PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tipps für DIY NF-Kabel



krama1974
06.10.2015, 22:17
Hallo Gemeinde,

für meine nächste Bestellung bei Reichelt möchte ich auch etwas Kabel ordern, bin aber nicht sicher welches ich auswählen sollte. Die Strippen werden als Verbindung zwischen Quelle und Amp genutzt, also RCA zu RCA (Cinch). Das Kabel sollte gut biegsam sein, damit man auch kleinere Radien verlegen kann. Insgesamt will ich das K. möglichst kurz halten, max. 50cm (ein 10m-Ring wäre also etwas für die Ewigkeit...). Ich habe schon mehrfach von Eigenbauten mit RG 58 gelesen, aber Koax-K. sind i.d.R. nicht für enge Radien geeignet. Hat jemand eine Empfehlung? Oder sogar Fotos seines DIY-Kabelbaus? Wenn man nach Klangkriterien fragt folgt bekanntlich ein shitstorm - also bleibt der Aspekt unberührt.

Als Stecker hatte ich den NEUTRIK NYS373-2 vorgesehen - spricht etwas dagegen?

Danke für hilfreiche Tipps :)

Pappenheimer
07.10.2015, 00:07
Moin..

Also ich würde mir da keinen echten "Kopp" machen..

MEIN Tipp wäre...

--> gute Kontaktgabe zw. Stecker und cinch-Buchse..
ein "ordentliches" DYI-Kabel

- RG 58... ist der Std. unter den DIY-Kabeln.. und wenn es etwas "besser" sein soll..
- RG 223.. ist halt doppelt geschirmt, und "besilbert" .. was sich aber eher im HF-Bereich auswirken wird..

Das ist alles Meter-Ware, und kein Voodoo-Zeugs...

"Meine Meinung"...

-Andreas-

*************************


Hallo Gemeinde,

für meine nächste Bestellung bei Reichelt möchte ich auch etwas Kabel ordern, bin aber nicht sicher welches ich auswählen sollte. Die Strippen werden als Verbindung zwischen Quelle und Amp genutzt, also RCA zu RCA (Cinch). Das Kabel sollte gut biegsam sein, damit man auch kleinere Radien verlegen kann. Insgesamt will ich das K. möglichst kurz halten, max. 50cm (ein 10m-Ring wäre also etwas für die Ewigkeit...). Ich habe schon mehrfach von Eigenbauten mit RG 58 gelesen, aber Koax-K. sind i.d.R. nicht für enge Radien geeignet. Hat jemand eine Empfehlung? Oder sogar Fotos seines DIY-Kabelbaus? Wenn man nach Klangkriterien fragt folgt bekanntlich ein shitstorm - also bleibt der Aspekt unberührt.

Als Stecker hatte ich den NEUTRIK NYS373-2 vorgesehen - spricht etwas dagegen?

Danke für hilfreiche Tipps :)

Ausgeschiedener Benutzer
07.10.2015, 01:22
Hi,

diese sind sehr gut:

http://www.oaudio.de/Lautsprecherbau-Zubehoer/Kabel/Cinch-Kabel/0-5m-High-Class-Cinchkabel-X-6031.html

Flexibles Kabel, ordentliche Stecker und akzeptabler Preis. Nutze ich selbst auch.

JFA
07.10.2015, 07:50
Ich habe schon mehrfach von Eigenbauten mit RG 58 gelesen

Ja, ich auch, und zwar in völliger Ignoranz der Tatsache, dass übliche Eigenheim-Verbindungen, wo es dann doch mal auf den Wellenwiderstand ankommt (SPDIF, Antenne, Video), 75 Ohm Impedanz benötigen, man also gefälligst das RG-59 nutzt.

Für analoges Audio geht RG-58 aber ganz hervorragend

krama1974
07.10.2015, 08:28
Mein Verstärker kann "nur" analog... Ist so'n 14er aus Duisburg. Soweit wäre das 58er also passend, aber flexibel ist das eher nicht...

ONormahl
07.10.2015, 09:04
Hallo!

Ich nehme für Cinch Verbindungen entweder RG58 oder geschirmtes Mikrophon-Kabel. Ich hatte letztens Glück und konnte etwas Sommercable Galileo 238 für knapp 1 Euro das Meter ergattern :D
Ansonsten tut es auch die Reichelt Ware der Wahl.

Grüße
ONormahl

JFA
07.10.2015, 09:11
Mein Verstärker kann "nur" analog... Ist so'n 14er aus Duisburg. Soweit wäre das 58er also passend, aber flexibel ist das eher nicht...

Ich würde trotzdem RG-59 nehmen, denn falls doch mal...

Es macht außerdem keinen Unterschied, und wenn man das richtige nimmt ist das auch flexibel genug. RG-59 erlaubt Biegeradion bis 30 mm herunter: http://www.koax24.de/fileadmin/download/datasheet/de/050110_Datenblatt_-_RG59_75R.pdf