PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greencone plus Coral HD60?



slow777
21.10.2015, 01:09
Hat das jemand schonmal ausprobiert?

Hatte letztens nen High End Bändchen da und das harmonierte nicht so gut wie der Ovale Greencone HT (finde ich besser als den runden)
Das Bändchen bündelt extrem und die feinsten Nuancen klangen auch nicht weit genug aus. Vieleicht hätte ich vorher mal mit 18 db testen müssen um vollends urteilen zu können, habs aber dann trotzdem abgegeben.

Ich möchte gerne über 12 khz hinaus noch einiges auch wenn das nicht unbedingt hörbar ist. Es bringt trotzdem viel. Rauminfo usw

Desshalb denke ich an einen Coral HD60.

Dies aber eher allein als Super HT ab 12khz mit 18db. Oder macht es Sinn ihn allein als HT einzusetzen?
Ich bezweifel das ein HT Frequenzen von 20khz und gleichzeitig von 9khz original getreu wieder geben kann.

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

LG Daniel

Gabrie
21.10.2015, 18:19
Hi Daniel, bin jetzt aber irritiert! :D Dem alten Papp-Breiti traust Du 8 ! Oktaven zu und ein moderner Hochtöner soll nicht mal 4 Oktaven schaffen!?? Hochtöner, die das sauber (2 KHz - 32 KHz = 4 Oktaven!) können, gibt es sogar einige!
Würde Dir aber einen kleinen Amt als Supertweeter empfehlen. Der kann in der Regel mehr Schalldruck.
Gruß Gabriel

Franky
21.10.2015, 19:18
Den HD-60 kann man erst so ab 6000 besser 8000Hz einsetzen. Laut genug ist er aber.

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/coral/Coral_Lautsprechersysteme.htm

Gabrie
21.10.2015, 19:43
Hi Franky!
Er denkt an einen Coral HD60! Nach seiner Suche-Anzeige im HiFi-Forum zu urteilen, hat er diesen aber noch nicht! Und ein kleiner Amt kann ab 6 - 8 KHz auch sehr gut! Ohne die nervenden Eigenarten im Präsenz-Bereich! Ich fahre sogar einen B&G Neo 3..., mit 6 db,
als Super-HT mit einer Tangband W8 1772 - TQWT :dance:
Gruß Gabriel

Pappenheimer
21.10.2015, 22:05
Moin..

Ich hatte mal eine zeit lang einen 25er Saba-BB mit einem Dynavox-Bändchen betrieben..:

http://www.amoenkediek.de/audiopics/p1010446_beb.jpg

--> Trennung weich bei ~ 5 kHz, 6db/okt. Das klang sehr fein, laut genug ist der Tweeter auch.
(Betrieb allerdings nur bei home-HiFi-Pegeln, ansonsten wären 12 db/okt schon besser...)
Die Verzerrungen sind gering.. ist zwar nicht "Stilecht", aber funktionieert sehr gut..

Ich hab das Paar noch, würde mich auch davon trennen --> ein sehr gut (nach)-selektiertes Paar.

Ein Horn kann ich mir so gut nicht vorstellen, höchstens als Super-Hochton ab 8-10 (?) kHz... Das bündelt doch auch extrem...

- Andreas -

******************



Hatte letztens nen High End Bändchen da und das harmonierte nicht so gut wie der Ovale Greencone HT (finde ich besser als den runden)
Das Bändchen bündelt extrem und die feinsten Nuancen klangen auch nicht weit genug aus. Vieleicht hätte ich vorher mal mit 18 db testen müssen um vollends urteilen zu können, habs aber dann trotzdem abgegeben.

Ich möchte gerne über 12 khz hinaus noch einiges auch wenn das nicht unbedingt hörbar ist. Es bringt trotzdem viel. Rauminfo usw

slow777
21.10.2015, 22:18
Ok schonmal vielen Dank euch.
Ja wenn das original getreu funzt wäre das genial.
Also 96 db beim Coral passt sehr gut. Und der Ovale Greeny fällt ja bei 6 khz ab. Den HT beschalte ich derzeit (in meinem halligen Raum) mit 1,5mf, und werde jetzt runter gehen auf 1mf. Somit könnte der Coral da auch super passen, mit 6db bei ich glaub 9khz. (Bin noch noch neu was Weichen angeht)
Ein AMT mit mind. 96 db ist teuer. Will den Greecone auch nicht runter drücken müssen.
Und ein kleiner AMT bündelt ja auch so krass wie das Bändchen letztens.
Was meinst du mit nervenden Präsenzbereich?
So wie ich gelesen habe soll der Coral sehr sanft klingen und dennoch hoch auflösen.
Ich habe nun Angebote für den Coral bekommen. Muss wohl kaufen und testen. Also der Ovale Greencone Ht passt natürlich perfekt zum Rest, aber will wie gesagt schauen ob eine Steigerung möglich ist. (Greencone Mitte BLEIBT ich liebe das Teil!)

