PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit zwei Visaton W300S 4 Ohm?



ghostd
19.10.2015, 12:18
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich zwei W300s 4 Ohm ergattert, mit denen ich eigentlich die K&T Terra Luna bauen wollte. Nach weiterer Recherche hat sich gezeigt, dass der verbaute Breitbänder wohl vom Pegel her nicht wirklich mit dem Tieftöner mithalten kann und da ich mir gerade neue Aktivlautsprecher zugelegt habe, wurde das Vorhaben vorerst auf Eis gelegt. Die Visatöner sollten verkauft oder als Subwoofer verwendet werden.

Jetzt hat mein Vater zwei Hypex AS 2.100 übrig, die ich zum Experimentieren ausleihen kann.
Meine Idee ist, damit und den W300s einen halbwegs kompakten (20 bis 30l Volumen), geschlossenen F.A.S.T.-Lautsprecher zu bauen, dessen Frequenzbereich ab 200 bis 500Hz ein halbwegs potenter 3"- bis 4"-Breitbänder übernehmen soll.
Das Abstrahlverhalten wird natürlich nicht wirklich optimal ausfallen, allerdings soll der Lautsprecher wahrscheinlich nur im Abstand <3m genutzt werden und da erhoffe ich mir durch den Breitbänder ein möglichst gutes Stereobild.
Gemessen wird anfangs mit einem kalibrierten Mikrofon von Hifi-Selbstbau, was, sofern das Projekt sich als vielversprechend erweist, durch ein Besseres ersetzt wird.

Ist das Vorhaben überhaupt sinnvoll und falls ja, welchen Breitbänder für <50€ könnt ihr mir empfehlen? Bisher tendiere ich aufgrund persönlicher guter Erfahrungen am ehesten zu den günstigeren Tang Band-Chassis, allerdings bin ich durchaus offen für Alternativen, auch was die Größe betrifft.

Viele Grüße

Marcel

albondiga
19.10.2015, 12:31
Wenn du deine FAST als Satellit betreiben willst und mit 80 Hz zufrieden bist, ist der W300s dein Freund...
...Qts von 0,25 spricht nicht wirklich für CB. Visaton baut die 8-Ohmer als Compound-Sub, wobei die 8er noch krasser sind vom Volumenbedarf.

fosti
19.10.2015, 12:44
Hallo,

den W300S4 kannst Du mit dem AS2.100 super in CB entzerren, da er ein niedrigen Qts hat. Alles >=30 Liter geht.

Die BB- Empfehlung für ein FAST (ich würde ~500 Hz Trennfrequenz nehmen, das kann der W300S4 locker und der BB dankt es):
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher-10-cm/Tang-Band-W4-1320SIF.html

-niedriger Klirr
-guter Wirkungsgrad-
-Unterhangschwingspule in einem dicken Ferritmagneten --> das minimiert thermische Probleme

ghostd
20.10.2015, 14:40
Hallo,
danke für die Antworten!

Die Lautsprecher werden Wandnah in einem kleinen Raum aufgestellt, von daher sollten 80Hz mit etwas aktiver Entzerrung vollkommen reichen.

An den W4-1320 habe ich auch schon gedacht, bzw. der wäre sogar mein Favourit unter den 4"ern. Nun bin ich allerdings noch auf den OA BB4.01 gestoßen, der hier in der HobbyHifi ja ganz gut bewertet wurde. Spricht irgendwas gegen den Treiber?

Wie würdet ihr die Schallwand gestalten? Den Bass auf die Seite zu setzen und auf eine recht schmale Schallwand zu setzen, fällt wegen der höheren Trennung wohl raus. Wie breit sollte ich sie dann wählen, wenn ich beide Treiber vorn einbauen möchte?

Viele Grüße
Marcel

MrFlorian
20.10.2015, 14:55
Hmm

war der Tieftöner in der großen ct 230?
muss mal eben schauen

nee schade, war der ohne s
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/standboxen.htm

hieß dann ct240 (ct 230 Retro)
ist aber vielleicht ne Hilfestellungen

MrFlorian
20.10.2015, 15:17
Oh man,

ich doch nochmal :rolleyes:

habe nochmal in Ruhe geschaut. Hatte mich verlesen:)
Also in der CT240 ist der Visaton W300 S4 verbaut.
vielleicht ist der Bausatz ja eine Option?
Es gibt auch noch die CT263 (glaube ich), ist wie CT230 aber mit
anderem Hochtöner. Irgendwas wird sich zwischen diesen Bausätzen vielleicht finden lassen.