PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Threadschließung



Gazza
08.09.2015, 14:21
Moin,

ich habe mich aus bekannten Gründen hier etwas rar gemacht. Ich lasse es eben etwas ruhiger angehen.

Ich bitte alle User, die an der einen oder anderen Stelle Fragen zu der kleinen Sica-TQWT haben, um Verständnis, dass ich nicht darauf antworten kann, denn der Thread ist geschlossen worden. Folgende Begründung ist dafür gegeben worden:


3 Threads aufgrund Verletzung von Forenregeln wegen Bewerben einer fremden Internetseite, sowie mangels forenbezogenen Inhalten geschlossen und in den passenden Bereich Lautsprecher/Allgemeines verschoben.Das ist für mich eine relativ 'gewagte' bis willkürliche Auslegung der Forenregeln. Ich betreibe meine Website als non-profit Angebot. Die Forenregeln geben an der Stelle nur eine Richtschnur für gewerbliche Teilnehmer her. Wenn alle Threads geschlossen würden, in denen auf andere Websites (darunter sogar viele gewerbliche Angebote / die Unterstützer der IGDH mit ihren gewerblichen Angeboten soagar recht häufig; wie sogar im Sica-TQWT-Thread) verlinkt wird, blieben vermutlich nur wenige Threads geöffnet. Das mutet fast bizarr an, dass der Thread nicht wegen der Verlinkung auf die kommerzielle Seite von spectrumaudio geschlossen wurde, sondern wegen der Verlinkung auf meine non-profit -site. Den Töner gibt es nebenbei auch bei einem anderen Unterstützer der IGDH, für den es vermutlich besser ist, wenn aus genannten Gründen der Thread geschlossen wird. Nicht dass ich da noch wieder böse verlinke, damit unerlaubte Werbung für einen gewerblichen Teilnehmer mache und der evtl. noch was von dem Zeugs verkauft!:confused::confused:

Wenn ich allein an die vielen Links zu Olli's Site denke, auf der die Maxi Al verlinkt ist, Verlinkungen zu Kwerl-Akustik, Verlinkung auf Websites in Signaturen, die dann sogar unter jedem Post des Users stehen, oder Franky, der schonmal auf die Seiten seines Arbeitgebers hinweist, etc. ... Wollt Ihr die Threads alle auch noch schließen? Oder ist mein Thread selektiv geschlossen worden? Wenn es die Tatsache ist, dass ich auf meine eigene Site verlinkt habe (was übrigens auch andere User und teils auch Mods schonmal machen), seht mir meine Ehrlichkeit nach. Dann bitte ich eben andere User darum, kundzutun, dass sie auf meiner Site eine Doku eines Lautsprechers gesehen haben. Dass man dann verschiebt und sagt, es sei pro forma keine Eigenentwicklung sondern nur eine Diskussion über eine Entwicklung, ist dabei ok; aber wolltet Ihr in dem Fall dann den Thread auch wieder schließen, weil im Eingangspost auf meine Site verwiesen wird? Das geben die Regeln schlicht nicht her.

Selbst der Thread, in dem ich, als ich noch Mod war, von einem User mit Verbrechern verglichen wurde, beschimpft und angegangen wurde, ist bis heute noch geöffnet und einige der User schreiben hier als sei nichts gewesen. Und der Link auf meine Website rechtfertigt eine umgehende Schließung!?

Der zweite Teil der Begründung hat dann fast parodistische Züge:


sowie mangels forenbezogenen Inhalten geschlossenDie Doku eines DIY-Lautsprecher-Projektes wird in einem DIY-HiFi-Forum also als sozusagen 'forenfremd' interpretiert!? Es gibt hier dutzende Threads, die gestartet wurden, weil User im Netz Dokus, Lautsprecher, Artikel, Wunderstecker etc. gesehen und verlinkt haben. Meines Wissens sind die nicht geschlossen worden. Selbst dieser unsägliche Flüchtlingsthread ist offengehalten worden und die Mods haben sich fast dafür entschuldigt, diesem Unsinn endlich Einhalt zu gebieten, während die Verlinkung auf meine Website eine sofortige unumstrittene Schließung des Threads nach sich zieht, als bedeute die Tatsache, dass ich Lautsprecher auf meiner Website dokumentiere den Untergang des christlichen Abendlandes!?

Der Umstand, dass der Thread geschlossen wurde, ist mir übrigens aufgefallen, weil ich auf gestellte Fragen vorhin nicht antworten konnte. (@Jockel und Manfred: ich schreibe PN)

Ich habe mich hier aus persönlichen Gründen rar gemacht und nur noch sporadisch gepostet und mit einigen Usern per PN Kontakt gehalten, weil die Stimmung hier teils so ist, dass ich es lieber so handhaben möchte und mir das gut tut. Ich habe mittlerweile leider das Gefühl, dass sich dieses Forum in eine komische Richtung entwickelt. Da wird von Pluralität geschwurbelt und jeder noch so abstruse Popcorn-Thread, in dem die User sich bekriegen, mit selbiger Begründung offengehalten, während einem User, der nur noch ab und an postet und dann, wenn er postet, noch ein neues Projekt zu bieten hat, der Post geschlossen wird, weil er sich erdreistet, ein Projekt auf einer eigenen Site zu dokumentieren!!??

Forum, quo vadis!?


LG (die sind allerdings mittlerweile auch selektiv)
Gazza

uliguitar
08.09.2015, 14:41
Hallo,
... sehr merkwürdig das ganze. Ich habe hier auch schon reichlich gepostet und auf andere -private- Homepages sowie Händleranzeigen per link hingewiesen. Es gab nie Probleme.

Für mich hört sich das so an als wärst du anderweitig in 'Ungnade' gefallen... aber das ist nur ein persönlicher Eindruck.
:cool:

Olaf_HH
08.09.2015, 14:50
Der originale Threat (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11578)wurde soeben von einem Mod wieder geöffnet. Mit Begründung.

Gazza
08.09.2015, 15:41
Moin,

hier ist die Begründung:


Liebe Community, nach dem der Threadersteller zugesagt hat -so verstehen wir dies - auch hier im Forum seine Entwicklung zu dokumentieren bzw. zu supporten, ist er wieder geöffnet. Wir erwarten dazu aber auch eine Dokumentation inklusive Messungen, Gehäuse, Schaltung etc. , wie es bisher vom Threadersteller gehandhabt wurde.Ich habe hier gar nichts zugesagt und die Forenregeln geben das schlicht auch nicht her, dass User mit der Eröffnung von Threads irgendeinen Support zusagen müssten oder ihnen andernfalls der Thread geschlossen wird. Und selbst wenn; was ist das bitte für eine Auffassung, dass Threads geschlossen werden, wenn der User nicht binnen 48h Support leistet.
Außerdem gibt es dafür ja keine Veranlassung, denn der Thread ist doch in den Bereich für allgemeine Themen verschoben worden. Ist das der Versuch, User beinahe zum Posten innerhalb einer Frist zu nötigen, um zu verhindern, dass deren Threads geschlossen werden?
Alle relevanten Informationen, um die Entwicklung zu realisieren, sind auf der verlinkten Seite zu finden. Welchen Sinn würde es machen, die gleichen Graphiken und Texte als Redundanz zu erzeugen? Oder gibt es einen Passus in den Forenregeln, der besagt, dass hier nur Projekte diskutiert werden dürfen, die auch hier dokumentiert sind? Ich finde einen derartigen Passus nicht!
Das wäre auch kontraproduktiv, weil User sonst besser das Weite suchen, weil hier nur forenimmanente Inhalte diskutiert werden dürften und der sprichwörtliche 'Blick über den Tellerrand' verboten wäre. Oder werden dann demnächst alle Eigentümer / Betreiber von Websites verpflichtet hier zu posten, weil sonst die Threads geschlossen werden. Soll ich direkt Martin King anschreiben, damit die entsprechenden Threads im Bereich 'Simmulation' nicht geschlossen werden müssen? Sind Troels Gravesen hier aktiv; nicht dass die Threads dazu morgen dicht sind, weil der Support fehlt!?
So sehr ich den einen oder anderen in der IGDH noch schätze, so sehr wehre ich mich dagegen, dass Threads, die ich erstelle an irgendwie geartete Bedingungen geknüpft werden. Erst Recht nachdem sie in den Bereich für allegemeine LS Themen verschoben worden sind.


Für mich hört sich das so an als wärst du anderweitig in 'Ungnade' gefallen... aber das ist nur ein persönlicher Eindruck.
:cool:Da sind unsere Eindrücke durchaus nicht ganz verschieden;)

Um es offen zu sagen, hier fehlt nicht das Augenmaß bei der Entscheidung (wie man es mir mal vorgeworfen hat) sondern schlicht überhaupt eine Grundlage, den Thread zu schließen. Ich habe niemandem gegenüber Zusagen gemacht und bin generell der Auffassung, dass die Forenregeln keine Bedingungen (z.B. Support oder gar zeitnaher Support) für das Erstellen von Threads vorsehen.
Was ist das für eine verquere Auffassung, dass hier scheinbar Threadöffnungen und / oder Schließungen an Bedingungen bzw. wohlgefälliges Verhalten des Users geknüpft werden. Selbst allgemeine Threads zu LS werden direkt geschlossen, bloß weil die Entwicklung auf einer anderen Site dokumentiert ist!? Da wird es gleichsam als Affront aufgefasst, dass ich eine Entwicklung auf meiner Site poste und in weniger als 48 Std. der Thread geschlossen. Das ist Eure Auffassung eines bunten pluralistischen Forums?!

Auch wenn ich mich diesbezüglich wiederholen muss:
Forum, quo vadis??:confused::confused:

Gazza

holly65_MKII
08.09.2015, 16:08
Moin Gazza,

vorab - ich habe keinerlei Verständnis für die Schließung Deines Themas.
Das geben die Forenregeln, an die sich sowohl die Moderation als auch der Verein - wie auch alle Mitglieder des Forums zu halten haben, in keiner Weise her.

Jetzt dazu....wie sagt man so schön: " Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen".

Erinnerst Du Dich noch an dieses Thema?:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10523
Da wurde von einem Mitglied dieses Forums über einen Lautsprecher eines anderen privaten Entwicklers (mir) berichtet.
Deine Argumentation / Begründung zur Schließung des Themas als Moderator war damals:

Günther,

danke für die Verlinkung zum Entwicklungsthread von Karstens Box im HF, denn dadurch sind alle Informationen zu den Konstrukten des Battles über unsere Plattform zugänglich.
Wir haben intern miteinander gesprochen und glauben, dass Diskussionen zur Box, Fortgang der Entwicklung, etc. besser im HF aufgehoben sind, damit sie dort unter Beteiligung des Entwicklers kompakt zu finden sind.
Daher schließen wir den Thread und verweisen die interessierten User nochmals auf die Links in Deinem ersten Post.

Euer Forenteam Erstmal zu den imho gravierenden Fehlern (ich bin mal so freundlich und bezeichne es als Fehler) in Deiner Begründung:
Es gab keinen Link auf einen Entwicklungsthread und somit konnte unter meiner Beteiligung dort auch keine Diskussion stattfinden.
Der link (gaanz leicht nachzuprüfen) führt in das "Bilder eurer Lautsprecher" Thema im HF.

Und dann (imho am schwerwiegendsten) geben auch in diesem Fall die Forenregeln überhaupt garkeinen Grund für die Schließung des Themas her.

grüsse

Karsten

Ausgeschiedener Benutzer
08.09.2015, 16:35
Hi zusammen,

merkwürdige Vorgehensweise. Ich würde mir auch nichts dabei denken, eine meiner Neukonstruktionen, die auf meiner Website ausführlich vorgestellt wird, hier mit einem Link zur Diskussion zu stellen. Ein Bild würde ich hier natürlich noch posten, aber alles was auf meiner Website steht - warum sollte ich das nochmals hierher kopieren?

Ich würde mich auch keinesfalls verpflichten, innerhalb einer definierten Zeit irgendetwas ins Forum einzustellen, denn die Foren sind für mich Freizeitbeschäftigung, der ich nur nachgehe, wenn ich Lust und Zeit dazu habe. :rolleyes:

tiefton
08.09.2015, 16:39
Der Schlüssel ist 'zur Diskussion stellen' und daran teilnehmen.

Gazza
08.09.2015, 17:25
Moin,

ich will gar kein Öl ins Feuer gießen und bin ja schon wieder still.

@Karsten: .........
Den Text habe ich gelöscht, weil ich das lieber per PN mache, damit das hier nicht auch noch in die Vergangenheit driftet, denn ich sehe das natürlich anders gelagert.;)



Der Schlüssel ist 'zur Diskussion stellen' und daran teilnehmen. Ist das eine unterschwellige moralische Verpflichtung oder in den Regeln festgelegt. Und habt Ihr Mods nach nichtmal 24 Std. entschieden, dass ich dieser (wie und wo die auch immer formuliert ist) nicht nachkommen werde? Und werden Threads, bei denen der TE sich ausklinkt, weil es im Verlauf ausufert oder sein Interesse nicht mehr findet, auch geschlossen?

Ich merke aber, wie das schon wieder Zeit verbraucht und belastet. Daher mache ich mal, wie angekündigt, ruhig und bin wieder still. (Hat ja jemand anders hier noch geschrieben: mehr bauen, weniger diskutieren;)!)

LG Gazza

tiefton
08.09.2015, 17:53
Nein, ein apell an die Sache, nix anderes.

nical
08.09.2015, 19:14
ich war mit alex und seinen entscheidungen auch nicht immer einverstanden, aber dass hier ein anderer wind zu wehen scheint, kommt mir auch so vor.
was ich mir wirklich dazu denke, behalt ich für mich - das klima schien mir früher entspannter.
gruß reinhard

ton-feile
08.09.2015, 19:38
Hallo Zusammen,

Weil Ihr im IGDH-Bereich vielleicht nicht lesen könnt:

Mir persönlich reicht ein Link nicht, wenn es um eine Eigenentwicklung im entsprechenden Board dieses Forums geht.

Fragen zum Projekt werden dann aufgrund von Infos gestellt, die hier gar nicht vorhanden sind.

Wer weiß denn, wie lange die verlinkte Seite online ist?

Wenn sie es nicht mehr ist, sind alle Messungen, Simus, die Schaltung, der Bauplan für das Gehäuse etc. futsch.

Dann sind nur noch die Fragen und Antworten zu einem Lautsprecher da, den niemand mehr nachbauen kann, weil der Link ins Nirvana führt.

Ein Entwicklungsthread sollte deshalb die Entwicklung eines Lautsprechers dokumentieren und zwar hier!
Simus, Messungen etc. vom Forum sicher gehostet.

Wenn dann zusätzlich zur Doku noch ein Link zur HP des Entwicklers gesetzt wird, ist das natürlich völlig OK.

Es geht doch nicht um die Statthaftigkeit von Links an sich, es geht um die Minimalanforderungen für Threads im Eigenentwicklungsboard.

Da müssen imO die Infos dauerhaft und gesichert hier verfügbar sein.
Wenn es nur einen flüchtigen und jederzeit offlinegefährdeten Link zu den Infos gibt, die den Usern einen Nachbau ermöglichen, hat so ein Thread da imO nichts verloren.

Deshalb ist es in meinen Augen völlig legitim, von Tom eine Nachbesserung zu erwarten.
Er war hier lange genug Mod, um die Bedürfnisse der Community dieses Forums nach Vollständigkeit nachvollziehen zu können.

Gruß
Rainer

holly65_MKII
08.09.2015, 19:43
ich war mit alex und seinen entscheidungen auch nicht immer einverstanden, aber dass hier ein anderer wind zu wehen scheint, kommt mir auch so vor.
was ich mir wirklich dazu denke, behalt ich für mich - das klima schien mir früher entspannter.
gruß reinhard
Imho hat sich die Windrichtung geändert.......ob es entspannter ist muß ich noch rausfinden.:)

EDIT:
Rainer, du hast mMn. völlig Recht - das berechtigt aber nicht zum (so schnellen) schließen des Themas.
Da sollte mit dem Themenersteller vorher kommuniziert werden.

grüsse

Karsten

hoschibill
08.09.2015, 19:48
Hi Franky :)

...geht eigene Wege und lasst das was euch nicht passt hinter euch.
Wie Recht Du hast :thumbup:.

LG
Olli

EMP
08.09.2015, 19:54
Gilt das dann mit den links ausnahmslos? Ich habe hier nämlich schon öfters solche threads gesehen und da wurde nix gesagt.

E: Oder gilt das nur für Ls Entwicklungen?

ton-feile
08.09.2015, 20:06
Gilt das dann mit den links ausnahmslos? Ich habe hier nämlich schon öfters solche threads gesehen und da wurde nix gesagt.

E: Oder gilt das nur für Ls Entwicklungen?
Edit: Meines privaten Erachtens für ALLE hier vorgestellten unkommerziellen Eigenentwicklungen (auch z.B. Verstärker) und zwar wegen der Sicherheit, das Teil bei Interesse auch nachbauen zu können, solange dieses Forum existiert.

Warum sollte man in Threads keine Links setzen dürfen?
Dann wäre die Funktion "Link einfügen" doch irgendwie sinnlos. ;)

Gruß :prost:
Rainer

Garak359
08.09.2015, 20:07
Rainer hat meiner Meinung nach völlig recht und mit ein wenig mehr Kommunikation wäre es wohl zu keinem Problem gekommen.

Ich denke ein Resultat der teilweise angespannten Situation und der "Frontenbildung".

Mag sein, dass man dabei jede Front auch irgendwie verstehen kann, nur sollten die beteiligten Personen nie vergessen, auch ihr Gegenüber dabei zu verstehen. Es hat nunmal sehr selten eine Seite zu 100% recht. Diese innere Grundeinstellung würde ich mir verstärkt wünschen und auch frühzeitig mal klar zu sagen, wo man sich vll verrannt hat. Wenn man den Zeitpunkt nicht verpasst gibts garnicht erst Fronten.

Mag ja klingen wie ein Kalenderspruch, für mich funktioniert das aber sehr gut.

EMP
08.09.2015, 20:37
OK, mich wundert das nur, weil es letztens noch geheißen hat(wo über die Löschung von Bildern diskutiert wurde) , dass es prinzipiell noch schlimm ist, wenn man seine Berichte verlinkt weil dann jeder weiß wie man den TE einordnen kann.

ton-feile
08.09.2015, 20:42
Hallo Christoph,



Ich denke ein Resultat der teilweise angespannten Situation und der "Frontenbildung".

Das denke ich auch.

Es wäre schön, wenn wir uns wieder als Brüder im Geiste gegenseitig unterstützen würden.

Das neue DAU Forum von Gast bietet meines Wissens nur auf Einladung Einlass und das ist ja auch deren gutes Recht, aber warum sollten wir hier dokumentierte Eigenentwicklungen der Kollegen nicht hosten wollen?

