PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OmnesAudio OBW 1206 und Rockwood HW-1206 baugleich!?



Rotel_RA-980BX
01.11.2015, 14:52
Hallo,

wie schon im Titel angedeutet wollte ich mal nachfragen,
weiß jemand ob die LS Chassis identisch sind!?

OmnesAudio OBW 1206

Rockwood HW-1206

Also rein optisch von einigen Bildern sehen die erst mal gleich aus,
aber muss ja noch nichts heißen.


Edith:

Ich habe von einem Händler im Internet OmnesAudio OBW 1206 gekauft
und Rockwood HW-1206 bekommen.

Bevor ich dann da anfrage und mich evtl. unnötig beschwere,
wollte ich es möglichst vorher klären.

Hier noch 2 Bilder von den gelieferten Rockwood HW-1206:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1271&pictureid=24673

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1271&pictureid=24672


Von der Membrane und Sicke habe ich jetzt kein Bild gemacht,
das sieht aber auch identisch aus.

Auch die Bilder der BPA Chassis in der Klang & Ton 5/2014 sehen erst mal gleich aus.

Hmm!?



MfG

Rotel

newmir
01.11.2015, 19:28
Kenford HW-1206 = Rookwood HW-1206 ?

Rotel_RA-980BX
01.11.2015, 19:53
Kenford HW-1206 = Rookwood HW-1206 = OmnesAudio OBW 1206 !?

:rolleyes::confused:

Was mir auch noch eingefallen ist;
dass bei BPA ja auch andere Marken alle unter dem Namen OmnesAudio verkauft werden!


MfG

Rotel

waterburn
02.11.2015, 16:48
Hallo,

die Frage ob die Chassis identisch sind wird dir wohl nur BPA direkt beantworten können.

Es ist kein Geheimnis, dass BPA, so wie viele andere auch, Chassis in China fertigen lässt bzw. von dortigen Lieferanten bezieht.

Die Chassis haben ohne Frage eine große optische Ähnlichkeit. Das muss aber nicht heißen, dass diese auch identisch sind. Oft ist es so, dass man sich ein Chassis vom Lieferanten kommen lässt und dieses im Detail verbessert. Das hat dann zur Folge das die Produkte äußerlich von chinesischer Massenware kaum unterscheiden aber in entscheidenden Punkten durchaus verschieden sind.

Da das Omnes Chassis als ideale Bestückung für Dipollautsprecher beworben wird, könnte ich mir vorstellen, dass hier besonderer Wert auf eine Reduzierung der Nebengeräusche gelegt wurde, oder eine progressive Aufhängung. Besonders den letzten Punkt wirst du zuhause nur schlecht überprüfen können. Darüber hinaus kann es unterschiede in der CE-Konformität etc. geben.

Manchmal ist es aber auch so, dass die chinesischen Lieferanten die geforderten Verbesserungen einfach in ihre Standardprodukte übernehmen. Dann kann es passieren das identische Produkte zu einem deutlich günstigeren Preis unter anderem Namen zu bekommen sind.

Es ist also durchaus möglich, dass es sich um baugleiche Chassis handelt. Ich würde ich da aber nicht drauf verlassen. Darüber hinaus empfinde ich es als recht unseriös, wenn ein anderes Produkt geliefert wird als das was man bestellt hat. Selbst wenn es sich um baugleiche Ware handeln sollte. Das Thema Service spielt in dieser Preisklasse keine große Rolle, da im Servicefall einfach ein Austausch stattfinden wird.

Ich würde an deiner Stelle die Chassis zurückgeben, da du keine Möglichkeit hast die Chassis zu überprüfen ohne deinen Rücksendeanspruch zu verlieren.

Gruß

waterburn

Rotel_RA-980BX
02.11.2015, 20:01
Hallo

und danke für deine ausführlichen Gedankengänge.
Ja das ein oder andere hatte mich ja auch so überlegt. ;)

Ich werde dann jetzt doch mal den Händler kontaktieren.


MfG

Rotel

Jackman
22.12.2015, 10:48
Moin,

und, hast Du Klarheit über die "Verwandschaft" bekommen?