? :D :prost:

Franky
14.12.2015, 19:01
arbeite ja nicht mit Arta aber laut deinem Bild scheint das änderbar zu sein.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9732&d=1450112549

Aber ich will da mal den Spaß nicht zu weit treiben. Olli versteht mich ja!

Franky
14.12.2015, 19:28
Das sieht doch schon weihnachtlicher aus - sogar mit einem Anflug von Aura :)

Olli stellt sich aber bestimmt gerne der allgemeinen Kritik.

hoschibill
14.12.2015, 20:21
Olli stellt sich aber bestimmt gerne der allgemeinen Kritik.Damit habe ich kein Problem.

LG
Olli

hoschibill
14.12.2015, 20:37
Edit: Kann man so'n Sonogram eigentlich auch, statt in rot, in grün darstellen? :D :prost:
Das war eigentlich als Scherz gemeint (wegen Weihnachten und Tannenbaum).

Hier noch die Weichenschaltung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9741&stc=1&d=1450125073
Durch Verändern des Kondensators vor dem Hochtöner kann man die Mittensenke variieren. Wert kleiner > Senke stärker. Wert größer > linearer. Dabei den Wert in kleinen Schritten variieren. +0,5µ machen über 1dB Pegelunterschied.

Ich werde meine umschaltbar bauen, so dass man den Effekt direkt ausprobieren kann.

LG
Olli

miwa
15.12.2015, 11:01
Hallo Olli :),

schön, dass Du das Projekt jetzt abschließen konntest und die finale Weiche so einfach geblieben ist ohne große "Klimmzüge" - Glückwunsch ! :prost::thumbup:
Die variable MT/HT-Anpassung ist eine super Idee, das hattest Du ja schon hier beim ersten Probehören angedacht. So bleibt`s flexibel - prima!

LG Micha

Gabrie
15.12.2015, 11:28
Hi Olli, welchen Wert(F) bevorzugst DU denn für den Hochtöner!? :confused:
Dank und Gruß Gabriel

Bizarre
15.12.2015, 11:45
Juhu,

alle Weichenteile in der Grabbelkiste :).

PS: "Umschalter" kommt auch dran... ( 4 statt 2 4mm Buchsen ).

LG,
Manfred

hoschibill
15.12.2015, 14:16
Hi Gabriel :)

Hi Olli, welchen Wert(F) bevorzugst DU denn für den Hochtöner!? :confused:
Dank und Gruß Gabriel
Aktuell ist 3µF (wie im Plan und gemessen) mein Favorit. Die Senke im Mittelton macht sie sehr langzeittauglich und angenehm, speziell bei normalem Musikmaterial.

Als nächstes werde ich die Weichen in's Gehäuse bauen und den Hochtonkondensator als Basis in 2,7µF einbauen. Dazu werde ich dann 0,33µF und 0,68µF schaltbar dazu bauen. So kann man 2,7µF - 3µF - 3,4µF ohne große Unterbrechungen hören und messen.

LG
Olli

Olaf_HH
15.12.2015, 14:32
:cool: Gibt's mit so nem Umschalter nicht Probleme mit der MODENVERPHASUNGSPROBLEMATIK! :D:doh::prost:

hoschibill
15.12.2015, 14:34
:cool: Gibt's mit so nem Umschalter nicht Probleme mit der MODENVERPHASUNGSPROBLEMATIK! :D:doh::prost:
Nur, wenn die Oxidschicht auf den Kontakten keine definierte Dicke hat :p.

OT off.

LG
Olli

Grasso
16.12.2015, 00:40
Hallo! Mich würden Amplitudenmessungen der einzelnen Weichenzweige interessieren. Klasse wären Amplitudenmessungen der Summe unter Winkeln in der Senkrechten bis Pi/6. Uli

hoschibill
19.01.2016, 18:05
Hi zusammen :)
Ab sofort ist die "Teltow" als Bausatz bei Lautsprecher Berlin zu bekommen.

LINK zum "Teltow" Bausatz (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/ie-teltow)

LINK zur Vorstellung (http://www.lautsprecherselbstbau.berlin/der-kompaktlautsprecher-teltow/)

LG
Olli

_Nico_
12.09.2017, 17:22
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch ein Paar Teltows fertig.