Ist doch prima, wenn das Portfolio des Forums größer wird. :)

Es sollten imO halt nicht nur Links, sondern "richtige" Entwicklungsthreads sein... ;)

Persönliche Eitelkeiten bringen unsere schon viel zu kleine Community nicht weiter. Eher im Gegenteil... :(

Just my 5 Cent. ;)

Gruß :prost:
Rainer

newmir
08.09.2015, 20:53
Edit: Meines privaten Erachtens für ALLE hier vorgestellten unkommerziellen Eigenentwicklungen (auch z.B. Verstärker) und zwar wegen der Sicherheit, das Teil bei Interesse auch nachbauen zu können, solange dieses Forum existiert.


Was ja hier leider genau nicht der Fall ist. Ich erinnere hier nochmal an einen Thread, den ich mal gestartet habe:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11136

Da ging es darum, das man seine Bilder hier im Forum auch nach beliebig langer Zeit noch löschen kann und damit kann man jeden angeblich sicheren Entwicklungsthread nachträglich unleserlich machen (Wie es auch mehrfach passiert ist). Also auch so keine Sicherheit! Der Vorstand der IGDH hat sich dazu sogar explizit so entschieden, das nachträgliche löschen weiterhin zu ermöglichen. Also kann "Sicherheit" auch kein Argument sein solche externen Links in der Art zu verbieten. Es gibt auch unzählige Beispiele, in denen das genauso gemacht wurde ...wieso jetzt gerade hier eingreifen?

Im übrigen halte ich mich bei Moderatoren Schelte ja gerne zurück. Aber hier hoffe ich wirklich, dass dazu noch eine klärende, in sich schlüssige Stellungnahme seitens IGDH Vorstand/Moderatoren kommt. Es ist auch keine Schande zuzugeben, dass man sich mal vergaloppiert hat.

ton-feile
08.09.2015, 21:04
Hallo Michael,

Du meinst aber wohl nicht damit, ein nur über einen Link vermittelter Thread wäre sicherer als einer mit zusätzlich hier gehosteten Infos plus einem Link? ;)

Gruß
Rainer

EMP
08.09.2015, 21:13
Ich sags mal so: Fallgott(sorry falls ich mich verschrieben hab) hat letzten auch bloß den link zu einer pPDF gepostet (was m.M.n kein Problem darstellt, schließlich wird hier keiner bezahlt) und da hat niemand etwas gesagt.

Ob es so ist oder nicht, aber für mich sieht das auch eher nach etwas persönlichen aus.

Aber es ist euer gutes Recht zu sagen, dass ihr das nicht wollt. Dann aber gleiches Recht für alle.

newmir
08.09.2015, 21:32
Du meinst aber wohl nicht damit, ein nur über einen Link vermittelter Thread wäre sicherer als einer mit zusätzlich hier gehosteten Infos plus einem Link? ;)

Ich glaub, dass wenn jemand will, dass sein Kram nicht mehr zugreifbar ist, dann wird er alle Möglichkeiten nutzen, die er hat .... deswegen sind hier gehostete Infos plus Link nicht sicherer als nur Link oder nur gehostete Bilder. Das Verhalten ansich wurde auch mal als "verbrannte Erde hinterlassen" bezeichnet. Ich persönlich finde es unmoralisch erst den Gewinn im Austausch/Feedback/Anerkennung zu suchen und dann fällt einem ein, dass das ja die"eigene geistige Leistung" ist und man zieht seine Kram willkürlich da wieder raus. Aber jetzt muss ich aufpassen ...sonst ist das OFFTOPIC

ton-feile
08.09.2015, 21:46
Hallo Michael,

Da gebe ich Dir völlig Recht.

Gegen böswillig bewustes Handeln ist nun mal kein Kraut gewachsen... Dem Risiko kommen wir nicht aus. (wie der Bayer sagt ;) )

Aber man kann es ja zumindest so sicher wie möglich gestalten. :)

"nur Link" scheint mir jedenfalls gegen "hier gehostet+Link" deutlich unsicherer zu sein...

Schon alleine deshalb, weil der soziale Druck durch die Nachfragen hier steigt.
"Warum hast Du hier Deine Pics gelöscht bzw auf Privat gestellt?"

Gruß
Rainer

Edit: ich verabschiede mich jetzt für heute, weil meine Frau der Meinung ist, ich verbringe zu viel Zeit vor dem Monitor und zuwenig Zeit mit ihr.
Na ja, hat sie ja manchmal nicht ganz unrecht... ;)

holly65_MKII
08.09.2015, 22:21
Hi,

im Prinzip wäre es doch völlig einfach, logisch und für Alle nachvollziehbar.......

Der Moderator, der ein Thema schließt oder moderiert nennt dazu den entsprechenden Passus aus den Forenregeln oder gültigen
Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland (die sind mW. für Alle, immer und überall in D. gültig).

Wenn "Dinge" im Forum geschehen die dem Betreiber / der Moderation nicht gefällt müssen die Forenregeln entsprechend
angepasst und diese Anpassung den Forenmitgliedern bekannt gegeben werden.

Die Forenregeln müssen eindeutig, also nicht auf unterschiedliche Weise auslegbar sein.

Just my 5€cent.:D

grüsse

Karsten

tiefton
08.09.2015, 22:49
Wissen doch jetzt alle, das menschliches Versagen und ein unpassender Backupzyklus dazu geführt haben.

-Editiert wegen doof-

08.09.2015, 22:56
@Alex
Leider schoss mir beim gleichen Absatz genau der gleiche Gedanke durch den Kopf...
Ich für meinen Teil finde es bei mir deutlich sicherer und ich hoste seit über 15 Jahren ca. 35 Webangebote bei mir plus diverse Foren...
Wenn es nicht gewünscht ist, dann ok. Ich halte mich natürlich daran, aber dadurch gehen dem Forum, dass sich ja eigentlich als Sammelbecken für DIY-Selfer sieht, wahrscheinlich einige Infos abhanden.
Und wenn jemanden den Link zu seiner HP löscht, dann hat das meistens einen Grund. Der Thread ist aber genauso bzw weniger zerstört, als wenn der Text noch dasteht, aber die wichtigen Bildee fehlen.
Sry aber je mehr ich hier von einigen (nicht allen) lese, desto mehr kommt es mir in den Sinn das es hier um was persönliches geht...

Ausgeschiedener Benutzer
08.09.2015, 23:42
Mir persönlich reicht ein Link nicht, wenn es um eine Eigenentwicklung im entsprechenden Board dieses Forums geht.

...

Wer weiß denn, wie lange die verlinkte Seite online ist?

...

Ein Entwicklungsthread sollte deshalb die Entwicklung eines Lautsprechers dokumentieren und zwar hier!
Simus, Messungen etc. vom Forum sicher gehostet.



Hi Rainer,

wir sind ja nicht oft unterschiedlicher Meinung, deshalb entschuldige, wenn ich mich gerade "schlapp" lache. :D

Meine Webseiten z.B. bestehen seit 1998. In dieser Zeit haben viele Foren "dicht gemacht" oder sind der Bedeutungslosigkeit anheim gefallen. Aus welchem Forum "stammen" nochmals die Gründungsmitglieder dieses Forums? :rolleyes:

Du kannst doch den Usern nicht unterstellen, daß sie ihre Webseite morgen wieder vom Netz nehmen und wenn? Es sind ihre Konstruktionen und es sollte für sie auch die Möglichkeit geben, diese wieder "vom Markt zu nehmen".

Das gibt es auch "anders rum". Kennst du Marions Kochbuch? Das war mal ein Koch-Forum in das User fleißig Rezepte und Bilder gepostet hatten. Rezepte und zugehörige Bilder gingen gemäß Foren-AGB in das Eigentum der Forenbetreiber über. Nach geraumer Zeit, als dann genügend Rezepte vorhanden waren, wurde das Forum geschlossen und die Seite als kommerzielle Abmahnseite weiter betrieben. Wenn jemand so dumm ist, das Bild eines Paars Wiener Würstchen auf einem weissen Teller von dieser Seite irgendwo zu posten bekommt er zeitnah eine gebührenbewehrte Abmahnung. :(

Ich empfinde eine nachträgliche Löschmöglichkeit eigener "Rezepte" nicht schlecht. ;)

Edith sagt: Ein prominentes Beispiel dafür ist Siegfried Linkwitz. Seine Konstruktionen gab es am Anfang (bis ca 2003) auch für lau. Später nahm er die Info dann aus dem Web und verkauft seitdem Baupläne. Auch das finde ich OK, denn wer vor dem Termin die Baupläne heruntergeladen hatte konnte kostenlos daran partizipieren.

ton-feile
08.09.2015, 23:53
Hallo Alex,


Guten Abend,
ich erlaube mir an dieser Stelle ein Lächeln. Wo sind meine Bilder noch geblieben...?

Das süffisante Lächeln sei dir meinerseits gerne gegönnt, auch wenn es in diesem Zusammenhang wenig hilfreich ist und Deine Motivation, hier noch konstruktiv für User und Verein mitzuwirken, einmal mehr in Frage stellt. :thumbdown:

Deine Bilder wurden aus Versehen gelöscht.
Das war, nachdem Du sie vorher auf "privat" gesetzt hattest und so ganz bewusst der Community vorenthalten hast.

Klar, das wirst Du jetzt ganz plakativ nicht glauben, aber es ist mir echt egal.

Deine beiden letzten sogenannten "Entwicklungsthreads" enthielten nur einen Link ohne weitere Infos.
Keine Messungen, keine Simus, keine Schaltung, keine Gehäusezeichnung, nur einen Link auf Deine Seite von der keiner außer Dir weiß, wie lange sie online sein wird.


Ein Entwicklungsthread sollte deshalb die Entwicklung eines Lautsprechers dokumentieren und zwar hier!
Simus, Messungen etc. vom Forum sicher gehostet.

Wenn dann zusätzlich zur Doku noch ein Link zur HP des Entwicklers gesetzt wird, ist das natürlich völlig OK.

Es geht doch nicht um die Statthaftigkeit von Links an sich, es geht um die Minimalanforderungen für Threads im Eigenentwicklungsboard.

Da müssen imO die Infos dauerhaft und gesichert hier verfügbar sein.
Wenn es nur einen flüchtigen und jederzeit offlinegefährdeten Link zu den Infos gibt, die den Usern einen Nachbau ermöglichen, hat so ein Thread da imO nichts verloren.
Schreib doch mal dazu was, wenn Du mit Lächeln fertig bist.

Teile der Community wären sicher daran interessiert, warum Dir eine doppelte Absicherung gegen Informationsverlust die Arbeit nicht wert ist, hier ein paar Messungen, Simus etc. zu posten.

Ach so klar, die würden ja gleich wieder mutwillig gelöscht.

Nein, das schreib ich jetzt nicht... :mad:

Ganz herzliche Grüße :prost::prost::prost:
Rainer

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 00:02
Das war, nachdem Du sie vorher auf "privat" gesetzt hattest und so ganz bewusst der Community vorenthalten hast.


Ich weiß zwar nicht was der Grund für euren "Stellungskrieg" ist, andererseits empfinde ich es als Alex' gutes Recht, seine Fotos zu "privatisieren".

Der Community steht sozusagen ein zeitlich befristetes Nutzungsrecht an der "eigenen schöpferischen Leistung" zu. Wenn man sich mit der Community aus irgendwelchen Gründen nicht mehr versteht finde ich nichts dabei, wenn der Urheber dieses Nutzungsrecht wieder entzieht. Auf seiner Website werden die Informationen ja weiterhin zur Verfügung stehen, zumindestens wäre das bei mir so.

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 00:11
OK - die Löschung deines Accounts muß man wohl unter "shit happens" einordnen.

Ich blicke das mit den Alben hier sowieso nicht. Die Einbindung von Bildern ist mir in diesem Forum viel zu kompliziert. Auch ein Grund warum ich es meistens lasse.

Gazza
09.09.2015, 00:12
Moin,

ich hatte bisher nur meinen Thread im Blick und beim Durchblättern, um Holger zu zeigen, wieviele Threads mit nur einer Verlinkung starten / arbeiten, gesehen, dass auch Alex' Thread zu seiner Veröffentlichung in der letzten K+T geschlossen wurde; nach mehr als zwei Monaten, 7000 Hits und fast 80 Antworten der User!? Ist das Euer Ernst!?

Auch hier dürften das die Regeln so nicht hergeben. Oder haben sich die seit der Threaderstellung geändert und wurden dann rückwirkend wirksam??:confused:
Nebenbei gibt es andere Threads zu Entwicklungen aus dieser oder anderen Zeitschriften, in denen wegen des Urheberrechts keine Bilder, extra Doku etc. sein können. Werden die jetzt auch geschlossen bzw. künftig nicht erlaubt.

Wenn das die Richtung des Forums ist und selbst Threads zu Veröffentlichungen in der K+T geschlossen werden, während an anderer Stelle die Flüchtlingsthematik in epischer Breite diskutiert wird, dürfte der Ruf des DHF als Fachforum wohl bald dahin sein.

Gazza


@Michael: die Dinge bzgl. des freiwilligen Teilens etc. sehe ich ganz ähnlich!
@ Oli: Thanks for your common sense!!

ton-feile
09.09.2015, 00:21
Hi Alex,



Deine Worte verstärken mein Lächeln, und glaube mir, ich kann mir im Zweifel meine Website noch leisten, wenn sich schon niemand mehr an die IGDH erinnert...

Ganz herzlichen Dank für dieses Posting. :danke:
Das sollte doch für den einen oder anderen ein Augenöffner sein.

Ja, Du wirst sie schon noch kaputt bekommen, die böse IGDH, die sich für alle Selbstbauer einsetzt.

Die will einfach so mit ihrer Arbeit für den Selbstbau weitermachen, obwohl Du aus dem Verein ausgetreten bist.

Das geht gar nicht, damit wirst Du Dich nicht abfinden.
Und an der Kohle wird es wohl auch nicht scheitern.
Die Kriegskasse ist voll. Herzlichen Glückwunsch! :prost:

Bis jetzt warst Du in Deinem Kampf gegen die Community ja ganz erfolgreich, aber ich warte immer noch darauf, von Dir etwas dazu zu lesen:


Teile der Community wären sicher daran interessiert, warum Dir eine doppelte Absicherung gegen Informationsverlust die Arbeit nicht wert ist, hier ein paar Messungen, Simus etc. zu posten.Aber wenn es denn unbedingt sein muss und Du eh nichts substanzielles zu meinem Beitrag zu entgegnen hast, darfst Du auch stattdessen gerne Deinen Kontostand posten. :rolleyes:
Ich falle dann auch gleich auf die Knie.

Herzliche Grüße :prost:
Rainer

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 00:26
Wie seid ihr beide denn drauf? :eek:

ton-feile
09.09.2015, 00:49
Hi Alex,

Wenn Du nicht auf berechtigte Fragen antwortest, warum postest Du dann überhaupt? :confused:

Teile der Community wären sicher daran interessiert, warum Dir eine doppelte Absicherung gegen Informationsverlust die Arbeit nicht wert ist, hier ein paar Messungen, Simus etc. zu posten.
Na ja, die User werden sich hoffentlich ihren Teil dazu denken.

Gruß
Rainer

dommii
09.09.2015, 00:52
Werter Alex, ich hoffe du erinnerst dich noch an unser Gespräch nach dem letzten Contest - du kannst weiterhin stolz auf dich sein, hast du fein gemacht, aber es gibt wichtigeres und bedeutenderes als fadenscheiniges Establishment. Und das du das noch nicht gelernt hast, in all deinen Jahren, macht dich ärmer als mein oder Rainers Kontostand jemals sinken könnte. Und das bringt mich zum Lächeln, ich hatte nämlich nie unrecht mit meiner Einschätzung deinerseits.. ;) :)

ton-feile
09.09.2015, 01:06
Hi,


Rainer, auf meine Frage hast du auch nicht geantwortet - nur mal so...;)


Ist es Einigen denn wirklich lieber, wenn hier auf einen interessanten Bauvorschlag NICHT hingewiesen werden kann, als wenn dazu ein Link gepostet wird?
Ist das euer Ernst?:confused:

War das die Frage an mich?

Sorry, war so nicht zu verstehen. Anrede an mich gab es auch keine.

Natürlich ist es schön, in irgendeinem Thread auf einen interessanten Bauvorschlag hingewiesen zu werden.
Da freut sich doch jeder drüber. :)

Es geht aber um "Eigenentwicklungsthreads" im Board: "Eigenentwicklungen" und da ist es mit einem unsicheren Link nicht getan.

Ich kann mich da nur wiederholen:


Mir persönlich reicht ein Link nicht, wenn es um eine Eigenentwicklung im entsprechenden Board dieses Forums geht.

Fragen zum Projekt werden dann aufgrund von Infos gestellt, die hier gar nicht vorhanden sind.

Wer weiß denn, wie lange die verlinkte Seite online ist?

Wenn sie es nicht mehr ist, sind alle Messungen, Simus, die Schaltung, der Bauplan für das Gehäuse etc. futsch.

Dann sind nur noch die Fragen und Antworten zu einem Lautsprecher da, den niemand mehr nachbauen kann, weil der Link ins Nirvana führt.

Ein Entwicklungsthread sollte deshalb die Entwicklung eines Lautsprechers dokumentieren und zwar hier!
Simus, Messungen etc.vom Forum sicher gehostet.So viel Arbeit kann man von Seiten der Community schon erwarten.

Gruß
Rainer

uliguitar
09.09.2015, 01:06
... ich geh' jetzt schlafen :(
Der reinste Kindergarten hier...

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 01:22
ja - die sind "ganz komisch" drauf. Ich geh dann mal ...

ton-feile
09.09.2015, 01:46
ja - die sind "ganz komisch" drauf. Ich geh dann mal ...

Ja, ist schon "ganz komisch", wenn man nach soviel Nachfragen keine Antwort auf eine so einfache Frage bekommt.

Also dann, nach vielen vergeblichen Versuchen noch ein letztes Mal ganz explizit an Gazza und Gast:


Teile der Community wären sicher daran interessiert, warum Dir eine doppelte Absicherung gegen Informationsverlust die Arbeit nicht wert ist, hier ein paar Messungen, Simus etc. zu posten. Es wird aber wohl ohnehin wieder nur gelächelt werden, was die Bedürfnisse der User in diesem Forum angeht....

Gute Nacht
Rainer

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 01:57
Hallo Rainer,

ich muß ja nicht alles verstehen, allerdings wundert es mich schon, wie "spinnefeind" sich das Forum jetzt Alex gegenüber bzw. umgekehrt verhält.

Im übrigen ist das Thema "doppelte" Absicherung keines. Zum Beispiel habe ich die Inhalte meiner Website bei Strato gesichert und natürlich auf allen meinen PCs sowie auf meinem Backup-Server. Ein Forum, egal wie es heißt, brauche ich dazu nicht. Ob Alex da "nachlässiger" ist? Ich wage das zu bezweifeln.

Im übrigen würde ich "die Bedürfnisse" dieses Forums nicht überbewerten wollen. Hier leistet jeder seinen Beitrag. Die einen konstruieren, die anderen beraten und die Mehrheit partizipiert. Wenn die Konstrukteure aus irgendeinem Grund ihre Konstruktionen (zu denen sie die entscheidende Arbeit leisten, die Kosten dafür tragen und auch noch den Support dafür erbringen) nicht mehr "teilen" (schreckliches "neudeutsches" Wort) wollen empfinde ich das als ihr gutes Recht.

