PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Reckhorn A-2.1 ??



Olaf_HH
22.09.2015, 17:04
https://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/a-2.1-3-kanal-stereoverstaerker.php

Hallo, ist der Amp für ein kleines Desktop System zu empfehlen? Hat den schon jemand bei uns getestet?
Scheint zwar ClassD zu sein, aber mit knapp 150 Euro ein Interessanter Preis wenn auch schon ne Sub Weiche mit drin ist. Muss man bei den Boxen auf jeden Fall eine Imp. Linearisierung machen

Audiovirus
22.09.2015, 17:18
Ich stecke gerade eben in der gleichen Zwickmühle.
Den angegeben Verstärker empfinde ich zu teuer, 100 wäre in meinen Augen OK, auch trotz der Top-Ausstattung.
Weiss auch ned genau ob 2.1 Verstärker aus der Bucht taugen, kosten da etwa 70 Euro (ohne Netzteil) http://www.ebay.de/itm/Douk-audio-TPA3116D2-2-1-HIFI-digital-power-amplifier-Verstarker-50W-50W-100W-/261656751084?hash=item3cebf52bec

mit Gehäuse.

Auch dieses Teil ist für mich sehr interessant http://www.ebay.de/itm/100-Watt-Verstarker-Subwoofer-2-1-USB-SD-Anschlus-MP3-und-WMA-fahig-NEU-/371399056927?hash=item56791bde1f

Wenn jemand eine Alternative hat, bitte vorschlagen.

SG Claus

Bizarre
22.09.2015, 22:40
Hi Claus,

imho beides Murks...

Wenn ichs richtig verstanden hab, hat der erste einen fixen TP für den Sub bei ??? Hz, die Sats sind ungefiltert...

Der Zweite scheint ein BP Bass, Filter existieren wohl gar keine und gesamt 40W Sinus bei vermutlich 10% Klirr...

LG,
Manfred

P.A.M
22.09.2015, 22:53
Die Verstärker an sich sind sicher nicht schlecht.

Im Class-D Thread hier im Forum wird eigentlich das gleiche gemacht - bekannte Chips/Module in ein schnuckeliges Gehäuse basteln.

Die Frage ist eher, wie schon angemerkt, die "Weiche". Das ist meistens nichts hochwertiges.

Olaf_HH
22.09.2015, 23:17
Soll wenn für'n TV LSP mit kleinem Sub verwendet werden

fabel
23.09.2015, 00:10
Hey Manfred,

"Wenn ichs richtig verstanden hab, hat der erste einen fixen TP für den Sub bei ??? Hz, die Sats sind ungefiltert..."

Hm, wieso? Ich habe mir jetzt nur die Knöppe auf der Front angeschaut - aber da würde ich doch schon stark vermuten das der Sub vom Sat variabel trennbar ist und das Sub-Level auch noch regelbar ist inkl. Sub-Subsonnik.... und auch Gesammtvolumen regelbar... das ist doch recht praxisnah mMn ... :denk:

Ok, 150 Tacken müsste man halt hinlegen wollen, aber für die Anwendung welche Olaf anpeilt klingt das für mich brauchbar.


Gruß Fabian

Audiovirus
23.09.2015, 05:47
Bei mir wäre es für den Schreibtisch, geliebäugelt hatte ich schon mit dem Reckhorn, der Preis ist nur das Hindernis.
Man kommt leicht in Versuchung mit diesen Billigheimern nur alleine mal um es auszuprobieren.
Auch der fertige Subwoofer ist ne Idee, das Modul kann ja fast alles was da drin ist, sicherlich auch ordentlich Klirr :D

SG Claus

holly65_MKII
23.09.2015, 06:40
Moin Olaf,

habe mir das Ding vor längerer Zeit online genauer angeschaut.

Der verlinkte Amp hat einen einstellbaren Hoch- und Tiefpass für Sat und Sub.
Für die Sats ist das etwas eigenartig als "Sat Subsonic" bezeichnet.
Theoretisch dürfte das als einfache Lösung gut funktionieren.

Etwas kritisch sehe ich das man die Phase nicht einstellen kann und das die Einstell-Knöpfe frei liegen.
Bei einem fertig eingestellten System darf man da nicht mehr dran kommen sonst muß man neu einmessen.
Insgesamt mag ich die Reckhorn "Weichen" mit den Einstell-Knöpfen nicht so sehr.

