PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung Frequenzbereich von LS/Boxen



Felix
28.10.2015, 12:00
Hallo,

eine Verständnisfrage eines Laien:

Wie ist die Angabe eines Frequenzbereiches zu lesen/deuten ?
Zum Bsp. 50-20000 Hz. Die Kurve fällt ja besonders im Bassbereich ab. Woran wird die untere/obere Frequenz fest gemacht ? Gerade noch hörbar oder ein wenig leiser als die gut hörbaren Mittenfrequenzen ? Bestimmte db darunter usw ?

Gruß
Felix

Gabrie
28.10.2015, 12:14
Wenn das Frequenzband mit Erläuterungen versehen ist, z.b. +- 1db, lässt sich damit schon was anfangen. Ohne diese Erläuterungen ist diese Angabe allerdings wertlos! :o
Gruß Gabriel

Delgado
28.10.2015, 12:19
I.d.R. wird die Grenzfrequenz bei -3dB angegeben, falls nicht anders angegeben.

newmir
28.10.2015, 12:32
I.d.R. wird die Grenzfrequenz bei -3dB angegeben, falls nicht anders angegeben.

Das kommt aber sehr auf die Quelle an ..... PA-Box 3000Watt 18Hz-30000Hz fuer 129 Euro ...... sicher nicht -3db!

Und die Angabe des Frequenzgangs wird eh ueberschaetzt.

Delgado
28.10.2015, 12:54
..... PA-Box 3000Watt 18Hz-30000Hz fuer 129 Euro ...... sicher nicht -3db!


Da gebe ich dir Recht, 18 Hz halte ich auch für stark übertrieben, genau so wie die 30 kHz, die eh niemand mehr hört.

Kabelsalat
28.10.2015, 22:59
Hallo, der doppelte Schalldruckpegel ist 6dB. Hier ist schon deutlich ein leiser oder lauter zu hören. An den Enden des Frequenzbereiches ist das nicht so schlimm, sollte aber damit es ausgewogen klingt im Abfall im Tief- als auch im Hochtonbereich etwa symmetrisch ausfallen. In der Mitte des Frequenzbandes sollte man so etwas unterlassen. Leichte oder schmalbandige Störungen etwa bis 2 dB sind ok. Wo eine Box anfängt oder aufhört ist eher Geschmackssache. Es sollte aber mindestens 50 Hz bis 15 KHz sein sonst hat man schon das Gefühl das was fehlt.
Die meisten guten Breitbänder schaffen heute locker diesen Bereich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine leichte Betonung des Grundtonbereiches sich besser für stressfreies hören eignet.

Ich höre selbst mit einem Seas Exotic Breitbänder in einem Horn. Da ist durch die Größe des Treibers von 20 cm und einer Hornlänge unter 3 Metern auch der Frequenzbereich an den Enden leicht eingeschränkt, was aber absolut nicht stört.

Gabrie
29.10.2015, 01:49
Hi, ich finde auch, das 50-60 Hz nach unten vollauf ok ist. Mir reicht das, zum Meine Musik hören! Wobei ich dabei aber große Membranflächen bevorzuge, so ab ca. 8 Zoll! Ich finde, zum ordentlich Musik, hören muss man es auch mal etwas krachen lassen können.
Meinen 21 Zoll Sub schalte ich nur selten dazu. Da geht es aber meist nicht um "meine Musik", sondern um Effekte, Erdbeben oder Saurier :D in Filmen. Ich finde auch, dass der Frequenzgang nach oben ruhig bis über 20 KHz hinausragen sollte. Das ist technisch, einfach und "billig" zu realisieren. Und ich bilde mir ein, dass man das irgendwie sogar hören kann!
Gruß Gabriel

Michael
29.10.2015, 06:41
Guten Morgen

So rund 50 Hz-3db (2x10" je Seite) reicht eigentlich völlig aus, den SUB (2x15") verwende ich fast ausschließlich fürs Heimkino.

Im Esszimmer machen die Kistchen (6,5+1") 90Hz-3db das hört sich ohne SUB dann doch wie ein altes Röhrenradio an, nicht unangenehm, nicht mal dünn, aber da fehlt dann doch schon der Bass. Der SUB (12") läuft da immer mit.

In der Küche mit den 8" Emmy Koaxen 75Hz-3db ist das schon wieder ganz was anders, da die Dinger direkt unter der Decke in der Ecke hängen klingt das doch recht ordentlich :D

Grüße Michael

JFA
29.10.2015, 10:39
I.d.R. wird die Grenzfrequenz bei -3dB angegeben, falls nicht anders angegeben.

I.d.R. sollte der Übertragungsbereich nach DIN EN ISO 60268-5 angegeben werden, und das ist bei -10 dB. Allerdings ist ebenso die Regel, dass sich niemand drum schert.

Pappenheimer
29.10.2015, 14:11
Maahlzeit...

Ich hab auf meiner Tröötenseite mal was dazu geschrieben..

--> HIER...

http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/hist_bb/400_000.htm

lg,
-Andreas-

Felix
29.10.2015, 15:18
Danke! Ich fand die Informationen auf deiner Seite sehr gut und das rückt so einiges zurecht.

dommii
29.10.2015, 18:38
Sorry Andreas, aber den Abschnitt bezüglich unterer Grenzfrequenz solltest du nochmal überarbeiten. Die Zeiten in denen bei PA bei 60Hz Schluss war sind zum Glück lange lange vorbei, und es gibt Material welches man durchaus auch zu Pop zählen könnte, das deutlich unter 40Hz geht. :rolleyes:

Querdenker
29.10.2015, 21:46
Die Zeiten in denen bei PA bei 60Hz Schluss war sind zum Glück lange lange vorbei, ... :rolleyes:

Kann ich soweit bestätigen - jede halbwegs "amtliche" PA geht unter 50 Hz, die meisten liegen mit der unteren Grenzfrequenz bei rund 40 Hz und es geht durchaus noch tiefer...

Problem ist, wie oben schon geschrieben steht, dass jeder angibt was er will. Die alte DIN Norm interessiert keinen und die Hersteller wollen natürlich ihre Produkte im schönsten Licht (auch die technischen Daten) präsentieren. Von daher sind eben häufig völlig utopische Werte zu finden...
Bezüglich der Grenzfrequenzen habe ich schon alles mögliche von -20 dB bis -3 dB zum gemittelten Pegel gesehen.
Da kann auch ein 8cm PC-Tröter 30 Hz erreichen :D.
Q.

Olaf_HH
30.10.2015, 06:56
@qerdenker, und das dann mit den 1000W PMPO Verstärker, der ein Radiowecker Netzteil mit ca 45VA auf der 220V Seite hat :)