PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche variables Stereo-Delay ab 1ms



Rasenmaeher
09.09.2015, 16:16
Hallo!

Ich bin zur Zeit etwas am experimentieren und auf der Suche nach einem Delay, dass man in einem Bereich von etwa 1 ms bis 30 ms (gerne auch mehr) variabel einstellen kann. Das Gerät zwischen Wiedergabequelle und Verstärker hängen.

Bis jetzt habe ich das via Equalizer APO gelöst, frage mich aber ob es so etwas auch günstig (<30 Euro) als Platine/kleines Schaltgerät gibt.

Grüße Peter

Ergänzung:
- Es wird eine externe möglichst einfache Lösung angestrebt. Es soll also kein PC mit Einschleifung oder ähnliches erforderlich sein.
- Auch brauche ich inzwischen über 10 ms Delay, ein MiniDSP 2x4 fällt damit leider raus.
- Das Budget spielt erst mal keine Rolle, mich würde vorerst interessieren welche Lösungen es gibt

Olaf_HH
09.09.2015, 16:17
Gebrauchten minidsp nehmen?

EMP
09.09.2015, 16:18
Gebrauchten minidsp nehmen?
Der ist aber deutlich teurer als 30€ :)

Rasenmaeher
09.09.2015, 16:31
Ja, 30€ sind mir eigentlich schon zu viel. Ich hab so was auch schon bei z.B. Thomann gesehen, leider aber viel zu langes Delay. Falls es eine einfache Schaltung gibt, könnte ich mir auch vorstellen das selbst zu löten, kenn mich in dem Bereich aber überhaupt nicht aus.

P.S. Vielleicht habe ich aber auch eine völlig falsche Vorstellung davon, wie aufwändig so was ist und müsste viel tiefer in die Tasche greifen. Könnt ihr mir dann ruhig sagen :)

VG

Rasenmaeher
11.09.2015, 11:36
Hab mich in der Zwischenzeit ein wenig informiert, scheint deutlich aufwändiger zu sein als ich erst dachte. Muss das Signal für den Delay ja zwischenspeichern:rolleyes:. Da ich eben NUR den Delay brauche wollte ich nicht unbedingt ein ganzes DSP kaufen.
Danke für eure Antworten!

VG Peter

Olaf_HH
11.09.2015, 11:37
Hi gebrauchte 2x4 bekommste doch für knapp über 60 Euro?

EMP
11.09.2015, 12:14
Hi gebrauchte 2x4 bekommste doch für knapp über 60 Euro?
Das glaube ich nicht. Das Teil kostet neu knapp 130€. 60€ wäre weniger als die Hälfte. Normalerweise bekommt man sie gebraucht für ~90€.

Olaf_HH
11.09.2015, 12:42
Also die letzten hie im Forum lagen bei 65

Rasenmaeher
11.09.2015, 20:42
Also für den Preis würde ich auch zuschlagen :). Die Frage ist eben wie teuer die Lautsprecher selbst sind.
Da ich selbst eigentlich nur über den PC Musik höre, arbeite ich mit Equalizer APO. Gerade steht aber ein LS-Paar als Geschenk an, da würde ein neues DSP den preislichen Rahmen leider sprengen und nicht in Relation zu den restlichen Komponenten stehen. Bei 60-70€ wärs noch ok.
Wenn das Projekt an sich kostspieliger wäre würd ich auch 130€ und mehr zahlen, die Vorteile eines DSP - vor allem die Anpassung der LS an den jeweiligen Raum/die Hörposition - sind in meinen Augen das Geld auf jeden Fall Wert!

VG Peter

xnishd
11.09.2015, 21:32
Hi Peter,

nach einer günstigen Delay-Lösung habe ich vor einer Weile auch gesucht. Ich bin bis jetzt auf keine Lösung gestoßen bei der "Preis/Leistung/Aufwand" stimmt. Ein Delay als "Platine" wäre schon was Feines.
Vorsicht bei den kleinen MiniDSP's. Die können nur maximal 7.5ms (ca 2.58m). Das war der Grund für meine Suche .... :rolleyes:

Eigentlich ist die Lösung mit EqualizerAPO doch super wenn du die Lautsprecher nur am Rechner betreibst und einen vernünftigen DAC hast. So richtig geil ist der DA-Wandler vom MiniDSP auch nicht und je nach Gain-Struktur und verwendeten Netzteil KANN es Rauschprobleme mit dem MiniDSP geben. (Wenn man sich so umschaut, hat das schon viele Leute unglücklich gemacht)


