PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Zöller gesucht



juschmidt
21.09.2015, 12:58
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei 15 Zöllern.
Sie sollten bis max 1k laufen können, wahrscheinlich wird noch tiefer (aktiv) getrennt.
Gehäuse bis max 180, besser 150 Liter mit f3 ca 45-50 Hz.
Wirkungsgrad ist wichtiger als maximale Lautstärke.
Trockener Punch wichtiger als Tiefgang.

Ich höre jetzt mit JBL 4425, wo mir der Tiefton schon leicht zu weich ist, kann aber auch am Raum liegen.

Der 15er soll der TT Partner für JBL MHT werden (2446H/2385A).

Der OLK Bass (SP-38/300NEO) braucht ein bischen viel Volumen, der Celestion TF1525 aus der Klonwall schwirrt mir im Kopf rum, was ist mit TF 1530 oder 1530e?
Beyma SM115k hab ich auch schon als 4430 Bass Ersatz gesehen und was andere Hersteller (z.B. Eminence) zu bieten haben weiss ich nicht.

Ich wollte Euch nach Euren Erfahrungen fragen ehe ich TSPs von Herstellerseiten sammel und die in Simulationsprogramme einhacke.

Viele Grüße, JUS

Franky
21.09.2015, 13:12
Wenn Du mal in Bremen bist solltest Du dir mal die Menhir-L von PCMURX und Hoschibil anhören. Da spielt der SP-38A/500BS drin.

Gabrie
21.09.2015, 13:20
Hi Junxs! :D Der "Saarmichel" hat da mal einen Carbon-TT eingesetzt, von dem alle(die den gehört hatten) begeistert waren! :dance: Muss ich erst noch finden! :o
Gruß Gabriel

Hab`s gerade gefunden:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=148893&postcount=27

pcmurx
21.09.2015, 13:23
Moin,

ich kann mich Franky da nur anschließen. Den SP-38A/500BS würde ich auf jeden Fall in die enge Auswahl einschließen. Der kann tief und trocken, aber auch locker hoch genug für deine Zwecke. In 140l spielt der unter 40 Hz.

Gruß, Stefan

holly65_MKII
21.09.2015, 13:27
Moin JUS,

wo du das OLK erwähnst.....ich würde dir den Fane Sovereign 15-400 empfehlen.
Spielt in knapp 120 Litern bis 40Hz und kann bis 1,1Khz.
http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/board29-technisches/board43-diy-selbstbau-restauration-lautsprecher/p23594-offenes-lautsprecherkonzept-des-amb/#post23594

Edith sagt das die Kisten (8 Ohm Box) an 2,83V ca. 97dB gemacht haben.

LG

Karsten

fosti
21.09.2015, 13:44
Neben den genannten wollte ich den schon immer mal probieren:
http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/115SMK8

Viele Grüße,
Christoph

jogi
21.09.2015, 13:45
Ich höre jetzt mit JBL 4425

Der 15er soll der TT Partner für JBL MHT werden (2446H/2385A).
Willst du dir das wirklich antun?
Nimm dann bitte wenigstens einen Hochtöner dazu

EMP
21.09.2015, 13:52
Ist die Menhir L gleich der Menhir(http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/menhir.htm) ?

Franky
21.09.2015, 14:03
Nein, diese hier wird den Namen bekommen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9388

juschmidt
21.09.2015, 14:15
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge!


Willst du dir das wirklich antun?
Nimm dann bitte wenigstens einen Hochtöner dazu

Danke jogi, ich weiß, dass die nur bis ca 10k gehen. Kommt auf einen Versuch an, Menschen wie ich über 50 brauchen aber eigentlich keine HT mehr. :D :D

Zur Not hätte ich noch ein paar EV T35 im Zugriff.

