PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus München



chris333
19.10.2015, 15:21
Hallo,

mein Name ist Christian und ich wohne in München. Ich habe vor 2 Jahren (endlich) die seit meiner Jugend bestehende Idee mal Lautsprecher selbst zu bauen umgesetzt. Angefangen mit einer Needle Bamboo als Einsteigerprojekt habe ich dann für's Wohnzimmer Duettas ADW gebaut. Deren Frequenzweiche muss nun noch an meinen Raum angepasst werden; wie das geht, auch wie man misst und die Messungen interpretiert möchte ich so gut es geht lernen. Ich möchte mich auch gerne selbst mit preislich für meine Zwecke angemessener Mess-Hardware ausrüsten, dazu gibt es ja vorzügliche Projekte hier im Forum.

Weiterhin arbeite ich z.Z. an einem Paar Tafal, und irgendwann später möchte ich als experimentelles Projekt ein Horn mit den W8-1772 Breitbänder von Tangband bauen, um mal zu hören wie das so klingt - ich möchte gerne "von der Dynamik eines Hornes angefallen" werden :-)

Ausserdem interessiere ich mich für Audio-Elektronik im Selbstbau, das wahrscheinlichste erste Projekt ist ein Preamp mit etlichen digitalen Eingängen, entspr. Umschaltlogik, eventuell einem DSP, DACs und Lautstärkeeinstellung. Da ich schon einiges mit digitaler Elektronik und Mikrocontrollern gemacht habe, aber mit analoger Schaltungstechnik kaum Erfahrung habe, ergibt sich ja vielleicht die eine oder andere interessante Diskussion im Forum, wenn es um Schaltungsteile hierfür geht.

Beste Grüße,
Christian

MOD eltipo
20.10.2015, 12:11
Hallo Christian,

du legst ordentlich vor.
Von der Needle zur Duetta ADW über die TafAl zu einem Horn.
Ich denke, für deine Vorhaben wirst du hier reichlich Anregungen und Hilfe finden.
Ich freue mich auf den regen Austausch, daher mache ich es kurz und schalte dich frei.


Viel Spaß bei uns!