PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : icepower Eingangsimpedanz



loudpipes
21.10.2015, 11:15
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Icepower 50asx2, das endlich in ein Gehäuse verfrachtet- und am
Kopfhörerausgang eines Apple Macmini oder Powerbook betrieben werden soll.
Mich verunsichert die Eingangsimpedanz von 8kOhm laut Datenblatt.
Ich hab versucht mich schlau zu lesen, aber ehrlich gesagt immer noch keine
Ahnung was es mit diesem Abgleich der Eingangs- und Ausgangsimpedanzen auf sich hat.
Je mehr ich darüber lese desto weniger verstehe ich das Thema Impedanz überhaupt.:confused:
Wenn einer von euch ne Erklärung für Dummies hat, bitte her damit!:danke:

Bisweilen möchte ich aber als Kernfrage nur folgendes in den Raum stellen:
Geht das was ich vorhabe (Modul direkt am Kopfhörerausgang) ohne Probleme?
Oder sollte ich auf jeden Fall etwas dazwischenschalten (Vorverstärker, Buffer)?

Gruß
Tim

der_yeti
21.10.2015, 13:41
Hi Tim,

folgender Link führt zu einem Thread im Hifi-Forum. Dort gibt es Kompetenz zum Thema:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=11152&postID=last#last

Vielleicht wird Dir da schnell und zielgerichtet geholfen? :ok:

tiefton
21.10.2015, 15:05
Am besten fragst du bei quint audio / physical labs hier ubers forum nach, die Vertreiben die icepowers
Nico kann dir auch alle anderen Fragen rund um icepower beantworten

loudpipes
21.10.2015, 15:07
Dank dir, Alex!

Das war einer der Freds die mich verwirrt haben.
Prinzipiell stelle ich meine Fragen lieber hier in diesem Forum, aber
bevor ich dumm sterbe werde ich wohl meine Frage auch dort mal anbringen.
Ich warte noch ein wenig ab.

Gruß
Tim

loudpipes
21.10.2015, 15:43
Am besten fragst du bei quint audio / physical labs hier ubers forum nach, die Vertreiben die icepowers
Nico kann dir auch alle anderen Fragen rund um icepower beantworten

Danke für den Hinweis! Vielleicht meldet er sich ja hier.

Gruß
Tim

スピーカ
21.10.2015, 16:22
Hallo Tim,

erst mal denke ich, dass Dein Vorhaben soweit funktioniert.

Für HiFi ist es eigentlich relativ einfach:

Ausgangsimpedanz möglichst niedrig (wenige milliohm bis einige Ohm) und Eingangsimpedanz möglichst hoch( im Kiloohmbereich).

Wobei 8kOhm nicht wirklich hochohmig für einen Eingang sind, aber moderne Schaltungen schaffen locker 1kOhm. Und ein Kopfhörerverstärker sollte es allemal schaffen, denn er muss auch niederohmige Kopfhörer mit 8 Ohm treiben können.

Etwas genauer: Eingangswiderstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Eingangswiderstand) und Impedanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz).

Gruß Patrick

loudpipes
21.10.2015, 18:26
Hallo Tim,

erst mal denke ich, dass Dein Vorhaben soweit funktioniert.

Für HiFi ist es eigentlich relativ einfach:

Ausgangsimpedanz möglichst niedrig (wenige milliohm bis einige Ohm) und Eingangsimpedanz möglichst hoch( im Kiloohmbereich).


Danke Patrick, das hilft schon etwas weiter und das ist genau die Art Erklärung mit der ich etwas anfangen kann. Deine Links hatte ich während meiner Recherche zum Thema auch schon gesehen, da steig ich nicht durch!

Gruß
Tim