Ich sehe das als eine Frage der Wertschätzung. Fühlt sich ein Entwickler nicht (mehr) wertgeschätzt, dann will er ggf. andere auch nicht mehr an seiner Arbeit (kostenlos!) teilhaben lassen und das ist sein gutes Recht!

dommii
09.09.2015, 02:32
Alex hat eine gewisse Historie hinter sich, ua hier zu bestaunen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11564 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11564)

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 03:45
ich habe keine Rechte ...

sprich: kann ich nicht lesen ...

dommii
09.09.2015, 06:45
Oh stimmt, der Link geht in den IGDG-Bereich. Ist aber auch nicht sooo wichtig, ich denke auch hier merkt man deutlich, wo der Gast hopst..

09.09.2015, 07:07
Das Löschen von Alex Account an sich mag ja ein Versehen gewesen sein - kein Versehen war es aber das erst 3 Wochen danach ans Wiederherstellen gemacht worden ist! Und da war kein aktuelles Backup mehr da. In dem Zusammenhang ist das Lächeln sehr sehr gut nachvollziehbar. Und Dommi weißt du wirklich wie es mit dem Thread aussieht, den du hier als Beweis postet?! Erstaunlich!

tiefton
09.09.2015, 07:10
Das werden wir hier bitte nicht öffentlich besprechen.

dommii
09.09.2015, 07:13
Naja, das zum Zeitpunkt von Alex Löschung hier gewisse administrative Kompetenzen nicht greifbar waren, hat unter anderem er mitverbrochen, deshalb auch der Hinweis auf das Gespräch nach dem letzten Contest. Erstaunlich ist das betragen von Alex schon seit geraumer Zeit, da gebe ich dir natürlich Recht. Das war's dann auch von mir zu dem Thema, beim Contest, einer Gemeinschaftsveranstaltung, kann man da sich ja vllt bei einem kühlen Hopfentee weiter austauschen. ;)

tiefton
09.09.2015, 07:16
So, jetzt einigen wir uns darauf das es nicht gut gelaufen ist und fertig.
Es geht hier um nix essentielles.
Es geht um ein Forum und lautsprecher, stirbt hier jemand außer einem Ego?
Nein, also kommt runter. ..

krama1974
09.09.2015, 07:49
Solche Stimmungsschwankungen in Kombination mit persönlichen (gekränkten?) Eitelkeiten kommen in jeder Gruppe vor. Mein Vorschlag wäre, vor dem Wochenende das eine oder andere bilaterale Gespräch zu führen, damit atmosphärische Spannungen oder ggf. inhaltliche Differenzen geklärt werden können. Dann schmeckt der Hopfenaufguß besser :ok:

tiefton
09.09.2015, 07:59
Gute Idee, ich freue mich auf alle die kommen wollen. Ausnahmslos

EMP
09.09.2015, 08:13
Auch wenn ich manchmal die Moderation nicht verstehen kann, war die Löschung(bzw. das nicht wieder herstellen) m.M.n nicht boshaft und keine Absicht

Markus(der Admin) macht das ja ehrenamtlich und wenn halt gerade keine Zeit da ist, dann ist halt keine Zeit da. Ihm das jetzt vor zuhalten finde ich nicht gut(also immer diese kleinen Sticheleien).

Und nachdem jetzt ja gefordert wird, die Bilder und Texte hier hochzuladen, hätten sie sich ja ins eigene Fleisch geschnitten, wenn sie deine Sachen absichtlich gelöscht hätten.

Zum Thema: Ich sehe das genauso wie Michael(Uibel).

Ihr wollt halt die Kontrolle haben, aber manche Entwickler wollen die Kontrolle halt nicht abgeben. Die dann deswegen auszuschließen fände ich schade.

newmir
09.09.2015, 08:15
Ich finde das Thema ist jetzt auch tief genug eingetaucht in die problematischen Bereich zwischenmenschlicher Kommunikation.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurueckzukommen ....... Ich faende es dann schon sinnvoll, wenn an dieser Stelle die Problematik externer Links aus berufenem Munde noch mal sauber abschliessend klargestellt wird.

Ich habe da was gelesen von grundsaetzlich kein Problem, aber speziell im Bereich Eigenentwicklung sollten auch nur eigene Entwicklungen auftauchen, die dann hier auch halbwegs vollstaendig nachvollziehbar dokumentiert werden sollten.

Damit koennte ich leben ... Persoenlich fand ich das Handling von Gazza hier und in aehnlichen Threads aber auch ok. Wie auch immer die Regel lautet ....sie muss dann auch fuer alle gelten und von den MODs etnsprechend umgesetzt werden.

Nolie
09.09.2015, 08:29
Wenn Erwachsene wieder Kinder werden :thumbdown:

Leute wir haben doch alle das gleiche Interesse !
Wir wollen Hifi taugliche Gegenstände bauen :(

Sollte doch eigentlich jeder selber entscheiden wie er seine eigene Kreation veröffentlich, schließlich hat man dafür auch gearbeitet :o

Ich kann nicht verstehen wie einige Leute hier eingeschnappt sein können, nur weil jemand einen Link zu seiner neuen Kreation schreibt :confused: Freut euch doch eher das jemand für lau einen Bauvorschlag hochläd ! Ich finde das ist nicht selbstverständlich :ok:

Lieben braucht ihr euch ja nicht, aber stichelein wie in der Grundschule bringen die Schallwellen auch nicht weiter.

grüße
Jannik

09.09.2015, 08:40
Im IGDH-internen Bereich gibt es dazu eine Diskussion. Leider stockt die ein wenig, wenn ich auch denke, das dort ein Entschluss demnächst kommen wird. Auch die Mods scheinen darüber zu diskutieren, da weiß ich allerdings nichts näheres. Also lassen wir uns überraschen!

tiefton
09.09.2015, 08:44
So sollte das sein, Forum, Verein und Moderation sind unterschiedliche Bausteine

Nolie
09.09.2015, 08:54
Der Thread ist allgemein schon Ot...

Doofe Frage... aber gibt es im IGDH weitere Bauvorschläge und konstruktive Beiträge oder geht es eher um ein Stammtisch wo über Gott und die Welt diskutiert wird ?

schöne grüße

Olaf_HH
09.09.2015, 08:58
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?f=13
Bestimmt für alle was dabei. Und die meisten der Entwickler/Bauer stehen für Fragen bestimmt zur Verfügung
Die Diskussion hier im Thread ist leider etwas ausgeufert.

dommii
09.09.2015, 09:44
Meine Motivation, in diesem Thread überhaupt beizutragen, ist mal eine etwas klarere Gegenposition gegen die diversen unterschwelligen Unterstellungen und Mauscheleien, die sich mittlerweile durch das gesamte Forum ziehen, zu beziehen. Ein gewisser auch hier anwesender hat mit einer ähnlichen Aktion vor nicht allzu langer Zeit dem Contest fast den Todesstoß versetzt, und setzt zur Zeit mEn alles daran, möglichst viel verbrannte Erde auf einem Spielplatz zu hinterlassen, der ihm von denen zur Verfügung gestellt wird, mit denen er laut eigener Aussage nichts zu tun haben will.

DAS sind Dinge, die von Vereinseite nicht gerne breitgetreten werden, wohl weil man sich nicht auf das gleiche Niveau herablassen will. Aber da hier offensichtlich ein öffentlicher Kleinkrieg vom Zaun gebrochen werden soll, finde ich, das auch solche Infos aus den internen Bereichen öffentlich kommuniziert werden sollten, anders wird man dem regelrechten Shitstorm auch hinter den Kulissen mMn nicht Herr.

Und bevor hier wer mit der Privatsphäre-Keule kommt, ich habe keine Interna zitiert, nur wiedergegeben, und falls etwas davon nicht stimmen sollte, räume ich hier im öffentlichen Raum gerne die Bühne für ein paar klärende Worte - natürlich nur, falls ich etwas falsch verstanden und wiedergegeben haben sollte. ;)

09.09.2015, 11:00
Jörn woraus leitet sich das an, das ich das hier zu posten habe?! Ich habe in einem anderen Thread verständlich gemacht, warum ich die Doku sinnvollerweise lieber bei mir hoste. Der Punkt Datensicherheit ist dabei nur ein kleiner Punkt. Ich erstelle da ein sehr großes Tutorial (ich bin zur Zeit bei ca 80 Seiten ohne Bilder) und sehe weder wie ich das hier sinnvoll posten kann noch wie ich dann später Artkel ändern kann. Das Ganze Nacht sehr viele Mühe und auch Spaß.
Da ich weder gewerblich bin noch Werbung in irgendeiner Form poste, kann ich da keinen Grund sehen, mit Verlinkungen zu arbeiten, auch um die passenden Threads übersichtlich zu halten. Nebenbei werden zwei Lautsprecher bei der Doku rauspringen ( ein aktiver und ein passiver) und auch die werden sicherlich vorwiegend bei mir ausführlich besprochen.
Ist das alles für dich nicht relevant? Verwerflich? Die Diskussionen dazu stehen hier (und bei DAU) da kann und werde ich nichts gegen machen. Das sich jemand die Webseite inklusive Doku kopiert, dagegen habe ich auch nichts (solange nicht kommerziell) und das im Zweifelsfall (sollte die Seite doch mal Off gehen) jemand die kopierten Sachen weitergibt, sollte in einer Community wohl auch klar sein.

holly65_MKII
09.09.2015, 11:58
Moin,

es geht doch im Prinzip nicht um Meinungen zu einer Vorgehensweise des Betreibers / der Moderation oder von Forenmitgliedern.
Es geht mMn. darum nachvollziehbare Regeln für das Forum zu haben an die sich von ALLEN gehalten werden muß.

Das auf meinen Vorschlag:


Der Moderator, der ein Thema schließt oder moderiert nennt dazu den entsprechenden Passus aus den Forenregeln oder gültigen
Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland (die sind mW. für Alle, immer und überall in D. gültig).

Wenn "Dinge" im Forum geschehen die dem Betreiber / der Moderation nicht gefällt müssen die Forenregeln entsprechend
angepasst und diese Anpassung den Forenmitgliedern bekannt gegeben werden.

Die Forenregeln müssen eindeutig, also nicht auf unterschiedliche Weise auslegbar sein.

hier bisher von keiner Seite eingegangen wurde finde ich einerseits bedauerlich,
andererseits mutmaße ich das eine saubere und nachvollziehbare Regelung von keinem der Beteiligten gewollt / gewünscht ist???

Dann wäre es mit Themen die nur zum mobben und für den großen shitstorm gedacht sind nämlich ganz schnell vorbei.
Auch Themen die in die politische / soziale Richtung gehen lassen sich über saubere Regeln ganz einfach beenden / gar nicht erst entstehen.

Es gibt übrigens im HF eine imho tolle Möglichkeit für Moderatoren mit grenzwertigen Beiträgen und Themen von Mitgliedern umzugehen.
Der Moderator gibt den Beitrag an das Mitglied mit einem erklärenden Text zum editieren zurück.
Das Mitglied editiert seinen Post (oder halt nicht) und kann ihn nach Bearbeitung wieder einstellen.

@dommii: Ja - auch mMn. ist das wohl leider so obwohl ich nicht in den internen Bereich schauen kann.

grüsse

Karsten

ton-feile
09.09.2015, 12:00
Hi,



Und wieso? Wenn ich hier mein Projekt(in das ich Zeit und Geld investiert habe) vorstelle und ich den Usern damit einen kostenlosen Bauplan zur Verfügung stelle, dann möchte ich entscheiden wie.


Der Verein stellt mit dem Forum unter anderem eine Plattform zur Verfügung, eigene Entwicklungen zu veröffentlichen.

So kann eine breitere Öffentlichkeit erreicht werden und der eine oder andere hat sich dadurch auch "einen Namen" in der Szene machen können.

Damit das für beide Seiten eine WinWin-Geschichte ist, stellt der User die Infos zur Verfügung, die für den Nachbau seiner Kreation nötig sind.


IV. Einräumung von Nutzungsrechten

1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst Du den Betreibern von DIY-HiFi-Forum.eu ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Deinen Beitrag im Rahmen von DIY-HiFi-Forum.eu zu nutzen.
Natürlich kann jeder frei entscheiden, wie und ob er seine Entwicklung veröffentlicht.

Allerdings hat ein im Entwicklungsboard erstellter Thread keinen Nutzen für die Community, wenn er im Grunde nur aus einem Beitrag "Link Drop Spam" besteht.

Selbst wenn manche Web-Sites noch lange nach dem Ende der IGDH und des Forums existieren, reicht schon eine Änderung der Adresse, zu der der Link führt und der Thread wird sinnfrei.

Der Betreiber eines Forums hat aber ein vitales Interesse daran, seiner Community alle Infos zu erhalten und sichert sich deshalb natürlich ab.


IV. Einräumung von Nutzungsrechten

2. Das Nutzungsrecht nach Punkt IV, Unterpunkt 1 bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

Dieser Passus kann aber in der Praxis nur dann greifen, wenn die Inhalte auch vom Forum selbst gehostet werden.

Wie sicher jeder schon feststellen konnte, ist ein häufiger Grund, dem Forum den Rücken zu kehren, emotionaler Natur.
Damit geht dann oft das Interesse einher, möglichst wenig zurück zu lassen.

Wie geschrieben. Ein Link lässt sich dann schnell ins Nirvana lenken.

Aus meiner Sicht heißt es deshalb: Take it or leave it!

Man bekommst kostenlose Öffentlichkeit und teilt im Gegenzug alle Informationen zum Projekt dauerhaft mit der Community.

Das ist aus meiner Sicht der Deal.

Gruß
Rainer

09.09.2015, 12:10
Rainer vielleicht solltest du nochmal Rat bei einem Anwalt zu der Stelle im Nutzungsrecht holen. Der bezieht sich nur auf den Beitrag und nicht auf den Inhalt des Beitrags an sich. Es ist keine Urheberrechtsfreigabe und wird von deutschen Gerichten auch nicht so gewertet. Es schützt den Betreiber eines Forums davor Beiträge an sich zu erhalten. So bald aber der Inhalt eines Beitrags die eigenentwicklung eines Users ist, kann er dich im Notfall dazu zwingen, die Passagen aus dem Beitrag entfernen zu lassen. In einem Forum, wo ich Admin bin, ist das schon passiert. Der Betreiber des Forums hat es leider darauf ankommen lassen...

Dies ist keine juristische Beratung, sondern ein weitergeben gemachter Efahrung. <- muss leider auch heutzutage sein...

Gazza
09.09.2015, 12:17
Moin,

@Michi und Lars: die Sache bzgl. des Zugriffs auf eigene Daten sehe ich so wie Ihr.


Ich möchte aber nochmal fern ab der teils geäußerten persönlichen Befindlichkeiten fragen:

Gibt es eine Forenregel, welche die Verlinkung auf die eigene (non-profit) Site untersagt?
Gibt es eine Forenregel, die das Erstellen von Threads (z.B. im Bereich 'LS allgemein') an Bedingungen knüpft?
Gibt es eine Regel, die den Threadersteller dazu zwingt Fristen bei der Erstellung einzuhalten, damit der Thread nicht geschlossen wird?
Gibt es eine Regel, welche die User dazu verpflichtet, Ihre Daten im dhf zu hosten / zu posten?
Gibt es eine Regeländerung, die nachträglich dazu berechtigt, Alex' Thread zur Klang+Ton-Veröffentlichung zu schließen, nachdem der Thread mit 7000 Hits und fast 80 Posts ja anscheinend nicht diskussionsunwürdig ist?
Gibt es evtl. Bestrebungen, die Regeln in der Hinsicht zu ändern, denn dann wüssten die User, dass künftig externe Links, Veröffentlichungen der HiFi-Gazetten, theoretische Sachverhalte, Fundstücke im Netz, etc. im dhf nicht mehr diskutiert werden!? (Ich hätte dann zumindest Sicherheit, wo ich interessante Dinge nicht mehr finde.)

Gazza


@Rainer: Wenn die Moderation meint, dass spezielle Anforderungen für Threads im Entwicklungsboard gelten, wüsste ich gern, wo die zu finden sind. Falls die irgendwo tatsächlich sind und ich die bisher nicht gefunden habe, wüsste ich gern, warum und ob die auch für den Bereich 'Lautsprecher allgemein' (oder weitere Bereiche) gelten. Denn ob mein Thread im Bereich 'Entwicklungen', 'allg. LS' oder wo auch immer stehen, ist mir eigentlich egal. Oder darf ich hier eine Diskussion eines Töners, einer Abhandlung etc. auch nur noch dann starten, wenn ich innerhalb von 24 Std. Messdaten herbeibringe? Vielleicht wäre es gut, es als gegeben zu nehmen, dass diy-hifi auch abseits dieses Forums stattfindet. Und wenn dann jemand (in diesem Fall war ich es / in anderen Fällen stehen interessante Dinge bei Person XY auf der Page) etwas verlinkt, muss das nicht der Untergang des dhf sein.
Im Übrigen besagen die Nutzungsrechte wohl kaum welchen Umfang die zur Nutzung freigestellten Daten haben müssen oder geben an, welchen Nutzen die Community haben muss, damit Threads nicht geschlossen werden.

ton-feile
09.09.2015, 12:17
Hi ,

Es geht auch einfacher.
Geben und nehmen.

Du bekommst etwas und gibst etwas dafür.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit...

Mit den Infos zum Nachbau verlierst Du ja auch nicht die Rechte an Deinem geistigen Eigentum und der Verein/das Forum sind 100% unkommerzielle Veranstaltungen.

Gruß
Rainer

holly65_MKII
09.09.2015, 12:21
Moin Gazza,

hast Du Dir diese Fragen (die Du jetzt stellst) damal selbst gestellt als Du Günthers Thema geschlossen hast?

grüsse

Karsten

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 12:28
Langsam wird ein Schuh draus: Es herrscht ein "Grabenkrieg" zwischen dem "Forum" und dem "Gelöschten" incl. dessen "Anhängern".

Irgendwoher kenne ich so etwas. Viele Lautsprecherforen wurden aufgrund Streitereien in anderen Foren neu gegründet. Im Zuge dieser Streitereien wohl eine D.A.U.-Benutzergruppe.

Die Haltung des Forums wurde auch deutlich: Hier vorgestellte Konstruktionen eines Benutzers müssen auch nach dessen Ausscheiden noch vollständig verfügbar sein, d.h. ein Konstrukteur soll mit dem Posten in diesem Forum quasi seine Rechte daran an das Forum abtreten.

Damit sind m.E.n. die Fronten klar umrissen. Jeder Entwickler muß für sich selbst entscheiden, ob er mit der Haltung des Forums einverstanden ist und weiterhin seine Konstruktionen hier vorstellen will.

ton-feile
09.09.2015, 12:35
Hi Michael,

Ich schreibe hier rein privat und nicht im Auftrag der Moderation oder des Vereins. Meine Beiträge sind auch nicht mit dieser/diesem abgestimmt.

Deshalb ist Deine Schlussfolgerung ein wenig voreilig.
Ich weiß nicht, wie das letztlich abschließend in den Gremien geregelt wird.

