PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messung von sehr kleinen Widerstandswerten



Pappenheimer
22.09.2015, 22:53
Hallo...

Ich bin gerade dabei, einige Induktivitäten auszumessen, für meine Experimentier-Frequenzweiche..

Ich habe ein LCR-Meter (Monacor) und ein digital-Multimeter älterer Bauart. Wenn ich jedoch versuche, den Gleichstrom-Widerstand einer spule zu messen, erhalte ich "unsinnige" Werte..

Ist z.B eine Spule mit 0,2 mH und 0,23 Ohm angegeben (Visaton, diese Werte stehen auf der Spule),
dann messe ich sehr wohl sehr genau diese 0,2 mH, aber für den Gleichstromwiderstand erhalte ich mit beiden Geräten einen Messwert so ~ 0,7 bis 0,8 Ohm..

Derart kleine R-Werte können diese Geräte offenbar beide nicht.. (bei Kurzgeschlossenen Messleitungen gibt es auch immer noch als Anzeige "0,5 Ohm" oder so..)

Gibt es nun eine preiswerte DIY-Lösung, um diese Geräte auch zur Messung derart kleiner Widerstände zu bewegen?

..vllt ein in Serie geschalteter, bekannter, genau ausgemessener Widerstand, um den zu messenden R in einen "besseren" Messbereich zu verlegen? Also dann von dem gemessenen wert diesen Referenz-Widerstand abziehen ?

Was für Möglichkeiten gibt es..??

--> kompliziert ausgedrückt, aber vllt. versteht ihr dennoch, was ich meine.. :rolleyes:

-Andreas-

rst1
22.09.2015, 23:02
Moin,
sowas (http://tech-thing.org/half-ohm-milliohm-adapter/)?

ton-feile
22.09.2015, 23:10
Arta zweikanalig mit Messkabelkompensation?

Gruß
Rainer

3eepoint
22.09.2015, 23:17
Eigentlich misst du ja vernünftig, die Kabelwiderstände addieren sich nur noch hinzu, und 0,03 Ohm machen den Bock in der Regel bei einer Spule an der stelle nicht fett. Ansonsten macht Arta fast das Selbe wie die vorher gezeigte Schaltung, nemlich den Ausgang eines Spannungsteiler verstärken.

tifflor5
23.09.2015, 08:11
Zieh einfach vom von dir gemessenen Wert (0,7 Ohm) den Kurzschlusswert (0,5 Ohm)ab. Dann erhältst du auch den Sollwert von rund 0,2 Ohm.

Den Kurzschlusswert musst du immer berücksichtigen/abziehen, da ja auch die Messleitung einen inneren Widerstand hat.

Deswegen (wie 3eepoint bereits sagte) misst du auch richtig :ok:. Und ob es jetzt 0,23 Ohm oder 0,2 Ohm sind, ist dabei Wurscht. Wenn du aber die zweite Nackommastelle vermisst, versuche mal eine Änderung der Messskala. Viele Multimeter haben unterschiedliche Bereiche (hast du sicher schon bemerkt :p), und mit kleineren Bereichen, wird die Anzeige i.d.R. genauer.

nr12
23.09.2015, 10:31
Oder so eine Schaltung:
http://diyaudioprojects.blogspot.de/2008/11/simple-low-resistance-measurement.html

Viele Grüße

Ulf

Pappenheimer
23.09.2015, 16:30
Hallo Leute..

--> DANKE fürs mitdenken, und die vielen Tipps...

Ich denke, dass diese LM317-Idee sehr gut ist.. Der LM kostet online
gerade mal 20 cent, im Elektronikladen um die Ecke ist er aber
vllt auch zu haben.. (kostet dann halt einen Euro..)

Ich sollte das mal ausprobieren..

- LM 317
- ein 12-Ohm-Widerstand
- 3x AA-Batterien
- Batteriehalter..
- Krokoklemmen..

.. und das vorhandene Multimeter zeigt dann "ordentliche" Werte an.. ?!?

Das klingt doch ganz gut..

-DANKE-
Andreas...

***************************************



Mehr als einen ungefähren Schätzwert wirst du damit mit üblichen Multimetern aber nicht erhalten.
Ich habe mir vor vielen Jahren deshalb ein Hameg HM 8014 mit Kelvinmeßleitung angeschafft:
http://www.radiomuseum.org/r/hameg_milliohm_meter_hm8014.html