PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THAI SMPS 1200W per Relais ein/ausschalten



DoXer
03.11.2015, 09:19
Hi,
für mein 5.1 Aktiv-Projekt habe ich 5 Thai SMPS. Jede treibt 4 IRAUD200 an. Nun möchte ich nicht alle 5 SMPS gleichzeitig einschalten, soll bedingt durch Einschaltstrom problematisch sein.

Dazu habe ich mir mit einem Arduino eine Einschaltverzögerung gebaut. Trigger sind die 12V (über Optokoppler 4N35) aus meinem Yamaha. Der Arduino schaltet nun mit Verzögerung jeweils ein Relais (Finder, 2xUM) und damit die miniDSPs und SMPS ein. So der Plan. Beim Wegfall der Triggerspannung das ganze rückwärts.

Nun habe ich während der Suche an Informationen zu obiger Lösung immer wieder von Relais-Schutzschaltungen (Snubber) gelesen.

Frage an die Experten: Hat die THAI-SMPS schon eine Schutzschaltung drauf? Ich sehe da ein blaues Bauteil (NTC?) und auch ein Relais was ja einschaltet und bei Strom-Aus-AN auch nicht sofort wieder einschaltet.

Als Relais wollte ich ein Finder 230V/8A nehmen.

--
Gruß
Michael

Kleinhorn
03.11.2015, 11:48
Hi...
Ich schalte schon seit über einem Jahr meine Abletec-Endstufen und Connex-Smps über 2 pol Relais 2x Um ein (8A). Beide schalten über NTC verzögert ein, ist auf den Boards..
Ein besonderer Schutz für die Relaiskontakte ist nicht vorhanden. Funktioniert aber problemlos.
Geschaltet wird teilweise über ein Zeitglied. Mußte sein, da sonst immer ein Plopp kam, wenn das Mini-DSP gleichzeitig miteingeschaltet wurde. Also schalten die Verstärker später ein über eine NE555-Schaltung.
Das Thai-Smps hat auch einen Softstart...so steht es in der Beschreibung...

Wichtig war mir das 2 pol. schalten. Eine rein induktive Last ist ein Smps ja auch nicht.
Von daher sollte es funktionieren. Große Trafos hab ich nicht mit Relais geschaltet sondern mit einem elektronischen Eltako. Der schaltet im Nulldurchgang...

Gruß
Pedda

DoXer
03.11.2015, 12:36
Ja, das Ploppen des miniDSPs hat mich dazu veranlasst die Verzögerungen auzubauen. Wollte auch erst einen NE555 nehmen, mit einem Arduino macht es mir aber mehr Spass.

Könntest Du mir den Typ des Eltako-Relais nennen. Das wäre interesant als Hauptschalter für die Gesamtversorgung meines Kinos.

Danke und Gruß
Michael

Kleinhorn
03.11.2015, 13:06
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1475196_-stromstoss-schalter-esr61m-8-230v-uc-eltako.html

hier mit Daten
https://www.conrad.de/de/apup-stromstoss-schalter-esr61m-1-1-schliesser-10-a-eltako-esr61m-8-230-vuc-1-1-schliesser-10-a-250-vac-gluehlampen-2000-w-504612.html

Der Preis bei Conrad ist ein Witz...schlechter Witz...

Pedda