LG

Karsten

Bizarre
23.09.2015, 08:28
Hi Fabian,

the potentiometers from left to right: is trible \bass and total volume

Wegen fixem TP für den Sub bei unbekannter Frequenz und "sat : full-range Output " für mich Murks....

LG,
Manfred

newmir
23.09.2015, 09:24
Murks ........... kommt auf den Anwendungszweck an. HighEnd wird das nicht :D.

Ich habe hier auch so ein Teil in der Art liegen. Das ist wirklich Murks, aber aus anderen Gruenden (TDA2030a ..viel zu heiss, vermutlich Faelschungen). Bzgl. Subwooferausgang, Trennfrequenz und Potis kann ich also nur zu dem Teil was sagen, ich denke aber das ist bei all den Teilen in der Art vergleichbar ist.

Bei mir waren die Potis auch Subwoofervolumen, eine normale Anhebung der Hoehen (also nicht die Trennfreqeunz und auch nicht das Volumen der Sats) und das gesamte Volumen.

Frequenzgang des Subwooferausgangs:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1427&pictureid=24339

Meiner Meinung nach eignet sich das nur fuer geschlossene Subwoofer. Die kontinuierliche Anhebung des Frequenzgangs kompensiert ungefaehr den typischen Abfall von 6db fuer CB.
Wirkt also in dem Bereich wie eine typische Bassanhebung/Kompensation fuer den natuerlichen Abfall. Zu hoeheren Frequenzen hin verlaeuft der Frequenzgang des Tieftoeners schon von alleine dann typischerweise gerade. Wird er an einem solchen Subwooferausgang betrieben faellt der Schahlldruck zu hoeheren Freqeunzen hin dann mit ca. 6db ab.

Die Trennfrequenz wird also von der Wahl des Tieftoeners stark beeinflusst. Da, wo der in CB im Schalldruck abfaellt ist dann auch in etwa die Trennfrequenz. Wenn man dann die richtigen Sats auswaehlt und/oder mit einem Kondensator richtig trimmt, kann man damit was vernueftiges hinbekommen zu moderaten Preisen....... in der Liga typische gehobene 2.1 Lautsprecher fuer Computer. HighEnd wird das nicht. Deswegen finde ich den Einbau in "teure" Edelgehaeuse fuer sowas auch uebertrieben. Zu dem verlinkten Verstaerker scheint es die Platine ohne Gehauese bei Aliexpress und auch bei Ebay schon fuer weniger als 15 Euro zu geben.

http://de.aliexpress.com/item/YJ-24VDC-2-1-channel-class-D-NE5532-TPA3116-amplifier-board-2-50W-100W/32257586102.html

Jackman
23.09.2015, 09:46
Moin,

ich habe auch einen vergleichbaren Amp hier. Die Potis sind, wie schon beschrieben, Sub-Pegel, Treble (wirkt für mich wie die alten "Klangwaagen" an einfachen Radios...) und Gesamtpegel.

Als reiner Amp, auch im normalen Stereobetrieb, ist das Teil ok. Die 2.1-Funktion habe ich nur kurz getestet, weil ich das für einen speziellen Einsatzzweck angeschafft hatte, dafür dann aber doch nicht brauchte. Der als Sub eingesetzte LS war übrigens auch geschlossen.

Ich denke, für den Betrieb am TV ist das Teil ok, wenn man die vor meinem Post gemachten Hinweise berücksichtigt. Mein Gerät hat übrigens als Fertiggerät in der Bucht unter € 50,- gekostet, ohne Netzteil.

Olaf_HH
23.09.2015, 11:10
Hi, leider schein keiner das Teil schon mal getestet zu haben.
Zum Gerät:

Hab mal in die Anleitung geschaut.
Also die schreiben was von regelbaten Weichen für den Sub und für die Sateliten mit variablem Einsatzbereich

Also der Sub hat eine variabele obere Frequenz von 50 - 300 Herz
Die Sat's können von 30 -400 Herz Übergansfrequenz geregelt werden. Das sind ja schon mal praxisgerechte Daten.
Die Subsonic Weiche im Sub macht dann einen Bandpass aus dem Sub :)



Aus Anleitung:

SUB high cut / Tiefpass 50 - 300 Hz / 24 dB

SUB subsonic 24dB 10 - 150 Hz / 24 dB

SAT satellite high pass variable /30 - 400 Hz / 12 dB

rst1
23.09.2015, 11:43
Moin Olaf,

das Ding gibts im Shop auch als "B-Ware" für €99 (http://shop.reckhorn.net/product_info.php/stereo-verstaerker-mono-subwoofer-ware-p-125?cPath=41). Macht das ausprobieren vielleicht erträglicher :)

buyman
23.09.2015, 12:13
99€ wäre wirklich ein sehr erträglicher Preis.

