PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub?



Mgzr160
12.11.2015, 08:09
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mir einen neuen Subwoofer für mein Wohnzimmer anschaffen für Heimkino und Musikabende.

Da das alles sehr ungeplant war darf es nicht viel kosten. (bis 200Euro)
Deswegen die frage lohnt sich Selbstbau im verhältnis zum Mivoc Hype G10?
Ich hatte an 1-2 Versacube gedacht oder BR als Eigenbau mit dem Mivoc aw3000 oder dem the Box 12-280 a oder w.

Spielen wird es an einem Denon AVR 900 und LS sind die Onkyo d-055.
Wohnzimmer hat ca 30qm mit einer deckenhöhe von 2.15m

Vg
Sascha.

SNT
12.11.2015, 10:48
.... nur wenn Du Spass am besteln hast und was Individuelles für Dein Wohnzimmer brauchst oder wenns Dir egal ist wie's aussieht...

Mgzr160
12.11.2015, 10:57
Ich wollt es wenn aus 19er Mdf machen und mit schwarzem filz beziehen.
Also nix besonderes.

xnishd
12.11.2015, 11:16
Moin,

guck mal hier (kennst du wahrscheinlich schon)
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm

Wenn man ein bisschen rechnet kommt man in der günstigen "Aktivvariante" ohne Holz auf ca 150€... Für Einen.
Beim Holz kann man so mit 20-30€ rechnen.

Ein Zweiter ist bei dem Budget erstmal nicht drin. Würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, da du sonst kaum Pegel hast und Raumprobleme mit mehreren Subs auch besser anzugehen sind.
Der Versacube ist zwar nahezu unzerstörbar, klingt bei höheren Pegeln aber auch entsprechend dröhnig.

Etwas günstiger könnte es werden wenn du anstatt der Aktivmodule einen günstigen / gebrauchten Verstärker / Endstufe kaufst.

Der Versacube ist vom Preisleistungsverhältnis nicht schlecht. Kann aber leider auch keine Wunder bewirken.

Lg

Nils

Mgzr160
12.11.2015, 11:19
Was wäre denn ne gute oder bessere Lösung?
Vielleicht was gebrauchtes bis 200 oder ne andere selbstbaulösung?

xnishd
12.11.2015, 11:36
Wie ist denn dein Anspruch? An Qualität? Pegel? Tiefgang?

Wenn es nur ein bisschen "blubbern" (böse ausgedrückt ;)) soll wenn du Filme guckst, kann man den Mivoc Hype G10 bestimmt nehmen. Wenn du aber Wert auf eine qualitative Wiedergabe bei Pegel und Tiefgang legst, musst du wahrscheinlich dein Budget aufstocken.

Mgzr160
12.11.2015, 11:40
Jetzt steht ein Teufel m4500 sw im Wohnzimmer, der wandert aber in mein Partyraum.
Ich wollt erst was für mein Partyraum bauen aber der Teufel Spielt da sehr gut.
Der is gut im Wohnzimmer aber bei schneller Musik macht er schlapp, Heimkino ist ok.
Mehr als 200 Euro sind echt nicht drin.

Andere lösung wäre dem im Wohnzimmer zu lassen und damit zu leben und für den Partyraum was für Musik zu bauen oder eben den Hype 10.

Wohzimmer ist 50 Musik 50 Film, beides auch mal bissel lauter.
Also unter 30Hz muss es nicht, sollte aber knackig sein.

SNT
12.11.2015, 12:34
Hallo,

Ich finde der Vorteil bei einem SUB-Selberbau liegt in erster Linie darin, dass man das Ding oder die Dinger irgendwo so verbauen kann dass man es nicht sieht z.B unter dem Bett, in einer Schrankniesche etc. Dann muß man sich auch nicht die Mühe mit einem Finish (nicht mal mit Filz) machen und damit kann das Geld zu 100% in den Klang einfliessen. Wenn Du noch gebrauchte Aktivmodule besorgst dann wirds günstiger, aber selbst wenn man Dir alle benötigten Bauteile schenkt, wirds wohl teurer werden wie was gekauftes, da ja ne Menge Arbeit drinnen steckt. Rein kostentechnisch betrachtet wäre es besser zweimal am Wochehende jobben zu gehen und sich von dem Geld nen Subwoofer einfach bei AXXXX zu kaufen, aber wer basteln will, der lässt sich von sowas Banalem wie Geldausgeben nicht den Spass verderben...

Ich würde Jobben gehen und basteln :)

Gruß von Sven

Mgzr160
12.11.2015, 12:39
Also finnisch reicht mir der schwarze filz.
Größe is mir so gut wie auch egal, mir ist wichtig das ich keine portgeräusche hab.
Muss für mich jetzt nur raus finden ob ich den fertigen hype 10 nehme oder mir was baue.
Möcht wenn denn auch mit Aktivmodul da ich kein Platz für noch einen verstärker hab.
Sollte aber der Teufel schon besser als der Hype sein denn bleibt der auch im Wohnzimmer und ich brauch denn was für den Partyraum oder es gibt für das Wohnzimmer ne preiswerte lösung mit zwei stück oder so.

Deswegen die frage ob der hype knackiger und bissel tiefer geht als der 4500sw.
Weil wenn nicht denn lass ich den im Wohnzimmer.

sonicfury
12.11.2015, 13:03
>>Lohnt sich...

NEIN. Kauf dir nen Yamah XYZ via amazon und gut. Wenn es um billig geht,ist der Massenhersteller im Vorteil. Geht es um individualisierbar und höhere Qualität, dann wird Selbstbau interessanter.

Gabrie
12.11.2015, 13:05
Hallo,
Zitat von SNT:

Hallo,
Ich finde der Vorteil bei einem SUB-Selberbau liegt in erster Linie darin, dass man das Ding oder die Dinger irgendwo so verbauen kann dass man es nicht sieht z.B unter dem Bett, in einer Schrankniesche etc.
Das ist ein zentraler Punkt! ich muss das Wohnzimmer auch mit der ganzen Familie teilen. Habe erst mal für einen großen Wohnzimmertisch gesorgt! :devil:
Und dann einen 21" Sub eingebaut :D
Herzlichen Gruß Gabriel

P.S. War dann etwas über 200, - €.

xnishd
12.11.2015, 13:43
Deswegen die frage ob der hype knackiger und bissel tiefer geht als der 4500sw.Aus dem Bauch heraus ist der Teufel wohl etwas "bässer".

Die 20hz-Angabe bei dem Mivoc ist wohl eher Wunschdenken...

