PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tangband/ Breitbänder gesucht !



Woodman
20.10.2015, 18:27
Ist ja ein echt interessantes Forum hier. Sehr informativ für einen Neuling wie mich.
Nachdem ich vor Jahren aus einem Speaka Set von Conrad und 2 Gehäusen mir meine ersten Lautsprecher zusammengebaut habe, steht mir jetzt der Sinn nach etwas mehr.
Den Ausschlag gab CT217 mit dem Türknopf Breitbänder von Tangband. Die haben ihren Platz als PC Hupen gefunden. Für diesen Zweck etwas unterfordert.

Jetzt möchte ich meine alten Gehäuse umbauen. Die Conrad Chassis raus und was anderes rein. Die Gehäuse sind aus kanadischen Ahorn und passen zur Einrichtung im Wohnzimmer. Naja, der WAF halt. Da mir die Sache mit den Breitbänder sehr gut gefällt, möchte ich das so machen.
Als Anregung fand ich die Kenmore von Gazza, dann die Kenmore V2 von Jackman mit dem zusätzlichen Hochtönern.
Die alten Gehäuse haben ca 7,25 Liter Volumen. Für die Kenmore mit ca. 8,5 Litern zu klein. Vielleicht sollte das trotzdem funktionieren ?
Messequipment besitze ich überhaupt nicht, deswegen hoffe ich auf euere Hilfe.

Am liebsten würde ich, wegen des Hochtons, die Kenmore V2 verbauen. Heute habe ich bereits in den Ecken kleine Dreiecke eingeleimt, damit die Einschlagmuttern für die Front eingesetzt werden können.
Die Fronten werden aufgesetzt und sind aus 18 mm Multiplex Birke. Die Gestaltung mit einer Fase steht noch aus.
Die Fronten wurden mit 2 mm Überstand montiert und auf der Tischfräse bündig gefräst.
Fotos davon gibt es morgen.

Gruss aus Franken

Volker

tiefton
20.10.2015, 20:06
Du könntest bei oaudio.de mal schauen, welche Bausätze da rein passen, die W4 Chassis Serie sollte mit dem Volumen gut können.

Jackman
21.10.2015, 06:22
Moin,

wie breit sind Deine Gehäuse? Die Schallwandbreite ist wichtig, wenn Du die Frequenzweiche übernehmen willst. Weichen die Maße zu stark voneinander ab, passt die Weiche nicht mehr.

Beim Volumen habe ich weniger Bauchschmerzen. Die BR-Abstimmung lässt sich da anpassen und der TB W4-1052 wird von BPA sogar in nur 4 Litern verbaut. Mit Deinem Volumen sollte das also schon funzen.

Ansonsten: gutes Gelingen! und übrigens, schöne Optik :ok::)

Woodman
21.10.2015, 16:55
So, hier sind nochmal ein paar aktuelle Bilder. Die Schallwand hat die Grösse von 257 x 187 mm.

So ein Gehäuse bau ich nie wieder. Da muss man alles auf einen Rutsch miteinander nuten und exakt aufs Format sägen. Die massiven Anleimer an den Ecken werden mit etwas Überstand verleimt und anschliessend bündig geschliffen. Ganz schön tricky bei einem 0,6er Furnier.

Von den Gehäusen hab ich 5 Stück gebaut, 2x Front, 2x Rear, etwas kleiner und einen Center.

Jackman
21.10.2015, 22:30
Moin,

dann ist die Schallwand ca. 2,5cm breiter, also mehr als 10%, dazu weniger Volumen.... das bedeutet eigentlich eine Neuabstimmung der Weiche.

Du kannst das zwar mit der Weiche der Kenmore 2.0 probieren, aber der LS wird anders klingen als das Original. Abweichungen der Schallwandbreite bis 10% kann man tolerieren. Das wären bei Dir ca. 1,6cm. Bei Dir sinds aber über 2cm, also fast 15%.
Um doch klar zu kommen, könntest Du nur die Kanten stärker verrunden. Dann könnte das vielleicht noch klappen. Die BR-Abstimmung müsste man nochmal simulieren, aber nicht mehr heute abend ;).

Woodman
22.10.2015, 16:35
Verrunden wollte ich die Kanten nicht. Eher mit einer Fase versehen. Da könnte ich doch die Überbreite von 25 mm durch eine 12,5 mm beidseitige Fase beseitigen. Das wären dann beidseitig 34,77 Grad.

