PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue B+O Lautsprecher



Franky
06.10.2015, 19:24
Mal sehen was es hier für Meinungen gibt.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=106673#p106673

B+O scheint Geld zu verdienen um auch mal Ungewöhnliches umzusetzen. Das White Paper ist lesenswert.

Der Normalo denkt erstmal - was ist das denn für ein Sch.....

3eepoint
06.10.2015, 19:41
Da bin ich mal gespannt, war von B+O bis jetzt vom hören her ziemlich enttäuscht, ich hab im Rahmen eines Praktikums viel von denen bei leuten aufgebaut. Mal sehen ob sie damit mal was gerissen haben ^^

EDIT: Das verlinkte white paper aus deren Forum ist n unbekannter Dateityp, hab ich da was falsch gemacht ? Franky, wo hast du das denn her ?

Franky
06.10.2015, 19:59
Ich konnte es öffnen - aber jetzt auch nicht mehr. Habs aber nicht gespeichert.

Gaga
06.10.2015, 20:03
Hallo 3ee und Franky,

ich konnte das Whitepaper (link im Beitrag von Uli Brüggemann) prima in FireFox öffnen und als pdf runterladen...

Vielen Dank für den Hinweis und Link!

Gruß,
Christoph

tusker
06.10.2015, 20:03
EDIT: Das verlinkte white paper aus deren Forum ist n unbekannter Dateityp, hab ich da was falsch gemacht ?
Es ist ein PDF, wenn Dein System es nicht erkennt versuch mal die Datei umzubenennen und häng ".pdf" an.

3eepoint
06.10.2015, 20:05
Hat geklappt, danke!

EMP
06.10.2015, 20:05
Ich habs gerade gespeichert und öffnen können. Das ist ne PDF. Wenn du willst, kann ich es dir per mail schicken.

EDIT: War wohl zu langsam :)

Franky
06.10.2015, 20:20
Bei mir gings jetzt mit rechter Maustaste Ziel speichern unter

Gruß Frank

Bizarre
06.10.2015, 20:21
Hmm,

sehr interessant.. Ist halt ein riesen Aufwand, den "Schallkegel" zu verändern, verglichen mit ner Taschenlampe ;)...

DIY stößt bei so was an die Grenzen....

fosti
06.10.2015, 20:27
.....

DIY stößt bei so was an die Grenzen....

Nö,

Paper von Horbach/Keele und die Umsetzungen von Nils aka FoLLgoTT zeigen, dass "Beamforming" durchaus auch für DIYler mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist....stattdessen werden aber in unserer Gemeinde lieber High-End Passivweichen aufgebaut.

3eepoint
06.10.2015, 20:29
Der Polar plot liest sich so, als ob sie ein Cardioid-Breitbänder gebaut hätten.
Grade bei hohen Frequenzen dürfte das n ziemliches Kunsstück gewesen sein. Ich denke aus rein Produktmäßiger sicht haben sie da echt was abgeliefert !
Die Angelegenheit ist aufs höchste flexibel und nicht zwingend auf einen Hörgeschmack gebunden, wenn es jetzt noch besser lingt als die BeoLab 7 die ich damals ertragen musste sollte die da was feines hingekrigt haben.

Bizarre
06.10.2015, 20:34
Der Polar plot liest sich so, als ob sie ein Cardioid-Breitbänder gebaut hätten.


Jo, 3.14 sieht ja fast so aus wie meine Vifatop....

Olaf_HH
06.10.2015, 21:24
14 ICEPower amplifier, also Vollaktiv :)
aber, auch sehr Interessant: http://www.tonmeister.ca/wordpress/stereo-recordings-air/
Einfach mal die Seiten durchgehen, vielleicht findet man ja den ein oder anderen Titel zum Testhören, teilweise auch als Tidal (ex Wimp) Listen in Hifi Quali

JFA
07.10.2015, 05:46
B+O scheint Geld zu verdienen um auch mal Ungewöhnliches umzusetzen.

Eigentlich nicht. Sie tun es trotzdem.

Olaf_HH
07.10.2015, 06:12
Mit Ungewöhnlichem hat man Presse, also Werbung.
Verkaufen tut man dann die "Normalen" Brot und Butter Boxen.
Warum nicht........

JFA
07.10.2015, 06:38
Das hätten die gerne

FoLLgoTT
07.10.2015, 07:13
Paper von Horbach/Keele und die Umsetzungen von Nils aka FoLLgoTT zeigen, dass "Beamforming" durchaus auch für DIYler mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist...

Stimmt, man kann mit einer höheren Anzahl an Kanälen so einiges realisieren. 18 Kanäle pro Seite sind natürlich schon sehr viel. So viele benötigt man in der Regel nicht, wenn das Abstrahlverhalten fest definiert sein soll. :)

Auch wenn die Beolab 90 einer der hässlichsten Lautsprecher ist, den ich je gesehen habe, so ist das Konzept des einstellbaren Abstrahlverhaltens sehr interessant. Allerdings beeindruckt es mich auch nicht so richtig. Der "narrow"-Modus erzeugt einen Abstrahlwinkel von ca. 100° (Skalierung beachten!). Das ist ziemlich breit und ganz und gar nicht eng. Schade, damit ist eine echte Umstellung auf einen größeren Hörabstand nicht möglich. Aber ein breites Abstrahlen scheint auch eher da Ziel der Entwicklung gewesen zu sein.

JFA
07.10.2015, 07:16
Der "narrow"-Modus erzeugt einen Abstrahlwinkel von ca. 100° (Skalierung beachten!). Das ist ziemlich breit und ganz und gar nicht eng.

Ein engerer Winkel ist in Home-HiFi nur selten gewünscht. High-Directivity-Lautsprecher verkaufen sich einfach schlecht.

Yogibär
07.10.2015, 07:43
Interessant,

Erinnert mich an die brandneue Kii Three von Bruno Putzeys mit 6 aktiven Kanälen und cardoider Abstrahlung. Zur Zeit ein Hype in der Presse. Die relativ kleine Box war am letzten Wochenende auf den Westdeutschen Hifi-Tagen in Bonn zu hören. Ich kann nur sagen, sehr gutes Klangbild in dem kleinen Raum.

Viele Grüsse

Thomas

sonicfury
09.10.2015, 10:14
Ich finde das B&O Lab Teil sehr innovativ. Die "machen" zumindest mal was. Seitdem ich eine alte Beolab Penta zerlegt habe und mal im Detail angeschaut habe, habe ich meine Meinung zu B&O übrigens grundlegend geändert. DIeser LS ist mal wieder ein Fingerzeig. Es ist zumindest innovativer als 99% der sonstigen LS Firmen!

Diskus_GL
09.10.2015, 15:33
Hallo,

hier: http://www.recordere.dk/2015/10/bo-beolab-90/

gibts einen Film (in englisch) der etwas mehr Einblick in die Entwicklungsphilosophie der BeoLab90 gibt.

Ich finde das Teil vom prinzipiellen Konzept her ausgesprochen gut... damit kann man die Boxen fats jederzeit an unterschiedlichste Räume, Aufstellungen, Hörplätze und auf verschiedene Hörgeschäcker anpassen - mal viel Räumlichkeit, mal wenig, etc... was will man mehr - allerdings sind die ca. 80.000 Euro pro Paar auch kein Pappenstiel...

Grüsse Joachim

The Alchemist
09.10.2015, 16:54
Ich dachte der Preis liegt bei 35 k€ fürs Paar...

@ DiskusGL :Was ist eigentlich aus eurem omnidirektionalem Projekt geworden?

Gruß