Ich persönlich sehe es so, dass ich meine Entwicklungen mit der Community teile (wie z.B. die Tafal). Im Gegenzug bekomme ich dafür "Öffentlichkeit".

Solange niemand damit Reibach macht, darf jeder mein geistiges Eigentum dauerhaft nutzen.

Du hast doch im HF auch neben dem völlig legitimen Link auf Deine HP alle Infos zu Deinem Linkwitz Klon online gestellt (ist im übrigen eine sehr gute Doku).

Gruß
Rainer

Olaf_HH
09.09.2015, 12:40
Hallo Michael,
aber was ist an der Regel neu, das ist doch eine Grundbedingung in den Forenregeln, der man zustimmen muss wenn man freigeschaltet werden will.

Was man hier jetzt nicht lesen kann, wir diskutieren Vereinsintern über das Thema und werden hoffentlich baldigst zu einem Beschluss kommen, ob und wenn/wann eine Änderung in den Regeln vornehmen wird, oder eben auch nicht.

Das nimmt in einer demokratischen Organisation leider immer etwas Zeit in Anspruch.

Ich stimme Rainers Beitrag vollkommen zu.
Es ist ein beiderseitiges geben und nehmen., und der Verein stellt dafür das Forum als Plattform zur Verfügung.

Warum sonst sollten User die sich zurückgezogen haben ihre neuesten Kreationen hier posten, wenn es nicht um die Anerkennung seitens dritter geht. Dafür gibt es doch auch andere Foren?

09.09.2015, 12:59
Hi ,

Es geht auch einfacher.
Geben und nehmen.

Du bekommst etwas und gibst etwas dafür.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit...

Mit den Infos zum Nachbau verlierst Du ja auch nicht die Rechte an Deinem geistigen Eigentum und der Verein/das Forum sind 100% unkommerzielle Veranstaltungen.

Gruß
Rainer

Ich gebe doch alle Informationen... Genau darum geht es doch. Alle Infos sind frei verfügbar. Jeder kann etwas dazu schreiben, aber ich speichere sie da wo ich mag bzw wo es für mich praktischer ist. Ich habe Jörn in diesem oder einem anderen Thread (verlieren gerade den Überblick) relativ ausführlich dargelegt wieso.

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 13:11
Hallo Rainer, Hallo Olaf,

mein Beitrag #80 enthält keine Wertung, nur eine Darstellung der Sachlage, so wie ich sie glaube verstanden zu haben.

Ich mag klare Fronten. Persönliche Streitereien sind mir zuwider.

ton-feile
09.09.2015, 13:20
Hallo ,


Ich gebe doch alle Informationen... Genau darum geht es doch. Alle Infos sind frei verfügbar.
Du gibst die Informationen aber nur temporär.
Das ist für mich der Punkt.

Das Forum muss im Sinne der Community ein vitales Interesse daran haben, dass gerade Entwicklungsthreads konsistent bleiben.

@Oli:

Muss nun Karsten in seinen alten Threads alle Infos wieder herstellen? Innerhalb von 24 Stunden?

Soll das jetzt wirklich ernst gemeint sein? ;)


Und was hat das Forum davon, wenn man einen Thread wie den von Gazza zur D.A.U.-TQWT schließt?
Versetzt euch mal bitte in die Lage von einem Neuling, der nun den geschlossenen Thread findet und noch eine Frage zu dieser Box hat. Was macht der nun?
Siehst Du, deshalb wäre es ja so schön gewesen, wenn sich Gazza gleich zu einer angemessenen Ausführlichkeit entschlossen hätte.

Seine Entwicklungsthreads waren ja früher vorbildlich in ihrer Dokumentation.
Also stellt sich schon die Frage, warum er wie Gast den Leuten hier jetzt nur noch Links vor die Füße wirft.
Imo kein Zeichen von Wertschätzung für die User hier.


Soll DAS im Sinn dieses Forums sein? Tut mir wirklich leid, aber ich verstehe es nicht! :confused:

Schade. :(

Gruß
Rainer

newmir
09.09.2015, 13:31
Die Diskussion hat sich ja jetzt doch so aehnlich entwickelt, wie seinerzeit die Diskussion um Bilder.

Ich fand das Pochen auf angebliche Urheberrechte hier schon immer etwas kleinkarriert. Ich denke diejenigen sollten sich mal die GNU/Open Source Lizenz Geschichte anschauen.

Da werden teilweise mit einem riesigen Aufwand und unglaublich vielen Beteiligten gemeinschaftliche Projekte durchgezogen. Jeder der etwas dazu beitraegt, ist "sein geistiges Eigentum" in dem Moment los, wo er es als Code veroeffentlich. Aber es funktioniert, weil es ein Geben und ein Nehmen ist. Jeder darf auf dem veroeffentlichten Fundus aufbauen und neues schaffen. Er muss nur seinen Kram auch wieder veroeffentlichen. Und ich finde das echt den Wahnsinn was da fuer komplexe Sachen bei rauskommen. Das ist praktizertes Geben und Nehmen.

Ich sage es jetzt mal etwas zugespitzt und ein bischen gemein:
Hier meinen ein paar Kleingeister, nur weil sie es schaffen zwei Chassis mit ein paar Bauteilen nach wohlbekannten Methoden und mit groesstenteils frei zugaenglichen Tools in eine Holzkiste zu bauen, sie waeren Kuenstler und haetten dann auch gleich noch Anspruch auf urheberrechtlichen Schutz :rtfm::thumbdown:.

Kommt doch mal auf den Boden der Tatsachen. Wir profitieren hier alle vom Austausch...sonst waeren wir nicht hier:p. Und dieses kleingeistige .....das Ei habe aber ich gelegt:dance: ...dann behaltet es doch fuer euch:p. Wer braucht es? Diese ganzen Eitelkeiten .......:eek::D

Nachtrag ...ganz sachlich: Ich will hiermit anregen Veroeffentlichungen hier im Forum als "Open Source" zu verstehen (Text und Bilder). Der Verein sichert sich keine eigenen Rechte daran, sondern ist nur der Verwalter und Beschuetzer des Open Source Materials und muss den Zugang gewaehrleisten. Links hier im Forum auf Material, das anderswo verfuegbar ist, sind in Ordnung, soweit es nicht zu exzessiv betrieben wird. Aber es ist dann fuer jeden klar und offensichtlich, dass dieses Material anderen Rechten unterliegt und auch wieder verschwinden kann. Es muss dann jeder selbst wissen, ob er mit diesem fremden Material arbeiten will. Jedenfalls haben Autor und Link-Ersteller dies klargestellt. Im uerigen habe ich hier schon viele gute Links gefunden ....auch das ist ein wertvoller Teil des Forum. Auch den Link zu Gazzas Seite hat mich in dem Sinne gefreut.

ton-feile
09.09.2015, 13:34
Hi Michael,



mein Beitrag #80 enthält keine Wertung, nur eine Darstellung der Sachlage, so wie ich sie glaube verstanden zu haben.

Ich mag klare Fronten. Persönliche Streitereien sind mir zuwider.

Das kann ich gut verstehen.
Ich streite mich auch nicht gerne.
Wer meinen Schreibstil kennt weiß, dass ich grundsätzlich eher um Ausgleich bemüht bin.

Manchmal lässt es sich aber leider nicht vermeiden, einen Konflikt auszutragen.
In diesem Falle einen, der ohnehin schon länger schwelt und die Atmosphäre hier vergiftet.

Mir war nur wichtig Dich wissen zu lassen, dass ich hier rein privat unterwegs bin.

Genau so privat sehe ich die Sachlage fast so, wie Du sie zusammengefasst hast.
Nur dass man imO nicht das Recht an seinem geistigen Eigentum verliert.

Gruß
Rainer

zeppi
09.09.2015, 13:42
Hi!



Irgendwoher kenne ich so etwas. Viele Lautsprecherforen wurden aufgrund Streitereien in anderen Foren neu gegründet. Im Zuge dieser Streitereien wohl eine D.A.U.-Benutzergruppe.


Nein, den D.A.U. gab es vorher schon und ist aus einer Schnapsidee heraus entstanden. D.A.U. steht für "Der Akustische Untergrund" und lehnt sich natürlich auch an den "Dümmsten anzunehmenden User" an. Grund für die Idee war irgendeine Diskussion über irgendeinen DAC und darin verwendete high-endige Formulierungen. Ich habe dann sinngemäß geschrieben, dass, bevor ich mir das weiter antue ich lieber in den Untergrund ginge. Tom und Alex fanden die Idee witzig - die Geburtsstunde des D.A.U.

Da mit dem Austritt von Alex auch der Vorsitz der HSG Rhein Ruhr obsolet wurde, haben die verbleibenden Mitglieder beschlossen, selbige aufzulösen. Stattdessen war die Überlegung eine überregionale Selbstbaugruppe bzw. Benutzergruppe zu gründen, die kurzerhand "D.A.U." genannt wurde.

Da die meisten Mitglieder des D.A.U. hier irgendwie mal in der Verantwortung standen und Abstand wollten bzw. nötig hatten, wurde ein Ort ausserhalb des DHF gesucht und gefunden, um sich auszutauschen. Der D.A.U. ist daher weder elitär noch geheim, sondern lediglich eine überregionale Selbstbaugruppe, deren Mitglieder auch Mitglieder der IGDH sind oder waren.

BTW: Beim Antrag auf Löschung der HSG RR wurde übrigens Alex Account gelöscht und mit ihm alle Bilderchen und Zeichnungen. Ich wäre auch enttäuscht und sauer gewesen, wenn das mit meinem Account passiert wäre.



Jeder Entwickler muß für sich selbst entscheiden, ob er mit der Haltung des Forums einverstanden ist und weiterhin seine Konstruktionen hier vorstellen will.

Ja, nur ist das hier im Forum keine 1:1 Beziehung zwischen Entwickler und Forumverantwortlichen sondern eher eine 1:n Beziehung zwischen Entwickler, Forenverantwortlichen und Usern. Da gibt es Begehrlichkeiten und Empfindsamkeiten - es menschelt.

Am Sonntag werden die Verantwortlichen aller Wahrscheinlichkeit eine Lösung präsentieren. Ich wage zu bezweifeln, dass sie perfekt sein und allen gefallen wird. Aber es wird eine Norm bzw. ein Standard sein, auf deren/dessen Grundlage jeder für sich entscheiden kann, ob er seine Entwicklung im DHF präsentieren kann / will.

Ich bin gespannt.

hoschibill
09.09.2015, 13:52
Hi zusammen,

Das Löschen von Alex Account an sich mag ja ein Versehen gewesen sein - kein Versehen war es aber das erst 3 Wochen danach ans Wiederherstellen gemacht worden ist!
Markus hatte andere Dinge um die Ohren, die ganz klar über dem Forum stehen. Daher ist es völlig unangebracht, ihm hier Vorwürfe zu machen.

Nochmal ganz klar und deutlich: wenn Ihr irgendjemanden für die Löschung von Alex Account verantwortlich machen wollt, ist das meine Baustelle. Ich habe versehentlich den falschen Button geklickt und damit die Misere ausgelöst. Dafür habe ich mich entschuldigt. Mehr konnte ich damals nicht tun, mehr kann ich heute nicht tun. Es steht natürlich jedem Vereinsmitglied frei, auf der MV einen Vereinsausschluss meiner Person auf die TO setzen zu lassen.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass dieses Forum von einigen wenigen in ihrer Freizeit gestemmt wird. Außerdem sind wir alle nur Menschen und Fehler passieren.

An alle, die für dieses Forum und diese Community ihre Freizeit opfern: Danke, dass Ihr das tut!!!

LG
Olli

EMP
09.09.2015, 14:00
@zeppi: Selektiv hin oder her, aber das Zitat steht ja im Gegensatz zu deiner Aussage, oder?

@Black-Devil: +1 (und das Fullquote spare ich mir trotzdem, weil das einfach nur unnötig ist)

E:

Markus hatte andere Dinge um die Ohren, die ganz klar über dem Forum stehen. Daher ist es völlig unangebracht, ihm hier Vorwürfe zu machen.
Da möchte ich mich auch noch anschließen.

sonicfury
09.09.2015, 14:06
Ok...

Ich möchte gerne Mitglied im DAU werden. Eine überregionale Gruppe klingt gut. Wenn aktuelle/ ehemalige und so weiter dort einträchtig und friedlich Lautsprecher klönen und basteln, dann zeige ich jetzt einfach mal mit dem Finger auf.

zeppi
09.09.2015, 14:11
@zeppi: Selektiv hin oder her, aber das Zitat steht ja im Gegensatz zu deiner Aussage, oder?


Dann definiere bitte "geheim" und "elitär".

Hier meine Sicht / Definition:

"Geheim" ist für mich, wenn Du nicht weisst, wass die Mitglieder machen und wie sie es machen. Das trifft hier nicht zu, da die Entwicklungen des D.A.U. öffentlich präsentiert werden - wenn, wie in diesem Fall, auch nicht immer zur vollständigen Zufriedenheit.

Zudem haben alle Mitglieder des D.A.U. das Logo in der Signatur, was auch gegen die Geheimniskrämerei spricht.

"Elitär" bedeutet soviel wie, dass nur die besten Entwickler Mitglied werden dürfen / können. Wenn dem so wäre, dürfte ich da gar nicht mitspielen und von der Eigenwahrnehmung der ein oder andere sicherlich auch nicht.

Daher ist der D.A.U. für mich weder geheim noch elitär.

Wenn für Dich die Begriffe anders besetzt sind, kann das natürlich dazu führen, dass Du den D.A.U. für "Geheim" und "Elitär" hältst, nur weil Du ggf. nicht eingeladen wirst. Nur dann müsste auch eine private Geburtstagsfeier, zu der Du nicht eingeladen wirst, für Dich "elitär" und "geheim" sein. Und das nur, weil Du daran nicht teilnehmen darfst / kannst!

Kripston
09.09.2015, 14:18
Hallo Rainer,


Der Verein stellt mit dem Forum unter anderem eine Plattform zur Verfügung, eigene Entwicklungen zu veröffentlichen.

So kann eine breitere Öffentlichkeit erreicht werden und der eine oder andere hat sich dadurch auch "einen Namen" in der Szene machen können.
Nur ist dieses Forum nicht alleine auf der Welt, da gibt es noch andere.
Und viele User hier sind nun mal auch in mehreren Foren aktiv.
Wenn -aus welchen Gründen auch immer- nun eine Dokumentation in einem anderen Forum oder -was naheliegend ist- auf einer eigenen HP stattfindet, kann ich wirklich kein Problem darin erkennen, wenn man hier auf die entsprechende Dokumentation verlinkt und dann hier aber auch für eine evtl. Diskussion zur Verfügung steht.
Ihr könnt doch nicht im Ernst verlangen, dass man dann hier die ganze nicht unbeträchtliche Dokumentationsarbeit noch einmal macht.


Damit das für beide Seiten eine WinWin-Geschichte ist, stellt der User die Infos zur Verfügung, die für den Nachbau seiner Kreation nötig sind.Was ändert sich an der Geschichte, wenn die Doku an anderer Stelle zugänglich ist ?


Allerdings hat ein im Entwicklungsboard erstellter Thread keinen Nutzen für die Community, wenn er im Grunde nur aus einem Beitrag "Link Drop Spam" besteht.Nochmals: "Die Community" besteht nicht nur aus diesem Forum.


Aus meiner Sicht heißt es deshalb: Take it or leave it!

Man bekommst kostenlose Öffentlichkeit und teilt im Gegenzug alle Informationen zum Projekt dauerhaft mit der Community.

Das ist aus meiner Sicht der Deal.Mit dem Begriff "dauerhaft" bezogen auf dieses Forum habe ich so meine Probleme.
Zur Erinnerung: Der Bestand der IGDH und damit dieses Forum hing vor gar nicht so langer Zeit an seidenen Faden und es hätte auch anders kommen können.
Dann hätten Diejenigen, die ihre Dokumentationen oder Grundlagenartikel hier exclusiv einstellten, aber ganz schön die A....karte gehabt.

Bei all den Diskussionen über neue Regeln, Linkverhalten etc. sollte man die Interessen der User nicht vergessen, und zwar nicht nur derjenigen, die emsig bauen, aber nicht denken sollen, sondern auch derjenigen, die erst denken und dann bauen....
.
Das Interesse der IGDH oder der Forumsleitung ist eine Seite der Medallie, aber ohne aktive User gibt es aber kein lebendiges Forum.
Man sollte sich mal die Frage stellen, ab man mit der sich abzeichnenden Regulierungswut die Anzahl der aktiven User mehrt oder eher mindert.

Gruß
Peter Krips

Olaf_HH
09.09.2015, 14:23
wow 103 Beiträge in 24 Stunden :ok:> 2400 Aufrufe
Das Thema scheint zu polarisieren
@Peter schau mal was ich als Vorschlag gemacht habe zur MV.:o

dommii
09.09.2015, 14:27
Mit dem Begriff "dauerhaft" bezogen auf dieses Forum habe ich so meine Probleme.
Zur Erinnerung: Der Bestand der IGDH und damit dieses Forum hing vor gar nicht so langer Zeit an seidenen Faden und es hätte auch anders kommen können.
Dann hätten Diejenigen, die ihre Dokumentationen oder Grundlagenartikel hier exclusiv einstellten, aber ganz schön die A....karte gehabt.
Zur Erinnerung: Hier wird gerade von den selben einigen wenigen auf der selben Spielwiese das gleiche Spiel mit dem seidenen Faden erneut gespielt.

Zum Thema D.A.U.: Ich finde es eine bodenlose Frechheit, was ein Teil von euch hier treibt, und da andere an dieser Gemeinschaft, die hier versucht jahrelange Arbeit zu vernichten, mit Freude und Leidenschaft partizipieren, dann tut es doch einfach woanders. Ohne die Nummer wäre es hier eindeutig entspannter..

sonicfury
09.09.2015, 14:41
@ZEPPI

>>Macht Ihr doch in Eurer Frankengruppe auch. Die Bilder der letzten Party waren toll. Und bevor Ihr jemanden aufnehmt, schaut Ihr ihn Euch auch an, bevor ihr ihn aufnehmt.


Öhm... nö. Da ruft man einfach an oder nimmt Kontakt auf und kommt einfach zu dem Stammtisch. Es gibt keine "Aufnahme" und keine Jury (10 Leute nicken ab...), ob jemandes Nase passt oder bequem ist.

newmir
09.09.2015, 14:46
[Ironie AN]
Also wie gehoert DAU jetzt zum Thema ....
[Ironie AUS]

The Alchemist
09.09.2015, 14:54
Hallo,

.....
Dann könnte man noch heftig darüber spekulieren, warum zumindest ein Teil der Leute, die mal dieses Forum als Abspaltung aus einem anderen gegründet haben, nun ein weiteres Forum gründen.
....


... und warum sie dann ihre Entwicklungen wieder hier vorstellen.

Da sollte man doch dann den ganzen Weg gehen und auch die Projekte dort belassen.


