PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Dipol mit AWX184



ToniD
02.11.2015, 11:57
Hallo zusammen

Auf der Suche nach dem "Perfekten Bass" (falls es das gibt), hab ich schon einiges gekauft, gebaut und mir angehört.

Vor einigen Wochen war bei uns in der Schweiz die HighEnd in Zürich. Eine Veranstaltung die leider jedes Jahr an wirklich guten Inhalten abnimmt. Anyway!

Ich hab dort zum ersten mal eine Dipolbass gehöhrt und war einfach nur begeistert, wie urplötzlich da ein Kontrabsss im Raum steht und es ich unangestrengt "anders" anhört. Der Gesamtlautsprecher (http://activaudio.ch/slru300m.php) war aber auch was vom Besten an dieser Messe!

Nun habe ich noch 2 Mivoc AWX184 rumliegen und möchte mir so einen Dipol bauen.
Hab auch den Axel freundlich angeschrieben, ob es da gegen bezahlung auch einen Bauvorschlag für die Chassis gibt. Leider hab ich gar keine Antwort bekommen. Das ist jetzt schon 2-3 Wochen her.

Meine Frage: Gibt es ausser dem Disub (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/disub18_2.htm) noch weiter Bauvorschläge mit dem AWX 184? Im Netzt hab ich nicht wirklich was gescheites gefunden. Da die AWX nun auch so günstig sind, würde ich mir bei erfolgreichen Prototyping nochmals zwei besorgen. :D

Herzlichen Dank Euch schon mal für die Hilfe.

Gruss Toni

SimonSambuca
02.11.2015, 12:44
Hi Toni,

falls noch nicht bekannt ist die Seite hier Pflicht wenn es um Dipole geht: www.dipolplus.de

Wenn du mal bei google nach "awx184 dipol" suchst kommen viele Suchergebnisse. Einfach mal durcharbeiten.

Neben einem Ripol kann man natürlich auch andere Dipol Bauformen wählen wie z.B. W- H- oder M-Frame. Haben Alle ihre Vor- und Nachteile.


Gruß
Simon

Gabrie
03.11.2015, 00:49
Hi, hatte auch schon mit dem AWX184 als Dipol experimentiert ! :ok: (Fand ich auch, für den Aufwand, "sensationell" !) Führte dann letztendlich zu einem Dipol mit dem Precision Devices PD.2150 !
Gruß Gabriel

ToniD
03.11.2015, 12:18
Hallo zusammen..

Danke Simon für den Link. Interessante Lektüre.
Vermutlich ist der AWX wirklich nich das ideale Chassis aber ich möchte es trotzdem Versuchen einen Testaufbau zu machen.

@Gabriel
Was hast Du den für einen Dipoltyp geabut mit dem AWX? Und der PD2150 ist ja dann eine ganz andere Hausnummer. :D Was ist es den am Schluss geworden.

Ich möchte eigentlich kein H-Frame sondern eher ein N-Ripol oder dann ein W-Ripol bauen. Lektüre und Projekte hab ich schon gefunden im Netz, aber keine konkreten Baupläne. Oder die Beiträge sind so alt, das die Grafiken weg sind.
Ich traue mir das nicht zu ein Ripolgehäuse zu berechnen, egal vieviel ich darüber lese.
Hat den niemand eine Zeichnung oder eine Skizze für den AWX?
Falls nötig bezahle ich auch gerne Lizengebühren.

Gruss Toni

PS: Ach ja.. betreiben möchte ich das über ein MiniDSP an einer PA Enstufe.. Messen (lassen) kann ich auch.

newmir
03.11.2015, 13:22
Den hast Du gesehen ...scheint so als ob der Mivoc gerade auslaeuft und es eine leicht veraenderte Version geben wird. Dafuer jetzt der alte fuer 111 Euro.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=164493&postcount=1184

ToniD
03.11.2015, 13:28
Ciao Michael

Danke.. ja ich hab es gesehen, und genau wegen diesem Beitrag hab ich mir gedacht ich könnte aus meinen zwei AWX184 einen W-Ripol machen und wenn es mir gefällt für 222€ nochmals zwei 18er besorgen. Mit vier 18er müsste auch der Pegel dann ausreichen...:D

Aber ohen Bau-Plan bin ich am A...:(

Gruss Toni

eltipo
03.11.2015, 13:53
Reicht dir eine Berechnung von Teiler und sperrkreis?
Dann fuchse ich mich da noch mal rein, aber optimal geeignet sind die Treiber imho wahrlich nicht, so meine tsp im Kopf noch stimmen

SimonSambuca
03.11.2015, 14:05
Vielleicht kannst du mal ein paar Informationen liefern was du so geplant hast und wie die räumliches Voraussetzungen sind?

