PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo von einen DIY-Newbie



SofM
15.10.2015, 08:14
Hallo Musikfreunde!

Bin neu bei Euch im Forum und ein Frischling in Sachen Selbstbau von Lautsprechern/Hifi-Geräten. Zwar hatte ich schon mit meinem Vater zusammen Anfang der 90er Jahre schon mal Lautsprecher aufgebaut(altes Gehäuse) und zu meiner Abschlussprüfung in der Schule einen kleinen Stereoverstärker aufgebaut, das war 1997 und hab danach leider keine Ausbildung im Elektrobereich bekommen(bin Metaller geworden). So ist das ganze ziemlich eingeschlafen, bis auf ein bisschen Car-Hifi mit 18-20.

Heute bin ich fast 34, verh., 2 Kinder und begeistere mich seit 2-3 Jahren wieder zunehmend für HiFi.
Jedoch gefallen mir die käuflichen Lautsprecher optisch nicht so ganz, ich hätte gern etwas ähnlich einer(zwei) Gitarrenboxen (Marshall z.B.).
Da diese aber wohl für die gewöhnliche Musikwiedergabe nicht so geeignet sein sollen, will ich mir zwei Leergehäuse kaufen und diese ausstatten - sofern das überhaupt realisierbar ist.
Weiter bin ich an einer aktiven Ausrüstung interessiert, das ich endlich mal das riesen Riaschdr von HK-Receiver verbannen kann, der passt in keinen Schrank, ist tiefer als das Sideboard, worauf er steht usw.. Dort soll nur noch der Plattenspieler und Mediatuner stehen.

Vielleicht nehme ich mir da zu viel vor? Ein Paar Lautsprecher in vorgefertigten Boxen und das auch noch aktiv?

Möchte einfach schöne Lautsprecher, die einerseits äusserlich robust sind, eine gewisse "used"-Optik vertragen dürfen und mit ihrer Erscheinung sich meiner Meinung nach in unseren Wohnraum gut einfügen. Auch gerade mit ihren Tragegriffen in gewissem Umfang beweglicher als die jetzigen Standlautsprecher auf Spikes.
Wir sein eher so die Nebenbeihörer ohne High-End-Anspruch. Soll aber dennoch nicht wie ausm Karton klingen.

Viele Grüße
Torsten

MOD eltipo
20.10.2015, 11:08
Hallo Torsten,


die Jahre des Car-Hifi kenne ich auch, irgendwann tritt dann die Familie in den Vordergrund.
Und dann kommt die Zeit, wie man sein Heim seinen Vorstellungen anpassen kann.
Da bist du hier genau richtig.
Das sollte wohl zu schaffen sein :-)

Ich schalte dich frei!