slow777
21.10.2015, 22:31
Danke Andreas für den Tipp.
Also das Dynavox Bändchen klang besser als ein Greeny HT?
Gut, der Runde mit dem mega peak, ist eh nicht so der Knaller.. aber er harmoniert dennoch sehr gut zum Saba Tiefmitteltöner.
Also bei dem Bändchen das ich letztens hier hatte, sowie bei einem kleinen AMT, war echt mega Schraubstock angesagt. Mag ich gar nicht sowas. Vermute das wird bei dem Dynavox auch so sein. Dennoch macht es von den Daten und Messung nen interessanten Eindruck.
Ich bin aber erstmal voll auf den Coral fixiert.
Derzeit beschalte ich mit MKP. Die Tage kommen russische Ölpapier und dazu Silberglimmer. Vieleicht interessiert einen ja dann, was ich für einen Unterschied feststellen werde. Ich werd mal berichten.
Und der HD60 ist kein Horn. Es gibt ihn als Horn, dann heisst er aber H24 und den will ich eben nicht weil er, im gegensatz zum HD60, sicher bündelt.
Hier mal FG vom HD60
http://audio-heritage.jp/CORAL/unit/hd-60(2).JPG

Pappenheimer
21.10.2015, 22:48
Also das Dynavox Bändchen klang besser als ein Greeny HT?
.....
Derzeit beschalte ich mit MKP. Die Tage kommen russische Ölpapier und dazu Silberglimmer.
Vieleicht interessiert einen ja dann, was ich für einen Unterschied feststellen werde.

Hi Daniel...

HMMM... ob das Bändchen nun "besser" klingt.. :dont_know: es klingt halt "anders"..

Es kann "mehr" als der ovalo-greenie, geht höher rauf, zerrt sehr wenig.. ist sehr feinzeichnend,
ohne so "high-endig-nervig-zischelig" zu werden.. aber das ist eh eine Frage der Abstimmung,
und dem Rest der Kette... (ich höre mit vintage-Röhren..)

"Ölpapier-Cs".. JA, ich bin ein großer Freund dieser Cs.. -- ich find die "gutmütig", gerade
im Einsatz als Hochpass für (vintage)-HTs..

Allerdings, was ich neulich auch erst lernen musste, dass die die braunen "Russen" auch gar
keine PIOs sind, sondern "Wachs-Papier"-Kondensatoren..

Ich hab dann mal einen zerlegt, um mal zu gucken (.. von den 10 µF hab ich einige, da hab ich einen geopfert..

http://www.amoenkediek.de/audiopics/Russen_PIO_Innerei.jpg

--> da ist nix mit "paper in oil".. wie immer ALLE glauben, wie immer alle in der Bucht schreiben.

Ich wollte es halt mal wissen.. --> was aber nichts daran ändert, dass ich diese Kondensatoren mag..

Nun denn, es ist im DIY sowieso meinstens "try & error" alles.. :rolleyes:

- Andreas -

slow777
21.10.2015, 23:02
Nervig zischelig wie z.b der Elac Jet :thumbdown:
Ja ich auch bald mit Vintage Röhre EL84 SE.
Es sind doch nicht nur die grossen braunen Russen. Die grünen doch auch.

zb die hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-stueck-oil-paper-oelpapier-oel-papier-kondensator-1%B5f-und-andere/374836685-172-6034

oder die hier:
http://www.ebay.de/itm/221913673657?euid=cbd39f3726a8478cb966f688f47a8e5e&cp=1&exe=12793&ext=32587&sojTags=exe=exe,ext=ext

Ja einfach alles selber testen. Kostet ja auch nicht ein Vermögen wie z.b Mundorf Silber Oil oder sowas

Pappenheimer
21.10.2015, 23:10
Ja.. ich kenn da sonen "Heinz", der stammt aus der "Täterää", und kennt sich aus..