Mono-Subwoofer oder Stereo?
Raummaße?
Dipol typische Aufstellung machbar?
Sitzabstand?
Wie tief sollte der Subwoofer spielen können (theoretisch)?
In welchem Frequenzbereich sollte er betrieben werden?
Was für ein Pegel sollte möglich sein?

Welche Gründe sprechen deiner Meinung nach gegen ein H-Dipol? Steht das Gehäusevolumen an erster Stelle?

Du kannst ja vielleicht mal bei Rudolf nachfragen ob er dir hilft - von ihm ist die verlinkte Seite, er hat hier auch einen Account: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=230

Edit: grad gesehen das Markus geantwortet hat - da hast du Jemand der sich auch auskennt :ok:

Gruß
Simon

Gabrie
03.11.2015, 16:48
Hi Toni
Ich habe jetzt einen Bass im Fuss meines Wohnzimmertisches untergebracht, im mittleren Schenkel eines liegenden Z`s. Die ersten Versuche mit dem AWX 184 sahen aber schon sehr ähnlich aus. Befeuert wird dieser Bass mit einer alten, ca. 35 kg schweren PA-Endstufe(soll echte 1000 Watt pro Kanal haben!), einen Eingang kurz geschlossen. :D
Bin da sehr zufrieden mit. Mein Raum hat auch 104m³, Altbau, 3,3 m hoch.
Gruß Gabriel

vex
03.11.2015, 22:26
Hallo Toni,

ich hab auch einen "Ripol" mit zwei Monacor 382PA hinter der Couch.

Ich kann es sehr empfehlen, so tief und trotzdem unaufgedunsen gibt es kaum einen Bass.

Ich würde die vordere Öffnung auf ca. 1/4 der Membranfläche nehmen und dann die hinteren Öffnungen so klein wie möglich, bis der Magnet die Gegenseite berührt.

Damit solltest du schon einiges schaffen. Dann möglichst tief und steil trennen. Meiner läuft von 20 bis 80Hz.

Gruss
Eugen

SimonSambuca
04.11.2015, 07:48
Mit einem Dipol im Nahfeld hat man halt auch am wenigsten Probleme und die Anforderungen sind nicht so hoch :)

PokerXXL
04.11.2015, 10:03
Moin Toni

Wenn es nicht unbedingt der AWX 184 sein muß,fiele mir noch der HKM 21 als Treiber ein.
http://hkm-group.de/cmx/ordner/pdf/Tiefton/XX_21.pdf
Den gibt es allerdings nur bei HKM direkt,letzte Preisinfo(ca.3 Jahre alt) lag bei 180euros ohne Versand.
Der ist schon in diversen Dipolprojekten verwendet worden und Axel hatte für jemanden aus dem Hififorum auch schon mal damit einen Ripol entworfen.
chappi aus dem Nachbarforum hat sich selber per AJHorn seinen eigenen konstruiert.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&postID=8549#8549
Das Gehäuse dafür ist das zweite von links auf dem Palettenbild.

Greets aus dem valley

Stefan

Gabrie
04.11.2015, 12:18
Hallo,
aber die zwei AWX 184 sind doch schon vorhanden!
erstmal BAUEN !
Von mir eine ganz klare Empfehlung !
Gruß Gabriel

ToniD
04.11.2015, 12:48
Jungs ihr seit Hammer :prost:

Also ein paar Eckdaten.
-Möchte Stereosub's N-Frame oder ein Mono W-Frame geht auch.
-Hörraum ist mein Musikzimmer (Dachboden) ca. 40m2 mit Dachschräge
-Auftellungen kann ich die Dipols schön im Raum WAF frei Zone :D
-Möchte nur Musik hören kein Kino, also reichen mir 30-40Hz
-Ankopplung an Sat's 80-100Hz mit MiniDSP
-Hörabstand 2-3m
-Pegel.. ich nehme mal was kommt.

Es geht mir ja zuerst mal um zu lernen und Erfahrungen mit Dipolsub's zu sammeln.
Die AWX sind halt vorhanden und ich möchte erst mal die Chassis verwenden, auch wenn die TSP nicht optimal sind.

@eltipo und vex
Frage:
A ist also 25% der Fläche eines oder beider Chassis?
B ist dann so eng wie möglich
und C? Höhe?

Danke für Eure Hilfe :)

Gruss Toni

SimonSambuca
04.11.2015, 13:19
Deine Skizze ist nicht richtig, nimm mal das Bild hier als Beispiel:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ridtahler.htm

C bzw. die Tiefe und Höhe richten sich nach dem Chassi-Aussendruchmesser und wird ebenfalls so gering wie möglich gehalten.
Grob gesagt bei 2cm dicken Holz wirst du wohl ca. 52cm Aussenmaß haben bei der Höhe und der Tiefe.