Weil es mir nach einer ersten Quick&Dirty-Lösung sehr gut gefallen hat nun auch im zweiten Schritt mit etwas mehr "Ehrgeiz" beim Gehäuse :D

Das sind richtige "Spaßmacher", die kann ich interessierten bedenkenlos weiterempfehlen!

Danke für die klasse Entwicklung Olli :thumbup:

Gruß

Nico

Rotel_RA-980BX
12.09.2017, 17:51
Oh,

die sehen aber gut aus! :)

Viel Spaß damit.

MfG

Rotel

hoschibill
12.09.2017, 19:14
Hi Nico :)
Boah, sehen die gut aus. Meine sind immer noch MDF roh :o. Muss ich diesen Winter mal furnieren. Für die Front werde ich mir Di-Noc Folie bestellen. Das hat mir auf der NeXT-Monitor von Hifi-Alex sehr gut gefallen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit den Teltows. Lass' es krachen :D :ok:.

LG Olli


Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch ein Paar Teltows fertig.

Weil es mir nach einer ersten Quick&Dirty-Lösung sehr gut gefallen hat nun auch im zweiten Schritt mit etwas mehr "Ehrgeiz" beim Gehäuse :D

Das sind richtige "Spaßmacher", die kann ich interessierten bedenkenlos weiterempfehlen!

Danke für die klasse Entwicklung Olli :thumbup:

Gruß

Nico

miwa
12.09.2017, 20:45
Hallo Nico :),

toll umgesetzt, gefallen mir sehr gut !:ok:

Wünsche Dir viel Spaß mit den beiden "Wölfen im Schafspelz" -
Let it rock!:dance:

LG Micha

bitschieber
25.11.2017, 13:51
Hallo Olli,

zunächst mal vielen Dank für Deine detaillierte Vorstellung dieses sehr interessanten Projektes.

Das scheint genau das zu sein, was ich suche. Was Hifi-mäßiges, dass trotzdem laut Party kann (ca. 30-40 Leute auf ca. 30m2) und günstig und einigermaßen kompakt ist.

Ich habe erst mit der 10-34 und dann mit der Open 1001 geliebäugelt. Meine Befürchtung bei den beiden ist jedoch, dass das gerade in der Phase der Hintergrundbeschallung nicht so 'audiophil' ist. Zudem sind die beiden doch deutlich größer und unhandlicher.

Traut sich jemand da eine Einschätzung zu?

Habe ich die endgültige Abstimmung des Bassrohres überlesen, oder fehlt die noch in der Doku?

Viele Grüße
Frank

Yogibär
22.04.2018, 14:50
Hallo Olli,

auf der Suche nach Unterlagen zu den IRR von Ton-Feile bin ich auf Deinen Thread gestossen. Ton-Feile hat leider noch nicht auf meine PN geantwortet.
Deshalb die Frage an Dich: Hast Du auch Bestimmungsgleichungen für die Güte bzw. Dämpfung? Welchen Einfluss hat z.B. Der Durchmesser des Rohres auf die Güte. Ich experimentiere gerade mit IRR für eine neues Projekt als Ersatz für einen akustischen Sumpf. Die Reso- Abstimmung passt, aber alles ist etwas nebulös.

schöne Grüsse

Thomas

newmir
24.04.2018, 15:11
Hast Du auch Bestimmungsgleichungen für die Güte bzw. Dämpfung? Welchen Einfluss hat z.B. Der Durchmesser des Rohres auf die Güte. Ich experimentiere gerade mit IRR für eine neues Projekt als Ersatz für einen akustischen Sumpf. Die Reso- Abstimmung passt, aber alles ist etwas nebulös.

