PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer zu CT227 XT



buyman
20.09.2015, 22:37
Wie in meinem Vorstellungspost erwähnt, möchte die CT227 XT noch mit einem Subwoofer ergänzen.

Platztechnisch hat er nur auf dem Schreibtisch in der Ecke hinter den Monitoren Platz. Aktuell steht dort ein kleiner Logitech Subwoofer (Quader mit 24cm Kantenlänge). Grundfläche von 30cm bis 35cm und eine Höhe von 40-45cm sollten allerdings möglich sein. Aufstellungstechnisch ist das natürlich nicht ideal, Holzschreibtisch, Ecke, Monitore - aber damit muss ich leben.

Einsatzzweck vom Subwoofer ist Musik (auch elektronischer Natur) + evtl. selten ein Film oder eine Serie.

Ursprünglich habe ich ja daran gedacht wieder bei Quint zuzugreifen, z.B. mit dem Cubus 6.5
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=123
Spielt lt. Angabe ab 35Hz

oder dem Cubus 6.5 BR:
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=124
Spielt lt. Angabe ab 30Hz



Jetzt bin ich hier im Forum durch den Schnäppchen-Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=156860&postcount=1159) noch auf das Chasis RSS210HF-4 von Dayton gekommen.

Gänzlich ohne Erfahrung habe ich mir mal Basscad heruntergeladen und versucht was zu berechnen. Würde die Box geschlossen mit 27l Nettovolumen und einem Mivoc AM 80 Mk II funktionieren?

BR habe ich auch kurz versucht, aber mein Gefühl sagt mir, das würde so nicht funktionieren. Außerdem sollte ein geschlossener Subwoofer für Musik besser geeignet sein, oder? Zumindest habe ich das von meinem Subwoofer-Kauf noch so im Kopf.

Frage zu Basscad:
Wie kann ich eine Basserhöhung vom Aktivmodul mit in die Berechnung einfließen in Basscad einfließen lassen? Oder ist das nicht vorgesehen im Programm?

Wieviel müsste ich für das Aktivmodul berechnen beim Gehäuse? Reichen da 4l für das Mivoc AM 80 Mk II? Oder sollte ich mehr rechnen um die Elektronik in einem eigenen Bereich im Gehäuse unterzubringen?


Was würdet ihr machen? Bausatz besorgen oder lieber das Chasis von Dayton? Oder was anderes?

hoschibill
21.09.2015, 17:28
Moin :)
Ich hab' den Dayton auf die Schnelle durch WinISD gejagt. Das passt mit Deiner Simu zusammen. Schon mal alles richtig gemacht :ok:.

Ich würde für Musik immer einen geschlossenen Sub bevorzugen. Pegelmässig ist das völlig ausreichend und Du hast weniger Probleme mit Raummoden. Etwas mehr Volumen dürfte er haben. 35-40 Liter halte ich für das Chassis für optimal. Damit kannst Du richtig Spaß haben. In Verbindung mit den CT227XT wird das richtig feines Musikhören.

Ich denke, Du kannst es ruhig wagen, was eigenes zu bauen. Trau' Dich!!!

LG
Olli

buyman
21.09.2015, 20:07
Danke - das beruhigt mich etwas :)

Platz habe ich leider nicht mehr - ist wie gesagt begrenzt auf dem Schreibtisch. Außer, ich passe den Subwoofer genau in die Ecke ein ...

Ich habe jetzt mal mit dem Mivoc AM 120 Mk II simuliert - gefällt mir noch besser. Und das Modul kostet auch nicht wirklich mehr als das AM 80 :rolleyes:

Die Simulation verlinke ich mal extern - irgendwie pfuscht das Forum da auch bei einer maximalen Auflösung von 1280px rum und man erkennt nichts mehr: http://666kb.com/i/d2a9xtxlzal2ua1om.png


35l mit Mivoc AM 80 (+3db bei 37Hz)
35l mit Mivoc 120 (+3db bei 32Hz)
30l mit Mivoc 120
25l mit Mivoc 120
Bandpass, ohne Erhöhung (kleine Spielerei ... hier würde eine Basserhöhung überhaupt nicht passen - da müsste ein Verstärker ohne her)


Darauf aufbauend habe ich mal versucht zu schauen, wie ich den Subwoofer in Maximalgröße unterbringen könnte. Der Platz ist ja wirklich begrenzt (aktuell steht da ein 24x24x24cm Mini-Würfel).

Ausgangsbasis waren also die 36l für ein Qtc von 0,7 aus WinISD Pro. Angedachte Bedämpfung mit Sonofil mit 120%. Ich denke, Platz ist in dem Fall wertvoller als Pegel - die CT227 XT sind ja auch nicht gerade Wirkungsgradmonster.
Mit dazu habe ich jetzt noch 5l für Chasis und Submodul eingerechnet.

Ergibt ein Gehäuse von 34x34x40cm mit 19mm MDF. Wird knapp werden - muss ich nochmal prüfen. Könnte aber durchaus auf dem Schreibtisch funktionieren. Mehr Volumen bekomme ich nur unter, wenn ich den Sub wirklich in die Ecke einpasse. dann wird er allerdings L-Förmig, weil die Kabeldurchführung in der Ecke ist.