Fläche A: Ganz grob gesagt - irgendwo zwischen 23 und 33% der SD der gesamten Mambranfläche.
Bei der genauen Bestimmung des Wertes spielen ja die TSP sowie die Flächen der hinteren Öffnungen mit rein.

Ich würde auf jeden fall mit zwei Chassis pro Seite rechnen. Also einen "Klotz" bauen, testen und dann einen zweiten anschaffen oder auch nicht.

Jesse
04.11.2015, 13:27
Es gibt doch von HobbyHifi einen W-Dipol für den AWX, nimm doch einfach den und fertig.

PokerXXL
04.11.2015, 13:43
Moin Toni

Hier auf der Seite sieht man imho recht gut den Aufbau eines Ripols in Face to Face Anordnung.
http://rstaudio.de/Subwoofer/sub_de.html
Vorteil hier wäre auch,das man die beiden Teile in dem die Treiber montiert werden,direkt in schön gemacht werden könnten.
Und bei dem Zwischenteil könntest dann mit den verschiedenen Maßen wegen dem Spielraum von 23-33% Gesamt SD gut "spielen,bis es endgültig fest steht.

Greets aus dem valley

Stefan

SimonSambuca
04.11.2015, 13:50
Oder doch einfach eltipo (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=125) bitten das mal zu berechnen, hat er ja schon angeboten ;)

@Stefan
Dein Link ist als Beispiel/Hilfestellung natürlich super :)

PokerXXL
04.11.2015, 14:18
Moin Simon

Yöpp der war in erster Linie auch nur als Hilfestellung wegen dem Aufbau eines BMC Ripols gedacht. :prost:
Danke übrigens für den Hinweis " irgendwo zwischen 23 und 33% der SD der gesamten Mambranfläche ".
Das kannte ich noch nicht,nur die Pi X Daumenregel von 30-50% SD für den einfachen N-Pol.

Greets aus dem valley

Stefan

SimonSambuca
04.11.2015, 15:01
Ganz ehrlich ich kann nur das nachplappern was ich mir aus Bauplänen, Beispielen und Aussagen im Netz bis jetzt so zusammen gesucht habe.

Müßte ich vielleicht besser 20 - 50% schreiben?
Vielleicht hätte ich auch am besten gar keine Werte genannt?

Irgendwann bewegt man sich ja von Ripol auch wieder weg zum klassischen symetrischen Dipol.

Alles nicht so leicht - oder vielleicht doch?
Ich glaube ich schalte lieber wieder in den "nur Lese Modus".

LG
Simon

naumi
04.11.2015, 15:26
Hallo,

Jesse meint den Disub 18/2 aus der Hobby HiFi 3/2006, die ich leider nicht mehr habe.

Vielleicht borgt sie dir ja ein anderer User hier aus dem Forum.

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/disub18_2.htm?xxx?xxx


oder du suchst danach im www nach dem Disub, weil ich denke das da irgendwo in einem Forum auch die Bauzeichnung abgebildet war.

ToniD
04.11.2015, 16:00
Danke Stefan und Simon, genau so wie in dem Link möcht ich den bauen.
Den Dipol von Timmi find ich optisch nicht so toll.

..hab da mal was skizziert.

Stimmt das so ungefähr. :denk:

Bitte die Experten um Korrekturlesung!

Danke und Gruss
Toni

PokerXXL
04.11.2015, 19:41
Moin Simon

Der Pi x Daumenwert von 30-50% für einen Treiber geistert auch nur durchs Netz,also auch kein wirklicher Beleg. ;)
Deshalb habe ich bei meinem Tischlein auch ein wenig experimentiert.

Greets aus dem valley

Stefan

eltipo
04.11.2015, 20:43
..hab da mal was skizziert.

Stimmt das so ungefähr. :denk:

Bitte die Experten um Korrekturlesung!

Danke und Gruss
Toni

Die Öffnung vorne gilt es zu simulieren und berechnen [emoji1]... 6 cm pro Chassis erscheint mir etwas eng, da damit die Reso abgesenkt wird.
Könnte zu tief werden... Und du verschenkst Hubraum/-Fähigkeit....
Die restlichen Maße sind unempfindlich, für mich nach meinen Tests und Simus bestand der N-Dipol aus Chassis und eben dieser Öffnung.... Die passive Beschaltung schenkt untenrum noch etwas Pegel auf Kosten der Impedanz und saugt die Kammerreso weg.