Gabrie
24.10.2015, 09:41
Hi, mit einer Fase habe ich das auch immer kompensiert :ok: :D
Allerdings immer, mit einem 45° Fasenfräser mit Anlaufring! Das reicht schon, bei 20 - 25 mm "dickerem" Gehäuse. Ich konnte damit auch nie Unterschiede messen :cool:
Als Holzohr hören, sowieso nicht :o
Ansonsten ein heiß diskutiertes Thema hier ! :devil:
Sind 25 mm messbar und auch hörbar?
Gruß Gabriel

Woodman
24.10.2015, 14:46
Freut mich, das ich richtig damit liege. Auf der Kreissäge geht das schneller als an der Fräse.
Hab heute mal meine anderen BB mal ins Wohnzimmer verfrachtet. Waren immer nur am PC, jetzt mit einem Vollverstärker laufen die wunderbar.
Da freu ich mich jetzt schon drauf, wenn die neuen Chassis in den alten Gehäusen laufen.

Jackman
26.10.2015, 10:39
Moin,

passt schon, wie Gabriel auch sagt :).
Da aber hier gern auf solche Sachen geachtet wird, habe ichs thematisiert. Simu fürs Gehäuse/Volumen mache ich später noch.

Die CT 265 spielen wirklich nicht nur im Nahfeld gut, sondern auch als normal aufgestellte LS. Ich habe davon auch ein Paar Gehäuse, ist `ne schöne Spielwiese für Chassis"tests". Ich hatte da schon diverse verbaut. Das nächste soll der TB W3-2141 werden...

Woodman
26.10.2015, 16:34
Danke für deine Antwort. Hab die alten Speaker jetzt am PC. Oh Gott, klingen die schlecht gegen die Tangband BB

Woodman
30.10.2015, 15:44
CT 265 stehen leider nicht perfekt im Wohnzimmer. Sind zu weit auseinander. Sind aber trotzdem Welten im Gegensatz zum Speaka Müll.
Die beiden BB sind heute auch gekommen :-)

Woodman
03.11.2015, 18:45
So, die beiden HTs sind heute auch gekommen. Weichenbauteile hab ich bei EHighend bestellt. Nur Bauteile von Jantzen genommen.
Morgen werden verschiedene Fronten gefräst, einmal in Birke Multiplex und einmal in Hevea (Gummibaum)
Dann gehts weiter. ;-)

Woodman
06.11.2015, 16:14
Und weiter gehts. Ein zweiter Satz in Gummibau wird auch noch gemacht.:)

hoschibill
06.11.2015, 21:20
Moin :)
Gefällt mir sehr, was Du da zauberst. Lese gespannt mit.

LG
Olli

tiefton
07.11.2015, 06:14
Gute Kombi, der Tangband kann was, nur gut dass du einen Hochtöner nimmst, das kann er nicht. ...
Schau zum Abstimmen mal auf xover * (Igdh.eu downloads), da können wir, wenn du messen kannst, alle mithelfen

Jackman
07.11.2015, 12:26
Moin,

@ Thomas: Weiche kann er von der Kenmore 2.0 übernehmen, sollte passen ;). Schallwandbreite ist angepasst. Nur die BR-Abstimmung sollte nochmal simuliert werden, da das Gehäuse kleiner ist.

Woodman
07.11.2015, 13:08
Wenn ich jetzt meine CT265 mal als Test hernehme, um die Hochtonwiedergabe zu hören, finde ich schon, das die BBs schon reichlich HT produzieren.
Als Schreiner wird in den oberen Bereichen schon Schluss sein, deswegen werde ich das vielleicht auch nicht so hören.
Klingen halt schon fein.
Ich bau die beiden Kenmore aber auch deshalb, um das heraus zufinden.

@Jackman
Danke nochmal für deine Tips. Ohne Messequipment kann ich nix simulieren.

Nächstes Projekt wäre 2 MaxiBeeper, gepaart mit einem Hochtöner, eventuell einem Vifa Ringradiator. Alleine schon das Design der beiden Chassis wäre das wert. Gehäuse wird da aus MDF, mit einer sandfarbigen Corianoberfläche. Einfach nur Just for Fun. Das wird reine Resteverwertung, daher entstehen für das Gehäuse keinerlei Kosten.

Woodman
07.11.2015, 16:12
Corianplatten mit 4 mm Stärke werden verklebt. Da muss ich erst mal eine Probeverklebung machen um zu sehen, wie sich das verhält.

Woodman
08.11.2015, 12:45
Fronten grundiert, Fehlstellen ausgewachst, Zwischenschliff und die ersten Lackschichten aufgebracht.
Natürlich alles weitere vorbereitet, Öffnungen hinten aufgeweitet, Senkungen für die Schraubenköpfe gemacht usw.
Schön, wenn man bei diesem Wetter auf der Terrasse lackieren kann. Kein Staub und keine Fliegen.

