PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Wege, nah an der Wand



krama1974
01.11.2015, 17:21
Hi folks,

die Wohnverhältnisse erfordern einen LS, der möglichst nah an der Wand platziert werden kann. Ideal wäre ein 2-Weger mit sehr guten Chassis (Excel, Illu etc.), der von sich aus vglw. klangneutral und basstauglich ist. Reflexöffnung müsste also seitlich oder nach unten erfolgen. Später wird/werden ein (oder zwei) aktive(r) Sub(s) ergänzt; angestrebt wird eine möglichst tiefe Trennung. Kennt jemand einen passenden Bauvorschlag für eine schöne "near wall"-Standbox? Raumgröße 35qm, über Eck - deswegen ist die "Hifi"-Zone relativ klein. Hördistanz ca. 2m; wenn der sweet spot etwas breiter ausfällt wäre das kein Nachteil ;)

BTW: Die Vorgabe, einen LS möglichst nah an der Wand platzieren zu können, wird meines Erachtens selten von Entwicklern fokussiert. Für den Wohnfaktor und den WAF durchaus bedeutsam, aber vlt. sprechen technische Gründe dagegen...?

THANX :prost:

fosti
01.11.2015, 18:06
Bitteschön: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11377

Olaf_HH
01.11.2015, 18:09
Hi, ich würde bei so Wandnaher Aufstellung eventuell über Geschlossen oder GHP Nachdenken, damit der Bass nicht zu Fett wird. Die Wand hebt den Bass stark an, 6db bei Eckaufstellung.....

tiefton
01.11.2015, 18:59
Hallo, schau mal bei heismann und bei hobby hifi gibt's die wave wall. Fruher gab's dowas wie die grundig fl 10

newmir
01.11.2015, 19:06
Meinst Du mit Nahe an der Wand eine Wand dahinter oder seitlich?

Eine Wand dahinter macht "nur" eine Bassanhebung, eine seitliche Wand ist in meinen Augen noch problematischer, weil hier entstehen auch Reflektionen.

Bei einer Wand dahinter bist Du mit Lautsprechern, die schon gleich mit einer grossflaechigen Schallwand entwickelt wurden ...wie hier schon vorgeschlagen ... gut bedient.

krama1974
01.11.2015, 21:52
Zu den Seitenwänden beträgt die Distanz 30 bzw. 50cm. Die WaveWall182 könnte exakt ins Beuteschema fallen. Da bleiben auch noch Euros für die Subs übrig; angepeilt werden zwei Basskisten die über ein Aktivmodul befeuert werden sollen. Dazu melde ich mich zu gegebener Zeit nochmal. Hhmm; die Chassis sind wirklich legger :p

Der Bauaufwand für ein Grimm-Pärchen ist vglw. hoch, sie werden aber beobachtet ;)

Danke für eure Hinweise :ok:

krama1974
02.11.2015, 12:20
Schläft der Mann eigentlich nie?

Die Havofast hatte ich hier irgendwo wahrgenommen und die passt auch in die Vorgaben. Wenn du sie nicht eingebracht hättest wären bei mir noch Zweifel an diesem Forum entstanden... :)

RU :thumbup:

krama1974
02.11.2015, 17:16
War bißchen OT...