PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Mister hit zum ersten ECL86 Röhrenverstärker



MatzGP
25.09.2015, 08:43
Hallo, Allerseits,
Mein Name ist nicht anonym, sondern Matthias Greiner-Petter. Ich bin mittlerweile 56 Jahre alt/jung, architekt seit 25Jahren und sehr neugierig. Ich versuche mir die wunderbaren Dinge dieser Welt selber zu erschließen. Daher ist eines meiner "Hobbies" die Astronomie und die Fotografie. Ich lese aber auch gerne gute Bücher und höre vor Allem gerne gute Musik. Haupsächlich Klassik und Jazz. Schon früh hab ich begonnen mir meine "Anlagen" selber zu bauen. Einfach weil der mangel (an geld) antriebsfeder war. Not macht bekanntlich erfinderisch. So war meine erstes Projekt der Umbau meines "Mister Hit" (Kunstoffrohr als Tonarm, Filmdose mit Bleikugeln aus der Gardinenbeschwerungsschnur als Gegengewicht) Vorbild war der Dual 12irgendwas meines Onkels.
Bis vor kurzem waren eine Sony und ElektroVoice Boxen mein langer Begleiter. Dann hat mich das Röhrenfieber gepackt und ich hab angefangen eine ECL86 Schaltung aus der c't make nachzubauen. Mittlerweile ist die Sony Anlage abgeklemmt und hat einer kompletten anlage auf Röhrenbasis und einem umgebauten Dual Platz gemacht. Als Lautsprecher dienen jetzt 2 Päarchen Greencones in einer einfachen Schallwand. Der Dual hat einen selbstgebauten CFK Arm mit einem Grado System, fein abgestimmt auf den Shure M65 nachbau von Herrn Lebong.
Fotos der Anlage findet man/frau hier: http://blog-gp.jimdo.com/
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Röhren Trödelmärkten, da ich mich dann doch an einen 300b machen wollte...

beste Grüße
Matthias

MOD Peter Wind
28.09.2015, 09:22
Hallo Matthias,

Röhrenliebhaber und Selberbauer sind auch einige hier in der Community. Wirst also bei Bedarf Ansprechpartner haben.
Deinem Blog habe ich gerade kurz angeschaut. Beeindruckende Fotos habe ich gesehen. Sie gefallen mir. Brandaktuell auch schon die MoFi zu sehen. Einfach Klasse.

Von evtl. DIY-Projekten würden wir selbstverständlich gerne hier Fotos sehen.

Gruß
Peter