Mgzr160
12.11.2015, 13:47
Gut denn bleibt die Frage ob Selbstbau den Teufel in den Partyraum verdrängt oder alles so bleibt und der Partyraum was neues bekommt.
Dann der hype oder Selbstbau für nur Musik.

xnishd
12.11.2015, 14:06
Ich glaub die Frage ist, ob du selbst bauen willst oder nicht. :)

Preislich wirst du beim Selbstbau wohl nichts gewinnen. Spaßiger ist es aber auf jeden Fall... :D
Kommt auch drauf an ob du das passendes Werkzeug hast. Das vergisst man gern.

Mgzr160
12.11.2015, 14:33
Selbstbau is kein Thema, aber kommt eben nur denn in frage wenn ich bis 200 Euro was vernünftiges bekomme.
Ich komme aus dem Car hifi Bereich und habe dort etliche gehäuse schon gebaut.

SNT
12.11.2015, 15:17
Jetzt sag ich mal ganz provokativ, da Du die Frage im Deinem Eingangpost nach dem 'lohnen' gestellt hast, dann ist DIY defakto ganz schlecht, denn lohnen tut sich bei DIY in Form von Geld überhaupt gar nix, ganz im Gegenteil Du wirst sogar in der Summe noch draufzahlen, das kann ich Dir sogar versprechen...(kein Witz!)

- Verschmierte Hosen beim Verleimen 50€
- Lack auf die Schuhe getropft 50€
- Anschiss von der Ehefrau wann Du mal wieder gedenkst was für die Familie zu machen (100€ Widergutmachung)
- Liegengelassene wichtige Arbeiten sind jetzt noch schwieriger zu reparieren 100€ Pauschale
- Die Erkenntniss, dass es vielleicht doch entspannender gewesen wäre den Liblingsfilm anzusehen, als den Keller mit den Spänen der Oberfräse zu versauen (50€ plus natürlich Wiedergutmachungspauschale 20€)
- Vernachlässigung der Gesundheit da wegen Zeitmangel Verzicht auf Sport (für Dein Subwooferprojekt 100€ geschätzt)
- Schaden an der Gesundheit durch Einatmen giftiger (natürlich giftig, was den sonst!) Klebstoffe oder Lacke (100€ pauschale)
- Aneignen einer geeigneten Absauganlege für Pressspanstub (1000€)
- Post Sponsoring durch Versandgebühren 10€
- Ärger beim Baumarkt und zwar über sich selber da Du die Kiste nicht auf Überstände berechnet hast 40€
- Daraus folgend umständliches Planschleifen der Platten oder Neueinkauf beim Baumarkt 330€
- Unzulässiges Füllen der Papiertonne mit Deinem Verpackungskram: Zusätzliche Einzelfahrt zum Wertstoffhof (10€)
- Macken am Interieur des Autos wegen nicht kurvensicher gelagerter MDF-Platten (150€)
- Kauf einer Oberfräse die einigermaßen sicher ist 300€
- Kleine Verletzungen beim Arbeiten mit der Heissluftpistole 60€ Pauschale
- Anschiss vom Arbeitgeber weil er Dich am Simulationsprogramm erwischt hat (400€)
- Stress gehabt weils doch nicht so klappt wie Du simuliert hast 100€
- Entfremdung des eigenen Kindes weil Du nur noch an Lautsprecher denkst (unbezahlbar)
- Verspätetete Abgabe der Steuerklärung und darauf folgender Schätzung des Finanzamtes (19000€)
- Keine Möglichkeit bei anderen leuten damit Punkten zu können weils halt doch aussieht wie selbergemacht (44000€ Pauschale für entfallene Anerkennung)
- Kauf eines STICs für 119€ :rolleyes:

Das sind die Fakten!

Also überlegts Dir nochmal und sage nicht ich hätte Dich nicht gewarnt!

tiefton
12.11.2015, 15:20
geil, das muss ich mir kopieren!!!:joke::joke::joke:

eltipo
12.11.2015, 15:25
Das muss in ein DIY- Warn-Diagramm... Geil!

Mgzr160
12.11.2015, 15:33
Haha wie gei..:D

Als mit den Sachen hab ich kein Problem, es muss mir einfach nur einen Vorteil zum vorhandenen bringen.
Optik ist mir fast egal, es kann auch 150l haben.

Wenn ihr meint das der Teufel garnich so schlecht ist denn bleibt der da wo er steht.
Jetzt muss ich nur noch wissen ob ein Low Budget subwoofer wie der hype gleichwertig ist mit dem Selbstbau Sub bis 200Euro.
Das wandert denn in den Partyraum für nur Musik als bassgrundlage zu vier JBL control one.

SNT
12.11.2015, 15:37
Unbelehrbar....;)

Mgzr160
12.11.2015, 15:40
In technischer Hinsicht.
Wenn der Selbstbau Sub tiefer slielt und weit aus mehr drückt oder was auch immer rechtfertigt es den Bau.

Im Partyraum kann der auch als roh-holz Teil da stehen.
Mein Gedanke ist beim Selbstbau mehr aus dem Sub raus zu holen wo man sonst für ein neues Teil 400Euro hin legt statt 200.

Kann ja auch sein das der hype nicht so gut für Musik ist und ich lieber geschlossen baue, aber das wisst ihr besser als ich.

SNT
12.11.2015, 15:46
Im Ernst, frag doch mal ob Du ein gebrauchtes Subwoofermodul für günstig herbekommst. Da hat hier bestimmt einer was übrig...

und das Restgeld steckst Du halt in den Lautsprecher und ins Holz. Das Holzgeld hätte ich vor Jahren noch von meinem Dad abluchsen können - von wegen Weiterbildung und ich bin ja dann weg von der Strasse und den Drogen und so - und veielleicht , wenn Du gaaanz viel Glück hast, gelingt es Dir ja hier im Forum einen gut erhalteten aber richtig guten Basslautsprecher zu bekommen, dann....kommst Du vielleicht sogar unter 200€, und hast was richtig Gutes!!! So würde ich das machen....kein Mensch hier würde Dir irgendeinen Schrott verkaufen, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen ja und vielleicht gibts ja auch noch richtig vermessene TS-Parameter zum spielen dazu. Hilfe beim Entwickeln bekommst Du hier sicher auch.....

Mgzr160
12.11.2015, 15:49
Na die Idee war wenn denn ein am120 mit dem aw3000 zusamm.
Macht zur zeit ca 150eur, plus Holz bin ich bei ca 170Euro.

Bekommt man da was gutes hin außer den Versacube?
Wenn der hype zu lahm für Musik is denn muss ivh ja was selbst bauen.

SNT
12.11.2015, 15:52
Na die Idee war wenn denn ein am120 mit dem aw3000 zusamm.
Macht zur zeit ca 150eur, plus Holz bin ich bei ca 170Euro.

Bekommt man da was gutes hin außer den Versacube?
Wenn der hype zu lahm für Musik is denn muss ivh ja was selbst bauen.