DER hat mir den Hinweis gegeben, dass die braunen keine PIOs sind.. den kann ich
ja auch mal fragen (will dem eh noch ein paar Typen zeigen)...

aber "egal", sie müssen einem halt "zusagen".. --> bei Saba-rund-HTs fand ich im
vergleich "russe braun" zu MKT den Russen subjektiv besser.. --> ob das nun auch
"zzzycho-Akustik" :rolleyes: ist, weiß ich nun auch nicht.. --> ist mir einfach auch egal..
(solange man keine Unsummen für voodoo ausgibt.. :eek: )



Nervig zischelig wie z.b der Elac Jet :thumbdown:
Ja ich auch bald mit Vintage Röhre EL84 SE.
Es sind doch nicht nur die grossen braunen Russen. Die grünen doch auch.

zb die hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-stueck-oil-paper-oelpapier-oel-papier-kondensator-1%B5f-und-andere/374836685-172-6034

oder die hier:
http://www.ebay.de/itm/221913673657?euid=cbd39f3726a8478cb966f688f47a8e5e&cp=1&exe=12793&ext=32587&sojTags=exe=exe,ext=ext

Ja einfach alles selber testen. Kostet ja auch nicht ein Vermögen wie z.b Mundorf Silber Oil oder sowas

Gabrie
22.10.2015, 06:39
Hi, auch ich hasse den "Sweet Spot". Möchte nur sehr
gut Musik hören, auch wenn ich mich im Raum bewege. Ich habe mit dem Neo3..(PDR-wi) von B&G und auch einem "kleinen" (Fläche !) Amt, bisher nur gute Erfahrung gemacht ! :o Gerade und auch als Supertweeter (ab 7 - 8 KHz !) über Breitis.
Gruß Gabriel

Quongelvis
22.10.2015, 07:35
Der HD60 kann imho keinen Saba HT ersetzen.
Häufige Anwendung war oberhalb 15 kHz angekoppelt über einfachen Kondensator. Mit rechnerischer Grenzfrequenz oberhalb 20 kHz konnte über die Größe des Kondensators der Pegel angepasst werden. Zu tief angekoppelt oder zu vorlaut ist der HD 60 eine ziemlich fiese Giftspritze.
Vielleicht wäre Ergänzung zum Saba HT einen Versuch wert, bin aber auch da skeptisch

Gruß Carsten

holly65_MKII
22.10.2015, 13:29
Moin Daniel,

welchen Saba Ovali hast du denn?
Mein Modell , 8zöller, mit Tassenmagnet (ich meine nur 1956 verbaut)
spielt unbeschaltet bis ca. 4,5Khz und fällt dann einfach raus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9299&stc=1&d=1445516590
Den hatte ich mal mit RBT95 in einer Test Voigtpipe.
Hat nur bis ca. 60Hz gespielt, war aber ordentlich laut und klang sehr anständig.

LG

Karsten

slow777
22.10.2015, 14:55
Hey vielen dank für eure Antworten!
Ja Carsten das ist doch mal ne Aussage. Ok sehr gut zu wissen. hmmm.. schade.. ärgerlich.. aber als sht könnte man dennoch testen..
Und Gabriel:
der neo 3 hat aber nur 93 db. ich brauche mind 96.
werde ja zwei Greencone TMT nehmen. Der HT muss da anschliessen vom WG.
Aber bzgl sweetspot interessant was du sagst.

Und Karsten:
ich hab den mit bügel 24 cm sowie den ferrit.
http://www.dipolplus.de/images/Saba%2019%20200%20240_180.gif

die bei 6khz raus gehen. Ich trenne ja mit 1,5 derzeit. 3,3 oder 2,2 geht da nicht.

Kaspie
22.10.2015, 19:28
Hallo Daniel,
Du gehst einen falschen Weg mit den Sabas. Such Dir ein paar runde HT´s und die 20 er runde Grünen mit vorzugsweise Tigges oder DEW Magneten. Bei den Ovaliten bleibe bei den Alnicos.
@ Andreas
MP Kondensatoren sind Metall Papier C´s. Ölpapier sind MP C´s mit Ölpapier. Ölpapier ist Papier mit Öl getränkt:p:ok::dance:
Du hast einen MP aus russischer fertigung geschlachtet um festzustellen, dass das Papier in Öl getränkt ist. Du nennst es Wax:D

Respekt mein Freund:ok:
Es gibt aber auch C´s , die mit Öl getränkt sind. Die gluggern auch teilweise. PCB lässt grüßen.

@ Daniel

eine EL 84 in Triode geschaltet, vernünftige AÜ´s ( die kleinen Schnittbandkerne von Philip0s z.B. und ein vernünftiges , nicht allzu üppig dimenisionierte Siebkette sollte für die Sabas gut funktionieren. Die Sabas sollten aber auch vernünftig eingebaut sein. Das sind nämlich Zicken.