Das Zusammenspiel ist letztlich das Spannende...

vex
04.11.2015, 21:02
Hallo Toni,

für mich sehen die Kammern links und rechts noch ziemlich gross aus.
Ich würde di enger wählen (Ausfräsung für Magnet).

Gruss
Eugen

ToniD
08.11.2015, 20:49
Also weiter gehts.

@vex
Eugen ich hab das Chassis nun vermessen und die Skizze angepasst. Die Kammern links und rechts sind nun kleiner. Ich habe gedacht die "3" bündig Gehäuseaussenseite. Was meinst Du?

@eltipo
Hab die Öffnung 10% grösser gemacht. Ergibt 82mm pro Chassis.. ist das mal en Versuch wert? :dont_know: Ich kann leider nicht simulieren, und wäre sehr Dankbar wenn Du mal in die Glaskugel schauen könntest und mir ca. sagen was den für eine Öffnung richtigig wäre.

Das Chasis würde ich aber nicht einfräsen. Falls das eine Auswirkung auf die Öffnung hat.

Jungs Danke Euch für die Hilfe :)

Gruss Toni

vex
08.11.2015, 21:34
Ich würds mal probieren.
Meiner ist vorne enger, aber vermutlich eher zu eng.

Versuch macht kluch!

eltipo
08.11.2015, 22:44
Ich schaue mir das morgen, nein übermorgen mal an.

RindVieh
18.11.2015, 16:48
@eltipo
Hab die Öffnung 10% grösser gemacht. Ergibt 82mm pro Chassis.. ist das mal en Versuch wert? :dont_know: Ich kann leider nicht simulieren, und wäre sehr Dankbar wenn Du mal in die Glaskugel schauen könntest und mir ca. sagen was den für eine Öffnung richtigig wäre.

Hallo Toni,

Spielt dein Sub schon? Und machen die Mivocs Geräusche?
Ich habe schon länger 4 Stück AWX 184 hier rumliegen. Und habe vor sie in 2 Ripole zu verbauen. Allerdings wird der Magnet nicht rausgucken. D.H. Hintere Kammer etwas breiter und eine 10mm Vertiefung für den Magneten in die Seitenteile einfräsen.

Gruß,
Markus

eltipo
18.11.2015, 17:02
Is ja wie auf Kommando hier...

Habe mir das soeben noch mal angesehen, bin vorher nicht dazu gekommen.

Die Mivocs scheinen da ziemlich gutmütig zu sein.
Habe mit den bei AJH 6 beiligenden Daten von dem Mivoc simuliert.
Ganz sicher bin ich mir mit den Einstellungen nicht mehr ,das ist schon zu lange her, aber grundsätzlich kannst du mit dem Abstand der zueinander zeigenden Treiber spielen.
Ein guter Kompromiss stellt sich mit einem Abstand von 10cm der aufeinander gerichteten Treiber ein.
Du musstest dann auf eine f3 von etwa 25 Hz kommen....So ich mich nicht verrechnet habe.
Die hintere Kammer ist unkritisch, der Gesamtaufbau muss halt den Treiber einschliessen, dann passt es.

Entzerrung machst du eh aktiv, oder?

ToniD
19.11.2015, 17:07
@RindVieh
Hallo Markus.. nein hab noch nichts gewurstlt.. da keine Ahnung. :dont_know:

@eltipo
Danke Markus fürs Rechnen! :ok: Find ich echt Klasse von Dir!
Also meinst Du die Öffnung für beide Treiber gesamt nur 10cm? Das wären dann noch weniger als 25% der SD Fläche die Eugen (vex) vorgeschlagen hat. Da ich eh nix verstehen von Materie.. bin ich euch ausgeliefert.;)
Was ist den mit der hinteren Kammer?
Muss man den Magneten zwingend rausschauen lassen? Und was heisst "muss den Treiber einschliessen"..der Treiber muss in der Kammer "dicht" sein?

und Ja.. ich möchte aktiv entzerren.

Gruss Toni

SimonSambuca
20.11.2015, 07:07
eltipo hat doch schon geschrieben das die Größe/Breite der hinteren Kammern eher unkritisch ist.

Wichtig ist das die jeweiligen Kammern dicht sind - bis auf die Öffnungen natürlich :D

Das bedeutet wenn man zum Beispiel den Magnet nach Aussen führt das man den Schlitz um den Magnet herum (also zwischen Manget/Gehäuse) mit Dichtband abdichtet.

Machst die hinteren Kammern halt so breit das der Treiber komplett rein passt.

Also bauen, messen, entzerren, glücklich sein ;)

Gruß
Simon

capslock
20.11.2015, 16:09
off topic: was sind denn das für Kreuze auf Deinen Mauersteinen? Sieht fast aus, als hätte der dänische Koch versucht, eidgenössische Kreuze zu malen.