PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Minisharc DSP



Blaubeere85
15.09.2015, 19:39
Hallo.

Da ich schon 2 nachfragen hatte bezüglich wie ich meinen Mini Dsp Sharc aufgebaut habe, stelle ich den hier mal kurz vor.

Nun habe ich erst gestern erst gesehen das es so etwas mittlerweile schon fertig von Minidsp gibt.
Ansonsten hätte ich wohl zur fertigen Lösung gegriffen.

Das Gehäuse ist glaube ich ein Galaxy Gehäuse.
Da das Gehäuse schon mal in Benutzung war, musste ich eine neue Frontplatte improvisieren. Das habe ich aus einem stück Tropenholz gefertigt, dass ich mal geschenkt bekommen habe.
9025
9026
9027
9028
Also i2S Dac habe ich drei stück von diesen hier.
(gerade nur 2 verbaut)

http://www.ebay.com/itm/DAC-24192-ULN-24Bit-192KHz-DAC-I2S-Input-Ultra-Low-Noise-Regulator-Circuit-/231052067747

Der Sharc besitzt einen Spdif eingang den man einfach anschließen kann.
Der Hacken dabei ist allerdings das es bei mir nicht funktioniert hat da ein hoher Eingangspegel gefordert wird.
Deshalb benutze ich einen Optisch auf Coaxial Converter.

http://www.ebay.com/itm/TOSLINK-Optical-Input-to-Coaxial-S-PDIF-Module-/330386501621

Ich hatte eigentlich auch geplant hinten eine HDMI Buchse zu verbauen wo ich einerseits den Usb Port integrieren wollte und noch zusätzliche Quellen die dann sogar über die Fernbedienung schaltbar sind da ich diese Platine auch besitze.

http://www.minidsp.com/products/opendrc-series/digi-fp

Allerdings bin ich am Überlegen nun ein neues Gehäuse an zu fertigen wo dann alles genügend Platz hat. Auch Chinchbuchsen statt Klinke.

Somit hätte ich dann 2 Optische einen Coaxialen und ein AES Eingang.

Das gute daran ist, dass ich mit Kanal 7 und 8 Digital ausgeben könnte. z.B für ein Doublebassarray und die Endstufen dann auch hinter die Couch verfrachten kann.
Bisher aber noch Zukunftsmusik

Also Stromquelle benutze ich Bleigelakkus mit einschalt Verzögerung für die Amps.
Die Amps für Hoch und Mittelton laufen dann auch über den Akku.
(für mich perfekt, da ich die so zu sagen um sonst bekomme und ich im Keller auch noch große Solarmodule liegen habe.)

Für den Bass nutze ich dann natürlicherweise etwas stärkeres. (L15D)

Die kleinen Amps sind Tripath TA 2024 und kosten inkl. Versand glaube ich unter 10 Euro das Stück.
Das ganze wird auf ein Alublech angebracht und von hinten an die Satelliten angebracht. Also statt Lautsprecher Terminal

Die potis werden noch entfernt und der Verstärkungsfaktor an die Ausgangsspannung der DACs angepasst.
Leistung reicht mir dicke, da die Sats fast 92db Wirkungsgrad haben werden.

9029
9030
9031

Kritik Anregungen Fragen gerne erwünscht.

MFG

Stefan

Olaf_HH
16.09.2015, 06:32
Hi, schönes Projekt.
Bist Du sicher das Du 4 Eingänge schalten kannst, ich bin der Meinung das nur 3 Eingänge über den Control und der dsp APP schaltbar sind.
Eine Möglichkeit wäre ansonsten der minidigi, der wäre aber leider nicht über die shark app verwendbar, kann aber 4 unabhängige spdif Eingänge auf einen Ausgang geben, dieses auch per I2S für verlustfreiere Übertragung.
Über die Lösung siniere ich selbst gearde :)

Blaubeere85
16.09.2015, 07:31
Hallo
Nein wirklich schalten kann ich den 4ten nicht aber er schaltet durch sobald er ein signal hat. Glaube ich zumindest das das so war. Das werde ich heute noch einmal testen.
Das mit dem minidigi hatte ich auch schon einmal probiert. Dazu muss man allerdings beim minidigi etwas verändern. Ich glaube eine brücke stzen und 2 Wiederstände entfernen.
Ich hab blos schon so viel an dem Minidigi rumgelötet das ich ihn gaub ich geschrottet habe. Somit konnte ich das noch nicht testen.
Bei dem Digiboard finde ich halt praktisch das man auch das bearbeitete signal auch digital ausgeben kann.

Hast du schon einen Sharc oder bist du noch am überlegen?

Mfg
Stefan

Olaf_HH
16.09.2015, 08:38
Hi, leider noch keinen Sharc. Ich könnte einen open DRC der ersten Generation bekommen, da ist der sharc drin.
Mini digi und minidsp und curryman dac warten hier im Keller aufs verbauen.
Nach dem letztem Contest bin ich halt am überlegen, doch komplett auf aktiv für die Haupt LSP zu gehen, hatte ich letztes Jahr verworfen.
Ich wollte nur wenn's geht nicht den 9023 als DAC nehmen, sondern den 9018, der spiri aus Osterreich bietet da was interessantes an, was ich auch schon zum testen hier habe.

Nur 3x 9018k2m + Netzteil und sharc gehen gut aufs Budget :D

Andererseits bin ich aktuell bei knapp 160€ pro Box für die passive weiche.

Aber, beim minidigi muss nichts geändert werden um den zu verwenden. Du musst einen Jumper setzen für die Verwendung von nur digital, und du musst einen 4 Fach Wahlschalter haben für die Digitalen Eingänge, der darf aber beim schalten nicht 2 Kontakte gleichzeitig schließen, sondern muss erst öden ersten öffnen bevor er den 2ten schließt. Ich denke da gerade über eine Steuerung per arduino nach.

Ich will aber auch noch analoge Eingänge via minidsp versuchen zu realisieren.

Blaubeere85
16.09.2015, 09:02
Hättest du da mehr informationen wegen dem 9018.

Von Sellarz audio gibt es noch einen 8 Kanal 9018. Der war mir aber etwas zu teuer. Bisher kann ich nichts negatives über den 9023 sagen.
Einer kam zwar leider mit defeckt bei mir an aber wurde anstandslos ausgetausch. Er wollte nicht einmal den alten zurück.
Das mit dem arduino klingt interessant.
Da würde ich mich freuen wenn du mich da auf dem Laufenden hältst.

Wegen dem Minidigi hatte ich halt dieses gefunden.
http://www.minidsp.com/media/kunena/attachments/62/miniDIGImodificationfor2x88x8.pdf

Olaf_HH
16.09.2015, 09:14
Hi
der Link zu spiri : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10945

Dein Beispiel bezieht sich aber auf den 2x8 dsp,nicht auf den sharc, oder habe ich da was falsches gelesen ?

Ich beziehe mich aufs normale Manual, http://www.minidsp.com/images/documents/miniDIGI%20manual.pdf .
Die Verbindung kann via spdif erfolgen, oder besser über I2S , was aber etwas aufwändiger ist. Das minidigi Bord ist ja eigentlich eigenständig zu sehen. Bei I2S Verbindung muss nur Master/Slave beachtet werden.

Blaubeere85
16.09.2015, 09:27
Soweit ich das mitgelesen habe geht das so nicht ohne weiteres.
Da der Minidigi über den Minisharc wissen muss welche Abtastrate er ausgeben soll.
Kann sein das es bei 48kHz auch so geht. Doch wenn mann dann 96kHz rein gehen will wird es nicht funktionieren.

Vielen Dank für die Links

Olaf_HH
16.09.2015, 09:35
Hi, stimmt eventuell, der SampleRate converter des digi kann nur 48 , glaube ich.
Haste mal im minidsp Forum geschaut ?