PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Tripath TA-2020



Joshi
15.11.2015, 20:03
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder meine 7 Jahre alten Arjen Helder Tripath Amps in Betrieb genommen.

Das Ergebnis ist überraschend gut, nun möchte ich die beiden Tripath Amps mit guten Netzteilen bestücken.

Was kann man denn da so nehmen? Ein billiges 12V Steckernetzteil aus China hab ich hier, aber ich denke man kann den Amps durchaus besseres gönnen.

Gruß
Joshi

1swift
16.11.2015, 16:34
Hi , ich hätte da ein "Samlex SEC 1223"
zu verkaufen . Funktioniert sehr gut mit den TA-2020.
Bei interesse bitte PN.
Gruß
1swift

Joshi
20.11.2015, 11:48
Lohnt die Aufrüstung nicht oder gibt es möglicherweise keine konkreten Erfahtungen?

Thryller
20.11.2015, 12:09
Moin Joshi,

die 2020 von Arjen hatten wir vor Jahren mal in der Mangel. Ich selber habe ihn sowohl mit einem einfachen Schaltnetzteil, als auch mit einer Autobatterie gehört. An weitere Versuche kann ich mich nicht erinnern.
Wie gesagt: ist schon Jahre her. Ich bekomme daher keine Klangbeschreibung mehr beienander. Wenn ich mich recht entsinne war das Fazit damals, dass es mit der Batterie minimal besser war.

Mir persönlich ist der Batteriebetrieb aber zu aufwändig. Der Akku will ja auch mal geladen werden. Daher habe ich damals zu einem Meanwell-SNT gegriffen. Denn bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen: wir wollen einen sehr günstigen Amp mit Strom versorgen. Allzuviel Aufwand macht da wenig Sinn :D

Wobei die 2020 an kleinen Monitoren oder z.B. auch ner Sippo erstaunlich gut funktionieren!

LG
Marcus

antilangeweile
20.11.2015, 13:02
Ich habe auch so eine Tripath Stufe am Steckernetzteil betrieben, ist erstmal nichts dagegen einzuwenden!

Wenn du etwas besseres möchtest, kannst du es ja auch mit einem (oder mehreren kleinen) 0,2-0,5 F Cap puffern/glätten

wirklich gute Netzteile kosten schnell mal mehr wie die Amps ...

Gabrie
20.11.2015, 16:09
Hallo,
genau das wollte ich ein wenden!
Alu-Gehäuse: > 20, - €
Trafo > 25, - €
4 x Dioden 2, - €
Siebung (33000 microF z. B.) 10, - €
Und dann bin ich längst nicht fertig, - Kleinteile wie, Schalter, Sicherungshalter, Platine(n), deren Befestigung!, Draht, Kabel, Stecker und Buchsen!
Und die Profi-Löter wissen, dass schnell 80, - bis 90, - Euro verpulvert sind. :eek:
Gruß Gabriel

dieterschneider
06.12.2015, 14:27
such dir hier ein NG aus.
http://www.henri.de/stromversorgung/festspannungsnetzteile.html

Wenn du es hast, kannst du es mit ELKOS selber intern
aufrüsten , und gut ist.

Dieter