PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum immer nur eine Box?



Piwotribo
29.09.2015, 19:53
Liebe Mitglieder,

mein Name ist Franz und ich möchte mich kurz vorstellen.
HIFI-bekloppt bin ich seit meinem 12. Lebensjahr, das war vor 40 Jahren.
Schon damals hatte man sich als Junge entweder mit HIFI, Modellbau oder
Sport beschäftigt und nicht den ganzen Tag mit einem Telefon herumgespielt.
Wer nicht gerade zwei linke Hände hatte, der baute seine Boxen selbst, Fertiglautsprecher
kaufen war auch viel zu teuer. Also nahm ich eine ganz normale HIFI-Entwicklung. Klinger,
LSV, ACR und einschlägige kleine Radioläden waren mein Hauptbeschäftigungspotential.
Ich baute alles was ich mir leisten konnte, manchmal nach sehr langem sparen:
Bassrutschen, Pyramiden von Audax, Klipsh Hörner, 3-Weg Multicel mit Bändchen, alles querbeet.
Warum immer nur eine Box? Ich wollte wissen wie es klingt und bis es zum zweiten Exemplar kam,
hat mich schon wieder was anderes brennend interessiert.
Die Welt war voll von interessanten Neuheiten in dieser HIFI-Wirtschaftswunderzeit.
Der Wunschzettel änderte sich permanent, bis auf ein paar Dauerbrenner.
B 77, Thorens Jubilee, A 810, Yamaha B 2, BM 12, BM 20, yamaha MC 9 und vieles mehr.
Heute habe ich das alles, dank Ebay, und es fasziniert mich immer noch genauso wie damals.
Ein ganz neuer Reiz übt seit kurzem der Selbstbau von Elektronik auf mich aus, deshalb bin ich auch hier.
Wie man sieht, ich bin ein ganz normaler Analogi, der ganz schön HIFI-bekloppt ist.
Hinzu kommt, dass ich mittlerweile auch der Meinung bin, früher war HIFi-technisch alles besser.
Rauschen beim Plattenspieler ließ früher bei mir den Blutdruck steigen,
heute löst es ein sonderbares Wohlempfinden aus...hätte ich doch nur noch
mein orangenes Wählscheibentelefon.

Ich freue mich auf Euch.

MOD detegg
30.09.2015, 13:34
Hallo Franz (bei uns in NRW sagt man "Franjo"),

Danke, das war eine der umfassendsten Vorstellungen der letzten Monate! ;-))

Klinger, LSV, ACR ...
Bassrutschen, Pyramiden von Audax, Klipsh Hörner, 3-Weg Multicel mit Bändchen ...
Selbstbau von Elektronik ...
usw. ....

geil - würde in meine eigene Vorstellung hier auch passen.

Habe früh Elektronik als (Beruf)-ung verstanden, studiert. Und in div. Foren einiges dazugelernt.

Viel Spaß !

LG
Detlef