Ich bin zwar weder Olli noch Tonfeile .... aber ich habe auch mit IRRs experimentiert. Ich vermute, Du hast kein Problem mit der Berechnung der groben Länge. Eine weitergehende Formel wird schwierig, weil die Bedämpfung ein wichtiger Parameter ist. Dämpfung im IRR bewirkt neben einer "Verbreiterung" und Abflachung des Effekt auch eine "Quasi-Verlängerung" des Rohrs. Die Abstimmung "verrutscht" also, wenn Du Dämpfung ins Rohr einbringst. Das macht es schwierig zu verstehen, was da passiert. Mehr Rohrdurchmesser erhöht einfach die Wirksamkeit des IRR ... also viel hilft viel ... . Da Du aber kaum die Bedämpfung in der Realität konstant halten kannst, versteht man die Zusammenhänge von der Tendenz her besser mit einer Simulation. Ich habe dazu "Transmission Line" von Leonard Audio benutzt. Aber die Simulation der Dämpfung ist zu ungenau, um die Ergebnisse so direkt nutzen zu können. Da hilft dann nur Impedanzverlauf messen und rumprobieren.

Yogibär
24.04.2018, 18:19
Danke Michael,

die von Dir beschriebenen Effekte habe ich auch beobachtet. Aber noch habe ich keine Zeit, daraus eine Mess- und Testreihe so wie früher bei Laborarbeiten zu machen, um die Gesetzmäßigkeiten zu ermitteln.
Ich hatte gehofft, jemand hätte das bereits vor mir getan und dokumentiert.

Viele Grüsse

Thomas

Azrael
25.06.2019, 20:05
Was meint ihr: würde das Abstrahlverhalten des LP 90.28/N92 TW je nach Trennfrequenz auch einigermaßen annehmbar zu einem 5''-Mitteltöner passen?

Viele Grüße,
Michael

Olaf_HH
25.06.2019, 23:39
Hi Azrael, warum nicht ?
Ausserdem hat sica einen ähnlichen HT den Du sogar ab 1500 Herz einsetzen könntest

hoschibill
26.06.2019, 05:09
Moin :)
Auch die Lotte aus der Teltow kann problemlos ab 1500Hz laufen. War in diesem Fall aber wegen des Abstrahlverhaltens nicht möglich.

Eine Kombination mit einem 5 Zöller ist kein Problem.

Gruß Olli

hoschibill
24.09.2019, 17:07
Moin zusammen :)
Ich habe mich in den vergangenen Monaten viel mit der Teltow beschäftigt. Habe ich doch in den letzten Jahren viel dazu gelernt und die Entwicklung mit VituixCAD eröffnet bessere Möglichkeiten. So habe ich mich nochmal an die Weiche gemacht und diese überarbeitet. Das hat den Lautsprecher, wie ich finde, nach vorne gebracht.

Hier der aktuelle Stand in VituixCAD:

50908

Speziell beim Abstrahlverhalten ging da noch einiges. Durch Verändern des 4,7µF vor dem Hochtöner auf 5,6µF wird's auf Achse linearer:

50909

Ich habe in meiner Teltow beide Abstimmungen, per Umschalter wählbar, eingebaut. Die 4,7µF funktioniert in meinem eher spärlich bedämpften Wohnzimmer besser. Die 5,6µF sind eher was für etwas besser bedämpfte Räume.

Egal, welche Abstimmung man wählt, die Teltow MKII ist die bessere Teltow. Sollte jemand die Urversion gebaut haben, empfehle ich den Umbau auf die neue Weiche. Es lohnt sich.

Damit man's schneller wiederfindet, in Post 35 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?11583-hoschibill-s-quot-Teltow-quot-kompakter-Monitor-mit-Sica-Best%FCckung&p=160000&viewfull=1#post160000) sind die Gehäuseinfos. Plan ist nochmal im Anhang. Bassreflexrohr ist entweder das Intertechnik BR/HP 50 mit 11,5cm Länge oder ein Abwasserrohr DN50 (habe ich verwendet, Ausschnitt anpassen!) mit 10cm Länge.

Alle Teile, die benötigt werden, bekommet man bei Lautsprecher Berlin (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/).

Gruß Olli

Köter
24.09.2019, 20:45
Moin Olli,

da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu abgeben! :p

Ich hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen die Teltow MkII beim Hörtest in Bergkamen zu hören.
Zu Beginn spielte der Lautsprecher an einer Kombination aus Aikido Röhren Pre und dem CL6 Röhrenverstärker aus der Klang und Ton.
Das was ich dann aus den wenigen Litern zu hören bekommen habe - hat mich schon sehr überrascht. Der Bassbreich ist voll da, hat Substanz und Punch. Der Hochton spielt schön direkt und hat Energie, erinnert ein wenig an einen Hornlautsprecher - im positiven Sinne.

