PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Alex (J-Flex')



J-flex'
13.10.2015, 14:58
Hallo Leute,

seit meiner frühen Jugend höre ich leidenschaftlich Musik und seit ein paar Jahren interessiert mich besonders der Lautsprecherbau immer mehr.
Für einen Ostseeurlaub begann ich, eine kleine mobile Box, bestehend aus zwei alten, übriggebliebenen Auto-Tieftmitteltönern montiert in einem 100mm-HT-Rohr - angetrieben von einem billigen PC-Lautsprechersystem (ca. 2W?) zu basteln.
Die Stromversorgung bestand aus mehreren 9V-Blöcken in Parallelschaltung:)
Das Ding spielte gar nicht so schlecht, und garantierte uns eine Woche lang jeden Abend eine gute Untermalung zum Lagerfeuer.

Nach dieser Spielerei liess mich das Thema Lautsprecher gar nicht mehr los.
Zuhause betreibe ich aktuell die P.A.T. Triangel an einer alten NAD-Kombination und bin sehr zufrieden.

Aktuelles Projekt ist quasi die Weiterentwicklung von der ersten mobilen Ror- "Box", nur dass ich mich nun im Vorfeld ein bisschen informiert hatte in Sachen Bassreflex-Gehäuseberechnung etc.

Insbesondere die physikalischen Vorgänge, betreffend der verschiedenen Gehäusearten (und deren Optimierung) interessieren mich sehr.

So hoffe ich, dass sich in diesem Forum auch ein paar Spezialisten tummeln, die mir in Belangen wie Strömlungslehre, Resonanzen, stehenden Wellen usw. Fragen beantworten können. Natürlich läuft beim Lautsprecherbau wohl vieles aufs Experimentieren raus, aber manchmal wäre es schön, wenn man schon mit dem richtigen Ansatz beginnt.

Ich freue mich schon auf weitere technische Diskussionen ;)
Viele Grüße,
Alex

MOD eltipo
20.10.2015, 10:23
Hallo Alex,

ich würde sagen, du legst eine typische Karriere im Selbstbau hin.
Damit du diese weiter verfolgen kannst und dein Wissensdurst gestillt werden kann, schalte ich dich frei.


Viel Spaß bei uns!