VG, JUS

TheNoob
21.09.2015, 14:32
Danke jogi, ich weiß, dass die nur bis ca 10k gehen. Kommt auf einen Versuch an, Menschen wie ich über 50 brauchen aber eigentlich keine HT mehr.

ich glaube ja, der jogi meinte mehr, dass die teile klirren und kreischen wie sau :thumbdown: - und dies wohl auch im mittelton bzw. im mittelhochton.

die 2446 sollen wohl auch zitronenpresse genannt werden :dont_know: .

juschmidt
21.09.2015, 15:01
ich glaube ja, der jogi meinte mehr, dass die teile klirren und kreischen wie sau :thumbdown: - und dies wohl auch im mittelton bzw. im mittelhochton.

die 2446 sollen wohl auch zitronenpresse genannt werden :dont_know: .

Da soll es ziemliche Unterschiede zwischen 2445 und 2446 geben, aber das werd ich mir ansehen - ääh, anhören...
Fragt sich auch ob sich das bemerkbar macht, wenn man die Kleinen mit für ihre Verhältnisse moderaten Pegeln betreibt.

VG, JUS

naumi
21.09.2015, 15:24
Hallo juschmidt,

lass dich bitte nicht verunsichern!


ich glaube ja, der jogi meinte mehr, dass die teile klirren und kreischen wie sau :thumbdown: - und dies wohl auch im mittelton bzw. im mittelhochton.

die 2446 sollen wohl auch zitronenpresse genannt werden :dont_know: . ist absoluter Quark und total falsch!


Willst du dir das wirklich antun?
Nimm dann bitte wenigstens einen Hochtöner dazu ?

Die Kombi 2446H/2385A ist klirrarm, ab 500 Hz !!! einsetzbar und läuft entzerrt bis 18 ,- 20 kHz, je nachdem wie viel Aufwand mit der Entzerrung betreiben wird. Im einfachsten Fall wird an der aktiven, analogen Weiche die CD-EQ- Anhebung eingeschaltet.
Mit DSP ist es eh kein Thema, nur passiv musst du schon einen gewissen Aufwand treiben.
Aber ein Hochtöner ist nicht nötig.

jogi
21.09.2015, 15:37
Die Kombi 2446H/2385A ist klirrarm, ab 500 Hz !!! einsetzbar und läuft entzerrt bis 18 ,- 20 kHz, je nachdem wie viel Aufwand mit der Entzerrung betreiben wird.
Ich kenne diese Kombination noch aus PAs ihrer Zeit und was ich da zu hören bekam, klang nicht sehr schön.
Es gibt schon einen Grund, daß JBL selber diese Treiber seit über 10 Jahren nicht mehr nutzt.
Ich muß allerdings gestehen, ich hab die noch nie leise gehört.

juschmidt
21.09.2015, 17:11
Hallo juschmidt,

lass dich bitte nicht verunsichern!

ist absoluter Quark und total falsch!

?

Die Kombi 2446H/2385A ist klirrarm, ab 500 Hz !!! einsetzbar und läuft entzerrt bis 18 ,- 20 kHz, je nachdem wie viel Aufwand mit der Entzerrung betreiben wird. Im einfachsten Fall wird an der aktiven, analogen Weiche die CD-EQ- Anhebung eingeschaltet.
Mit DSP ist es eh kein Thema, nur passiv musst du schon einen gewissen Aufwand treiben.
Aber ein Hochtöner ist nicht nötig.

Das werd ich dann rausfinden. Die Geschichte wird mit MiniDSP und 2x STA121 laufen, die Hornkombi entsprechend entzerrt.
Vielen Dank für Eure Anregungen!!

Ciao, JUS

hoschibill
21.09.2015, 17:15
Moin :)
Muss es denn zwingend was neues sein?

LG
Olli

juschmidt
21.09.2015, 19:56
Moin Olli,

nein, muss nicht. Hab auch schon zwei P-Audio im Angebot...:)


Moin :)
Muss es denn zwingend was neues sein?

LG
Olli

dws37
22.09.2015, 07:33
Hallo,

ich hatte ja auch für ein paar Monate ein tolles Paar leicht modifizierte (hohe Gehäuse mit Sandsockel) 4425 hier stehen.