Einige Zeit später war ich wieder im Hörraum mit der Teltow. Angelockt vom Sound des neuen Tool Albums hab ich mich also abermals vor der Teltow niedergelassen. Aber dieses mal gab es heftig was auf die Ohren. Die Jungs hatten einen kleinen IcePower Amp hinter der Röhre versteckt und dieser hat dem Lautsprecher ordentlich Pegel abverlangt. Aber mal so richtig. Dabei wirkten die Sica Chassis weiterhin gelassen. Schwer beeindruckend...

Das ist richtig ernsthaftes Zeug! :thumbup:

Wie Olli auf mir auf Nachfrage mitteilte passt das ganze noch in die Kategorie "Cheap Trick" - also pro Seite unter 150 €!


Später am Lagerfeuer spielte die Teltow dann an einem kleinen Class D Amp Lindsey Stirling. Der Bass war auch im Freifeld gut wahrnehmbar. Hat einfach Spaß gemacht die Kiste!


Kompliment, Olli!


Beste Grüße,
Köter

Olaf_HH
24.09.2019, 20:51
Olli und Sica -> " Das ist richtig ernsthaftes Zeug! :thumbup:"

Joern
25.09.2019, 08:55
Danke, Olli !

Bin dabei - Chassis gibt es hier ja noch ... :cool:

Macht es viel Sinn, den Hochtöner ausmittig zu setzen - also eine rechte und eine linke Box ?

Oder ist das nur "für's Papier" oder für's Gewissen ?

sverre73
25.09.2019, 09:25
Alle Teile, die benötigt werden, bekommet man bei Lautsprecher Berlin (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/).

Gruß Olli

:denk: Häh, welche Treiber sind es denn nun, für die Teltow? Finde die Angaben hier nicht, und die Suche hab ich auch schon bemüht... :rolleyes:

Habe da noch ein Gehäuse übrig...:built:

Joern
25.09.2019, 09:51
Stimmt, Bernd

im Text findet sich (noch) keine Typenbezeichnung - jedoch auf dem "alten" Weichenschaltplan in Post https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?11583-hoschibill-s-quot-Teltow-quot-kompakter-Monitor-mit-Sica-Best%FCckung&p=169315&viewfull=1#post169315

LSP Berlin hat die "Teltow" offensichtlich aus dem Internetshop genommen.

Olaf_HH
25.09.2019, 12:52
Für die Sica Chassis frage mal bei spectrumaudio in Bremen nach.

hoschibill
25.09.2019, 17:03
Hi Bernd :)
Als Bass kommt der 6 H 1,5 CP (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/6h1%2C5cp8) zum Einsatz. Im Hochton ist es der LP 90.28/N92 TW (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/lp90.28-n92tw8).

Gruß Olli


:denk: Häh, welche Treiber sind es denn nun, für die Teltow? Finde die Angaben hier nicht, und die Suche hab ich auch schon bemüht... :rolleyes:

Habe da noch ein Gehäuse übrig...:built:

sverre73
25.09.2019, 19:40
Hi Olli :)
vielen lieben Dank für die Info!

:prost:

hoschibill
25.09.2019, 19:45
Hi Olli :)
vielen lieben Dank für die Info!

:prost:

Gerne :D.


Macht es viel Sinn, den Hochtöner ausmittig zu setzen - also eine rechte und eine linke Box ?

Oder ist das nur "für's Papier" oder für's Gewissen ?

Keine Ahnung. Hab' ich nie drüber nachgedacht. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das wirklich hören kann.

Gruß Olli

Jami
24.05.2020, 12:23
Moin,
ich baue gerade an der Teltow. Gehäuse mache ich aus MDF-Resten, wohl in schwarzem Warnex.