Gruß

Dorian
09.09.2015, 14:56
Hallo Zusammen,

als "nur Mitlesender" in diesem Forum habe ich mit Sicherheit kein Recht, mich in diese Diskussion einzumischen. Aber ich möchte kurz die Meinung eines aussenstehenden (mir!) kund geben:

Ich kenne bestimmt nicht alle Foren, die sich mit dem Thema befassen, aber einige. Und somit kann ich schon vergleichen. Hier im DHF ist imho ein riesiges Sammelbecken für Wissen rund ums Thema versammelt. Deshalb lese auch ich gerne und viel hier mit. Auch wenn ich vieles technisch nicht verstehe und leider auch nicht die Zeit habe, das alles nach zu holen. Aber trotzdem: Das DHF ist DIE Anlaufstelle wenn ich etwas suche, nachschlage, nachlese oder auch nur eine Anregung benötige.

Ihr alle könnt verdammt STOLZ sein, auf das was ihr hier gemeinsam geschaffen habt. Und ich verstehe gerade nicht so ganz, warum ihr mit Gewalt versucht es kaputt zu machen..

Wollt ihr euch wirklich auf das Niveau des blauen Forums begeben?
Falls ja, seid ihr auf dem besten Weg dahin.

Noch gutes Gelingen!

VG
Michael

zeppi
09.09.2015, 14:58
Hi Peter!


Hallo,

So empfinde ich das auch...
Hier kann man auch als Nichtangemeldeter mitlesen, im DAU geht da nix, erst gegen "Einladung".



Verfährt die Stuttgarter Selbstbaugruppe nicht ähnlich? Und sind nicht alle HSG-Bereiche innerhalb dieses Forums Closed-User-Groups?

Nochmal, wo ist das Problem einer geschlossenen Benutzergruppe? Oder geht es hier nur noch um ein von aussen auferlegtes Entweder-Oder. Entweder D.A.U. oder DHF. Beides geht nicht. Wenn dem so sein sollte, sollte dies am nächsten Sonntag ebenfalls in die Forenregeln aufgenommen werden.

Gruß

Frank

Olaf_HH
09.09.2015, 15:04
Hallo Mädels und Jungs,
geht es hier eigentlich noch um das Thema was Gazza mal eröffnet hat :confused:

Oder nur noch um den Austausch von Nettigkeiten mit dem Ziel, ich habe Recht, Du nicht :(

EMP
09.09.2015, 15:07
Ich gebe zu, dass ich mit meiner Meinung (die ich mir zu schnell gebildet hab) über dau falsch lag. Mit geheim und elitär hat das nix tun (hab auch erst geschlossene Gesellschaft damit gleich gesetzt)

sonicfury
09.09.2015, 15:08
Hier gehts wohl im Grunde darum, das eine Fraktion dieses Forum und diese Gemeinschaft (Forum und/ oder Verein) nach jeweiligem Machtverlust bzw. Rücktritt scheinbar aktiv zerstören will (Stichworte verbrannte Erde, "wenn es den IGDH längst nicht mehr gibt").... falls das so noch keinem aufgefallen ist. Dieser Fred ist wohl einer von vielen Nadelstichen, der in diese Richtung geht.

EMP
09.09.2015, 15:19
geht es hier eigentlich noch um das Thema was Gazza mal eröffnet hat :confused:
Das ist doch mehr oder weniger geklärt. Es wird darüber abgestimmt und dann wissen wir mehr :)

Das ist eine dynamische Diskussion :D

Kripston
09.09.2015, 15:20
Hallo Frank,


Verfährt die Stuttgarter Selbstbaugruppe nicht ähnlich? Und sind nicht alle HSG-Bereiche innerhalb dieses Forums Closed-User-Groups?
Schon, aber:
1. War das ein Angebot dieses Forums
2. existiert ja ein wohl größerer offener Teil


Nochmal, wo ist das Problem einer geschlossenen Benutzergruppe? Oder geht es hier nur noch um ein von aussen auferlegtes Entweder-Oder. Entweder D.A.U. oder DHF. Beides geht nicht. Wenn dem so sein sollte, sollte dies am nächsten Sonntag ebenfalls in die Forenregeln aufgenommen werden.
Ein entweder-oder ist natürlich Unsinn.
Dennoch finde ich es etwas daneben, dass man als potentieller Interessent an einem kompletten neuen Forum ohne "Einladung" nicht sehen kann, um was es geht oder welche Leute da sind.

Und ich bleibe dabei, es hat, wie die Schwaben sagen "ein Geschmäckle", dass da ehemalige Forumsgründer und Vereinsverantwortliche daran beteiligt sind.

Gruß
Peter Krips

Kripston
09.09.2015, 15:23
Hallo Jens,

Hier gehts wohl im Grunde darum, das eine Fraktion dieses Forum und diese Gemeinschaft (Forum und/ oder Verein) nach jeweiligem Machtverlust bzw. Rücktritt scheinbar aktiv zerstören will (Stichworte verbrannte Erde, "wenn es den IGDH längst nicht mehr gibt").... falls das so noch keinem aufgefallen ist. Dieser Fred ist wohl einer von vielen Nadelstichen, der in diese Richtung geht.

ich wollte es selbst nicht aussprechen, aber meine Befürchtungen gehen in die gleiche Richtung....

Gruß
Peter Krips

sonicfury
09.09.2015, 15:25
>>Und ich bleibe dabei, es hat, wie die Schwaben sagen "ein Geschmäckle"


Kommt das Gschmäckle nicht auch vielleicht daher, dass "ehemalige" und "gegangene" dann hier Threads eröffnen zu welchen Themen auch immer und dann oft bzw. immer (evtl sogar wie gewünscht!?) eine Zuspitzung erreichen, um hier schlechte Stimmung, zersetzungstendenzen o.ä. hervorzurufen, weiter auf das Endziel hin zu arbeiten? Ich frag ja nur...

Olaf_HH
09.09.2015, 15:27
@sonicfury, das könnte man ja unterbrechen wenn man nicht weiter in die gleichen Kerben haut und somit ansteckbares Material bietet;)

sonicfury
09.09.2015, 15:33
Das unterbricht man nur, wenn man die FRAKTION 1 komplett aus dem Forum verbannt, denn wenn FRAKTION 2 das Forum weiter für "Angriffe" offen lässt, während FRAKTION 1 längst ein geschlossenes neues Forum hat, dann ists eigentlich sachon gegessen...

Fragt sich wann irgendeiner das offen ausspricht. Ich falle nicht darunter. ich habs schon offen ausgeprochen :)

Audiovirus
09.09.2015, 15:36
Liebe Leute allgemein

Gehen wir mal kurz auf die DAU Gruppe (9 registrierte User)

-Alex G
-Gazza
-
-Blackdevil
-???
-???
-???
-???
-???


ein:

Was wollt Ihr eigentlich?
Ich glaube das nie irgendwelche Forderungen gestellt wurden, außer die "Aufklärung des Forenusermordes" Gast und Gazza´s damaligem Problem zur Aufklärung.
Wir möchten einmal wissen, WAS IHR EIGENTLICH WOLLT?
Sollen wir das Forum schließen?
Sollen wir einen offenen Schlagabtausch machen?

Es wäre gut wenn Ihr Euch mal dazu äußert und das SACHLICH, so dass es auf der Mitgliederversammlung vorgetragen kann.
Wenn natürlich wieder einmal ein Gemeckere kommt, verspielt Ihr Euch die Chance auf mögliche "Versöhnung" oder zumindest paralleles Leben.

Ist es das was Ihr wirklich wollt?

Wollt Ihr wirklich im Streit leben?

Warum tut Ihr Euch das an?


Es wäre schön wenn Ihr Euch mal dazu äußern könntet.

P.S.: Der Threat ist sowieso schon zweckentfremdet, also ist das OT jetzt gerade egal.

SG Claus

EMP
09.09.2015, 15:38
@Audiovirus: Nur so aus Interesse: Wie kommst du drauf, dass sie DAU und DHF nicht verstehen?

Oli oder Lars z.B. wollen meiner Auffassung nach dem Forum nichts böses. Das Alex(und deswegen auch Gazza) auf das DHF nicht gut zu sprechen ist, weiß ich. Aber das wars doch auch schon, oder?

uliguitar
09.09.2015, 15:38
... bei zwei fest verbissenen Hunden bleibt einem nix anderes übrig als die Klöten abzuschneiden. Aber das will ich euch nicht antun, mit der 2 Oktaven höheren Stimme könnte eine Diskussion am Stammtisch allerdings lustig sein :dance:

Ich dachte ich werf mal ein wenig Humor in die Runde...;)

Rasenmaeher
09.09.2015, 15:40
Ich fand das Pochen auf angebliche Urheberrechte hier schon immer etwas kleinkarriert. Ich denke diejenigen sollten sich mal die GNU/Open Source Lizenz Geschichte anschauen.

Da werden teilweise mit einem riesigen Aufwand und unglaublich vielen Beteiligten gemeinschaftliche Projekte durchgezogen. Jeder der etwas dazu beitraegt, ist "sein geistiges Eigentum" in dem Moment los, wo er es als Code veroeffentlich. Aber es funktioniert, weil es ein Geben und ein Nehmen ist. Jeder darf auf dem veroeffentlichten Fundus aufbauen und neues schaffen. Er muss nur seinen Kram auch wieder veroeffentlichen. Und ich finde das echt den Wahnsinn was da fuer komplexe Sachen bei rauskommen. Das ist praktizertes Geben und Nehmen. (newmir)
Ich finde, dass es hier doch genau darum gehen sollte und wir das anstreben sollten! Soviel zu meiner Einstellung.

Ich finde es außerdem extrem nervig, wenn man in einem interessanten Thread auf einen Link stößt, dessen Adresse nicht mehr existiert und man dann erst mal weitersuchen darf, um irgendwie auf die entsprechende Seite zu kommen - wenn es dann überhaupt möglich ist. Kommt auch nicht selten vor!

Kann aber auch verstehen, dass jemand sich nicht zweimal die Mühe machen möchte und ein Projekt neben der eigenen Homepage dann nochmal hier bzw. mehrmals zu veröffentlichen. Viele externen Seiten sind auch sehr übersichtlich und schön gestaltet. Aber dann ist es auch verständlich zu diskutieren, ob das gewählte Unterforum passend ist und wie man so etwas in Zukunft handhaben möchte.
In welchem Fall auch immer, es ist sicher schön und nicht zu viel verlangt, ein paar Sätze zu seinem Projekt zu schreiben und wenigstens ein Bild anzuhängen. Auch kann man sich ja überlegen, die Dokumentation der Homepage als PDF zur Verfügung zu stellen.

Gazza
09.09.2015, 15:41
Moin,

ich hege eine eher indifferente Haltung dazu, was die IGDH auf ihrer MV bzgl. der künftigen Ausrichtung des Forums beschließt. Wenn es für ein Verfahren, bei dem die User quasi gezwungen werden Inhalte hier hochzuladen und zeitnahen Support zu leisten etc., eine Mehrheit gibt und es zu Threaderstellungen in bestimmten Bereichen Vorschriften, Bedingungen und Fristen gibt, ist das so. Dann kann ich und können andere User darüber später 'mit den Füßen abstimmen'. Da müssen Mitglieder und Verantwortliche wissen, wohin sie mit Forum und Verein wollen.

Mich interessiert aber nach wie vor mit Bezug auf meinen vorherigen Post (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=159287&postcount=77), ob es zum Zeitpunkt der Schließungen in den Forenregeln eine Grundlage gab. Die Tatsache, dass es anscheinend intern Diskussionen gibt, dahingehend tätig werden zu wollen (aus welcher Motivation auch immer), klärt den Sachverhalt irgendwie nicht auf.

Und bzgl. der Nadelstiche etc.; ich habe mich nachdem ich in Forum und Verein hingeschmissen hatte, wochen- bzw. moantelang ruhig verhalten und nur gelegentlich gepostet, wenn es wo gehakt hat oder PNs geschrieben. Dann poste ich nach Wochen einen Link auf meine inzwischen fertiggestellte Site und innerhalb von etwas mehr als einem Tag, wird der Thread ohne Verweis auf die Regeln geschlossen!? Ok, tut mir leid, dass ich da so auf Krawall gebürstet war:rolleyes:!

Gazza



P.S.:
@holly:

Moin Gazza,

hast Du Dir diese Fragen (die Du jetzt stellst) damal selbst gestellt als Du Günthers Thema geschlossen hast?

grüsse

Karsten Wenn Du in der Einschätzung Recht hättest,wäre die Essenz Deiner Aussage, dass die neuen Mods doch bitte möglichst die vermeintlichen Fehler der alten Mods fortsetzen sollten. Oder willst Du nur die Sache wieder aufs Trapez bringen?!
Ist aber nicht so, denn, was Du dabei geflissentlich verschweigst, ist, dass ich im Zuge der Aktion damals mehrfach mit Günther telefoniert habe und die Schließung nach den Gesprächen auch seinerseits ok war. Das magst Du hier aber vermutlich nicht schreiben wollen; ebenso wie Du evtl. nicht sagen magst, wie Du danach mit Günther umgegangen bist.

EMP
09.09.2015, 15:45
Mich interessiert aber nach wie vor mit Bezug auf meinen vorherigen Post (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=159287&postcount=77), ob es zum Zeitpunkt der Schließungen in den Forenregeln eine Grundlage gab
Eigentlich hast du Recht. Weil wenn es aktuell keine Regel gibt, die das rechtfertigt, dann war es Willkür und oder Bosheit.

Und das wäre dann m.M.n. eine Stichelei seitens DHF die es auch nicht gebraucht hätte.

Gabrie
09.09.2015, 15:46
:dont_know:
kann mir gar nichts, so böses vorstellen, dass es so lange hier und so dolle qualmt!? Geht , glaube ich , der Mehrheit so :eek:
Gruß Gabriel

sonicfury
09.09.2015, 16:12
@Oli:

Dann strenge deine grauen Zellen an. Les den Fred mal durch. Krips ebenso wie Rainer und viele andere haben nicht nur das gleiche gelesen wie du sondern wohl auch verstanden, was ich klar ausspreche. Komisch das manche das nicht sehen wollen oder wohl nicht intellektuell erfassen können, wo es doch eigentlich auf der Hand liegt.

>>>>>>Hallo Rainer,
Deine Worte verstärken mein Lächeln, und glaube mir, ich kann mir im Zweifel meine Website noch leisten, wenn sich schon niemand mehr an die IGDH erinnert...


Diesen Satz zB habe ich genau so verstanden (wie Rainer wahrsch. auch). Ich mag es aber auch missgedeutet haben...

zeppi
09.09.2015, 16:18
@Peter: beim schwäbischen "Geschmäckle" bin ich durchaus bei Dir. Aber wie gesagt, D.A.U. ist und bleibt eine überregionale geschlossene Selbstbaugruppe, die sich mit Hilfe einer Forensoftware austauscht. Das gerade Alex und Tom dies nicht mehr unbedingt im DHF machen möchten, dürfte einleuchtend sein.

Ziel war und ist nicht ein weiteres Forum, dass im Wettbewerb zum DHf oder HF oder VF steht. Da haben wir aus unseren Erfahrungen der Vergangenheit gelernt. Ziel war eine Plattform des Austausches, so wie ihr es in Euren HSGs auch macht.

@Jens: Ich glaube weder BlackDevil, , noch ich (das sind die, die hier im Moment schreiben) wollen hier das DHF oder die IGDH zu Grunde richten. Alex und Tom wollen das meines Wissens ebenfalls nicht. im Moment werden aber viele Dinge miteinander vermischt, die, wenn für sich alleine betrachtet, total unspektakulär sind, aber in der Kombination einen gewissen Zündstoff beherbergen und Raum für Spekualtionen, oder wie Peter es nannte, Geschmäckle, lassen.

Zum Thema Machtverlust: Da kann ich nur für mich sprechen: Ich bin kein Machtmensch und ich bin froh aus der Verantwortung zu sein. Ich habe den Job damals mit Hoschibill gemacht, damit Forum und Verein weiter bestehen. Wir haben damals alles dafür getan, Verein und Forum und deren Verantwortliche zu schützen, damit diese nicht mit Ihrem Privatvermögen haften. Zudem haben wir versucht beides personenunabhängig aufzustellen. Daher gibt es u. a. für den Verein entsprechende Versicherungen und Regelungen. Wie es scheint, ist uns das geglückt, mit tatkräftiger Unterstützung vieler anderer, denen ich auch an dieser Stelle nochmals danke.

Profit habe ich weder aus dem Forum noch aus dem Verein. Im Gegenteil, den Totalschaden meines Autos, der auf einer Fahrt für den Verein passiert ist, hat mir niemand ersetzt. Die höheren Versicherungsbeiträge zahle ich auch von meinem Konto. Verein und Forum sind da komplett raus.

Ich für mich habe mit meinem Rücktritt keine Macht verloren, sondern Lebensqualität gewonnen. Zudem frage ich mich gerade ernsthaft was ein Vorstandsposten in der IGDH an Macht bzw. Vorteile bringt?

Was mich aber stört, ist, das scheinbar im Moment alles kaputtgeredet wird, was die Vorgänger hier auf die Beine gestellt haben. Das war nicht alles falsch und schlecht.

@Claus: Ich gehöre da auch noch zu. Mir ist nicht bekannt, dass der D.A.U. irgendwelche Forderungen an die IGDH oder das DHF gestellt hat oder gegen beide agieren will oder mit ihnen im Wettbewerb steht. Am Sonntag wird auf der MV abgestimmt und wir haben eine Grundlage, auf deren Basis wir alle handeln können.

newmir
09.09.2015, 16:20
ein Verfahren, bei dem die User quasi gezwungen werden Inhalte hier hochzuladen und zeitnahen Support zu leisten etc., eine Mehrheit gibt und es zu Threaderstellungen in bestimmten Bereichen Vorschriften, Bedingungen und Fristen gibt, ist das so. Dann kann ich und können andere User darüber später 'mit den Füßen abstimmen'. Da müssen Mitglieder und Verantwortliche wissen, wohin sie mit Forum und Verein wollen.


Ich bin da nicht so pessimistisch. Das wird schon eine brauchbare Reglung/Erklaerung rumkommen. Ich habe auch den Eindruck, dass hier auf beiden Seiten die Dinge gerade ein bischen zu heiss gekocht werden (Verschwoerungstheorien von beiden Seiten!). Da hat ganz sicher mal der eine oder andere in der Hitze des Tages auch mal was falsches gesagt. Man kann diesen Thread auf diese Art und Weise beliebig lang weiterfuehren. Macht das Sinn?

Wir haben doch alle das gleich Hobby und es waere schoen, wenn alle die daran Spass haben auch weiterhin ein kompetentes Forum haben um sich auszutauschen.

krama1974
09.09.2015, 16:24
Hi@all,

es macht traurig, diese Eskalation zu beobachten. Ich hatte mich auf das Wochenende gefreut, muss nun aber absagen da ich nicht reisefähig bin. Selbst wenn diese Umstände nicht eingetreten wären hätte ich mir einen Besuch in dieser sozialen Atmosphäre mehr als einmal überlegt.

Dennoch wünsche ich allen Hobbykollegen viel Spaß und drücke den Contestanten die Daumen - auch in Abwesenheit bin ich natürlich interessiert am Ausgang der Vergleiche.