AM120 er gibts mittlerweile bestimmt auch gebraucht....wahrscheinlich schon zusammen mit einem AWM3000

Keizo
12.11.2015, 16:03
Moin,

ich habe den Vorgänger vom Hype als Übergangssubwoofer im Zimmer stehen. Für das Geld, das er kostet, ist es ein feines Teil, allerdings ist er für den Musikgenuß nicht wirklich tauglich, zumindest nicht in Kombination mit meinem Raum. Geht eher Richtung One-Note-Bass. Ich habe ihn aber noch nicht in geschlossener Ausführung getestet.

Er steht bei mir auf 1/4 der Breite meines Wohnzimmers und wird wohl irgendwann von zwei geschlossenen Subs mit Aurasound NS12-513-4A plus Aktivmodul ersetzt (mit DSP-Amp).

Mgzr160
12.11.2015, 17:29
Denn ist der hype vielleicht garnicht so verkehrt.
Was wäre denn für den aw3000 ein gutes gehäuse für Musik?

Gürteltier
12.11.2015, 18:29
Der AW3000 läuft in einem BR-Gehäuse einwandfrei und kann dabei sehr tief <30Hz. Ein AM80 MKII reicht dabei vollkommen aus.

Tommes
12.11.2015, 18:35
Moin moin,

schau dir mal den Sub an.

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/compound3000.htm

Der ist bei mir auch ne Zeitlang gespielt und war schon für den Preis mehr wie gut, sowohl für Musik(geschlosenen Bauweise) als auch für Heimkino und der Sub kann richtig was rausbringen.

Mgzr160
12.11.2015, 20:13
Das am120 gibts zur zeit sehr günstig.
Was waren denn vernünftige Volumen für den aw3000 und passende portmaße wenn er so ab 30-40 Hz spielen soll und das noch knackig.

Ich Werd zwei gehäuse bauen, einmal versacube und eins was ihr mir empfehlt.

Blaubeere85
12.11.2015, 22:14
Ein am 80 hätte ich noch hier liegen. Könntest für lau bekommen
Gruß
Stefan

Peter Wind
13.11.2015, 07:13
Ich Werd zwei gehäuse bauen, einmal versacube und eins was ihr mir empfehlt.
Aus der Erinnerung heraus, wenn ich mich nicht irre, habe jetzt leider nicht die Zeit es abzuchecken, müsste der Zebulon auch (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/zebulon.htm)
passen.

Mgzr160
13.11.2015, 07:24
Das sieht auch gut aus, kann man das für den aw3000 so übernehmen?
Denn da ist ja ein Raveland drin.

Tobias
13.11.2015, 07:31
kuck doch da mal. (https://www.mivoc.com/gs/media/products/11803000_AW3000-Datenblatt.pdf)
:prost:

Mgzr160
13.11.2015, 07:34
Vielen Dank aber der findet dort nichts, der download schlägt immer fehl.
Gibts nen anderen Link?

Tobias
13.11.2015, 09:09
Über pc gehts prima. Mit meinem SF klappt es auch nicht.
CB. 40l für AM80(alt) und 55l für AM120.
BR 60-100l bei fb von 29-27hz.

Mgzr160
13.11.2015, 09:13
Hey vielen Dank, kann mir noch jemand die portmaße geben zu dem passenden Volumen?
Mit dem simulieren klappt das bei mir nich so richtig.
Am80 alt, aw3000.

Z.B. 30Hz 80L Port d120, Länge 150mm.
35Hz........? Usw.
Nur mal als Beispiel.

Gürteltier
13.11.2015, 10:50
Nein, in das Zebulon-Gehäuse passt der AW3000 nicht. Der original Zebulon war mit dem (Mivoc) Raveland AXX1010, dieser wurde durch den AWM104 ersetzt.

Wie ist denn die Bassanhebung beim alten AM80, +3DB/40Hz?

Mgzr160
13.11.2015, 10:51
Das weiß ich leider nicht, Werd es gebraucht hier jemanden abkaufen.

Tobias
13.11.2015, 11:14
Hallo,
war glaube so 35-42hz und 3-4db.

Mgzr160
13.11.2015, 13:22
Na gut denn Bau ich ein gehäuse mit 40L für geschlossen und den Rest da verlasse ich mich auf euch.

Hab nur ne Vorlage für BR.
Ca 110L, Port breite 36,2cm, höhe 2,6cm, Länge 25cm.


Mfg
Sascha

MrFlorian
13.11.2015, 21:54
Also ca. 120 Eur musst mit nem Aktivmodul rechnen.
Dann nen Chassie plus Holz.
Ich denke das sich hier der Selbstbau in sofern lohnt,
wenn man einen Sub für Musik und Film bauen möchte.
Ich bin der Meinung das ein so günstiger Aktivsubwoofer
sich nicht zun Musik hören eignet.
Kann mich aber auch irren.
Wenn du es genau wissen möchtest geh mal Testhören:ok:

Blaubeere85
13.11.2015, 22:52
Mit dem modul was ich dir angeboten hab kannst du den z.B den nachbauen. Hat ein bekannter gebaut und er ist damit ganz zufrieden
http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/mivoc-kt_sub_802000_8500

Mgzr160
14.11.2015, 08:18
Ich war gestern noch im Baumarkt und habe mir Mdf für das versacube gehäuse geholt.
Innen maße sind 33x33x33, also ca.35l.
Das ist aus einem baubericht zum Versacube, hab danach denn das Datenblatt aufgerufen zum aw3000 und da steht geschlossen 40-50 L, ich hoffe trotzdem das wird was.

Sollte mir der Bass nicht reichen kommt noch nen zweiter dazu oder eben ein anderes oder größeres geschlossenes gehäuse.

Mfg
Sascha

tusker
15.11.2015, 10:05
Hi!

Innen maße sind 33x33x33, also ca.35l.
Das ist aus einem baubericht zum Versacube, hab danach denn das Datenblatt aufgerufen zum aw3000 und da steht geschlossen 40-50 L, ich hoffe trotzdem das wird was.
Laut BassCAD kommst Du mit 35 Litern (geschlossen) auf eine Qtc von 0,61. 24 Liter ergäben Qtc 0,71 (Butterworth) und 41 Liter Qtc 0,58 (Bessel). Anbei ein schneller Simulationsvergleich, ich habe auch noch eine Bassreflex-Variante mit quasi-Butterworth-Abstimmung eingefügt.

Ganz allgemein möchte ich anmerken, dass hier die Elektronik, also das Verstärkermodul, den Großteil Deines Budgets und damit des erreichbaren Resultats frisst. Ich schließe mich da den Empfehlungen der Vorredner an, Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Mgzr160
20.11.2015, 17:34
Guten Abend an die Selbstbau Gemeinde.
Ich muss mich erstmal ganz doll bei euch bedanken für eure Hilfe und auch für das Am80 das mir ein User günstig zukommen ließ.