Weichenteile habe ich entsprechend der zweiten Version so gewählt (danke an hoschibill für die Tipps) :

68uF MKP (hier tut es auch ein Elko)
22uF MKP
5,6uF MKP | 2x
5,6uF MKP
5,6O mox 10W
4,7O mox 10W
3,3O mox 10W
2,2O mox 10W
3,3mH/250mO Pilzkern/H-Kernspule
0,27mH/0,41O Luftspule
0,33mH/0,3O Luftspule


Gerade warte ich noch auf Weichenteile und die Chassis, beim Auspacken der ersten Teillieferung war ich dann doch überrascht, wie fett so ein 68uF-MKP ist und frage mich gerade: Wo ist denn die Weiche im Gehäuse platziert, an der Seitenwand unterhalb des IRRs?

hoschibill
24.05.2020, 16:29
Moin Jami :)
Der 68µF sitzt in der Impedanzkorrektur. Da tut's auch n Elko. Sorry, an den hatte ich nicht gedacht, als Du mich nach den Kondensatortypen gefragt hattest.

Zur Positionierung, Ich habe die Weiche unterhalb der IRRs an die Seitenwand montiert. Dabei darauf achten, dass die Spulen möglichst weit vom TT Magneten weg sind.

Gruß Olli

Jami
26.05.2020, 11:54
Well, thanks again! Und wieder was gelernt, habe gleich alle möglichen rumliegenden Weichenpläne inspiziert und dort jeweils RLC-Glieder in der Impedanzkorrektur ausfindig gemacht (bzw auch mal RCL). Die Lehre für mich: Endlich das Frequenzweichen-1x1 lernen, dann passiert soetwas nicht. Die paar Euro Aufpreis kann ich allerdings verschmerzen, solange die Weiche in die Box passt :built:

Jetzt habe ich widersprüchliches zu Impedanzkorrekturen gelesen und frage mich: Macht die Korrektur denn einen Unterschied, wenn sie nicht an einer Röhre betrieben werden soll? Entgegen der Standardaussage, dass das nur für Röhren relevant ist, finden sich an einigen Stellen im Web Aussagen, dass sich auch für Transistoren hörbare Unterschiede ergeben können. Wie siehst du das denn im Fall der Teltow?

tiefton
26.05.2020, 12:58
Hi,
ich melde mich da auch mal zum Thema Impedanzkorrektur.

Man muss elektrisch den Lautsprecher und den Amp als Einheit verstehen. Und da ist eine flache Impedanz immer leichter zu anzutreiben als eine stark schwankende, auch für Transistoramps.
Bei denen ist allerdings die Anfälligkeit - quasi wie eine Rückkopplung in die Elektrik - durch die Impedanz nicht so hoch, da morderne Schaltungskonzepte das ausgleichen können.
Insofern ist eine Imepdanzentzerrung immer die beste Lösung. Auch wenn es sie manchmal elektrisch nicht braucht.

hoschibill
26.05.2020, 13:19
Moin Jami :)
Die Impedanzkorrektur ist, wie Du schon geschrieben hast, für Röhrenverstärker ein muss, da diese stark auf eine schwankende Impedanz reagieren. Auch bei Schaltverstärkern kann die Korrektur sinnvoll sein, je nach dem, was für einen Verstärker man hat. Bei "normalen" Transistorverstärkern kann man die Impedanzkorrektur mMn weglassen. Ich habe da bisher keinen Unterschied gehört.

@tiefton: sehr schön erklärt :ok:.

Gruß Olli

Jami
26.05.2020, 14:58
Super, dann teste ich das doch einfach gleich aus und erstatte Bericht, sobald die Chassis da sind!

Jami
04.06.2020, 17:54
So, fertig die Teile!
Die Impedanzkorrektur habe ich jetzt mal weggelassen, da das Szenario Röhre eher unwahrscheinlich ist - wäre ziemlich knapp geworden, das noch im Gehäuse unterzubringen.

Best Practice für die nächsten Bauten: Fronten erst aufleimen, wenn Frequenzweiche, Dämmung, Terminal und IIRs untergebracht sind. So war das vielleicht ein Gefummel!