Happy listening :)

hoschibill
09.09.2015, 16:28
Zudem frage ich mich gerade ernsthaft was ein Vorstandsposten in der IGDH an Macht bzw. Vorteile bringt?
Macht? Keine.

Vorteile? Ich darf mich darüber freuen, etwas beigetragen zu haben, zu Dingen die mir Freude bereiten. Dazu gehören der Contest und die Battles weil ich einfach gerne die Gelegenheiten nutze, um die Gesichter hinter dem Nick persönlich kennen zu lernen und liebe Menschen wieder zu sehen. Und natürlich auch dieses Forum, dass mir die Möglichkeit bietet, mit meinen Freunden im ganzen Land in Kontakt zu bleiben. Das ist für mich Grund genug, mir diesen ganzen Schrott, der gerade passiert, anzutun.

Nachteile? Ist manches Mal etwas Stressig. Dem wirke ich entgegen, indem ich einfach mal 'n Paar Lautsprecher baue. Mach' ich im Moment übrigens auch.

LG
Olli

sonicfury
09.09.2015, 16:43
@Zeppi:

Danke für den Beitrag, den ich *wirklich* ganz gelesen habe. Die Gemengelage, die explosive Mischung, die du ansprichst, sehe ich genauso und interpretiere ich eben so, wie oben schon als Befürchtung geäussert (Forenkrieg). Merci für diese Klarstellung(en) und in gewisser Weise auch Dankesehr, dass du diesen meinen (und mancher anderer) "Eindruck" nachvollziehen kannst.

>>Jens, schade, dass du immer gleich persönlich (beleidigend) wirst.

Da ist nix beleidigendes drin. Zeig doch mal... Eventuell hast du noch nie einen richtig beleidigenden Flamewar gesehen.... Ausserdem- würde ich mit deinem "Maßstab" arbeiten, würde ich dich jetzt fragen: Woher nimmst du denn bitte das "immer gleich" her? Ist das nicht auch pauschal? :D

>>Auf Gazzas absolut berechtigte Fragen will von Euch keiner eingehen.

Ich bin weder Admin noch Mod noch was anderes. Die anderen auch nicht. Was sollen andere antworten, die keine Kompetenz dazu haben? Ausser den Mods/ Mod kann keiner hierzu Antworten.

Ich kann keine geben. Zuständigkeit? Ich bin weder Richter noch Anwalt.

09.09.2015, 16:47
Hier gehts wohl im Grunde darum, das eine Fraktion dieses Forum und diese Gemeinschaft (Forum und/ oder Verein) nach jeweiligem Machtverlust bzw. Rücktritt scheinbar aktiv zerstören will (Stichworte verbrannte Erde, "wenn es den IGDH längst nicht mehr gibt").... falls das so noch keinem aufgefallen ist. Dieser Fred ist wohl einer von vielen Nadelstichen, der in diese Richtung geht.

Wie kommst du darauf und was sollen die Anschuldigungen?! Sehr hilfreich sicherlich.
Ich bin ja auch ein DAU und das in jeglicher Hinsicht... Aber mir geht es hier hauptsächlich in diesem Forum darum dieses Forum offen zu halten. Ich tausche mich hier gerne aus und würde auch gerne mein Wissen weitergeben, aber die plötzliche Änderung der Forenregeln ohne das etwas in den Regeln drin stand und die ausschließlich Anwendungen bei Tom und Alex und den evtl. daraus resultierenden Regeln machen es mir schwer bis unmöglich.
Deshalb und nur deshalb argumentiere ich hier.

Kripston
09.09.2015, 17:12
Hallo Frank,

@Peter: beim schwäbischen "Geschmäckle" bin ich durchaus bei Dir. Aber wie gesagt, D.A.U. ist und bleibt eine überregionale geschlossene Selbstbaugruppe, die sich mit Hilfe einer Forensoftware austauscht. Das gerade Alex und Tom dies nicht mehr unbedingt im DHF machen möchten, dürfte einleuchtend sein.

Ziel war und ist nicht ein weiteres Forum, dass im Wettbewerb zum DHf oder HF oder VF steht. Da haben wir aus unseren Erfahrungen der Vergangenheit gelernt. Ziel war eine Plattform des Austausches, so wie ihr es in Euren HSGs auch macht.
Das mag ja so sein, aber wozu dann die Provokation (und als solche empfinde ich das), das D.A.U. hier in die Signatur zu übernehmen ?
Stell dir mal vor alle User hier würden dort all die Foren auflisten, in denen sie auch aktiv sind.


@Jens: Ich glaube weder BlackDevil, , noch ich (das sind die, die hier im Moment schreiben) wollen hier das DHF oder die IGDH zu Grunde richten. Alex und Tom wollen das meines Wissens ebenfalls nicht.
Wegen "Geschmäckle": Immerhin ist Alex der Betreiber des DAU, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....

Gruß
Peter Krips

P.A.M
09.09.2015, 17:29
Ich hab wirklich einige Foren langsam sterben sehen
Im Grunde ist es immer das Gleiche :(

Das Problem ist ähnlich wie in vielen Unternehmen:
Da kommt ein junger neuer Chef/Entwickler/etc. ohne viel Erfahrung oder Realitätsbezug. Dann folgen andauernd "Visionen", irgendwelche Luftschlösser was nicht alles und wie und so und blabla(Oft geschmückt mit PP-Präsentationen und Begriffen wie "Mindmaps" etc..). Es kristallisiert sich aber dann heraus, dass irgendwie der Output fehlt. So recht will es entweder keiner machen. Entweder, weil er nicht der Arbeitssklave sein will oder aber es kann schon niemand mehr was, da alles Wissen weg ist, da die guten Leute längst gegangen sind. Am Ende werden dann jene mit Erfahrung und know-how als Externe für viel Geld eingekauft.



Was passiert ist, war scheisse, darf aber einfach nicht mehr passieren. Es müssen eben so viele Admins sein, dass 2-Wochen Backupzeit ausreichen um alles wieder herstellen zu können. Ich selbst kenne das gut genug mit privaten Problemen. Anstehende Wurzelbehandlung, finanazielles Desaster, Todesfälle.....manchmal wird man vom Schicksal schwer geprüft. Aber dafür gibts doch die Community ! Eine gewisse Zahl an Admins sollte doch soweit reichen, dass nahezu immer jemand verfügbar ist.

Ist für Alex eben nervig nun alle Fotos wieder zusammenzusuchen, die Postings neu zu machen und und und. Bei seiner eigenen Homepage ist das was anderes, da hat er das Backup (oder nicht....aber dann muss er sich selbst in den A.... beissen)

Alex' Projekte waren doch zugegebenermaßen wirklich gut. Alles was ich von ihm gebaut hab hat auf anhieb geklappt. Die Pläne waren wunderbar verständlich und die Beschreibung genau reduziert aufs wesentliche ohne Klangdiskussion oder dergleichen. Kein Wunder dass er die letzte Zeit nahezu die ganzen Cheap Tricks in der K&T gemacht hat.

Auch wenn es nur Holzkisten mit ein Paar Chassis waren.....es waren viele und es waren ganz gute. Ja, andere Personen hier haben auch das Know How dazu ! Da bin ich mir sehr sicher. Aber er hatte die Motivation, den Antrieb und die Zeit das alles aufzuziehen. Insgesamt bringt ihm das Erfahrung. Und die nimmt ihm keiner mehr weg. Davon kann wiederrum das ganze Forum profitieren.

Die meisten Foren sind eingegangen weil die alten Hasen irgendwann mal abgehauen sind. Spezielle Fragen konnte keiner mehr beantworten und irgendwann bestanden die User aus 99% absoluten Thematischen Neulingen. Anstatt tiefen Diskussionen gibts dann nurnoch Threads à la "kann ich eine 8Ohm Box an einen 4Ohm Verstärker anschließen" oder "Ist das Runde Rohr nach außen wirklich notwendig in der Box ?"

Dann gibts noch einige Visionäre welche ihre tollen Ideen anpreisen und über 300 Seiten diskutieren ohne sich auch nur einen Schritt vorwärts zu bewegen. Es gibt zig Foren mit solchen "toten Themen". Die endeten dann meißt mit: "Jetzt müsste man nur noch......" oder "Hat denn schon jemand XYZ gemessen/gemacht/gelötet dann sind wir gleich fertig" oder "Das hätte alles funktioniert wenn doch nur...."
Einen braucht es am Ende eben doch der "sagt wo es lang geht" und etwaige Irrwege frühzeitig aufzeigt.


Am schlimmsten ist es dann, wenns zum Konflikt kommt und man noch froh ist wenn alles zusammenbricht. Dann kommen Aussagen wie: "Endlich ist sie/er weg, die/der hat sich ja schon immer so aufgeführt" etc.....
Bitte nicht ! :(

Schopenhauers Gleichniss stimmt eben doch immer: "An einem kalten Tag entwickelt eine Gruppe Stachelschweine ein allen gemeines Wärmebedürfnis. Um es zu befriedigen, suchen sie die gegenseitige Nähe. Doch je näher sie aneinanderrücken, desto stärker schmerzen die Stacheln der Nachbarn. Da aber das Auseinanderrücken wieder mit Frieren verbunden ist, verändern sie ihren Abstand, bis sie die erträglichste Entfernung gefunden haben."

Interessant ist nur, dass es scheinbar keine konstante Lösung gibt, sondern nur eine oszillierende. - Funktionieren Foren einige Zeit gut, so kommts nach einiger Zeit zum ersten Krach und alles zerbröckelt wieder.

-----

Alex !
Es wäre schade wenn du dauerhaft hier fehlen würdest. Von deinen Projekten hab ich immens viel gelernt. Du hast den Bau von TQWTs echt drauf und es wäre schade wenn das ein jähes Ende findet. :shock:

Vielleicht findet sich ein simpler Weg insofern, dass ein Link im Posting mit ein bisschen Bildern etc. ausreicht.
Und eine Kennzeichnung was Copyright angeht (du oder K&T) sollte sicher machbar sein.

Bitte...bitte überlegt euch das alles noch mal.

EMP
09.09.2015, 17:37
Ich finde es irgendwo auch lustig, dass ihr euch hier für eure Gruppe rechtfertigen "müsst".

Und weil "Admin_Marcus" mitliest: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen oder rechtfertigen :)

SNT
09.09.2015, 17:43
In den Forenregeln Pararaph 4/1 steht, dass jede hier gepostete Information durch den Forenbetreiber genutzt werden kann. Ich sehe jedoch keinen Passus auf die Forderung nach absoluter Vollständigkeit der geposteten Daten. Habe ich da etwas überlesen?

( passt aber vielleicht nicht ganz zum Thema)

holly65_MKII
09.09.2015, 17:56
Hi,




Natürlich war das damals bei der Schließung zu Karstens Box ähnlich, aber wird dann plötzlich aus zweimal Unrecht Recht oder wie soll ich die Argumentation verstehen? :dont_know:


Nein - selbstverständlich nicht.:)
Aber ich spreche dem das Recht ab sich zu beschweren der selber ganz genau so gehandelt hat wie ihm jetzt selbst geschieht.
EDIT:
Besonders mit dem Hintergrund das keinerlei Schuldbewußtsein damals etwas falsch gemacht zu haben zu erkennen ist.
grüsse

Karsten

nical
09.09.2015, 18:06
Hi,
Besonders mit dem Hintergrund das keinerlei Schuldbewußtsein damals etwas falsch gemacht zu haben zu erkennen ist.
grüsse Karsten

soweit ich das verstanden habe wurde mit dem betreffenden user sowohl per PN als auch tel. kommuniziert.
und schuldbewusstsein ist ein unwort.
hier wird mit kanonen auf spatzen geschossen.
ich hab den eindruck, dass es da mehr um emotionale gschichten als um sachliche geht.
gruß reinhard

Olaf_HH
09.09.2015, 18:17
Ich finde, es gehen jetzt erst mal alle ins Kontrollzentrum und tragen dort DAU ein als eigene Bezeichnung.
Somit hätten wir schon mal einen Streitpunkt weniger :dance:

SNT
09.09.2015, 18:17
Na egal, Ihr werdet Euch alle schon zusammenraufen...

zeppi
09.09.2015, 18:20
Hi Peter!


Hallo Frank,
Das mag ja so sein, aber wozu dann die Provokation (und als solche empfinde ich das), das D.A.U. hier in die Signatur zu übernehmen ?


Akzeptiere doch einfach, dass es sich um einen Zusammenschluss befreundeter Entwickler handelt, die eine Forensoftware nutzen, um sich auszutauschen. Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt. Es war nicht mehr, es ist nicht mehr, es wird nicht mehr. Und es ist erst recht keine Provokation. zudem müsste im HF oder VF meine IGDH-Signatur auch als Provokation aufgefasst werden. Mir ist nicht bekannt, dass das so gesehen wird.

Wir haben uns dazu übrigens bereits im IGDH-Bereich ausgetauscht. Teile der Stuttgarter HSG haben in ihrer Signatur etwas über eine "Audio expert Gruppe" stehen. Stört keinen. Dass man bei Euch ebenfalls eingeladen werden muss, stört keinen. Dass es eine Closed User Group ist, stört keinen. Und das nur, weil es in einem Unterbereich bzw. Unterforum des IGDH-Forums passiert?

Warum sorgt also die "D.A.U. Signatur für so viel Wirbel? Weil Alex auf seiner Seite darauf verlinkt und den Link unter "Foren" gesetzt hat? Würdest Du es als weniger störend empfinden, wenn er es unter der Überschrift "Selbstbaugruppen" verlinkt hätte? Würde Dich die Signatur weniger stören, wenn der D.A.U. als HSG ein Unterforum hier im DHF beantragen würden? Ich kann nur schwer glauben, dass all das einen Unterschied machen würde, weil sich eben doch das Meisste an den handelnden Personen festmacht.

Oder befürchtest Du einfach nur, dass Dir Wissen entgehen könnte, wenn Du keinen Zugriff auf die entsprechende Ressource hast?

Also: Warum sorgt die "D.A.U. Signatur gegenüber anderen Signaturen für so viel Wirbel? Was meinst Du, würde sich ändern, wenn sie weggelassen werden würde?

Viele Grüße

Frank

holly65_MKII
09.09.2015, 18:29
Hallo Reinhard,


soweit ich das verstanden habe wurde mit dem betreffenden user sowohl per PN als auch tel. kommuniziert.
Ja - mW. war das so, ändert aber nichts an der Tatsache das die Forenregeln eine Schließung nicht hergeben.


und schuldbewusstsein ist ein unwort.

Du hast Recht - ich entschuldige mich dafür !



ich hab den eindruck, dass es da mehr um emotionale gschichten als um sachliche geht.


Mir geht es nur darum und das sind Fakten:



Es gab keinen Link auf einen Entwicklungsthread und somit konnte unter meiner Beteiligung dort auch keine Diskussion stattfinden.
Der link (gaanz leicht nachzuprüfen) führt in das "Bilder eurer Lautsprecher" Thema im HF.

Und dann (imho am schwerwiegendsten) geben auch in diesem Fall die Forenregeln überhaupt garkeinen Grund für die Schließung des Themas her.


grüsse

Karsten

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 18:42
Stell dir mal vor alle User hier würden dort all die Foren auflisten, in denen sie auch aktiv sind.


Viel passt da ja nicht rein, aber ich habe mal eines eingetragen. :D

Kripston
09.09.2015, 18:55
Hallo Frank,


Akzeptiere doch einfach, dass es sich um einen Zusammenschluss befreundeter Entwickler handelt, die eine Forensoftware nutzen, um sich auszutauschen. Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt. Es war nicht mehr, es ist nicht mehr, es wird nicht mehr. Und es ist erst recht keine Provokation. zudem müsste im HF oder VF meine IGDH-Signatur auch als Provokation aufgefasst werden. Mir ist nicht bekannt, dass das so gesehen wird.
Meines Wissens nach ist die IGDH kein Forum.

War gerade auf Alex's HP, In seiner Linkliste zu Foren taucht dieses Forum nicht mehr auf.
Noch Fragen ?....

Könnte ja mal versuchen mich in dem "Zusammenschluss von versierten und kompetenten Entwicklern" mal anzumelden.
Ob ich da wohl eine "Einladung" bekäme ?

Gruß
Peter Krips

fosti
09.09.2015, 19:24
Moin zusammen,

ich sehe das hier relativ emotionslos. Die Forengründer hatten die gute Absicht vieles anders als in einem Riesenmega- oder einem Herstellerforum machen. Scheitert aber an der Auslegung der teilweise sehr einnehmenden und überspitzt gefassten Forenregeln oftmals nach "Gutdünken" oder "Sympathie". Und das sage ich gerade, weil ich Gast's moderative Art nicht immer nachvollziehen konnte....

Das Ganze erinnert mich irgendwie an "Meuterei auf der Bounty"......

Still steht da ein anderes Forum vor der Schließung....fände ich viel schlimmer, wenn es das nicht mehr geben sollte: www.audiotreff.de (http://www.audiotreff.de)

Bin auch schon wieder weg....ging eigentlich nur um den mir gekommenen Vergleich mit der Bounty.

In diesem Sinne schönen Abend und übertreibt es nicht,
Christoph

09.09.2015, 19:27
Also irgendwie artet das jetzt aus. Ich weiß immer noch nicht wieso...
Wir haben ein eigenes Forum in dem nur Leute auf Einladung oder Anfrage reinkommen. So what? Davon gibt's zig tausend in dem Internet in dem auch die IGDH ihr Forum betreibt. Auch hier muss man sich anmelden und es wird ja auch mehr oder weniger geprüft, ob man hier teilnehmen kann. Dann gibt's noch die Gruppen hier in denen das Gleiche noch mal macht. Wo soll da ein Unterschied sein. Mir scheint immer mehr das Persönliche hier Überhand zu nehmen und das macht keinen Sinn. Wenn wir DAUs hier aus irgendeinem Grund nicht mehr Willkommen sind, dann sagt das doch Bitteschön... Mein Austritt aus der IGDH ist auch kein Ding. Ist eigentlich irgendjemand aufgefallen das ich z.B. In der Sigantur immer noch das IGDH-Logo trage?!

tiefton
09.09.2015, 19:34
ja mir :)
ist aber ja wie bei allen anderen dingen auch, muss man nicht, kann man aber.

ist das thema jetzt durch und alles von jedem gesagt, oder fehlt noch ein seitenhieb irgendwo?

zeppi
09.09.2015, 19:36
Noch Fragen ?....



Nein Peter! Du hast natürlich Recht und ich damit hoffentlich meine Ruhe! :doh:

holly65_MKII
09.09.2015, 20:21
Moin Gazza.



P.S.:
@holly:
Wenn Du in der Einschätzung Recht hättest,wäre die Essenz Deiner Aussage, dass die neuen Mods doch bitte möglichst die vermeintlichen Fehler der alten Mods fortsetzen sollten. Oder willst Du nur die Sache wieder aufs Trapez bringen?!
Ist aber nicht so, denn, was Du dabei geflissentlich verschweigst, ist, dass ich im Zuge der Aktion damals mehrfach mit Günther telefoniert habe und die Schließung nach den Gesprächen auch seinerseits ok war. Das magst Du hier aber vermutlich nicht schreiben wollen; ebenso wie Du evtl. nicht sagen magst, wie Du danach mit Günther umgegangen bist.
ich habe keine Einschätzung abgegeben sondern Dir eine Frage gestellt die Du nicht beantwortet hast!
Ich wiederhole meine Frage???