Ich habe heut das Chassis und das Aktivmodul verbaut und wurde probegehört, ernüchternd musste ich fest stellen das ich anscheinend BR verwöhnt bin.

Im Partyraum mal die Musik hoch gefahren bis die Membran des Versacube fast an ihrem Ende war, denke mal es waren 80 Prozent des möglichen.
Was da raus kam war aber sehr wenig, im Vergleich dazu macht der Teufel nur ein Bruchteil der auslenkung und treibt ordentlich Bass durch den Partyraum.

Vielleicht wäre doch mal eine Simulation gut mit dem alten am80, dem aw3000 und ca 50qm raumgröße.
Also mit allen Daten die ich zum Bauen benötige, Bau auch gern Sachen nach.

Schön wäre mal nen gehäuse mit ca 50-60L und Tiefgang bis ca 35 Hz.
Hab da auch ne Anleitung gefunden.
Ca 50L, portfläche 50cm2 ubd eine portlänge von 33cm.

Wenn ich aber den Port vorn ca 30-35cm breit haben möchte ist der leider.Viel zu flach.
Schön wäre 35cm breit und min 2,5cm hoch, wie muss ich dann die Länge änder?


Mfg
Sascha

Mgzr160
21.11.2015, 16:27
Jemand ne schnelle Idee?
Müsst in baumarkt und wollt morgen zusammen bauen.

Mfg
Sascha

naumi
22.11.2015, 16:15
Hallo Sascha,

habe gerade das Basscade (http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm)probiert.

Damit errechnet es auf deine Frage:


Schön wäre 35cm breit und min 2,5cm hoch, wie muss ich dann die Länge änder?
53 cm wenn er wie ein Rohr verwendet wird,
50 cm wenn er gleichzeitig die Gehäusewände als Begrenzung hat!

Mgzr160
22.11.2015, 16:32
Ich hab mir heut überlegt das ich einfachhalber ein BR Rohr nehme.
Nach ewigen lesen in alten beiträgen hab ich jetz ein Gehäuse gefunden.

60L brutto, portmaße 83mm Durchmesser und 23cm lang oder 90mm Durchmesser und 15cm lang?

Mfg
Sascha

Olaf_HH
22.11.2015, 17:36
Hi, der AW3000 macht aber nicht wirklich Pegel im TT Bereich.
Der wurde von der K&T gleich 2 bzw 4 Fach eingesetzt um einen etwas größeren Raum zu beschallen.

Ich weiß nicht was Du Pegel meinst, aber mit ca. 80 Watt an 4 Ohm reißt Du im Tiefbass sicher keine Bäume aus.
Und nur weil das Chassis 12 Zoll ist, muss es nicht unbedingt Tiefbaß mit Pegel können, was bei dem Preis auch nicht wirklich drin ist. Der Lineare Hub ist etwas begrenzt beim AW3000
IM Bereich unter 50 Herz kommste nicht mal auf 90 dB, hab mal ne Simu mit der BR Abstimmung aus Basscad angeängt. Habe auf 5M Skaliert, auf 1 oder 2 Meter ist es etwas Besser

Mgzr160
22.11.2015, 17:44
Es reicht wenn er bis 35Hz geht und extrem laut muss er nicht.
Beim geschlossenen Gehäuse fehlt mir bei leisem und mittleren Lautstärke der Bass, erst bei laut kommt der denn.
Ich erhoffe mir vom BR mehr Bass bei normaler Lautstärke.

Wie gesagt der Teufel Sub reichte mir vollkommen, deswegen hätte ich auch den Mivoc hype 10 gekauft, nur wollte was selber bauen und preiswerter kommen.

Ich bin absoluter Laie mit diesen Programmen.
Hab den Sub bei basscad simuliert mit 8cm rohrduchmesser, 15cm lang und dadurch die Frequenz bei 35 Hz mit 60l Volumen.

Keine Ahnung wie ich da das am80 einbeziehe mit 3dB bei 37Hz.

Sollte mir denn einer nicht reichen kommt vielleicht nich ein zweiter, aber erstmal möcht ich einen als BR als Vorlage bauen und gucken wie der ist.

tusker
22.11.2015, 18:01
Es reicht wenn er bis 35Hz geht
Hmm, er "geht" aber bestenfalls bis 100 Hz, wenn man die üblichen -3 dB ansetzt. Bei 35 Hz ist er bei ca. -15 dB, das ist weniger als 1/30 des Maximalpegels. IMHO ist das für einen Subwoofer vollkommen unbrauchbar.


Ich bin absoluter Laie mit diesen Programmen.
Hab den Sub bei basscad simuliert mit 8cm rohrduchmesser, 15cm lang und dadurch die Frequenz bei 35 Hz mit 60l Volumen.
Wähle einfach aus dem Menü "Abstimmung" die bewährten Standard-Abstimmungen. Je weiter runter Du in der Liste gehst umso weiter unten ist die Grenzfrequenz. Gleichzeitig, und das ist wichtig zu bedenken, sinkt die Präzision der Basswiedergabe. Deine Abstimmung entspricht ungefähr IE4 und damit einer Qts von 0,35 – das wird eine ziemliche Wummerkiste. Ich würde QB3 oder BB4 empfehlen.

Mgzr160
22.11.2015, 18:39
Was ist QB3 oder BB4?

Ich hätte einfach gern ein Gehäusevolumen (50-100L) und die Bassreflexrohrmaße.
Mit den Programmen seh ich absolut nicht durch und Bau dadurch noch eine nicht brauchbare Kiste.
Mehrere meinten auch das das am80 mit einbezogen werden muss wegen der tiefbassanhebung.

Ich möchte keine wummerkiste sondern ein Subwoofer der den Bass zackig und tief wiedergeben kann, alles aber im machbaren Bereich des aw3000.
Unter 30Hz muss das Ding nich und über 95 dB auch nicht hinaus.

Rotel_RA-980BX
22.11.2015, 18:44
Ich gebe auch mal mein Senf dazu :eek:

Ein Br-Rohr mit 8cm Durchmesser,
ist mMn für ein 30er Sub zu klein.

Und das AM80 ist wohl auch nicht optimal. :rolleyes:


MfG

Rotel

Mgzr160
22.11.2015, 18:48
Auf den vorderen Seiten wurde es mir empfohlen da es passend zu dem Sub ist.
Ich verlasse mich ja hier auf euch da das Neuland ist.

Was wäre denn ein passender Portdurchmesser?
Mir ist nich viel geholfen mit Aussagen wie das am80 passt nicht oder Port zu klein.

Wenn dann wären Angaben wir Volumen, portmaße usw im Zusammenhang wichtig.
Das portmaß allein sagt mir nicht viel.