Weil wir gerade bei Reckhorn sind - hat schonmal jemand den mono-Verstärker ausprobiert? (mini)DSP + Mono-Verstärker würde einen schönen anpassbaren Subwoofer geben. Leider bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen Verstärker, 200€ für die B-Ware wären da schon mal OK.

Olaf_HH
23.09.2015, 12:22
Hi, das Teil (MonoAmp A4x??) hatte der Hoschibilli beim letzten Treffen bei Plüschi dabei.
Druck ohne Ende war das :)
Timmermanns ist auch immer sehr Begeistert von den Teilen

fabel
23.09.2015, 12:34
Hallo Manfred, ich glaube wir reden gar nicht vom gleichem Teil, ich meinte den Reckhorn ...

Grüße Fabian

Olaf_HH
23.09.2015, 12:41
:DHi Fabian, willkommen im Forum .....
Es wurde als billigere Variante ein China Teil genannt, und auf den bezogen sich einige Äußerungen, auch von Manfred.

newmir
23.09.2015, 14:35
Hab mal in die Anleitung geschaut.
Also die schreiben was von regelbaren Weichen für den Sub und für die Sateliten mit variablem Einsatzbereich

Wo hast Du denn die Anleitung gefunden? Link?

horr
23.09.2015, 15:07
https://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/a-2.1-3-kanal-stereoverstaerker/bedienungsanleitung-a-2.1.php

Da gibt's die.

Besser man kauft sich einen gebrauchten AVR - da gibt's einige, die auch einen Verstärker für den Sub haben.
Mein Philips DFR 9000 hat 6x 100 Watt Kanäle, also 5 Satelliten und den Sub. Geht natürlich auch als 2.1. Hat mich 70 € gekostet. UcDs vom Herrn Putzeys. Schaffen dann gemessene 60 Watt pro Kanal.

MFG

Christoph

newmir
23.09.2015, 16:06
Hab mal in die Anleitung geschaut.
..........


Aus Anleitung:

SUB high cut / Tiefpass 50 - 300 Hz / 24 dB

SUB subsonic 24dB 10 - 150 Hz / 24 dB

SAT satellite high pass variable /30 - 400 Hz / 12 dB

Man .....:doh:...hier geht es echt drunter und drueber .... ich dachte Olaf schreibt zum Chinateil .....

Ja ... ich finde das Teil von Reckhorn macht echt den Eindruck als waere es mindestens eine Klasse besser als die Chinateile. Bietet Dein AVR so gute Einstellmoeglichkeiten?

Olaf_HH
23.09.2015, 18:48
Hi, AVR ist zu groß und hat für den Sub Kanal meistens keine eigene Endstufe.
Das Reckhorn Teil ist fertig, somit für IGDH Veranstaltungen zugelassen und macht einen halbwegs wertigen Eindruck.
Und für den Aufgerufenen Preis von 99 bzw 150 Euro brauchbar verarbeitet.
Ich denke mal das ich mir das Teil wirklich mal anschauen muss.

Audiovirus
23.09.2015, 18:50
So, B-Ware Teil ist nun bestellt, Test aber erst im November/Dezember (bei mir zu krasse Baustelle daheim).

SG Claus

horr
24.09.2015, 09:36
Bietet Dein AVR so gute Einstellmoeglichkeiten?

für den Sub:

Lautstärke
Trennfrequenz
Entfernung!

Aber kein Subsonic-Filter.

Dafür etwas mehr an Eingängen (2 HDMI in, opt./digital coaxial in 3x, 8-channel multichannel in), eine sehr wertige Verarbeitung und eine schöne Fernbedienung.

MFG

Christoph

newmir
24.09.2015, 10:32
Mein Philips DFR 9000 hat 6x 100 Watt Kanäle, also 5 Satelliten und den Sub. Geht natürlich auch als 2.1. Hat mich 70 € gekostet.

Feines Teil ...da hast Du ein Schnaeppchen gemacht.

horr
24.09.2015, 10:55
Feines Teil ...da hast Du ein Schnaeppchen gemacht.