LG
Kay,

der auch schon mal Sabas hatte..

holly65_MKII
22.10.2015, 21:02
Moin,



Du gehst einen falschen Weg mit den Sabas.
es ist eigenartig, jeh öfter ich diesen Satz lese desto intoleranter werde ich.;):p:D

Daniel, ein geeigneter (aktueller) HT könnte der Fountek NeoCD3.5 sein.
Ist laut genug und klanglich mMn ausgezeichnet.

LG

Karsten

slow777
23.10.2015, 00:18
Hi Kaspie,
danke für deinen Rat.
Ich habe aber alle Greencone Versionen hier und mir gefallen die Ovalen MT sowie die Ovalen HT am aller besten.
Greenys mögen Zicken sein und oh ja das weiss ich ganz genau. Wieviel Kopfzerbrechen haben sie mir schon beschert. Aber bei Frauen ist das ja ähnlich.
Richtig beschaltet und vor allem für meinen Musik Stil sind sie ein Traum. Für mich sind sie Super High End und ich habe schon viel gehört.
Jeder der zu mir kommt, egal wie kritisch er vorher war, wird Mund Tod denn der Sound mit all seinen Details, die Ortung sogar nach vorne oder hinten, die Stimmen Betonung usw usw
Ein Traum. Da gibts nichts mehr zu kritisieren.
Aber besser kann man alles machen. Das nächste wird eine Alu beschichtung sein. Dann noch Streben mit Moosgummi. Und ja mit HT noch weiter schauen.

Karsten vielen Dank. Also dieser Fountek wurde mir jetzt mit dir das dritte mal empfohlen. Ah ok, ab dem Bereich wo er eingesetzt werden soll passt es doch perfekt, wo ich nun nochmal die Messung anschaue. Krasses Teil! Ok, den werde ich nun mal ordern! :ok:

Bzgl EL 84.. ja habe beste AÜ und Vorröhre mit SRPP Schaltung.
Also getunte Telefunken Concerto 2500

Und Sabas eingebaut.. klar. Ich presse sie mit den Gummiringen, von hinten sanft an. So wie von den Erbauern damals erdacht.

LG Daniel

Pappenheimer
23.10.2015, 00:25
Das nächste wird eine Alu beschichtung sein. Dann noch Streben mit Moosgummi.

:eek: :eek: :eek:

OHA...

--> aber weißt du, wass du dann tust..?? Du bringst nicht unerheblich viel MASSE auf,
und all die Feinzeichnung ist dahin.. denk ich mal.. --> besorg dir einen membrantechnisch "kaputten", und teste es, bevor du dein schönes Paar schredderst..

"meine Meinung".. (..> und das ist die Wahrheit.. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

-Andreas -

slow777
23.10.2015, 01:02
Danke für den Rat aber habe mich lange mit dem Mann unterhalten und es soll sich wohl sehr lohnen. Er hat mir ein Sau günstiges Angebot gemacht. Klar ich teste es erstmal an einem, den ich übrig habe.
Hier der Link:
http://www.onewayspeaker.com

Bin wirklich mega gespannt auf den AB Vergleich. Ich kenne die greenys bei manchen Songs ganz genau.

was das Moosgummi oder Bitumen betrifft so meine ich natürlich die Korbstreben hinten so wie es Hoschibill gemacht hat

Kaspie
23.10.2015, 09:13
. Für mich sind sie Super High End und ich habe schon viel gehört.

Aber besser kann man alles machen.

Das nächste wird eine Alu beschichtung sein. Dann noch Streben mit Moosgummi. Und ja mit HT noch weiter schauen.


LG Daniel
Hallo Daniel,
Super High End? Na, so schlecht sind die Sabas doch nicht, oder?
Ich habe mit denen Jahrelang gut Musik hören dürfen. Sind dann aber letztendlich durch eine A7-8G ( VOTT A 7 ) ersetzt worden
Ob man alles besser bei den Sabas machen kann, weiss ich nicht. Man kann es anders machen. Der Saba HT bindet sich ins Klanggeschehen ein und man hört ihn nicht raus.
Alubeschichtung oder auch andere Beschichtungen machen nichts besser an den Sabas . Sie machen den Saba klanglich kaputt. Die Magie geht einfach verloren.
Genau so ist es mit dem bedämpfen des Korbes. Das hat negative Eigenschaften auf den Klang.
Der Korb, Schwingspule , Zentrierspinne, Magnet und die Membran bilden eingeschlossenes schwingendes System, dass über den Filz, dem Gummiring und dem Anpressduck ( Stahlhülsen ) gezielt an die Schallwand abgeleitet wird. Die Altvorderen hatten sich schon etwas dabei gedacht.