Tobias
22.11.2015, 19:15
Meine Güte,
Jetzt lasst dem Sascha doch mal seinen Spaß.
12" mit xmax von 6,3mm verdrängt schon genug Luft.
Ich kann nicht am meinen PC, sonst würde ich dir die angaben ausrechnen. Ja. 8cm rohr ist etwas zu klein. Faustformel ist 1/3 der Membranfläche, bei langhubern größer.
Ich glaube man kann mit aw3000 und am80 einen br sub bauen, der angesichts des Budgets zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Wenn jemand so freundlich wäre und über seinen Schatten springen kann und Sascha kurz ein vernünftig dimensioniertes Gehäuse simuliert?
Schönen Abend noch.

Mgzr160
22.11.2015, 19:25
Danke schön, ich wäre dafür sehr dankbar, mehr möchte ich ja nicht.

Mfg
Sascha

eltipo
22.11.2015, 19:32
Auf die schnelle:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9573&stc=1&d=1448220690

Hab jetzt nicht auf den Querschnitt des Rohrs geachtet.

tusker
22.11.2015, 19:43
Was ist QB3 oder BB4?
Verschiedene Abstimmungen; idealisierte Kombinationen aus Gehäusevolumen und Abstimmfrequenz. QB3 ist "Quasi Butterworth" und BB4 ist "Super Boom Box".


Ich hätte einfach gern ein Gehäusevolumen (50-100L) und die Bassreflexrohrmaße.
Genau das sagt Dir das Programm auch wenn Du die verschiedenen Abstimmungen auswählst.


Mit den Programmen seh ich absolut nicht durch und Bau dadurch noch eine nicht brauchbare Kiste.
Ist doch total einfach: Chassis-Daten laden, auf "Bassreflex" klicken und die Abstimmung auswählen.


Ich möchte keine wummerkiste sondern ein Subwoofer der den Bass zackig und tief wiedergeben kann,
Also eher eine kleinere Kiste mit nicht ganz so tiefer Abstimmfrequenz, also sowas wie QB3 z.B. ;-) Aber zackig und tief ist mit dem Chassis nicht drin.


Unter 30Hz muss das Ding nich und über 95 dB auch nicht hinaus.
Ähm, das Ding kommt nichtmal unter 100 Hz über 95 dB hinaus, hast Du Olafs Simulation nicht angeschaut?

Mgzr160
22.11.2015, 19:47
Ich steh komplett auf dem Schlauch, ich seh bei den ganzen Sachen nicht durch.
Bauen kann ich alles aber mit den Sachen komm ich nicht klar und das sagt mir nix.

Bisher habe ich subs immer gekauft, der Versacube war mein erster Eigenbau.
Ich benötige keine Bilder von den Simulationen oder Diagramme da ich nix davon verstehe.

Mir recht Volumen und portmaße für einen vernünftigen Sub.

tusker
22.11.2015, 19:49
Wenn jemand so freundlich wäre und über seinen Schatten springen kann und Sascha kurz ein vernünftig dimensioniertes Gehäuse simuliert?
Ich dachte das hätte ich in Posting #44 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=166048&postcount=44) bereits getan? ;)

Mgzr160
22.11.2015, 19:59
Ja aber 35l BR was soll das ergeben.?
Ich kese immer was von 50-80 L bei den Empfehlungen und bei anderen Bau Projekten.

Wenn das passt denn kann ich ja fast meine 35L Versacube als BR umbauen.

naumi
22.11.2015, 20:01
Hallo,

anbei:

100 Liter netto,
Rohrdurchmesser: 11 cm, 27 cm lang= Varioflex BR 100V auf max Länge ausgezogen,

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1116&pictureid=24887

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1116&pictureid=24888


Ergibt für mich durchaus Sinn. Mit dem AM 80 zusammen (Subsonic und Anhebung) ein umsetzbares Projekt.

Tobias
22.11.2015, 20:02
Hallo Sascha,
Eltipos simu sagt 80l und ein Port von 100cm2 bei ner Länge von 28cm. Also z.B. 2 rohre mit 28cm und Durchmesser von 8 cm. Durch die anhebung des am80 kannst das volumen eher kleiner wählen. Ich sag aus dem Bauch herraus 60 bis 70l gehen auch.
Bau einfach mal. Hör es dir an und Berichte. Wenn du in Zukunft mehr Subs bauen willst kannst dich immer noch einlesen.....

@tusker: hat olaf nicht auf 5m im Freifeld simuliert?
Im Raum sollte da mehr gehen.

SNT
22.11.2015, 20:02
Gestrichen ....

Mgzr160
22.11.2015, 20:14
Vielen Dank für eure Simulation, also BR Rohr maße hab ich jetzt.
Volumen eher 80 oder 100L?
Möcht ungern zwei bauen.

eltipo
22.11.2015, 20:20
Wo hat das Mivoc den boost?
Dann simulier ich das morgen noch mal... Rechner ist schon aus...

Mgzr160
22.11.2015, 20:29
Soweit ich vom lesen her weiß hat das alte am80 bei 37hz den boost.

Das wäre schön, denn kann ich mir das morgen in ruhe angucken und mir das Holz besorgen.

Mfg
Sascha

naumi
22.11.2015, 20:32
mk2 auch:

https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p88_mivoc-am-80-mk-ii-subwoofer-aktivmodul-80-watt.html&XTCsid=2b477d7dda4ce0166a2c3f36e75384e6

tusker
22.11.2015, 20:32
Ja aber 35l BR was soll das ergeben.?
Präzisen Bass, allerdings eben auf Kosten des Tiefgangs.


Ich kese immer was von 50-80 L bei den Empfehlungen und bei anderen Bau Projekten.
Klick auf "Hilfe" in BassCAD:

"Größere Volumina ermöglichen tiefere untere Grenzfrequenzen, verschlechtern aber die Präzision (Ein- und Ausschwingverhalten), da sie die Güte erhöhen.
QB3 - Quasi-Butterworth 3. Ordnung (schnelles Ausschwingen, flacher Pegelverlauf)"


Wenn das passt denn kann ich ja fast meine 35L Versacube als BR umbauen.
Würde ich glatt probieren. Ein größeres Gehäuse kannst Du ja immer noch bauen.


@tusker: hat olaf nicht auf 5m im Freifeld simuliert? Im Raum sollte da mehr gehen.
Ja stimmt (fast), es waren 5 m und Bodenaufstellung. Hatte ich übersehen.

