PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Wandler - ich höre keinen Unterschied.



Mahon
17.11.2015, 16:37
Hallo zusamen,
kürzlich habe ich mir auf eBay das hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Full-Assembled-WM8740-DIR9001-DAC-Board-finished-Decoder-Board-sound-perfect-/321726346406?hash=item4ae86274a6:g:bLkAAOSwPgxVLnC s

Geplant war, damit meinem DVD-Player zu etwas mehr "Musikalität" zu verhelfen. Jetzt habe ich das gute Stück an meinen DVD-Player per Koaxkabel angeschlossen, aber es funktioniert scheinbar nicht. Wenn, dann ertönt lediglich aus dem rechten Lautsprecher in ganz geringer Lautstärke Musik, die von einem starken Rauschen überdeckt wird. Man könnte es mit einem ganz, ganz alten Kofferradio vergleichen, dermaßen verzerrt klingt es.
Jetzt habe ich es schon mit 2 Netzteilen versucht (Herstellerangabe 9-12V). Also habe ich es einmal mit einem 12V/460mA und einmal mit einem 12V/1,5A-Gerät probiert - kein Unterschied. Ebenso habe ich den gesockelten Operationsverstärker (also die analoge Ausgangsstufe) von JRC gegen einen Burr Brown-OPA getauscht - ebenfalls kein Unterschied. Bevor ich mich nun vertrauensvoll an den Verkäufer wende, möchte ich natürlich gerne sicherstellen, daß ich nichts falsch gemacht habe.
Aber wo kann der Fehler liegen ? Wie kann ich das eingrenzen ?
Danke und Gruß schonmal !

Saarmichel
17.11.2015, 16:51
Lt. Artikelbeschreibung ist AC 9 Volt erforderlich, also Wechselspannung. Offenbar generiert das Board aus der Wechselspannung die zum Betrieb erforderlichen Spannungen.


AC AC9-12V input, multiple regulated power supply, (+-10V, +5 V, +3.3 V) both in terms of dynamics and tone have a very good performance. ON (An Meisen), or National Semiconductor LM317, LM337, LM7805 Three-terminal regulator IC.

Mit einen Gleichspannungs-Netzteil ( DC ) wird das Board wahrscheinlich nicht korrekt funktioniere.

Gruß

Michael

Mahon
17.11.2015, 18:16
Oha, ich brauche dafür ein Wechselspannungs-Netzteil ?!?
Na prima... hier fliegen überall nur Gleichspannungs NT´s rum...

loki
18.11.2015, 22:08
Vielleicht sollte man mit einer solchen Überschrift "eBay klingt furchtbar" warten bis man die Hardware korrekt in Betrieb genommen hat, besonders wenn man vielleicht nicht lesen kann oder des Englischen nicht mächtig ist oder nicht weiß was "AC" bedeutet.
Ich finde jede Frage ist ok, aber nicht jede hingeworfene Aussage.

T4b
19.11.2015, 06:44
mich würde interessieren, ob es jetzt geklappt hat mit einem Wechselstrom Netzteil :)

Olaf_HH
19.11.2015, 11:23
Hi, aber man kann natürlich auch nachträglich die Überschrift passend editieren :)

Mahon
19.11.2015, 21:35
Hallo zusammen
@Loki;
danke Dir für Deinen - eigentlich unnötigen - Beitrag. Ich bin durchaus des Lesens und auch der englischen Sprache mächtig. Ebenso weiß ich, was AC bedeutet. Zugegebenermaßen habe ich dieses eine Detail überlesen und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, daß hier ein überaus exotisches AC/AC-Netzteil nötig ist. Du hingegen solltst Dir vielleicht mal überlegen, ob ein derartiges, fast schon unverschämtes Angehen mir gegenüber tatsächlich nötig war. Wenn man nichts konstruktives zu sagen, respektive schreiben hat, oder mit dem falschen Bein aufgestanden ist - dann hält man besser einmal zuviel die Klappe als einmal zu wenig. Den Stinkefinger-Smilie erspare ich uns beiden an der Stelle, im Sinne einer höflichen Netiquette !

@T4B;
das Netzteil ist bereits bestellt und befindet sich auf dem Weg zu mir. Mit etwas Glück sollte es morgen oder Samstag bei mir ankommen, woraufhin ich das Wandlerboard natürlich gleich testen werde.

@Olaf_HH;
leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die Überschrift nachträglich editieren kann.

Nobby
19.11.2015, 22:10
Hallo Mahon,

es steht da ganz dick u. fett in rot: Input voltage AC9-12V 0.5A

... da ist nichts exotisches dran, und von daher solltest du den Stinkefinger lieber in der Tasche lassen

wer lesen kann ist klar im Vorteil


Grüsse Nobby

mussigg
19.11.2015, 22:46
Jetzt mal alle Adrenalin und Testosteron runterfahren, das tut der Sachlichkeit gut.