Ja, hab mir deshalb für 37 € gleich noch einen gekauft.:D
Der spielt jetzt im Keller.

MFG

Christoph

maho61
03.03.2016, 11:23
So, B-Ware Teil ist nun bestellt, Test aber erst im November/Dezember (bei mir zu krasse Baustelle daheim).

SG Claus

Was ist denn aus dem Test geworden? Werde ihn mir evtl. auch kaufen, bin daher an deiner Meinung interessiert :)

Audiovirus
03.03.2016, 23:58
Was ist denn aus dem Test geworden? Werde ihn mir evtl. auch kaufen, bin daher an deiner Meinung interessiert

Also das Teil ist hier, kein Thema.
Das Problem lag nur währenddessen wo anders, was dazwischen kam kann man hier nachlesen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11860&highlight=geh%E4useherstellung

Morgen kommen meine Maschinen wieder und muss erst einmal die Werkstatt wieder neu einrichten.

SG Claus

maho61
04.03.2016, 07:47
Also das Teil ist hier, kein Thema.
Das Problem lag nur währenddessen wo anders, was dazwischen kam kann man hier nachlesen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11860&highlight=geh%E4useherstellung

Morgen kommen meine Maschinen wieder und muss erst einmal die Werkstatt wieder neu einrichten.

SG Claus

Richtig blöde Sache, tut mir echt Leid für dich. Ich hab mir das Gerät jetzt auch selbst bestellt, bin gespannt was es kann.

maho61
10.03.2016, 19:01
Das Gerät ist bei mir, ich habe aber ein Problem damit und bin nicht sicher woran es liegt.

Das Setup: 2x CT222 als Satelliten, 1x Tang Band W5-1138SMF im geschlossenen Gehäuse als Sub, der Reckhorn A-2.1 als Verstärker und Weiche für alle Komponenten. Das Signal kommt vom PC über eine externe Asus Xonar U3 USB Soundkarte.

Das Problem ist Folgendes: Bei Musik auf höherer Lautstärke ist alles gut, bei niedrigeren Lautstärken, und extremst bei Filmen schaltet sich der Ton immer wieder aus. Es passieren immer wieder Aussetzer, so als würde der Verstärker überlastet werden. Die Aussetzer kommen an Stellen, wo eigentlich weniger Ton von der Quelle kommt. Daher denke ich dass vielleicht die Eingangsempfindlichkeit zu gering ist? Ich habe mit der Lautstärke vom PC gespielt, von der Soundkarte, von dem Verstärker, aber ich bin zu nichts gekommen. Musik wird einwandfrei gespielt, Filme gehen gar nicht.

Jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? Ansonsten schicke ich das Teil wieder zurück...

Tobias
10.03.2016, 20:03
Hat das Gerät ein "Auto-off"? Schalter.
Der würde auf geringe pegel reagieren und das Gerät in den stand by schalten.
Vielleicht mal den pegel der asus erhöhen und dafür das reckhorn leiser drehen.

maho61
10.03.2016, 20:10
Das habe ich auch erst gedacht. Aber hat sich jetzt zum glück erledigt. War ein Problem mit dem Treiber der Soundkarte. Habe neu gestartet und jetzt geht es. Das Problem besteht aber weiterhin, wenn ich die Lautstärke am PC bzw von der Soundkarte geringer halte und am Verstärker aufdrehe.

Nachtrag: Das Problem ist wirklich, dass der integrierte (nicht abschaltbare) Auto-Standby zu früh abschaltet. So hat mir der freundliche Herr am Telefon bei Reckhorn das Problem erklärt. Es soll aber im Herbst diesen Jahres eine neue Version des Verstärkers erscheinen, die dieses Problem in den Griff bekommt.
Ich muss am PC immer auf mindestens 50% Lautstärke sein, bei Filmen eher 80%, sonst schaltet sich der Verstärker ab. Wenn das Gerät einen Regler für Master-Volume hätte, wäre das auch nicht so tragisch. Aber so muss ich immer die Sat-Lautstärke und die Sub-Lautstärke getrennt hoch- bzw. runterregeln. Dabei ist die Abstimmung natürlich nicht so leicht, evtl. kann man sich Markierungen machen, ist aber alles zu kompliziert. Daher geht er zurück und ich kaufe im Herbst das nächste Modell.