PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung



druesel1
07.10.2015, 12:29
Liebe DIY-Hifi-Gemeinde,

als Neuzugang zu diesem Forum möchte ich mich in aller Kürze den anderen Mitgliedern vorstellen. Mein Vorname ist Hannes, Drüsel nannte mich immer ein guter Studienkollege wenn ich wieder einmal so richtigen Mist verzapft hatte - hat sich bis heute gehalten. Ich wohne am südl. Stadtrand von Berlin (Königs Wusterhausen), bin 63 Jahre alt und aufgewachsen in den NBL.

Habe mit etwa 12 Jahren angefangen mich für Elektronik zu interessieren und habe dann auch mehr oder weniger mein Hobby zum Beruf gemacht. Habe etwa die Hälfte meines Berufslebens in einer Großsendeanlage als Schichtleiter verbracht und den Rest als Datenbankadministrator und allem was dazu gehört beim ehemaligen größten Telekommunikationsanbieter.

Meine Begeisterung für hochwertige NF-Technik begann Anfang der 70er, als ich bei oben genanntem Studienkollegen die Gelegenheit erhielt die kleinen MFB-Boxen von Philips (geregelter TT mittels Piezzosensor) ausgiebig zu hören (er hatte gute Beziehungen zu Onkel und Tante auf der anderen Seite). Es war für mich wie ein kleines Wunder, was man mit ein wenig Elektronik aus derart winzigen Boxen für tiefe Töne zaubern konnte. Die Begeisterung für geregelte „Antriebssysteme“ hat mich seither nicht mehr wirklich losgelassen. Als auch wir dann Anfang der 90er an mehr Informationen und einfacher an Bauelemente kamen wurde der Wunsch nach derartigem noch größer - es gab aber noch kein ebay und für etwas Neues hatte einfach das Kleingeld gefehlt. Es wurde also gebastelt (nicht mit Fertigmodulen, Bausätzen o.ä. sondern von vorn bis hinten DIY) - bis heute - letztendlich mit Erfolg wie ich glaube.

Meine Erwartungen an dieses Diskussionsforum sind zum einen "Verbündete" mit praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Lautsprecherregelung zu finden - die sind so rar, dass ich leider keinen einzigen kenne mit dem ich mich diesbezüglich (wirklich auf Harwareebene) etwas tiefergreifender austauschen könnte (wohlgemerkt richtig handfest, nicht nur theoretisch - da gibt es unzählige). Das soll nun keinesfalls bedeuten dass ich mir einbilde hier in irgendeiner Weise über den Dingen zu stehen, im Gegenteil, je mehr man sich in den vielen Jahren mit dieser Materie befasst hat, desto mehr wachsen Probleme und auch Zweifel am eingeschlagenen Weg. Zum anderen bin ich auch sehr gern bereit, Mitgliedern, welche sich ernsthaft für so etwas interessieren, Unterstützung jedweder Art zukommen zu lassen, so gewünscht und es mir möglich ist.

Das soll's für den Anfang gewesen sein. Freue mich schon auf das Lesen und Schreiben in dieser Runde.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes (druesel1)

MOD Slaughthammer
09.10.2015, 22:11
Hallo Hannes,

Willkommen im Forum! Soweit ich weiß, hat hier noch keiner mit einer Membrangegenkopplung gearbeitet, zumindest wurde hier darüber bisher nichts veröffentlicht. Vielleicht findest du ja trotzdem gleichgesinnte, angedacht wurde das hier schon mehrfach, auch über die Umsetzung einer solchen auf Basis von DSP-Regelkreisen wurde nachgedacht.

Gruß, Onno