Die Gehäuse sind aus MDF gebaut und mit verdüntem Warnex gerollt, evtl. gebe ich nochmal eine gröbere Schicht drauf. Die Anschlüsse habe ich per Speakon-Buchse gelöst. Das mache ich ab jetzt immer so, sieht edler aus als Litze und lässt sich wunderbar an- und abstecken. Dafür, dass es Recyceltes Holz aus früheren Lautsprechern war und mein erster Versuch, die Gehäuse auf Gehrung zu sägen, bin ich zufrieden. So perfekt wie in Post 100 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?11583-hoschibill-s-quot-Teltow-quot-kompakter-Monitor-mit-Sica-Best%FCckung&p=214909&viewfull=1#post214909) ist es noch lange nicht (da wüsste ich gerne mal, wie sowas zu Hause geht). Dank der neuen Kantfräser und der Schattenfuge machen meine Teltow dennoch einiges her. Die optische Qualität der Chassis nicht zu vergessen. Einzig die Bassreflexrohre ärgern ich, die Versenkung hat nicht hundertpro hingehauen. Die Lösung aus Post 100 gefällt mir wesentlich besser.

5513855137

Die untere Box ist der Rohbau der FettenDrei (http://winboxsimu.de/reload.html?Boxen17.html) (die ich uneingeschränkt empfehlen kann).

Erster Eindruck der Teltow: FETT! Klanglich vermisse ich da nichts, stabiler Grundton, gehen für die Größe echt tief runter. Grollender Techno macht richtig Spaß, gutaufgenommene Vokalmusik aber genauso. Die Boxen machen richtig Spaß und können mühelos richtig laut. Habe nach zweistündigem Probehören einen leichten Hörschaden, vermutlich auch dem coronatechnischen Entzug spürbarer Körperbässe geschuldet. Dass sie sich auch leise gut hören, kann ich bestätigen. Im Vergleich zur FettenDrei wirkt die Ansprache direkter und weiter vorne, die Mitten schön präsent, erinnert mich ebenfalls positiv an Hörner. Die Bühne ist breiter und weniger zentriert, als die der FettenDrei, irgendwie mehr aus der Mitte gerückt. Instrumente Orten sich insgesamt anders, bei der FettenDrei noch etwas genauer kann aber auch der Raumeinfluss sein. Insgesamt hat der Ton auf jeden Fall Anfassqualität, genau das, was ich bei guten Boxen liebe: Mit geschlossenen Augen entsteht ein richtig tiefer 3D-Raum mit positionierten Klängen, die eine fühlbare Textur haben - geil.
In Sachen Tiefbass vermisse ich nichts, auch wenn die 8-10Hz der FettenDrei je nach Musik nochmal ne spürbare Schippe drauflegen. Dafür hab ich in der gleichen Aufstellen weniger Probleme mit den Raummoden und die Teltows klingen dann etwas weniger matschig.
Hätte ich nicht die 750€ in die FetteDrei gesteckt, auch genau wegen des Tiefbasses und der sehr genauen Räumlichkeit, die Teltows wären auf jeden Fall meine Boxen. Jetzt werde ich sie erstmal richtig warmhören, da dürfte sich ja noch einiges tun in den nächsten Stunden, und dann wandern sie irgendwann demnächst zu meinem Bruder.

Auf jeden Fall total klasse, was die Teltow liefert. In Sachen Preis-Leistung-Bauaufwand-Größe mein bisheriger Selbstbaufavorit. Deshalb nochmal Fettes Danke an hoschibill fürs Entwickeln und Teilen!

Edit: Ohne den Impedanzkorrektur-Zweig bin ich für beide Seiten inkl. Versandkosten mit insgesamt rund 250€ davongekommen :prost:

hoschibill
04.06.2020, 19:13
Moin Jami :)
Sind super geworden. Große Klasse :ok:. Freut mich, dass sie Dir so gut gefallen. Und ja, die können bei Bedarf anständig was ab. Sica eben ;).

Welche Abstimmung hast Du für Dich gewählt? 4,7µF oder 5,6µF?

Gruß Olli

Jami
05.06.2020, 10:58
Hey,
habe die 5,6uF-Variante gebaut!

hoschibill
05.06.2020, 13:43
Moin Jami :)
Also die linearere. Super. Hab' ganz viel Spaß mit den Kleinen :ok:.