Tobias
22.11.2015, 20:47
@ eltipo: soweit ich mich erinnern kann hat das alte am80 auch den subsonic bei 35hz 18db

eltipo
22.11.2015, 20:54
Danke @Tobias.
Ich ajhorne morgen früh mal rum

Azrael
23.11.2015, 08:37
In der Beschreibung des AM80 MK II steht:



Bassanhebung +3-4 dB / 37 Hz
Subsonicfilter 30 Hz / 18 dB

Weiß vielleicht jemand, ob ersteres ein Lowshelf-Filter oder ein symmetrische Anhebung ist, und welche Güte es hat? Dann könnte ich in WinISD eine Simulation machen, in der ich diese Filter einbeziehe.

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Ich sehe gerade, dass WinISD zwar Linkwitz-Transformation, aber keine Lowshelf-Filter kann. Dann müsste mir jemand das quasi in Linkwitz übersetzen. Ich nehme jetzt einfach mal einen parametrischen EQ der Güte 2.

*edit2*: Schön wäre, die Anhebung wäre ein parametrischer EQ der Güte 1. Dann ergäbe sich ein linearer FG bei Vb von 40 Litern und fb von 30 Hz (BR Rohr von 10 cm Durchmesser wäre 60 cm lang).

Die untere Grenzfrequenz (-3 dB) läge bei so 36-37 Hz und der erzielbare Pegel läge unter WinISD-Bedingungen bei 110 dB. Dafür wären 90 Watt erforderlich, der AW3000 erreicht dann sein Xmax.

*edit3*:
Das sind die TSP's, mit denen ich simuliert habe:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,0
Fs (Hz) 27,0
Qms 4,10
Qes 0,33
Qts 0,31
VAS (l) 97,0
SD (qcm) 507,0
Mms (g) 129,0
BxL (Tm) 14,1
SPL (dB) 89,6
Frequenzbereich (Hz) -
linearer Xmax (mm) +/- 6,4
Induktion Le (mH) 1,4
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 180
Belastbarkeit (Watt max.) 450

Mgzr160
23.11.2015, 09:43
Ich werd mal abwarten was eltipo raus bekommt.
Mit 60cm langem Port komm ich ja garnicht zurecht in der Kiste.

Mfg
Sascha

Azrael
23.11.2015, 09:56
Ich werd mal abwarten was eltipo raus bekommt.
Mit 60cm langem Port komm ich ja garnicht zurecht in der Kiste.

Mfg
Sascha
Ein kleinerer Durchmesser verkürzt den Kanal, allerdings ist dann auch die Anfälligkeit für Strömungsgeräusche größer. 60 cm lassen sich doch gut als Kanal mit Knick unterbringen. Und die Rohrresonanz von knapp 300 Hz dürfte durch einen anständigen Subwoofer-Tiefpassfilter ausreichend unterdrückt werden.

Die Kanäle meiner Subwoofer sind etwa 80 cm lang.....:eek::D

Viele Grüße,
Michael

Mgzr160
23.11.2015, 10:04
Na also einfachhalber wollt ich jetzt ein BR Rohr nehmen.
Bevor ich los fahre ubd akles besorge warte ich noch auf die zweite Berechnung.
Mir kommt 60cm arg lang vor.

Aber ich hab auch so gut wie keine Ahnung davon.

eltipo
23.11.2015, 10:11
So,

hab jetzt mal eben schlimmuliert.
10er Rohr, der Einfachheit halber.
Die Daten sind von AJH bei der 6er dabei.

Aber mal im Ernst, hat Timmi da nicht vielleicht schon lange was in der Schublade und auch veröffentlicht mit den Komponenten?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=9575&stc=1&d=1448273316

Edit: 30 sekunden gockel:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7535.html also liegen wir nicht soooo verkehrt.

Edit2: Was mich verwundert, sind die enormen Differenzen bzgl. der Rohrlänge...aber da vertraue ich AJH mehr als anderen Progs...

Mgzr160
23.11.2015, 10:19
Ok, also hab ich jetzt einmal 52L, rohrduchmesser 10cm ubd 7,5 lang?
Wenn ivh das richtig entziffere.

Dann einmal 40L mit 10cm Durchmesser und 60cm lang und ein Gehäuse mit ca 100 L.

Bin gerade bissel verwirrt durch alles.

Vielleicht spielt die raumgröße von 60qm ne Rolle und vielleicht kommt nich nen zweiter Sub dazu.

Olaf_HH
23.11.2015, 10:27
Hi,
hast Du denn den AW3000 schon liegen, oder willste den erst kaufen?
Ich werfe sonst mal einen Scanspeak 26W8534 in GHP Ausführung ins Rennen, der geht laut Timmi (HH) bis 32 Herz in ca 45-50 Liter ud ist sauber und tief.
X-Max ist ähnlich wie beim AW3000. Mit GHP/ bzw geschlossenem gehäuse haste einen sauberen Bass als mit BR, eventuell regt ein BR auch deine Raummoden zu stark an?
Bin gerade auf Arbeit, gerne Rechne ich Dir den heute abend mal in der 4 Ohm version durch, da haste etwas mehr Leistung durch dein Modul zur Verfügung.

eltipo
23.11.2015, 10:32
Also:

Bei meinem letzten Vorschlag ist die Rohrlänge 25cm(0,25m).

Die kann auch nach Gusto ruhig 30 sein, aber wichtig ist, 10er Rohr.
Das verwirrt etwas in AJH, weil an der einen Stelle die Fläche angegeben wird, an der anderen die Maße.
Heisst in meinem Fall nur, dass das Rohr einen gleichbleibenden Durchmesser hat.

Die 100 Liter waren ein Schnellschuss aus der Hüfte ohne das Modul, das einem ja auch noch in die Suppe spuckt.
(Bassanhebung/Subsonic).

Das habe ich in meinem letzten Vorschlag nach Augenmaß eingerechnet.

Der Vorschlag aus meinem Link arbeitet mit einem anderen Programm, aber auch mit der Einarbeitung des Moduls.
Dieses nutzt aber nicht die realen Impedanzwerte, die beim Chassis in der Realität auftreten, daher weichen die Ergebnisse etwas voneinander ab.
Da die Induktivität sehr hoch ist, ist mir AJH besser geeignet für diese Fälle.

Dazu muss man sagen, dass es viele Chassis gibt, die aufgrund ihrer Parameter einen etwas breiteren Bereich der Abstimmung zulassen, daher gibts auch immer etwas unterschiedliche Werte.
Es gibt nicht DAS Gehäuse, es gibt immer nur ungefähre Werte in einem Rahmen. Der kann man enger, mal weiter sein.
Durch das Submodul jetzt ist der Rahmen etwas anders, als die reine Lehre es für einen Anfänger erblicken lässt, da eben zusätzliche Faktoren reinkommen.

Ob du jetzt mit 50, oder 55 Liter baust, ist wurscht, es wird funktionieren.

Wichtig ist, dass du das genutzte Volumen für das Rohr in etwa drauf rechnest...das fehlt dir sonst...ebenso das vom Chassis...