Ja, ich bringe die Sache aufs Trapez - allerdings um Dir zu verdeutlichen das Du für Dich und für Andere mit zweierlei Maß mißt.
Oder vertrittst Du mittlerweile den Standpunkt das die Schließung von Günthers Thema damals nicht den Forenregeln entsprach???

Ob Du mit Günter (nach Schließung des Themas ?)telefoniert hast ist in dem Sinne unerheblich da die FORENREGELN eine Schließung nicht hergeben.

Ich schreibe hier problemlos, wenn gewünscht, wie ich mit Günther Face To Face deswegen umgegangen bin.;)

Ich bin gespannt ob Du auf meine Frage mal konkret eingehst.

grüsse

Karsten

ton-feile
09.09.2015, 20:38
Hi Oli,



Und welche Foren Alex auf SEINER HP verlinkt, bleibt doch wohl seine Sache, oder?
Natürlich ist das seine Sache, zeigt aber trotzdem sehr plakativ seine Haltung dem Verein/Forum gegenüber.

Außer "Lächeln", weil seine Seite noch online ist, während sich niemand mehr an die IGDH erinnert und Link Drop Spam im Entwicklungsboard ist hier von Gast keine Mitwirkung mehr zu erwarten.
Auf eine Mitwirkung dieser Natur kann ich persönlich aber sehr gut verzichten, weil sie nur destruktiv und destabilisierend wirkt.

Aber seine Restaktivität hier ist natürlich nur gut gemeint und wird nur böswillig missverstanden, schon klar.

Man muss schon taub sein, um den Schuss nicht zu hören.:rolleyes:

Gruß
Rainer

ton-feile
09.09.2015, 20:46
Hi Karsten,



Ja, ich bringe die Sache aufs Trapez - allerdings um Dir zu verdeutlichen das Du für Dich und für Andere mit zweierlei Maß mißt.
Oder vertrittst Du mittlerweile den Standpunkt das die Schließung von Günthers Thema damals nicht den Forenregeln entsprach???

Ehrlich gesagt war die Entscheidung, "Deinen" ;) Thread damals zu schließen, aus meiner Sicht nicht so verkehrt.
Lediglich die Begründung im Moderationsthread fand ich persönlich etwas merkwürdig.

Nichts für ungut! :prost:

Gruß
Rainer

Franky
09.09.2015, 20:47
Einfach ignorieren. Ich weiß das Alex kein einfacher Mensch ist und manchmal etwas anders tickt als man meinen sollte. Trotzdem habe ich ihm z.B. die MoDiPo Entwicklung anvertraut und das hat er gut gemacht. Ich habe auch oft mit ihm angeeckt wegen seiner Billig Projekte obwohl er Knete genug hat. Er kann Lautsprecher entwickeln - ohne Zweifel, aber hier und da fehlt etwas Sozialkompetenz - warum auch immer. Aber wer von uns ohne Fehler ist sollte sich mal schnell melden!

Gruß Franky

EMP
09.09.2015, 20:47
Deine vorletzte Meinung Teile ich, Rainer.

Aber das erklärt nach wie vor nicht die Schließung(es sei denn ich hab es über lesen).

:)

ton-feile
09.09.2015, 20:51
Hi Frank,

Klar, spinnen tun wir alle irgendwie, sonst würden wir uns einfach Lautsprecher kaufen. ;)


aber hier und da fehlt etwas Sozialkompetenz - warum auch immer.
In einem Verein/Forum wirkt sich aber gerade ein Mangel an Sozialkompetenz besonders negativ aus...

Gruß
Rainer

holly65_MKII
09.09.2015, 20:59
Hi Rainer


die Entscheidung, "Deinen" ;) Thread damals zu schließen...
wenn ich ganz krumm 3mal um die Ecke denke erahne ich was du meinen könntest....???:)
Wenn das was ich ahne so auch von dir gemeint ist......so what??:D

grüsse

Karsten

09.09.2015, 21:00
@Rainer
Immer schön an die eigene Nase fassen. Mache ich auch ganz gerne, muss man aber auch erstmal lernen...

holly65_MKII
09.09.2015, 21:01
Immer schön an die eigene Nase fassen...
Wem sagst du das - Meine ist schon ganz wund.

grüsse

Karsten

tiefton
09.09.2015, 21:05
Jetzt sind wir auf dem Niveau, wo wir da ganze sehen sollten...:D
:prost:
Meine Nase, die wird täglich von meinem Jüngsten verdroschen, seine muss ich putzen...:thumbup:

09.09.2015, 21:07
@Karsten
Das war nicht an dich gerichtet. Hab's mal lieber dazu geschrieben! Zu deiner Sache von anno dazumal kann ich nichts sagen - da war ich hier noch nicht aktiv! Finde es aber gut, das ihr darüber noch redet ;)

ton-feile
09.09.2015, 21:08
Hi Michi,



Aber das erklärt nach wie vor nicht die Schließung(es sei denn ich hab es über lesen).
:)
Ich denke nicht, dass Du etwas überlesen hast.

Es scheint sich aber eine Erkenntnis heraus zu kristallisieren.

Sowohl bei der Entscheidung damals bei Karstens/Günthers Tread, als auch bei dem von Gazza zeigt sich, dass die Forenregeln die Verlinkung nicht gut genug regeln.

Irgendjemand hat hier schon von guten und bösen Links geschrieben.
Bisher lag deren Bewertung in den Händen der Moderation, die nach bestem Wissen und Gewissen auf Grundlage der Forenregeln entschieden hat.

Aber die Forenregeln lassen viel Interpretationsspielraum.

Da muss man was tun, damit Rechtssicherheit für Mods und User besteht.

Im IGDH-Bereich wird gerade um eine Formulierung gerungen, die das Link-Thema eindeutig regelt.

Es ist also Land in Sicht. ;)

Gruß
Rainer

holly65_MKII
09.09.2015, 21:12
Das unterschreibe ich ! ! ! :prost::prost::prost:


Hi Michi,


Ich denke nicht, dass Du etwas überlesen hast.

Es scheint sich aber eine Erkenntnis heraus zu kristallisieren.

Sowohl bei der Entscheidung damals bei Karstens/Günthers Tread, als auch bei dem von Gazza zeigt sich, dass die Forenregeln die Verlinkung nicht gut genug regeln.

Irgendjemand hat hier schon von guten und bösen Links geschrieben.
Bisher lag deren Bewertung in den Händen der Moderation, die nach bestem Wissen und Gewissen auf Grundlage der Forenregeln entschieden hat.

Aber die Forenregeln lassen viel Interpretationsspielraum.

Da muss man was tun, damit Rechtssicherheit für Mods und User besteht.

Im IGDH-Bereich wird gerade um eine Formulierung gerungen, die das Link-Thema eindeutig regelt.

Es ist also Land in Sicht. ;)

Gruß
Rainer

grüsse

Karsten

tiefton
09.09.2015, 21:17
Jip, ich denke, das umreißt die Sachlage sehr gut.

alles andere ist emotion, sichtweise, interpretation, laune, intention, gemütsverfassung, etc...

tiefton
09.09.2015, 21:40
Alex ≠ D.A.U. oder?
Dann bezieht sich Rainer ja nicht auf Den D.A.U. ( und Dich, Oli) sondern auf Alex.

und dann kann man das so sehen, wie Rainer es sieht...

fosti
09.09.2015, 22:01
Irgendwie gefällt mir das:


Das ist das eigentlich verrückte hier: in jedem mir bekannten Forum zerstören hilflose Moderatoren interessante Threads, weil sie vermeintlich "OffTopic" wären. Krank, wie ich finde.

Meine Philosophie ist und war immer, dass ein Forum ein Diskussionsportal ist, jedes Thema ist erlaubt und es ist auch im Kontext einer vollkommen anderen Frage erlaubt. Weil ein Forum genau davon lebt. Hier darf (und soll!) eigentlich jeder schreiben, wonach ihm zumute ist, und sei es das Wetter, was ihm auf den Keks geht.

Nur rechtliche Relevanz darf natürlich nicht überschritten werden, was dann doch hie und da geschah.

Aber insgesamt darf hier eigentlich jeder alles schreiben, wonach ihm gerade zumute ist. Und genau diese Freiheit wird verrückterweise nicht genutzt! Verstehe ich nicht. Ist aber so. Niemand wird gezwungen, nur "im Kontext" zu schreiben. Das ist aus meiner Sicht das Ende jeder Diskussionskultur. Ein Forum ist ein Treffpunkt wie eine Theke, so zumindest sehe ich es.
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_allgemein&idx=26409&

sonicfury
09.09.2015, 22:12
>>>>>>>>>>>Alex ≠ D.A.U. oder?
Dann bezieht sich Rainer ja nicht auf Den D.A.U. ( und Dich, Oli) sondern auf Alex.

>>>und dann kann man das so sehen, wie Rainer es sieht...


Das ist in der Tat dann auch mein (Denk)Fehler, denn ich habe DAU gleichgesetzt mit Alex.

ton-feile
09.09.2015, 22:17
Hi Oli,


Im Gegenteil, ich habe selbst geschrieben, dass er sauer ist.

Der Arme ist sauer. So What? :confused:

Dann soll er zu seinem Therapeuten gehen, aber nicht versuchen, den Verein und das Forum kaputt zu machen, bloß weil er erst seine Mitgliedschaft kündigt und dann frustriert über den verlorenen Einfluss ist.

Da hört für mich der Spass definitiv auf und ich hole mein stark angerostetes Kriegsbeil heraus. ;)

Stimmt, weder Du noch sonst jemand kennt mich so, weil ich eigentlich sehr umgänglich bin.

Aber ich bin nicht bereit, Alex's Rachefeldzug gegen die IGDH und dieses Forum einfach so hinzunehmen.
Da werde sogar ich zum Kampfhamster. :mad:

Ihr könnt euch meinetwegen im DAU-Forum gegenseitig die Ei** schaukeln, das interessiert mich überhaupt nicht.

Aber ich bin durchaus in der Lage wahrzunehmen, ob jemand hier konstruktiv für die Community unterwegs ist, oder sie nur für sein Ego missbraucht und das so macht, das es nur gefühlt wird, sich aber nicht schlüssig beweisen lässt.

Da waren die letzten zwei Tage immerhin recht einträglich, weil Alex seine Motivation hier deutlich und zitierbar gezeigt hat.

Niemand würde sich mehr als ich wünschen, dass hier wieder Frieden herrscht. Ich hasse sowas.

Aber ich sehe für den Fortbestand des Forums die Notwendigkeit, endlich "Klar Schiff" zu machen und das Kapitel "das Forum bin ich" endlich abzuschließen.

Um dieses Ziel zu erreichen, nehme ich zur Not auch einen offenen Streit in Kauf, wie Du gemerkt hast.

Gast ist kein Vereinsmitglied mehr, war zuletzt nur eins von vielen und jetzt kann imO mal wieder nach vorne geblickt werden.

Sorry für die kleine Eitelkeit, aber einer meiner Lautsprecher war Produkt des Jahres 2013 in der Stereo Japan.
Habe ich mich jemals hier damit gebrüstet?

Mir geht es um die Community hier und ich wünsche mir, dass wir es, wenn es denn sein muss, jetzt einmal richtig krachen lassen, damit wir dann nach dem reinigenden Gewitter endlich wieder über Lautsprecher reden können. :danke:

Gruß
Rainer

Gazza
09.09.2015, 22:28
Moin,

ich sehe (und da wird es vermutlich keine Einigung zwischen Karsten und mir geben) die Dinge anders gelagert. Günther wurde damals quasi gebeten stellvertretend einen Thread zu führen. Das hätte u.a. dazu geführt, dass der postende User ggf. keine Rechte hat, die Daten zu posten etc. Wir haben das damals als nicht unkritisch gesehen und letztlich mit Günther kommuniziert und im Einvernehmen endgültig geschlossen. Und die Brücke, das Ding selbst zu dokumentieren, hatte der Präsi höchstpersönlich sogar auch noch gebaut. Das sind Vorgänge, wie sie auch jetzt ständig vorkommen im Bereich 'Biete' oder wenn User z.B. mangels Interesse bitten, ihre Threads zu schließen. Hoschi kann mindestens einen weiteren Fall nennen, indem wir eine einvernehmliche Schließung beibehalten haben, um Schaden (auch vom User) abzuwenden. (Warum Dich das anficht, der zu dem Zeitpunkt hier nichtmal angemeldet war, ...? Aber bitte!)

Ich habe aber lediglich einen Thread mit einem Link eröffnet und frage unter welchen Bedingungen der geschlossen wurde. Anders als damals Günther erhalte ich aber keine Antwort bzw. ich wurde noch nichtmal über die Schließung informiert; habe es gesehen, als ich antworten wollte. Denn anders als Du damals kann ich hier antworten, weil ich noch angemeldet bin.

Wie und ob das künftig formuliert wird, ist mir egal. Ich würde nur gern wissen, wie die Schließung, die hier weder mit mir kommuniziert wurde noch einvernehmlich ist, Stand gestern gerechtfertigt wird.
Ich wüsste weiter gern, da der Thread unter bestimmten Bedingungen, von denen man ausging, ich würde sie stante pede erfüllen, wieder geöffnet wurde, warum mir Bedingungen und zeitlich recht knappe Fristen gesetzt werden, während viele andere User hier auf ihre Sites verlinken, ohne behelligt zu werden.
Welcher Schaden entsteht effektiv dadurch, dass ich auf ein gut dokumentiertes Projekt verlinke? Dass mal jemand ein Projekt gut findet, das woanders steht? Darf im Bereich für allgemeine Themen demnächst überhaupt noch auf Projekte, Aspekte, Fundstücke hingewiesen werden, die außerhalb des dhf liegen? Die Hektik mit der hier versucht wird alles außerhalb des dhf quasi zu verteufeln, ist kaum nachvollziehbar. In dem Eifer werden dann sogar noch die Threads geplättet, die sich mit Entwicklungen in der K&T (immerhin wohl einer der Hauptunterstützer der IGDH) beschäftigen, großen Zuspruch haben, ...
Da stellt sich fast die Frage, wie man damit umginge, wenn jemad einen Thread eröffnet (z.B. außerhalb des Entwicklungsboards), auf eine Site verlinkt und beschreibt, er habe XY von dieser Site nachgebaut oder vor, das zu bauen, will eine Meinung dazu. Schlimmstenfalls kommt sogar ein neuer User und verlinkt auf Alex Site, weil er da was gut findet und nachfragt. Wird dem geholfen, oder der Thread wegen des externen Links gleich dichtgemacht, wenn Alex nicht binnen 24 Std Support liefert??!!:confused::confused::confused:
Falls ja, armes Forum! Falls nein, müsste also nur ein anderer als der Site-Inhaber den Thread eröffnen. Das ist doch schlicht weder praktikabel noch im Sinne derer, die nicht entwickeln wollen oder können und stattdessen gern mal was nachbauen. Die gehen dann auf Dauer lieber in andere Foren, weil sie da mehr Infos kriegen.

Da dann vermutlich auch abgewatscht würde, wenn z.B. Zeppi (oder gar Alex) auf eine Doku auf meiner Site hinweist, müsste ich vermutlich meine Partnerin, meinen besten Freund oder meinen Nachbarn bitten, sich zu diesem Zweck hier anzumelden. Und weil dann vermutlich noch die Regel obendrauf kommt, dass Mitgliedschaft hier und eigene Site nur unter bestimmten (natürlich streng reglementierten) Bedingungen geht, müsste ich auf dem Papier auch noch meinen besten Freund bitten, die Site zu betreiben, auf der ich dann incognito diy mache. Noch besser wäre gar, wie Zeppi, Oli, Lars, Alex, etc. die Sites als quasi Ringvorlesung stellvertretend betreiben müssten!? Da bin ich lieber ehrlich und sage, dass ich unter anderen Bedingungen etwas entwickelt habe und stelle es zur Diskussion; werde dann aber abgegrätscht:rolleyes:;) So kann man dann die Leute und einfachen interessierten User dann endgültig verprellen.

Macht mal. Ich baue dann mal Lautsprecher.

Gazza


P.S.: Auch wenn es wie Öl ins Feuer wirkt, aber Tatsache dürfte wohl sein, dass weder Alex, noch Zeppi, noch Oli, oder irgendwelche Geheimbünde etc. dem dhf in den letzten zwei Tagen effektiv geschadet haben. Da war wirklich keine 'Hilfe' nötig.

tiefton
09.09.2015, 22:41
Da sind wir wieder im Kreis, was ist link drop spam und was nicht.
Das soll die Moderation besprechen und in den Forenregeln präzisieren und dann ist alles wieder gut.
So wie sich der Dau auf Alex Seite eingeführt hat, hat das eben auch eine Wirkung.
Und das hat man ja in der Hand, welche Wirkung man erzielt.
Man kann auch was neues machen ohne was anderes schlecht zu machen.
Oder lautsprecher bauen

ton-feile
09.09.2015, 22:45
Hallo Gazza,

Ein wenig Layout wäre schön gewesen, damit sich Dein Beitrag auch lesen lässt.

Meine ganz private Einschätzung:

Welcher Schaden entsteht effektiv dadurch, dass ich auf ein gut dokumentiertes Projekt verlinke?Dein Link ist nur solange online, wie es Dir beliebt.
Wer weiß, wie lange es Dir beliebt. Ich bin da skeptisch.

Dann gibt es hier aber kein "gut dokumentiertes Projekt" mehr, sondern nur noch einen toten Thread.

Die Frage ist doch, warum Du von Deiner bisherigen Linie, Deine Entwicklungen hier gut zu dokumentieren, abgewichen bist und uns jetzt nur noch einen Link vor die Füße schmeisst.

Ist Dir die Community die Mühe nicht mehr wert?

Du hättest ja auch eine PDF mit den Infos zum Projekt hochladen können.
Eine PDF macht fast keine Mühe, wird vom Forum gehostet und schon wäre sichergestellt, dass alle Infos noch da sind, wenn wir in Ungnade fallen.

Es hätte genug (unstressige) Optionen gegeben, einen Entwicklungsthread zu eröffnen, der diesen Namen auch verdient.

Stattdessen verschwendest Du Deine Zeit damit, die Moderation anzugreifen. Die Doku wäre jetzt schon lange fertig.

Gruß
Rainer

ton-feile
09.09.2015, 22:55
Hi Oli,



Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn die Leute beim Anblick dieser 3 Buchstaben nicht gleich negative Assoziationen haben.
Das hängt ganz vom (konstuktiven) Verhalten der DAUs hier ab.

Ihr habt es selbst in der Hand, ob ihr als Spaltpilze, oder eine lustige Truppe mit einem lustigen Namen wahrgenommen werden wollt.

