PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornspieler



Zippo
15.10.2015, 20:15
Hy zusammen,
um den Forenregeln genüge zu tun das wichtigste zuerst,Alter,Typbezeichnung,Wattzahl.....

47j (noch),
Michael (wobei ich auch im realen leben von vielen Zippo genannt werde)
Wattzahl.......????
Das wird schon schwieriger.

Zum leidwesen meiner Eltern entdeckte ich das Hobby Lautsprecherbau schon in meiner Jugend.
Damals gab es ja noch Sperrmüll und somit regelmässig Nachschub an Chassis die man aus radios und fernsehern plündern konnte.
Das ganze in irgendwelche selbstgezimmerte Holzkisten gepackt und fertig waren die (meiner bescheidenen meinung nach) besten Boxen der welt!!
Meine Eltern sahen das anders,für sie waren es die übelsten Ruhestörer im Haus.
Als Schüler mit 5DM Taschengeld ging es eben nicht besser.

Aber es sollte noch schlimmer für meine Eltern kommen.
Der erste Lehrlingslohn wurde sinnvoll in einen 200Watt "Discobumkrawall" Bausatz vom Electronicversand investiert,ich fand ihn klasse,meine eltern wünschten sich die Holzkisten zurück.

Man wird älter und vernünftiger und so begann ich damit Bauvorschläge von Visaton oder K&T nachzubauen.
Irgendwie ganz nett aber doch nie der Lautsprecher für mich und da ich gerne eigene wege gehe fing ich an meine eigenen Lautsprecher zu bauen.

Immer nach Gehör und Gefühl,nie ernsthaft berechnet oder gemessen.
OK,das mit dem Messen stimmt nicht ganz,vor jahren hat ein arbeitskollege mit dem selben Hobby eine meiner kreationen gemessen und für untauglich befunden.
Ich habe die Boxen trotzdem über jahre gerne gehört.

Nach geschlossen,BR,TL bin ich vor einigen Jahren in der Hornecke gelandet.
Aktuell tüftele ich an einem Kleinen Horn für einen 10er coax nur so als spassbox.

Ich lese schon lange hier mit und nun ist es an der Zeit das ich mich auch Anmelde.

Gruss Zippo

MOD eltipo
20.10.2015, 11:36
Hallo Michael,

die Zeiten mit 5DM Taschengeld kenne ich auch noch, wobei 5 schon viel war...da wird man dann erfinderisch.
Man hat dann halt so lange gefeilt, bis es passte.
Im Grunde genommen ist es jetzt nicht anders, nur nutzt man andere Werkzeuge.
Oder verlässt sich eben wie du, weiterhin seinen Geschmack.
Es muss nur einem gefallen, DIR!
Ich bin sicher, dass du hier einige Anregungen finden wirst,

ich schalte dich frei!