Mgzr160
23.11.2015, 10:32
Den habe ich seit einer Woche bei mir, würde aber gebraucht gekauft.

Die 52L @eltipo sind das brutto oder netto angaben?
So wie ich lese muss ich ein Gehäuse mit 60L bauen wovon ca 5-7L abgehen für Chassis und Kanal?
Und das Rohr wird denn 30cm.

Wo bekommt man Rohre mit 10x30cm, find nur kürzere.
Mfg
Sascha

eltipo
23.11.2015, 10:35
Olaf......lesen! :rolleyes::D


Das Rohr hat 10cm Durchmesser und 25cm Länge.

Ich würde HT-Rohr nehmen, da kannst du verlängern und um die Ecke legen, wie du lustig bist...so kannst du experimentieren.

Der von dir genannte Wert ist Brutto incl. Rohr, aber ohne Chassis....rechne insgesamt 55 Liter und das passt.

Edit: Äh, das Submodul kommt auch noch drauf....oder kommt das nicht mit ins Gehäuse?

Olaf_HH
23.11.2015, 10:38
Hi, ok, sorry hatte ich dann wohl überlesen.
Übrigens, die Eltipo Abstimmung findest Du auch in dem Datenblatt des AW3000 auf der Mivoc Seite, BR auf 29 HZ / 60 Liter abgestimmt, die Länge des Kanals ist dort auch angegeben :)
https://www.mivoc.com/gs/media/products/11803000_AW3000-Datenblatt.pdf?XTCsid=f23a096e444eddbbff783f745471 7d61

Für's geschlossene Volumen empfehlen die das größere AM120 Verstärkermodul.

Mgzr160
23.11.2015, 10:41
@eltipo, das am80 sitzt mit im Gehäuse.
Ja super ht Rohr bekomm ich ja günstig im Baumarkt und wie es aussieht is eh Wurst.

Mfg
Sascha

naumi
23.11.2015, 10:42
Hallo,


Aber mal im Ernst, hat Timmi da nicht vielleicht schon lange was in der Schublade und auch veröffentlicht mit den Komponenten?
nö, aber Klang/Ton:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/zy1_ct245.htm

http://www.holgerbarske.com/klangundton/?p=778


So, jetzt hat Sascha aber wirklich genügend Gehäusevorschläge.

Mgzr160
23.11.2015, 10:53
Ich bin euch für die Hilfe sehr dankbar.
Das ähnelt ja dem Gehäuse von K und T, aber das Rohr nehm ich von eltipo mit 10x25cm.

Mfg
Sascha

Mgzr160
23.11.2015, 14:13
Eine Frage hab ich doch noch.
Möcht mir kein ht Rohr nehmen sondern richtiges BR Rohr.

Würde gern wie das original zwei Stück nehmen.
Jetzt gibt es die aber nur als 50mm, 66mm oder 70mm x 250mm.

Welche kann ich denn zwei mal nehmen?
Die vorgeschlagenen da muss ich zwei verlängeren ineinander stecken.
Hät aber gern ein verschiebbares.

eltipo
23.11.2015, 14:20
Zeig mal nen link

70er ID würde 2x in 25cm gehen, allerdings hättest du keinen Saft zum verlängern für Experimente.

Mgzr160
23.11.2015, 14:24
@eltipo, ich kann leider nicht verlinken von unterwegs aus.
Im lautsprechershop da gibt es variable mit 50,66 oder 100mm und bei ebay gibt es 50 und 70mm.

Na die sind 290mm lang.

eltipo
23.11.2015, 14:26
Ich würde dann 2x 70er nehmen und in voller Länge ausprobieren.

Mgzr160
23.11.2015, 14:28
Ohh so groß.?
Hätte eher mit den 50ern gerechnet weil ich ja bei einem ein 100er genommen hätte.

Wirkt sich also nicht nachteilig aus?

eltipo
23.11.2015, 14:31
Durch die größere Länge liegt die Abstimmfrequenz niedriger, ich hab da knapper kalkuliert, daher erstmal länger testen, kürzen kann man immer noch.

2 50er sind flächenmäßig eher zu wenig, (2 50er haben nicht die gleiche Fläche wie ein 100er ;-))

Mgzr160
23.11.2015, 14:34
Ok vielen Dank, man lernt ja nie aus :D

Azrael
23.11.2015, 17:11
A=pi*r² :)

Viele Grüße,
Michael

Tobias
23.11.2015, 17:16
Oder (d×d×pi)/4😛

Mgzr160
23.11.2015, 17:49
Na ein Glück gibt es Rechner im Internet, Dank Tante Google is ja alles möglich.:D
So Holz hab i zurecht schneiden lassen und bin doch beim ht Rohr geblieben, is einfach viel preiswerter.
Ist aber jetzt zwei mal 70mm ht.

Werd erstmal mit 35cm Länge anfangen und mich denn in Richtung 25cm arbeiten.

Mfg
Sascha

Mgzr160
24.11.2015, 11:58
Da hier hoffentlich nicht nur Holzbauer sind sondern auch Metallbauer hwb ich eine Frage zu meinem Partyraum.
Der besteht ja aus einem riesigen Gewächshaus, also Glas und stahlträger.

Jetzt hab ich das Problem das ich kein Loch in den Stahl gebohrt bekomme.
Mehrere bohrer sind jetzt stumpf und kratze gerade mal an.
Welche Bohrer benötige ich, ich denke ist speziell gehärteter Stahl das Gerüst.

Sorry für die themenfremde frage, wüsst aber nicht wer sowas wissen könnte.
Internet sagt vhm bohrer aber möcht kein Geld ausgeben wenn es nicht funktioniert.

Mfg
Sascha

Tobias
24.11.2015, 12:09
Hallo Sascha.
Du musst ankörnen. Und kühlen z.b. mit wd40 etc.
Mit HSS bohrer kannst das problemlos machen. Bei mehr als 8-10mm solltest du vorbohren.

Mgzr160
24.11.2015, 12:12
Beim ankörnen platzt nur die Farbe ab und das gerüst klingt wie ne Stimmgabel, halt extrem hart.

Hab die bohrmaschiene auf ganz langsam und neue bohrer, erst kratzen und knirschen die und geben gleich ein heulen und singen von sich.

Benötige nur 5er, 6er und 8er löcher.

Tobias
24.11.2015, 13:59
Ganz langsam ist schlecht.
Ich schlage ne Schnittgeschwindigkeit Vc von 25-30 m/min vor.
D.h.
Drehzahl n = (Vc*1000)/(pi *Bohrerdurchmesser in mm)
Also ~1500 1/min

Mgzr160
24.11.2015, 14:02
Hatte ich auch kurz aber da quitscht der bohrer sofort und nix passier.
Habe normale bohrer von projahn, hss-g, wäre hss-c empfehlenswerter?