Gruß
Rainer

Physical Lab
09.09.2015, 22:56
Hallo zusammen,

Ich les ja echt selten, aber das hier ist schockierend. Das sind auf keinen Fall die Leute, die bei uns mit mir am Tisch gesessen haben!!!

Bitte denkt alle daran das ihr andere auch ins Schlachtfeld zieht. Unweigerlich. Ich denke das gehört auch nicht in einen öffentlichen Teil eines Forums. Irgendwann bereut man sowas.
Aus meiner Sicht gibt es hier nur 2 Lösungen:

a) Alle halten die Fresse und gut ist…
b) Man setzt sich an einen Tisch und schluckt erstmal seinen Stolz runter und findet dann zusammen eine Lösung… egal wie die aussehen mag…

Mir zumindest hat man beigebracht dass man Sachen erst repariert, bevor man sie wegschmeißt.
Bitte denkt darüber mal nach was ihr hier tut. Wenn Version b in Frage kommt seid Ihr gerne eingeladen die Dinge bei uns zu besprechen. Boxhandschuhe und Sandsack sind hier (auch für uns gaaaanz wichtig!!!). Vollkornschorle gibt’s auch.

Heut kam ein Kunde und meinte zu mir er wolle zum Chef und nicht mit einem Paketpacker reden :rolleyes:… So ein Mist muss ich mir so reinziehen…

Gruß

kammerjaeger1
09.09.2015, 22:56
Aber die Forenregeln lassen viel Interpretationsspielraum.


Vor allen Dingen lassen sie immer noch das "Hausrecht" zu. Und wenn in der letzten Zeit von Gast nur noch provokativ-polemische Destruktivität zu lesen war, dann kann ich sehr gut nachvollziehen, warum auch mal die Mods vom "Hausrecht" Gebrauch machen, wenn einerseits versucht wird, eine Front gegen das Forum, die Mods und die IGDH aufzubauen, während man an anderer Stelle das Forum "missbraucht", um auf die eigene Seite aufmerksam zu machen.
Entweder macht man sein Ding alleine oder man nutzt die Quellen, die man selbst als positiv ansieht. Aber Ablehnung auf der einen und die Nutzung von Privilegien und Vorteilen auf der anderen Seite passen halt nicht zusammen.
Da kann ich gut nachvollziehen, wenn dann den Mods auch mal der Kragen platzt und der Ton etwas harscher wird... ;)

ton-feile
09.09.2015, 23:33
Ich geh jetzt schlafen.


Und so sehen wir betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen

Hoffentlich nicht! ;)

Gruß
Rainer

Gazza
10.09.2015, 00:44
Moin,

ich hätte gern nach Nicos Post (danke dafür) auch einfach mal Feierabend gemacht; denke aber auch, dass ich hier im Thread stets sachlich war und persönlichen Konfrontationen aus dem Weg gegangen bin.



@Rainer:
(Ich habe in Sinnabschnitten geschrieben anstatt beinahe jeden Satz einzeln zu fassen; ist vermutlich gewohnheitsbedingt?!)

Die Forenregeln geben nicht vor, in welchem Umfang User Daten bereitstellen müssen. Auch die Frage danach, ob und wie lange die User persönliche Daten teilen ist deren Sache; auch wenn Du es gerne anders hättest.


Dein Link ist nur solange online, wie es Dir beliebt.
Wer weiß, wie lange es Dir beliebt. Ich bin da skeptisch. Deine Skepsis bzgl. meiner Bereitschaft in allen Ehren, aber das kann wohl kaum ausschlaggebend für moderative Eingriffe sein.


Die Frage ist doch, warum Du von Deiner bisherigen Linie, Deine Entwicklungen hier gut zu dokumentieren, abgewichen bist und uns jetzt nur noch einen Link vor die Füße schmeisst.Es wundert Dich ernsthaft, dass ich hier lieber vorsichtig und nicht mehr so offen bin!!??:confused::confused:
Und klar, einen vollständig dokumentierten Lautsprecher zum Nachbau "vor die Füße geschmissen". Stimmt; ein fürchterlicher Affront!


Du hättest ja auch eine PDF mit den Infos zum Projekt hochladen können.
Eine PDF macht fast keine Mühe, wird vom Forum gehostet und schon wäre sichergestellt, dass alle Infos noch da sind, wenn wir in Ungnade fallen.Akzeptiere doch endlich, dass die User selbst bestimmen wollen, wie sie mit ihren Daten umgehen wollen und wie sie diese zur Verfügung stellen.


Ist Dir die Community die Mühe nicht mehr wert? Sieh mir bitte nach, dass ich bzgl. einiger Personen der Community meinerseits eine gewisse Skepsis nicht verhehlen kann. Ich war / bin nicht ohne Grund hier etwas weniger gewesen. Ich bitte, zu respektieren, dass es Dir nicht zusteht, die Haltung der User zur Community zu bewerten. Das macht jeder mit sich aus. Oder müssen sich demnächst diejeinigen, die nur ab und an etwas nachbauen oder passiv mitlesen, hier öffentlich schämen, damit es für Dich passt!?


Es hätte genug (unstressige) Optionen gegeben, einen Entwicklungsthread zu eröffnen, der diesen Namen auch verdient.Es ist für mich völlig ok, dass der Link nicht im Entwicklungsbereich zu finden ist. Ist ja Alex' Link zum Klang&Ton Cheap Trick auch nicht.


Stattdessen verschwendest Du Deine Zeit damit, die Moderation anzugreifen. Die Doku wäre jetzt schon lange fertig.Ja ist klar; der Thread wird abseits der Regeln geschlossen und ich mache das Eichhörnchen und stelle Unterlagen zusammen, um die gesetzte Frist einzughalten!!?? Nicht Dein Ernst!?:confused: Verzeih, wenn ich da meine Zeit lieber mit Nachfragen 'verschwende'.
Wenn Du meine komplett sachlichen Nachfragen als Angriffe auf die Moderation verstehst, darf ich dann mal fragen, wo Du warst, als man mich als Mod effektiv beschimpft und beleidigt hat und wie Du das dann nennen wolltest?

Nochmal: warum ist es nach Wochen der Forenabstinenz ein solches No-Go einen Link zu einer kompletten Doku auf meiner Site zu setzen, dass nach etwas mehr als 24Std der Thread ohne jegliche Kommunikation geschlossen wird, während das hier ansonsten Gang und Gäbe ist? Dann das befremdliche Setzen einer Frist, um abstruse Anforderungen abseits der Regeln zu erfüllen? Dürfte mich dann wohl tatsächlich darin bestärken, eben vollends wegzubleiben. Ihr schafft es wirklich, auch noch die moderaten User zu verprellen.


Ihr habt es selbst in der Hand, ob ihr als Spaltpilze, oder eine lustige Truppe mit einem lustigen Namen wahrgenommen werden wollt.Schon komisch, mir ohne Verweis auf Regeln und ohne ein Wort direkt den Thread schließen, nachdem ich wirklich wochenlang ruhig war, und mich dann als "Spaltpilz" hinstellen.


Gazza



@Nico: Entschuldige, dass ich das nicht unkommentiert lassen mag und damit vermutlich Dein Ansinnen in Teilen unterlaufe.

Ausgeschiedener Benutzer
10.09.2015, 01:37
Hi zusammen,

ich spiele in meiner Freizeit ab und zu ein Online-Spiel. Wenn da ein User gegen die Regeln verstößt (z.B. cheated oder andere am Spielen hindert) bekommt er vom Betreiber eine "Auszeit" verpasst, d.h. er kann einige Tage/Wochen nicht spielen. Meist "bessert" sich dadurch das Verhalten der betroffenen Spieler.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? ;)

ton-feile
10.09.2015, 06:09
Moin Gazza,

Meinen Standpunkt habe ich hier wirklich erschöpfend dargestellt, könnte mich also nur wiederholen.

Um für die Moderation oder den Verein zu schreiben, habe ich kein Mandat. Ich bin hier privat.

Nur so viel.
Moderation nach Gutsherrenart gibt es hier nicht. Es herrscht jetzt Demokratie und es wird im Geiste der Regeln entschieden, wenn diese in einem Punkt unscharf formuliert sind.

Wo sie zu unscharf sind, wird von Vereinsseite nachgebessert.
Das passiert auch gerade im IGDH-Board.

Du kannst da ja leider nicht mehr mitlesen/schreiben, weil Du dem Verein den Rücken gekehrt hast.

Du musst selbst entscheiden, wie Du Dich hier noch einbringen möchtest.

Gruß
Rainer

Gabrie
10.09.2015, 07:00
Hi, meine, allerdings klare Meinung dazu, ist folgende: Man sollte überhaupt nur im Notfall moderieren!
1. Besteht wirklich Gefahr, wenn ein User, nach einer Denkpause von z. B. 30 Minuten einen Folgepost setzt(Threadbashing !) ? Das sollte der Moderator entscheiden, dieses dann aber auch begründen können.
2. Links? Ich sehe überhaupt keinen Grund, Links auf die eigene Seite(des Users) zu löschen! (Wie oft passiert es mir, das Links nicht mehr funktionieren!!? So what? :confused: )
3. Allerdings wird hier sehr oft gegen die Regel des guten, freundlichen Umgangstones, ungeahndet, verstoßen! Auch indirekte Verbalinjurien, wie: "Machen sich jetzt hier die Trolle breit?" oder:"...., ist eine beschränkte Denkweise!" Sollten, mit Hinweis auf diese Regel, gelöscht werden!
Danke und Gruß Gabriel

tiefton
10.09.2015, 07:32
Moin,
Jetzt schlucken Bitte alle ihren Stolz und Ego mal runter und lassen der Moderation ein autonomes Handeln.
Wenn alle altvorderen stetig die Moderatoren kritisieren-öffentlich...- dann können wir uns die Moderation schenken und verteilen Messer und Schusswaffen...

Gazza
10.09.2015, 08:12
Moin,

jetzt habe ich doch glatt meinen Kaffee verschüttet.


Moin,
Jetzt schlucken Bitte alle ihren Stolz und Ego mal runter und lassen der Moderation ein autonomes Handeln.
Wenn alle altvorderen stetig die Moderatoren kritisieren-öffentlich...- dann können wir uns die Moderation schenken und verteilen Messer und Schusswaffen... Das ausgerechnet Du das schreibst, der damals nach außen nix gesagt hat und mich intern sogar noch kritisiert hat, als ich als Mod persönlich effektiv beschimpft und angegangen wurde??!!:confused::rolleyes:
Und meine einfache Nachfrage bzgl. der Handlungsgrundlage für eine Threadschließung wird als solcher Affront dargestellt, dass es einer Kriegshandlung gleichkommt?! Entschuldige, Thomas, das wird genauso scheitern wie der Versuch, die paar Zeilen zum D.A.U. auf Alex' und meiner Homepage als Kriegserklärung gegenüber dem dhf hinzustellen. Das ist ein doch sehr durchsichtiges Mannöver.


Es herrscht jetzt Demokratie und es wird im Geiste der Regeln entschieden, wenn diese in einem Punkt unscharf formuliert sind.Da ich an der Editierung der derzeit gültigen Forenregeln nicht ganz unbeteiligt war;), bin ich gespannt, wie das aussieht. Ich kann für alle Beteiligten nur hoffen, dass das nicht der Versuch wird, durch ein nachträgliches Anpassen von Regeln die Threadschließungen (sind ja mehrere) zu legitimieren. Was das de facto bedeutete und welche Außenwirkung das hätte, brauche ich wohl kaum zu erklären.
(Ich bin wirklich gespannt, wie die Threadschließungen, das Stellen von Bedingungen und das Setzen von Fristen mit dem Regelwerk Stand Montag begründet werden wollen.)


Du kannst da ja leider nicht mehr mitlesen/schreiben, weil Du dem Verein den Rücken gekehrt hast. Auch der Versuch, mich quasi als 'Abtrünnigen' hinzustellen, der plötzlich nicht mehr mitgestalten will, wird wohl nur bei sehr unbedarften Lesern Erfolg haben. Dass ich sehr wohl gute Gründe hatte 'in den Sack zu hauen', könnten Dir sogar Leute im aktuell sehr nahen Umfeld der IGDH ausführlich erklären.

Ich habe den Thread auch nicht eröffnet, um D.A.U. gegen die IGDH, das Forum etc. zu setzen. Ich habe lediglich bzgl. der Threadschließungen nachgefragt und außer der Antwort, dass Regeln 'nachgebessert' würden, bisher keine Antwort erhalten. Auch die Anforderungen, die gestellt wurden , und die Frist, die gesetzt wurde, damit Threads nicht geschlossen werden, kann ich bisher nicht nachvollziehen, zumal dies in meinem Fall anscheinend ein Novum ist.

Gazza


P.S.: Und der ganze Aufriß dafür, dass wir mit dem D.A.U. einen LS entwickelt haben? Egal wo die Daten letztlich gehostet sind. Die User hätten weiter diskutiert, das Teil wäre evtl. gebaut worden und die Partner der IGDH hätten evtl. ein paar Töner verkauft. Das wäre ja tatsächlich ein Drama gewesen, dem man Einhalt gebieten musste.

tiefton
10.09.2015, 08:22
Jeder macht wie er meint, Tom. Und wenn Du einen alten intern Mod prozess gerne öffentlichen machen magst, bitte.
Ein Mod sarf doch eine Mod Entscheidung intern im Mod Bereich kritisieren, oder?
Ach ne, bei dir nicht? Ach war dein Handeln im Mod Bereich abgesprochen, wahrscheinlich mit pn und Alex.
Na dann war es sicherlich nicht kritikwürdig, eh klar.
Das meinte ich mit dreckiger Wäsche. ..

Wer mit Kritik nicht umgehen kann, tut mir leid. ...
Wäre es dir damals lieber gewesen, ich hätte dass öffentlichen ausgetragen? Genau dafür ist ein Interner Bereich da.

Schade um den Kaffee

Gazza
10.09.2015, 08:43
Moin,


Schade um den Kaffee

Hast Recht! Ich starte diesbezüglich mal einen weiteren Versuch;).

Gazza

newmir
10.09.2015, 09:08
Ich wollte dann nochmal meinen konstruktiven Input zur Neufassung/Interpretation der Forenregeln geben. Vergangenheitsbewaeltigung wie oben macht keinen Sinn. Das kann man in jedem Seminar ueber Zusammenarbeit lernen. Welches Forum wollen wir in Zukunft und was sind die Regeln? Wie gestaltet sich das Zusammenleben dieses Forums mit anderen Clubs, Vereinen, Foren ..... ? Ich hoffe ja immer noch, dass hier die Gemueter irgendwann mal runterkuehlen und es danach noch dieses Forum gibt.



Dein Link ist nur solange online, wie es Dir beliebt.
Wer weiß, wie lange es Dir beliebt. Ich bin da skeptisch.

Dann gibt es hier aber kein "gut dokumentiertes Projekt" mehr, sondern nur noch einen toten Thread.
.....
Du hättest ja auch eine PDF mit den Infos zum Projekt hochladen können.
Eine PDF macht fast keine Mühe, wird vom Forum gehostet und schon wäre sichergestellt, dass alle Infos noch da sind, wenn wir in Ungnade fallen.


Hier gebe ich zu bedenken:
Ein hochgeladenes PDF genau wie Bilder koennen im Moment vom Benutzer nach belieben jederzeit wieder geloescht werden. Dazu gabe es einen Entscheidung des Vorstands dies so zu belassen (Ich war damit nicht gluecklich ..... aber ich kann damit leben).

Es passt meiner Meinung aber nicht gehostete Dateien (die jederzeit wieder vom Benutzer geloescht werden koennen und auch wurden) als tolle Loesung zu preisen (Das ist es nicht) und Links nach ausserhalb zu verteufeln mit dem Argument ..die koennen ja geloscht werden. Das macht nur einen Unterschied, wenn die hochgeladenen Daten anders behandelt werden als im Moment.

Ich hoffe dass dieser Widerspruch in dem wie auch immer gearteten Beschluss der IGDH nicht festgeschrieben wird.

Mein Voschlag dazu .... nur MODs koennen Daten loeschen und tun das nur, wenn dies einen nachvollziehbaren Schaden fuer irgend jemanden darstellt. Damit niemand dem Verein unterstellen kann, er wolle sich bereichern, werden die hochgeladene Daten zu frei verfuegbaren Daten so im Sinne der GNU License erklaert und jeder der hochlaedt erklaert sich damit einverstanden. Der Verein ist dann rechtlich nicht der Eigentuemer der Daten sondern lediglich der "Filehoster" (also keine Abmahnung, keine Uebertragung von Eigentumsrechten falls das Forum mal verkauft wird). Links kann man meiner Meinug nach dann erlauben .... wir wissen dann alle: derjenige will sein Daten, Bilder, PDFs nur beschraenkt zur Verfuegung stellen. Aber mir ist es lieber ich habe dann einen Link als garnix .....just my five cent :D

SNT
10.09.2015, 09:29
Gibt es eine Möglichkeit, dass Ihr die Sache am Telefon oder irgenndwo am runden Tisch besprecht?

Ich und der Rest verstehen gsd nur 'Bahnhof' (und das darf auch ruhig so bleiben) , es muß aber nicht sein, dass uns Normaluser diese Unstimmigkeiten belasten.

Daher mein Apell an die Mods: Schliesst bitte diesen Thread und besprecht die Sachen persönlich. 5107 Hits reichen eigentlich....

xnishd
10.09.2015, 09:46
Schade ist, dass das Grundthema in den Hintergrund gerückt ist.
Wenn man mal versucht die menschliche Seite auszublenden, dann geht es doch nur darum wann es ok ist einen Link zu einem Projekt zu setzen, dass hier nicht oder nur unvollständig dokumentiert ist.

Bis jetzt seh ich nur Meinungen zwischen "Ist doch ok so" und "Es muss alles im DHF dokumentiert sein". Forderungen nach einem gesunden Mittelweg sehe ich nicht.
Wie soll das Forum denn aussehen? Will man nur vollständige Dokus, wo alle Daten hier gehostet werden? Ich denke das schreckt viele Internetbenutzer ab und würde die Vielfalt des Forums einschränken, denn das Internetz lebt von Links.
Wie wäre es denn wenn man sich darauf einigt, dass zumindest die Eckdaten hier erwähnt werden müssen, die eigentliche Projektdokumentation aber gern an einem extern gehosteten Ort liegen darf?

Klar gehen da Informationen eventuell verloren. Aber der Anspruch, dass das nicht passieren darf, schmeckt schon sehr Deutsch. So funktioniert das Internetz aber nicht. Klar kann man das Forum entsprechend reglementieren. Ob man das wirklich will? (Das ist doch keine Behörde?!)

Grüße von "Außen"

Nils

Olaf_HH
10.09.2015, 09:52
@all
wir bereiten genau dieses Thema gerade für unsere Mitgliederversammlung am kommenden Sonntag auf.

Gebt uns bitte die Zeit, da was vernünftiges draus zu machen, wo alle gut mit leben können.
Es gibt hier Diskussionsbedarf den wir auch Intern führen.

__________________________________________________ _____

Die Moderation schliesst an dieser Stelle vorübergehend den Thread.
Die weiteren Beiträge wurden vorerst in einen internen Bereich verschoben.