Lg

Nils

Rasenmaeher
11.09.2015, 22:01
nach einer günstigen Delay-Lösung habe ich vor einer Weile auch gesucht. Ich bin bis jetzt auf keine Lösung gestoßen bei der "Preis/Leistung/Aufwand" stimmt. Ein Delay als "Platine" wäre schon was Feines.
Vorsicht bei den kleinen MiniDSP's. Die können nur maximal 7.5ms (ca 2.58m). Das war der Grund für meine Suche .... :rolleyes:

Eigentlich ist die Lösung mit EqualizerAPO doch super wenn du die Lautsprecher nur am Rechner betreibst und einen vernünftigen DAC hast. So richtig geil ist der DA-Wandler vom MiniDSP auch nicht und je nach Gain-Struktur und verwendeten Netzteil KANN es Rauschprobleme mit dem MiniDSP geben. (Wenn man sich so umschaut, hat das schon viele Leute unglücklich gemacht)

Da ich selbst eigentlich nur über den PC Musik höre, arbeite ich mit Equalizer APO. Gerade steht aber ein LS-Paar als Geschenk an, da würde ein neues DSP den preislichen Rahmen leider sprengen und nicht in Relation zu den restlichen Komponenten stehen. Bei 60-70€ wärs noch ok. Hi Nils!
Danke, dann sind wir ja schon mal zwei die nicht fündig geworden sind, kann mir das weitersuchen sparen :). Die 7,5ms würden in meinem Fall gut reichen, darf ich fragen was du vor hattest? Auf der MiniDSP Homepage gibts auch Platinen, die haben es aber noch nicht nach Deutschland geschafft. 125 Euro finde ich aber für die gebotene Leistung nicht überteuert.
Equalizer APO ist für mich top, aber da die LS ein Geschenk werden und dort andere Wiedergabequellen verwendet werden, bräuchte ich eine andere Lösung. Von den Rauschproblemen hab ich auch gehört, das wäre natürlich ärgerlich...

xnishd
11.09.2015, 22:17
Moin Peter,

vielleicht liest das ja noch ein Elektronikversierter und hat noch einen Tipp ;)

Zum Einsatzzweck: Ich wollte eigentlich eine Multisubwoofer-Lösung mit dem MiniDSP betreiben. Für die Subwoofer "hinten" hat die Verzögerung dann nicht gereicht. Da haben mir ca 60cm gefehlt.
Aktueller Plan ist die Trennung und den Delay am Rechner umzusetzen. Je nachdem dann mit FIR-Filtern (Foobar+Convolver) oder mit IIR-Filtern (EqualizerAPO)

Für 90€+Versand hätte ich auch noch einen gebrauchten MiniDSP 2x4 Balanced mit Gehäuse. (Das liegt aber außerhalb deiner Preisvorstellungen und man sollte vorher die Gain-Struktur überprüfen)

Gruß

Nils

Rasenmaeher
12.09.2015, 11:55
Also wenn ich grad ein DSP bräuchte würd ich's nehmen, aber für das aktuelle Projekt ist es mir zu teuer. Aber danke für das Angebot! Vielleicht kann es ja der Thread-Ersteller hier gebrauchen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11621

VG

SNT
12.09.2015, 12:23
Hallo Peter,

Du kannst Dir ein Delay aus einem Doppel-OPV selber bauen. Der kostet ca 1 €. Ein Steckernetzteil sollte auch noch im Budjet sein. Bei Interesse zeichne ich Dir den Schaltplan

Gruß von Sven

Rasenmaeher
12.09.2015, 12:45
Ernsthaft :D? Das gört sich gut an! Also OPV = Operationsverstärker? Ein Schaltplan wäre toll, ich hab nämlich wenig Ahnung von so was. Ist dann damit auch eine gute Wiedergabequalität gewährleistet oder muss ich da Abstriche machen? Und kann man damit die Delay-Zeit einstellen oder zumindest vorher abschätzen?

VG

SNT
12.09.2015, 13:41
Ernsthaft :D? Das gört sich gut an! Also OPV = Operationsverstärker? Ein Schaltplan wäre toll, ich hab nämlich wenig Ahnung von so was. Ist dann damit auch eine gute Wiedergabequalität gewährleistet oder muss ich da Abstriche machen? Und kann man damit die Delay-Zeit einstellen oder zumindest vorher abschätzen?

VG

OPV = Operationsverstärker. Du hast keine Abstriche bei der Wiedergabequalität. Das Delay kannst Du mit einem Trimmer einstellen.
Problematisch könnte die Versorgungsspannung sein, wenn Du während des Hörens das zugehörige Steckernetzteil abziehst, dann knackts in den Boxen weil keine richtige Einschaltknackserunterdrückung eingebaut ist. Da die Schaltung aber weniger als 0.5Watt Verlustleistung hat, kannst Du das Steckernetzteil am besten dauerhaft am Netz belassen. Moderne Steckernetzteile haben unter 0,3 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf. Ein Steckernetzteil ist halt dann ein Schaltnetzteil, aber mit zusätzlicher Filterung wäre das ohne nennenswerte Qualitätseinbussen möglich. Ich zeichne Dir am Montag die Schaltung inkl. Filter auf und lege eine SPICE-Simulation dazu.

