PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Youtubevideo drehen und schneiden



SNT
08.11.2015, 10:59
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Bedienunganleitung für den STIC Akustikanalyser in Form eines Films drehen und auf Youtube hochladen. Dazu möchte ich Bildschirminhalte mit realen Filmsequenzen zusammenschneiden. Leider weiss ich nicht, welche Programme geeignet sind. Ich habe ein ipad, einen Fotoapparat und einen Pc mit Lubuntu. Hat jemand von Euch hier Erfahrung bezüglich der Erstellung von Anleitungen oder kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß von Sven

ton-feile
08.11.2015, 11:54
Hi Sven,

Zum Schneiden könntest Du Dir mal cinelerra anschauen.
http://cinelerra.org/2015/

Mit Software zum Desktop capturen kenne ich mich bei Linux nicht aus, es gibt aber einiges an Freeware.
http://hackerspace.kinja.com/screen-recording-in-linux-1686055808

Jetzt weiß ich nicht, was Deine Kamera an Auflösungen/Framerates zur Verfügung stellt, würde Dir aber raten progressiv zu drehen(z.B. 720p24/25), in der gleichen Auflösung vom Desktop zu capturen und auch das Schnittprojekt gleich entsprechend anzulegen.
Das Zeilensprungverfahren macht "online" ziemliche Probleme und ein zusätzlicher Transcode verschlechtert die Qualität.

Wenn Du eine Fotokamera mit Videofunktion verwendest, kommst Du aber kaum in die Verlegenheit einer Entscheidung, weil nur wenige Interlaced können.
Allem Anschein nach kommt YouTube ganz gut mit H-264 im Quicktime Container (*.MOV) klar

Viele Grüße
Rainer

Peter Wind
08.11.2015, 12:21
Sven, Erfahrung habe ich mit Adobe Premiere, Avidemux und Moviemaker...
Aber nicht mit Linux....Windows und OSX. Apple habe ich aber keinen mehr, nur noch IPad mini und Widows

Tobias
08.11.2015, 12:21
Vielleicht sollte jemand der das kann es für Sven zusammendengeln.( ich hab leider keine ahnung)
Sven stellt die Materialien zur Verfügung. Den Rest macht einer mit Ahnung. Ich gehe mal davon aus, dass man das sich nicht mal schnell aneignet.
Vielleicht findet sich hier jemand mit Zeit und Muse:rolleyes:

Peter Wind
08.11.2015, 12:26
Habe mich ja schon gemeldet ;)
So war es jedenfalls gemeint.... :prost: