PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher gesucht! (Breitband)



Poolmane
06.11.2015, 13:36
Hallo zusammen,

nachdem ich die Stella Light mit Tangband Bestückung gebaut habe, habe ich schon wieder Lust was neues zu bauen.

Bei BPA hab ich mir die Power Trio angehört mit Tangband W8-2145 und Eminence Alpha Bestückung.

Diese fand ich schon absolut top. Beeindruckend, wie sie locker leicht aufspielen!

Nunja, da ich mich nicht direkt dafür festlegen möchte und die Power Trio auch nicht günstig sind, würde ich mich gerne erkundigen, was ihr mir so raten könnt.

Interessant finde ich auch ein FAST System. Am besten mit Tangband Bestückung. Die Preis-Leistung empfinde ich bei Tangband als sehr gut.

Im Zusammenhang mit einem FAST System könnte mein Verstärker auch gut ins Spiel kommen. Es ist ein Panasonic sa-xr55, der ja bekanntlich über BI-Wirering und BI-Amping verfügt.

Interessant, vielleicht um komplett auf eine Frequenzweiche zu verzichten und kosten zu sparen (DSP in diesem Fall ein Muss???)

Form und Optik, sind erstmal zweitrangig.

Danke für eure Hilfe :)

LG

Azrael
06.11.2015, 15:07
Ich habe mal den Panasonic SA-XR55 ergoogelt. Er hat außer einem Subwooferausgang keine weiteren Vorverstärkerausgänge, dafür einen doppelten Satz Lautsprecherausgänge für die Frontkanäle und einen 5.1-Eingang.

Die einzige Möglichkeit, eine aktive Frequenzweiche wie den Mini-DSP einzusetzen, sehe ich darin, sie zwischen Quelle und 5.1-Eingang zu schalten und den Receiver lediglich als Lautstärkeregler und 5-Kanal-Endstufe (oder auch 6-Kanal, falls sich der Sub-Pre-In auf eine der eingebauten Endstufen routen lässt) in Personalunion zu verwenden. Alle anderen Funktionen des Receivers wie Surround-Decodierung, Signalumschaltung, etc. lassen sich dann aber nicht mehr verwenden, jedenfalls fällt mir dazu auf den ersten Blick nichts ein.

Zur Frage, ob es denn unbedingt ein DSP sein muss:
Es gibt auch analoge Aktivfrequenzweichen. Die sind aber m.W.n. nicht wesentlich billiger und bieten vor allem nicht so viele Möglichkeiten wie ein DSP.

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Ich bin jetzt lediglich von einem Aktivsetup ausgegangen. Die Features des Panasonic-Receivers stellen bzgl. eines Passivsetups jetzt keinen besonderen Vorteil dar, wenn ich das richtig sehe.

Poolmane
06.11.2015, 15:33
Zitat aus dem av-magazin.de:


Wird der SA-XR55 von einer zweikanaligen Quelle versorgt, beispielsweise von einem CD-Spieler, dem eingebauten Radio oder hochaufgelöstem DVD-Audio, dann aktiviert er nicht nur wie üblich die beiden Frontkanal-Verstärker, sondern schaltet die Amps der Surround-Kanäle noch hinzu.
Es kommt zu einer effektiven Verdopplung der Leistung. Technisch ausgedrückt bedeutet das, ein Kanal, zwei Endstufen. Doch Vorsicht! Ein Kanal, zwei Endstufen ist auch die Definition von Bi-Amping. Das funktioniert natürlich auch mit dem Panasonic, denn er lässt sich im Menü genau auf diese Bestriebsart umschalten. Freilich braucht es dann andere Voraussetzungen.
Verfügt der Lautsprecher über Bi-Wiring-Terminals, sprich sind vier Anschlüsse auf der Rückseite zu sehen, werden einfach die Brücken zwischen den Plus- auf der einen und den Minuspolen auf der anderen Seite entfernt. Vom SA-XR55 werden jetzt einfach zwei Kabel pro Lautsprecher gelegt, das wird mit dem englischen Bi-Wiring bezeichnet und bedeutet schlicht doppelte Verkabelung. Zwei klangentscheidende Vorteile bietet diese Art der Verbindung:

Der Panasonic ist übrigens ein 7.1 Verstärker mit den o.g. Fähigkeiten im Stereo Betrieb.

Azrael
06.11.2015, 15:57
Das habe ich beim Googlen wohl wahrgenommen. Ok es gibt ggf. mehr Leistung. Da es sich dann wohl um gebrückte Endstufen handelt, dürfte die zulässige ohmsche Last aber wohl nicht zu niedrig sein.

Dann gibt's noch die Möglichkeit, Bi-Amping zu nutzen, doch bin ich vom Vorteil dieser Betriebsart nicht überzeugt, erst recht, wenn sich die Endstufen für den unteren und den oberen Frequenzbereich ein Netzteil teilen (anderenfalls wäre zumindest der HT vor Clipping besser geschützt, vermute ich).

Auch dass es ein 7.1-Verstärker ist, habe ich gelesen. Er hat allerdings nur einen analogen 5.1-Eingang. Ich bin darauf eingegangen, den Panasonic-Receiver für ein Aktiv-Setup einzusetzen, und damit wird dieser Eingang relevant. Mit ihm lassen sich aber nur 5 Endstufenkanäle nutzen, oder auch 6, falls der Subwoofereingang auch auf eine der eingebauten Endstufen geroutet werden kann (würde mit meinem AVR nicht gehen).

Es ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber ich hoffe, es ist mir ein bisschen gelungen. :)

Viele Grüße,
Michael