Woodman
08.11.2015, 17:48
Wochenende ist doch was Schönes. Fräsungen der Chassis heute geschliffen und alles mal probeweise verschraubt. Schaut sehr gut aus.

Woodman
12.11.2015, 16:24
Nochmal einen Satz Fronten in Gummibaum (Hevea) gemacht. Die werden einfach nur lasiert.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Länge des Bassreflexrohres :)

hoschibill
12.11.2015, 18:56
Sieht sehr cool aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Ölen da auch sehr gut aussieht.

Wo bekommt man Gummibaum???

LG
Olli

Woodman
12.11.2015, 19:08
Besonders gut schaut die Verleimung der Platte aus. Zickzack. Gummibaum gabs hier im ansässigen Globus Baumarkt.

Jackman
12.11.2015, 22:34
Moin,

so, habe mal etwas mit basscad simuliert.
Danach wäre das originale BR-Rohr in 5 cm Durchmesser mit 10 cm Länge deutlich zu kurz und es gäbe einen schönen Buckel... Basscad schlägt mir da 18cm vor :confused:. Darauf basierend würde ich ein 3,5 cm Rohr mit 8 cm Länge nehmen.

Ich würde das erstmal als Basis nehmen und dann nach Gehör ggf. kürzen. Wenn Du das Rohr nicht gleich verklebst oder bis zum Anschlag einpresst, kannst Du es nochmal herausziehen und abschneiden. Klebeband hilft beim testweisen Einsetzen, den Ausschnitt dicht zu bekommen. Das Rohr braucht nicht bis zum Anschlag im Gehäuse sitzen, nur die Wirklänge ist entscheidend.
Kürzen kannst Du ruhig in cm-Schritten, das ist relativ unkritisch. Und wenn es zu viel sein sollte: Die Rohre sind ja nicht so teuer...:D.

Viel Erfolg und bitte Rückmeldung!

Woodman
13.11.2015, 16:15
Sauber, vielen Dank. Hab natürlich die 50er Rohre noch hier gehabt. Naja, dann bestell ich halt 35. Braucht man andauerd :-)

Woodman
18.11.2015, 20:04
Also, heute wurde alles fertig gestellt. Das BR Rohr hat mit 8cm Länge die perfekte Länge. Danke nochmal für die Messung, Jackman.
Allerdings gaben die Teile keinerlei Bass von sich. Erst als am Amp die Speaker auf Large gestellt wurden, ging es los. Man vermisst eigentlich keinen Sub.

Die Schrauben werden noch gegen Schwarze getauscht. Hatte leider die falsche
Länge gekauft. Die Gummibaumfronten sind gewachst und warten auf ihren Einsatz beim nächsten Bau. Die Speakerkombi wird so beibehalten.

Jackman
18.11.2015, 21:57
Hallo Woodman,

freut mich, dass Du mit den Speakern zufrieden bist. Sehen auch klasse aus. :thumbup:.

Das mit der Einstellung am AVR ist klar. Bei Einstellung "small" wird unter 80 Hz einfach alles gekappt. Die Speaker bringen aber mit Raumunterstützung ohne weiteres fast 50 Hz. Das reicht für die meisten Sachen locler aus.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Musik hören.

Woodman
19.11.2015, 18:14
Nochmal, vielen, vielen Dank für die Hilfe hier im Forum. Besonders dir, Jackman, für die Messungen.
Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern.

P.S. die silbernen Schrauben sind auch schon durch schwarze Imbusschrauben ersetzt worden. Jetzt passt auch die Optik.

Woodman
20.11.2015, 16:48
Jetzt ist alles perfekt. Schrauben noch getauscht. Wunderbar.:)

Woodman
21.11.2015, 11:24
Heute hatte ich das erste Mal Zeit ausgiebig zu hören. Nebenbei Adele, Jewel und James Bay gehört. Echt spitze für einen so kleinen Speaker.
Irgendwann lief ich an meinem Aktivsub vorbei und bemerkte, das dieser gar nicht eingeschaltet war. Den hab ich überhaupt nicht vermisst.
Würde das so jederzeit wieder so bauen. Nochmal Danke für die Unterstützung.

hoschibill
21.11.2015, 17:15
Tolle, kleine Kiste. Optisch sehr schön gelungen. Ich wünsch' Dir ganz viel Spaß damit.

Frage: Hast Du die Dinger auch mal vor's Mikro gehalten?

LG
Olli

Woodman
21.11.2015, 19:24
Hab ja kein Messequipment. Aber ein Freund von mir. Wenn ich das schaffe, kriegst du eine Messung des Frequenzganges