Ja, man kann den Saba auf Super High End trimmen. Nur klingt er dann auch wie SHE :thumbdown:

es ist eigenartig, jeh öfter ich diesen Satz lese desto intoleranter werde ich.;):p:D


@ Karsten,

jeder darf sich seine Lautsprecher schrotten, wie er mag.
Und klar, wenn man viel Geld für einen neuen Hochtöner ausgegeben hat und viel Zeit in die FW-Abstimmung investiert hat, ist natürlich alles besser. Diese Konstruktionen findet man dann im www. mit einer wahnisnnigen Klangbeschreibung und einem fingierten Grund, warum man diese schweren Herzens verkaufen muss.

Aus eigener Erfahrung bin ich eher intollerant was die Sabas angeht. Quongelvis und 4343B können ein Lied davon singen ;)

LG
Kay

slow777
23.10.2015, 10:51
Hallo Kay,
das die Magie dann verloren gehen soll, ist natürlich ein trifftiges Argument. Das wäre ja dann wirklich nen Schuss nach hinten.
Ich höre mir das einfach mal an und dann weiss ich es.
Bzgl bedämpfen des Korbes und geschlossenes Schwingsystem. Klingt auch logisch was du sagst aber ich habe schon von vielen gelesen, unter anderem auch von Hoschibill, das es dann trotzdem ein Gewinn war. Also werde ich es auch mal testen.
Dein A7-8G macht nen guten Eindruck. Kannte ich noch nicht. Bei mir ist es nur so, das ich schon viele gehört habe die vom FG besser sind als der Greeny, aber diese sind mir halt zu langweilig. Ich mag den speziellen Greencone Sound mit seiner Stimmen betonung, also eben nicht super linear.
Und kann sein das ich irgendwann mal was für mich besseres finde, aber derzeit sind sie ein Segen jeden Abend erneut.
Immer wieder werde ich erneut berrührt und gepackt. Das hat noch kein anderes Chassis BEI MIR und MEINEM Musik Stil geschaft. Kein Lowther, Hi-well, Coral,
Tang Band usw
I am in love with the green.

Also wie gesagt: Ich Suche nach nem HT, der über 12 khz hinaus sich perfekt mit dem Greeny verheiraten lässt.
Vielen Dank nochmal für die Infos die dies bzgl bisher gegeben wurden.

Super Forum hier :ok:

Kaspie
23.10.2015, 13:22
Da hat einer " grünverseuchte Ohren":ok:

Such mal nach ein paar Jenzen RP103 /106 oder gar den RP 302.
LG
Kay

PS: Sind aus der Aera "Saba"

slow777
23.10.2015, 14:01
Druckkammer treiber mit breitem Horn.. ja daran hatte ich auch schon gedacht.
Finde bisher keinen Messungen von den Jenzens..

Franky
23.10.2015, 16:13
Die Coral sollte man nicht ausschließen. Ich habe noch ein Paar Dural-20. Die habe ich schon öfter als Zusatzhochtöner eingesetzt. Wo kommst Du denn her?

Kaspie
23.10.2015, 17:22
Hallo Daniel,
ich weis nicht, was Du mit einer Messung vom 103 er möchtest?
Wird das Hörnchen dadurch besser oder schlechter?
Die Hornmundfrequenz beträgt ca 1100Hz und die Konstante 850 Hz.
Sollte also bei 2 KHZ locker einsetzbar sein?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1440&pictureid=24597
Die Messung stammt von meinem Paar
Im Original wurde ein 2µF MP verwendet. Der Schwingspulenwiderstand beträgt 12Ohm. Das wären rechnerisch 6,6KHZ
In de rGallerie steht RP 108. Dieter Hampel , der die Messungen gemacht hat, bekam aber den 103 zum messen.
Der 108 baut tiefer und breiter, hat einen kleineren Magneten. Das Dia ist aber identisch.
LG
Kay

Franky
23.10.2015, 17:26
Die neue B+W 800er Serie die gerade durch alle Gazetten geht kann es im Hochton auch nicht besser, die geht ab 12 Khz in den Keller.

slow777
23.10.2015, 19:26
Die Coral sollte man nicht ausschließen. Ich habe noch ein Paar Dural-20. Die habe ich schon öfter als Zusatzhochtöner eingesetzt. Wo kommst Du denn her?

Wohne in Solingen.
Dural 20 :) Ja der ist natürlich auch interessant : )

slow777
23.10.2015, 19:28
Danke Kay für die Infos

slow777
23.10.2015, 19:49
was auch in meine anfangs engere Wahl kam war das Monacor RBT95. (auch Knaller Preis)
Ich denke dieses Magn. Bändchen muss ich auch mal dringend testen.
Hatte nur Sorge wegen dem sweetspot und kam dann auf den Coral.