スピーカ
24.11.2015, 14:47
Alternativer Vorschlag:
Klebe Holzblöcke mit Epoxyd an die Träger.

Mgzr160
24.11.2015, 14:57
Super, danke für die Idee..:ok:
Damit lös ich gleich zwei Probleme.

Gibts ne Kleberempfehlung?
Epoxydharz is ja recht dünn, müsste Eisen und Holz verkleben.

Müsste ca 30 Latten a 25x40x2000mm verkleben.

Olaf_HH
24.11.2015, 15:20
Ansonsten Bandschellen zum Verschrauben um deine Latten an die Metallpfosten zu bekommen ?

Mgzr160
24.11.2015, 15:25
Das is eher schwierig, das sind T Stahl Träger und das würde kippeln, möcht in eine Ecke vom T ein Holz packen so das ich vorne lang am T Träger vorbei mit osb Platten verkleiden kann.
Denn is zwischen Holz und Glas nich styropor.

Rainer
24.11.2015, 15:54
Hallo Sascha,

mit Epoxi zu Kleben geht sicher ist aber seh aufwendig und teuer.
Deine Stahlkonstruktion und das Holz abrbeiten sehr unterschiedlich (Wärme, Luftfeuchtigkeit)

Nimm lieber ein "Montagekleber"

Einfach mal eine Email an
http://sika.de
oder
http://www.otto-chemie.de

Mgzr160
24.11.2015, 18:36
Da muss ich mir denn noch mal was einfallen lassen das es nicht so teuer ist.

So die BR Box ist fertig und ich muss mich bei euch allen ganz doll bedanken, ihr habt so ein fundiertes wissen und kentniss von der ganzen Materie das alles super passt.

Hab jetzt ca 60L, zwei 70er ht Rohre und 30cm lang und es kommt richtig Bass aus der preiswerten Kiste.
Bin gerade Dank euch sehr froh das alles so super geklappt hat.

Wenn ich jetzt das Rohr auf 28 oder 25cm Kürze, verschiebt sich die "tuningfrequenz" Richtung 40Hz ca?
Also von angenommen 30Hz auf 40Hz, also nach oben?

Mfg
Sascha

Tobias
24.11.2015, 18:44
Hallo Sascha,
Freut mich wenn es dir gefällt.
Das kürzen der Rohre führt zur Erhöhung der Tuningfrequenz.

Mgzr160
24.11.2015, 19:01
Das versteh ich jetzt u ter Bass, bei den Versacubes benötigt man bei meinem Raum eher 2-4 denke ich um Ordentlich Bass zu erzeugen.

Wenigstens hab ich jetzt auch Bass bei nirmaler Lautstärke.

PR54
24.11.2015, 20:57
Taucht bei mir gerade mal wieder die Frage auf Was ist Bass ???? Wenn ich mal so höre was mein Sohn für Ansprüche stellt im Bassbereich.......tut mir wirklich leid, das Gebrumme und Gedröhne ist nicht mein Ding Gruß Peter

Willi
24.11.2015, 21:42
Genau Peter,

Da stimme ich dir zu. Ich habe einen Diy-Subwoofer mit 12" Treiber (Audiovirus) und Hypex Ds4.0.

Für meinen Geschmack ist das Teil vollkommen überdimensioniert.
Der Raum wo das Teil steht misst 112 qm (Wohnzimmer + offener Küche) und ich habe lange gebraucht, ein dezentes Setup zu finden.
Alles passte. Musik war gut, Film (2.1) passte auch.

Bis dann meine Tochter (16 Jahre) einen DVD- Abend mit Freunden machte. Ich dachte die Scheiben fliegen aus den Fenstern. Komplettes Setup am Subwoofer verstellt. Na, schlieslich zeigt sie Papa auch, wie Handys und das andere neumodische Zeug wie z.b. WII oder X-Box funktioniert. Nein danke kann ich nur sagen.

Das hat mich sofort an einen jungen Arbeitskollegen erinnert, der in seinem Fiat Uno (der alte eckige) die Rückbank ausgebaut hat um einen 46cm Subwoofer zu installieren.

Danach bin ich mal mit ihm gefahren. Unterhalten konnte man sich nicht mehr. Und er hat auch nicht gehört das ihm der Motor vor einer Bahnschranke abgesoffen ist.... So spielt das Leben:dont_know:

Gruß

Willi

Punica
24.11.2015, 22:10
Ein guter Sub muss gerade beide Welten gut bedienen können.
Ich steht gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe mir mit dem W8-670Z + Mivoc AM80 einen kleinen BR Würfel gebastelt um meine BB5MONs nach unten hin zu ergänzen. Wenn ich in Zimmerlautstärke Musik hören möchte, muss ich den Crossover am Modul auf 40Hz (tiefste Einstellung) und Gain auf volle Pulle setzen. Höre ich "normale" Musik etwas lauter, gehe ich mit dem Gain runter, damit es wieder passt. Bei Filmen und Musik mit ordentlich "BUMMS" reicht die volle Pulle Einstellung eigentlich nicht aus, ich gehe dann mit dem Xover auf auf 100Hz, mit Klang hat das nichtmehr viel zu tun, machts Spaß? JA!

Da der W8-670Z irgendwann auch nichtmehr wirklich mitkommt überlege ich mein Setup nochmal anzupassen, evtl. zwei 12 Zöller an ein SAM300D!?:doh:

Willi
24.11.2015, 22:30
Hallo Punica,

Ich brauche bei mir zum Glück garnichts regeln. Ich nehme keine Einstellungen beim Wechsel von Musik zum Film und andersum vor.

Erste Rolle spielt bei mir die Musik. Danach richtet sich das Setup.

Filme sind bei mir Nebensache aber für mich kommt bei dem "Setup" immer noch genug "bums" rüber, gefühlsmässig fast wie im Kino.

Ich sehe dein Problem vielleicht bei dem Subwoofermodul. Ich denke dort kann man nicht soviel einstellen wie beim Hypex.

Ich hatte mal das Mivoc AM120, aber Hypex übertrifft dieses bei weitem.

Natürlich hängt das auch von den Satelliten ab. Ich kann tief trennen.

Gruß

Willi

Mgzr160
25.11.2015, 06:36
So viel Bass brauch ich garnicht, es muss nur bei Musik die tiefen Frequenzen gut rüber geben und die control unten Rum entlasten.

Wenn ich aber beim Versacube sehe wie die Membran auslenkt und kein Bass kommt ist es nicht das wahre.
Beim BR hab ich den Regler gerade mal auf 50Prozent und das reicht mir.

Ich war erst wieder beim Medi max in meiner nähe im Kino Raum.
Da wurde mir klar ich muss an meinem heimkino vielleicht auch mal was ändern.:D