Der Klang insgesamt und die Basswiedergabe waren wirklich gut, wenn auch mit einer Spur "Weichheit" die ich immer wieder bei Schaumstoff- oder Gummisicken heraushöre.

Deshalb gingen sie auch wieder und ich blieb bei meinen JBL 2226h in ca. 130L BR. Die klingen nochmals souveräner, trockener mit mehr Punch.

Vorher passiv bis 700Hz jetzt nur noch aktiv bis 130Hz. Bei JBL in Profi-LS heute noch bis 1K eingesetzt und einfach zu beschalten.
Mein Tipp!

Gruss
Klaus

juschmidt
22.09.2015, 09:05
Hallo Klaus,

für mich sind die 4425 das Beste was ich je hatte und die werden mich für immer begleiten. Auch in Sachen Authentizität, da mit denen viel Musik produziert wurde, die ich heute nach wie vor höre, aber ich will hier nicht ins Philosophieren abgleiten.

Nur sind mir die 2446H "zugelaufen" und die Bastelei hört eben nie auf.
Aus dem Grund, dass der TT der 4425 etwas "weich" rüberkommt such ich gerade kein HiFi Bass sondern eher etwas aus der Fraktion PA mit leichter Membran.
Ein Traum wären natürlich Altec 15 Zöller oder deren Nachbauten von GreatPlainsAudio, das kommt vielleicht später.

Viele Grüße und danke für den Input, JUS


Hallo,

ich hatte ja auch für ein paar Monate ein tolles Paar leicht modifizierte (hohe Gehäuse mit Sandsockel) 4425 hier stehen.

Der Klang insgesamt und die Basswiedergabe waren wirklich gut, wenn auch mit einer Spur "Weichheit" die ich immer wieder bei Schaumstoff- oder Gummisicken heraushöre.

Deshalb gingen sie auch wieder und ich blieb bei meinen JBL 2226h in ca. 130L BR. Die klingen nochmals souveräner, trockener mit mehr Punch.

Vorher passiv bis 700Hz jetzt nur noch aktiv bis 130Hz. Bei JBL in Profi-LS heute noch bis 1K eingesetzt und einfach zu beschalten.
Mein Tipp!

Gruss
Klaus

dws37
22.09.2015, 12:23
...wobei der 2226h alles andere als ein HiFi Chassis ist; bitte nicht mit dem 2235h verwechseln.

TheNoob
22.09.2015, 12:48
Eine vielleicht ganz, ganz doofe Frage, aber was spricht gegen den Celestion TF-1525, der auch in der Klonwall eigesetzt wird?

Habe die Klonwall vor einigen Wochen hören dürfen - und es war wirklich, wirklich nicht. Wobei, okay, ich habe wahrscheinlich nicht die "absoluten Referenzen" als Vergleichmöglichkeit.

Dennoch, ich glaube, der TF-1525 ist nicht nur ob des Preises ein feines Teil :cool: .

naumi
22.09.2015, 14:35
Hallo,

sehr gut geeignet wäre der Eightenn Sound 15W700,

Link: http://www.eighteensound.it/PRODUCTS/Products/CatID/10/ProdID=103#.VgFXVSmZR9N



Weiterhin gibt es von DAS Audio so einen guten 15 Zoller, wobei ich das Datenblatt im Moment nicht finde. Also suche bitte selber einmal die DAS- Seite durch.

TheNoob
22.09.2015, 14:38
noch 'n kurzer link, falls nicht bekannt:

http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/monacor-kt_klonwall_5532

juschmidt
22.09.2015, 15:06
Hallo zusammen,

-> TheNoob: Ja, wegen der Klonwall hatte ich den TF1525 ja schon auf der Liste.

Da die Geschichte eine reine Spassaktion wird wollte ich für den Anfang nicht zu viel investieren, weshalb mir Celestion und Fane (Danke nochmal für den Tipp!) am ehesten gefallen.

Wenn die JBL MHT Trümmer ausnehmend gut gefallen sollten kann man immer noch mit höherwertigen Bässen weiterarbeiten.