Hier kann und soll gefragt werden, jeder braucht mal einen Rat. Als Dankeschön für die Antwort gibt's dann vielleicht eine Rückmeldung, wie's mit korrekter Stromversorgung funktioniert. Ich würde das jedenfalls gerne wissen!

Gruß, Rolf

Olaf_HH
20.11.2015, 07:25
Hi, entweder über Ändern und dann erweitert, kann aber sein, das Du einen der Mods anschreiben musst, das die das für dich machen, klappt in der Regel aber schnell.

@Rest, Ansonsten, bitte nicht solch einen vorwurfsvollen Ton anschlagen, wenn mal jemand was Falsch macht. ;)

loki
20.11.2015, 07:45
Gut, ich hätte mir den Hinweis in dem Nebensatz auf dein Wissen sparen sollen. Sorry.
Was ich sagen wollte ist, dass ein einfaches Lesen der Überschrift den Eindruck eines sehr schlechten DACs vermittelt. Und in Google wird dies oft prominent so angezeigt. Wäre doch bedauerlich, wenn der DAC, betrieben wie angegeben, dann doch gut klingt.

Kleinhorn
20.11.2015, 17:27
Ich find das auch eher ungewöhlich, diesen Anschluß über Steckernetzteil. Ich hätte die Buchse ausgelötet und einen Trafo angeschlossen. Vermutlich soll das Board ja eh in ein Gehäuse...

Pedda

Mahon
25.11.2015, 19:24
So, schönen Abend zusammen;

das Netzteil ist jetzt nach ca. einer Woche Warten endlich gekommen. Wenn man sehnsüchtig auf etwas wartet, ist bekanntlich jeder Tag eine Qual ... ;)
Die gute Nachricht ist - es funktioniert jetzt. Es klingt, wie es klingen soll. Kein Rauschen und ausreichende Lautstärke.
Die schlechte Nachricht ist leider - ich höre absolut keinen Unterschied. Entweder fehlt mir das Gehör dafür, oder es gibt einfach keinen Unterschied.
Schließe ich den relativ alten DVD-Player direkt über Cinch an den Technics-Verstärker an, dann klingt es genauso/keinesfalls schlechter, als wenn ich den Wandler dazwischenschleife. Es hat sich in den Höhen nichts geändert, in den Bässen nicht, in der Räumlichkeit nicht... Die Musik "klebt" immer noch an den Lautsprechern wie vorher. Mehr "Loslösen" kann man überhaupt nicht erkennen, auch kein Mehr an Lebendigkeit oder Dynamik. Sehr schade.
Auch ein testweise angeschlossener BluRay-Player klingt direkt angeschlossen komplett genauso wie der DVD-Player mit externem Wandler. Auch wenn ich es mir nur schwer eingestehen kann/will, so ist der interne Wandler des DVD-Players nach dem ersten Test scheinbar genauso gut wie der aufwändig gemachte Wolfson-DAC.

Das ist in zweierlei Hinsicht ärgerlich - zum einen wegen dem Geld, und zum anderen wegen der tagelangen Vorfreude... :(
Werde in den nächsten Tagen mal noch nen Blindtest machen um ganz sicher zu gehen. Aber viel erwarten tu´ ich nicht.

Tut mir leid, ich hätte mir und Euch ein deutlicheres Ergebnis gewünscht... Sollte ich nen Schritt weiterkommen, dann berichte ich hier natürlich darüber !
Viele Grüße

Tobias
25.11.2015, 19:30
Tja,
Dann wird es zeit für neue boxen.

Mahon
25.11.2015, 19:42
nöööö, 2 FAST-Standboxen mit Tangband-Breitbändern, keine 4 Wochen alt. Der Lack ist gerade mal trocken ... ;)

Kleinhorn
25.11.2015, 19:54
Leih Dir mal einen anderen Verstärker...manchmal sind das Welten...Endstufen klingen halt unterschiedlich.

kasbc
26.11.2015, 07:18
Hör einfach mal ne Weile mit dem neuen DAC. Und dann mach den Vergleich nochmal. Die Unterschiede sind oft "subtil" aber da. Und die Verbesserung (die man dann auch nicht mehr missen möchte) erst nach Eingwöhnung im Rückwärtsvergleich bemerkbar.

Ansonsten scheint die Ursache für das "Kleben" an den Boxen, dann nicht der D/A-Wandler zu sein.