Gruß Olli

fosti
06.06.2020, 07:59
Bitte nicht kapern. Danke

wgh52
06.06.2020, 09:40
Hallo Olli,

sorry, falls ich zu sehr ablenke, aber als AktivLSfan verstehe ich von passiven LS wenig :rolleyes:: Die Impedanz(anstiegs)korrektur müsste doch (elektrisch gesehen) eigentlich die Weichenabstimmung (also z.B. die tiefpassfilterflanke) des korrigierten Chassis verändern und so zu anderen Bauteilewerten und verändertem Phasenverhalten führen? Die Weiche des korrigierten Chassis müsste für gleiches akustisches Verhalten doch eigentlich andere Werte haben... Mißverstehe ich da was? Danke für (Er)Klärung! :prost:

Slaughthammer
06.06.2020, 10:05
Die Impedanzkorrektur sitzt ja vor den Filtern, von daher wird sie die Filterfunktion nicht beeinträchtigen, da die Filter ja weiterhin die Impedanz der Chassis sehen, nicht die der Impedanzkorrektur.

Ich denke auch, dass die Impedanzkorrektur nicht den Anstieg zu hohen Frequenzen kompensiert. Das sollte durch den Spannungsteiler schon ganz gut kompensiert sein. In diesem Fall vermute ich, dass der sonst entstehende Impedanzbuckel im Bereich der Trennfrequenz geglättet wird.

Gruß, Onno

hoschibill
06.06.2020, 10:07
Die Impedanzkorrektur sitzt ja vor den Filtern, von daher wird sie die Filterfunktion nicht beeinträchtigen, da die Filter ja weiterhin die Impedanz der Chassis sehen, nicht die der Impedanzkorrektur.

Ich denke auch, dass die Impedanzkorrektur nicht den Anstieg zu hohen Frequenzen kompensiert. Das sollte durch den Spannungsteiler schon ganz gut kompensiert sein. In diesem Fall vermute ich, dass der sonst entstehende Impedanzbuckel im Bereich der Trennfrequenz geglättet wird.

Gruß, Onno

In allen Punkten richtig :thumbup:.

Gruß Olli

Slaughthammer
06.06.2020, 10:16
Hehe, da sieht man mal, dass auch DSP-Aktivisten sowas verstehen können! :prost:

Gruß, Onno

fosti
06.06.2020, 11:30
Moin zusammen,

wobei man sagen muss, dass bei einer passiven Weichenentwicklung alles ineinander greift und miteinander interagiert, insbesondere was durch die Anordnung der Bauteile in der Weiche beeinflusst wird. Bei einer DSP-Entwicklung kommt es in Summe auch zu einer Überlagerung der eingestellten Filter, aber jedes eingestellte Filter bleibt für sich bestehen. Das ist passiv nicht der Fall. Darum Respekt vor allen, die "passiv" können!!!
:prost:

EDIT: weil ich ja immer als so nebulös wahrgenommen werde: Bandpass für einen MT:
1. C als erstes Element im Längszewig und quer dazu das L für einen HP mit 12dB. Dann eine L im Längszweig und im Querzweig eine C. Klassisch!
2. Mit den selben Bauteilwerten erst C und L aus den Längszweigen in Reihe und dann die beide Querzweige (wird z.B. bei der JBL LSR 6332 so gemacht).
3. Ganz daneben erst die Querzweige und dann die Längszweige.
Nichts wird dem anderen gleichen.

mtthsmyr
06.06.2020, 12:33
Was Du geschrieben hast für die unterschiedlichen Bauteil-Interaktionen bei einem Bandpassfilter stimmt zwar. Die Aussage "Alles interagiert mit allem" ist aber gerade in Hinblick auf die ursprüngliche Fragestellung "hat das Auswirkungen auf den Filterverlauf?" irreführend.

Wie Onno geschrieben hat

Die Impedanzkorrektur sitzt ja vor den Filtern, von daher wird sie die Filterfunktion nicht beeinträchtigen, da die Filter ja weiterhin die Impedanz der Chassis sehen, nicht die der Impedanzkorrektur.