Also werd ich mir Fane Sovereign und Celestion TF-1525 mal etwas näher ansehen.
Hat jemand mal Parameter des Fane Sovereign 15/400 gemessen? Die Celestion Parameter hab ich aus der K&T Messung, was ist eigentlich mit TF-1525e, TF1530, TF-1530e?


Vielen Dank an Euch für Eure Anregungen und ich werde berichten, wenn es erste Ergebnisse gibt.


Viele Grüße, JUS

juschmidt
29.11.2015, 17:04
Hallo,

es sind die Fane Sovereign 15-400 geworden, der Parametersatz sieht für das, was ich vorhab, perfekt aus und zudem sind die auch noch ziemlich preisgünstig.

Im Moment bin ich beim Gehäusebau. Ich hab mich zu ersten Mal für Seekiefer/Kistensperrholz entschieden, aber das ist, zumindest das Zeugs was ich bekommen hab, miserabel.

Hat schonmal jemand zur Gehäusedämmung mit Regupol gearbeitet?
Das sind diese schweren Gummigranulatmatten, die man auch als anti rutsch Matte für Waschmaschinen kennt. Anstatt Fliesen oder Bitumen auf die Gehäusewände, darauf dann Schaumstoff.

Wenn denn nächste Woche der SvenStick kommt <warte sehnsüchtig>, werd ich mal mit messen anfangen.

Betrieben wird das Ganze schlussendlich mit minDSP und als Endstufen 2xSTA-121.


Viele Grüße, JUS

analog42
29.11.2015, 19:26
Hallo jus,

bin auch gerade auch kurz vor dem Kauf des Fane Sovereign 15-400. Habe vor den als Bassreflex mit Kenford Comp50 und HL-1018 (beides modifiziert) laufen zu lassen.

In wie viel Liter baust du den Fane 15" und welches Volumen gibst du dem Bassreflexkanal?
Ich habe vor mit Kiefernsperrholz 12mm zu bauen, habe schon mal eine 2 Wege Horn aus diesem Material gehört, das klang absolut realistisch und nicht so tot/neutral. Hätte ich bis dahin auch nie für möglich gehalten, da man ja mit MDF oder Multiplex so "festgefahren" ist.

Danke vorab für deine Infos und Grüsse
Christoph

juschmidt
30.11.2015, 08:51
Hallo Christoph,

ich geh da erstmal wie Karsten in Seinem Post (http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/board29-technisches/board43-diy-selbstbau-restauration-lautsprecher/1101-offenes-lautsprecherkonzept-des-amb/index10.html?b5bcad83#post23594) "dran", also mit gut 100 Litern.
Wie der Reflexkanal werden wird weiss ich noch nicht, da ich die Nummer als "Mess- und Auslegungsübung" betrachte.

Verschiedene Simulationsprogramme erzählen verschiedene Sachen, so dass ich keinem richtig glaube.
Ich werd das selber zu Fuss rechnen, dann bauen und messtechnisch nachvollziehen.

Also wird das eher nie was fertiges sondern eine Dauerbaustelle

Wie und wo das Ganze mit dem JBL MHT enden wird weiss ich noch nicht, vielleicht auch in der Restekiste/Mülltonne. Zum Musikhören wil ich die Primär nicht haben, dafür hab ich etwas anderes(siehe das Bild links).


Viele Grüße, JUS


Hallo jus,

bin auch gerade auch kurz vor dem Kauf des Fane Sovereign 15-400. Habe vor den als Bassreflex mit Kenford Comp50 und HL-1018 (beides modifiziert) laufen zu lassen.

In wie viel Liter baust du den Fane 15" und welches Volumen gibst du dem Bassreflexkanal?
Ich habe vor mit Kiefernsperrholz 12mm zu bauen, habe schon mal eine 2 Wege Horn aus diesem Material gehört, das klang absolut realistisch und nicht so tot/neutral. Hätte ich bis dahin auch nie für möglich gehalten, da man ja mit MDF oder Multiplex so "festgefahren" ist.

Danke vorab für deine Infos und Grüsse
Christoph