Löten musst Du allerdings schon ein bisschen...

Rasenmaeher
12.09.2015, 14:19
Du hast keine Abstriche bei der Wiedergabequalität. Das Delay kannst Du mit einem Trimmer einstellen.
Problematisch könnte die Versorgungsspannung sein, wenn Du während des Hörens das zugehörige Steckernetzteil abziehst, dann knackts in den Boxen weil keine richtige Einschaltknackserunterdrückung eingebaut ist. Da die Schaltung aber weniger als 0.5Watt Verlustleistung hat, kannst Du das Steckernetzteil am besten dauerhaft am Netz belassen. Moderne Steckernetzteile haben unter 0,3 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf. Ein Steckernetzteil ist halt dann ein Schaltnetzteil, aber mit zusätzlicher Filterung wäre das ohne nennenswerte Qualitätseinbussen möglich. Ich zeichne Dir am Montag die Schaltung inkl. Filter auf und lege eine SPICE-Simulation dazu.

Löten musst Du allerdings schon ein bisschen... Super, vielen Dank dafür! Es eilt aber nicht, habe ab morgen die nächsten Wochen leider kaum Zeit und keine Möglichkeit zu löten, erst wenn ich wieder in der Heimat bin. Löten an sich stört mich nicht, außer das wird ne Schaltung mit 50 Bauteilen :). Da fällt mir ein ich hab auch noch so eine Steckplatine (http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/X400/STECKBOARD_4K7V_01.png), dort kann ich das erst mal vor dem Löten aufbauen. Würde bei dem Händler auch wieder bestellen, außer du weißt was besseres. Netzteil hab ich dieses http://www.amazon.de/5111233-Universal-Stromversorgung-Elektrokleinger%C3%A4te-einsetzbar/dp/B002TPY1VS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1442063237&sr=1-1&keywords=steckernetzteil von meinem DIY PC-Lüfter-Schreibtisch-Ventilator, kann mir aber auch ein neues besorgen falls das ungeeignet ist.
Und wegen dem Knacksen: knackst das nur ein bisschen oder kann das auch zu einer amtlichen Scheidung von Membran und Sicke führen?

jogi
12.09.2015, 15:01
Du kannst Dir ein Delay aus einem Doppel-OPV selber bauen.
Patent schon angemeldet?
Ein frequenzabhängiger Phasenschieber ist etwas anderes als eine echte Verzögerung.

SNT
12.09.2015, 15:41
Patent schon angemeldet?
Ein frequenzabhängiger Phasenschieber ist etwas anderes als eine echte Verzögerung.

Ok! Ich denk noch mal drüber nach...

SNT
12.09.2015, 18:44
Ich dachte, es würde für einen Subwoofer benötigt. Da hätte es dann vielleicht ein Allpass erster Ordnung getan.

SNT
12.09.2015, 18:49
- Doppelpost -

3eepoint
12.09.2015, 18:57
Ich fürchte um eine A/D-D/A Wandling mit verzögerung zwischen wirst du da nicht rumkommen, analog geht so etwas nicht.

Da gibt es aber Projekte zu, einfach mal Delay Chip Audio eingeben, gab bei mir schon n paar Ergebnisse, aber noch nicht wirklich HIFi.

Slaughthammer
13.09.2015, 22:15
Zur Not kann man immer noch den PC als DSP in die Stereoanlage einschleifen. Man braucht dann nur eine Soundkarte mit einem gescheiten Eingang.

Gruß, Onno

Rasenmaeher
16.09.2015, 19:54
Ich fürchte um eine A/D-D/A Wandling mit verzögerung zwischen wirst du da nicht rumkommen, analog geht so etwas nicht.
Da gibt es aber Projekte zu, einfach mal Delay Chip Audio eingeben, gab bei mir schon n paar Ergebnisse, aber noch nicht wirklich HIFi. Werd mich mal umsehen, danke!


Zur Not kann man immer noch den PC als DSP in die Stereoanlage einschleifen. Man braucht dann nur eine Soundkarte mit einem gescheiten Eingang.Also über PC wollte ich es nicht machen, es sollte eine externe unabhängige Lösung sein. Aber den PC einzuschleifen ist eine super Idee, kann ich vllt. für ein anderes Projekt gut gebrauchen!

Mittlerweile haben sich meine Anforderungen ein wenig geändert, werde den Ursprungspost nochmal genauer formulieren.