P.S.: Variante "3." macht keinen Sinn. Damit schließt du den Verstärker mit dem Innenwiderstand der ersten Spule kurz. :) Die echte dritte Variation bestünde darin: Wie 1. nur dass Hoch- und Tiefpass in der Position vertauscht sind.
#OT #KLUGSCHEISS #LAMPSHADING

fosti
06.06.2020, 12:49
nein Matthias, nicht irreführend sondern Allgemeinwissen bildend .... Grundlagen finde ich essenziell ....Antworten auf Spezialfragen ergeben sich eher von selbst daraus
:D

mtthsmyr
06.06.2020, 13:33
Mennose....wohl.

ursprüngliche Frage: Hat das vorgeschaltete LCR Einfluß auf die Filterwirkung.
korrekte Antwort: Nein, hat es nicht.
Du: ...bei einer passiven Weichenentwicklung greift alles ineinander und interagiert miteinander, ...
(und bringst dann ein Schaltungsbeispiel, bei dem alle Bauteile miteinander interagieren)
.
Aus "Alles interagiert mit allem" ergibt sich die spezielle Antwort "Impedanzlinearisierung und Filter interagierem nicht" nicht von selbst.

Ein relevanter Allgemeinplatz hätte sein können:

Parallelgeschaltete Lasten an einer Spannungsquelle beieinflussen sich nicht.

In dem Sinne ist "alles interagiert mit allem" sogar falsch. Für das Fallbeispiel des Bandpasses ist es zwar richtig, aber eben nicht für alle Fälle, insbesondere nicht für den vorliegenden.

fosti
06.06.2020, 20:41
Mennose....wohl.

ursprüngliche Frage: Hat das vorgeschaltete LCR Einfluß auf die Filterwirkung.
korrekte Antwort: Nein, hat es nicht.
Du: ...bei einer passiven Weichenentwicklung greift alles ineinander und interagiert miteinander, ...
(und bringst dann ein Schaltungsbeispiel, bei dem alle Bauteile miteinander interagieren)
.
Aus "Alles interagiert mit allem" ergibt sich die spezielle Antwort "Impedanzlinearisierung und Filter interagierem nicht" nicht von selbst.

Ein relevanter Allgemeinplatz hätte sein können:


In dem Sinne ist "alles interagiert mit allem" sogar falsch. Für das Fallbeispiel des Bandpasses ist es zwar richtig, aber eben nicht für alle Fälle, insbesondere nicht für den vorliegenden.

Kommt auf den Verstärker und seine Ausgangsimpedanz an ;) einerseits werden hier im Forum Unterschiede zwischen verschiedenen Kondensatortypen gehört, auf der anderen Seite soll eine Impedanzlinearisierung wiederum keine Auswirkung haben.......das verstehe ich nicht

wgh52
06.06.2020, 21:27
Danke Euch für die lehrreiche Diskussion!

Dass die Impedanzlinearisierung vor den Weichen angeordnet wird, wußte ich nicht. Ich ging bei meiner Fragestellung davon aus, dass die Impedanzgänge der Chassis linearisiert werden würden, was den davor befindlichen Filtern ja eine andere Last bieten würde. Falls es einen Thread oder Web-Link gibt in dem das Thema Impedanzlinearisierung erklärt wird würde ich mich da gerne weiter informieren ohne Ollis Thread abzulenken.

hoschibill
06.06.2020, 21:36
Danke, Winfried :danke:.

DaveFred
10.03.2024, 13:16
Hello,

Box volume is 15 liters?

Thank you,

David from Canada.

Joern
11.03.2024, 07:27
Wellcome Dave

yes - 15liter maybe 16 liter will fit well to this driver.

Joern
11.03.2024, 20:57
Moin
hm - wenn ich so auf das datum es ersten Posts schaue - neun Jahre her.... :rolleyes:

Die Chassis liegen hier noch oder wieder - und es hat sich ein "historisches" Gehäuse angefunden, in das dieses Konzept gut passen würde.

Frage an Nachbauer / Besitzer:
Habt Ihr in der Zwischenzeit nachgebaut - und dabei irgendwas verändert ? womöglich verbessert oder verschlimmbessert ?
Was war das ? udn wie ist das ausgegangen ?

Historisches Gehäuse:
Mir lief eine Arena HT20 zu - sehr gut erhaltenes Gehäuse um 1970 mit Teak-Echtholzfunier. Paßt sich super in die Wohnumgebung ein und mit 17l Volumen auch super geeignet. Vor allem: Front ist aufgeschraubt und lässt sich einfach wechseln.
Was wird hier die nächste Zeit passieren und da komt dann das Teltow-Inventar rein.