Gruß

Olaf_HH
26.11.2015, 07:27
Hi, ich glaube nicht, das Tangband Breitbänder, egal welcher, den Unterschied zwischen DAC's hörbar machen können, ebenso wenig ein "Technics" Voll-Verstärker :)
Was hast Du denn da an Gerätschaften im Einsatz ?
Grundsätzlich solltest Du einem DAC aber 200-300 Stunden Einspielzeit gönnen, wenn man denn so im Netzt die Tipps liest.
Beim Kumpel hast bei einem AudioGD für 2K Euro auch Wochen gedauert, bis man das volle Potential hatte.
Du solltest aber auch vielleicht etwas mit der Aufstellung der Lautsprecher spielen....... Das bringt oft mehr als neue Elektronik oder Kabel

tiefton
26.11.2015, 09:09
Mal mit Kopfhörer testen?
Ich konnte das nur im direktvergleich rausfinden:
http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=1471

newmir
26.11.2015, 09:48
Die gute Nachricht ist - es funktioniert jetzt. Es klingt, wie es klingen soll. Kein Rauschen und ausreichende Lautstärke.
Die schlechte Nachricht ist leider - ich höre absolut keinen Unterschied. Entweder fehlt mir das Gehör dafür, oder es gibt einfach keinen Unterschied.

Erstmal herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Mut (das so auszusprechen) und zu Deiner Unvoreingenommenheit.
Ich denke, dass da Leute manchmal wahre Wunder hoeren, weil sie gerade Geld investiert haben. Und je mehr Geld um so eher ist man bereit was zu hoeren, was man nicht hoert. Ich will damit nicht sagen, dass es keine Unterschiede gibt, aber sie sind, wenn dann, eben nur schwierig zu hoeren.

Und viel mehr bringt nunmal die richtige Aufstellung, Massnahmen im Raum und dann ganz wichtig ....eine gute Aufnahme. Da gibt es einfach Aufnahmen, da ist nix drin und da holst Du auch nix raus. Aber mit dem Verkauf von neuen Geraeten kann man nunmal am leichtesten Geld verdienen.

dieterschneider
26.11.2015, 11:33
keinen Unterschied wozu bitte ?
Ich schalte DAC,s NIE aus, und verwende ChinchKabel
mit sehr weniger Kapazität. Ich messe sie immer ...

Dieter

Tobias
26.11.2015, 11:48
Vielleicht ist auch an den neuen lautsprechern was verpolt? Kalte lötstelle? Bauteildreher?

Mahon
26.11.2015, 20:42
Guten Abend zusammen,

und danke erstmal für die vielen Antworten.
Ja, mir ist klar wie wichtig das Thema Aufstellung ist und was das letztlich in Prozent am Klangeindruck ausmacht. Die Lautsprecher sind - so weit mir möglich - optimal aufgestellt und eingewinkelt, Hörabstand entspricht der Basisbreite, gleiche (ausreichende) Abstände zu Wand und Rückwand, den reflektierenden WoZi-Tisch beiseite geschoben, Läufer zur Reflexionsverminderung auf den Boden gelegt und und und....
Dem Thema habe ich mich laaange gewidmet.
Was die aktuelle Situation angeht;
habe das Ganze heute in entspanntem Zustand nochmal wiederholt. Musikmaterial war beispielsweise die FLAC-einer SACD (Dire Straits - brothers in Arms), eine normale CD (Enya - Amarantine, Gloria Estefan - greatest hits) sowie eine CD mit HiRes-Material, die klanglich das Beste darstellt auf das ich Zugriff habe. ANgeschlossen habe ich einen etwas betagteren DVD-Player, den LG DVX 482H. Einmal direkt am Verstärker an DVD und einmal über Koaxial über den externen Wandler an CD. Glücklicherweise haben beide Kanäle exakt den gleichen Pegel.
Und so habe ich all meine CD´s durchgehört, die ich schon seit Ewigkeiten bis zur letzten Sekunde kenne, immer wieder zwischen beiden Eingängen hin- und hergeschaltet. Was soll ich sagen - ich höre keinen Unterschied, nicht den Geringsten. Da nehme ich extra einen etwas älteren Player her, um einen möglichst großen Unterschied zu hören, aber was höre ich ? Nichts.

Okay... Möglicherweise könnte es ja doch an den Boxen liegen. Also die komplette Geschichte nochmal mit Kopfhörern wiederholt. Wieder - nichts. Absolut kein Unterschied. Wohlgemerkt ging es mir nicht unbedingt darum ein Absolutergebnis zu bekommen. Es war lediglich eine Differenzmessung nach Gehör. Und ich hab ausprobiert, was mir eingefallen ist, beide Eingänge klingen absolut exakt gleich. Selbst den JRC OPA auf dem Wandlerboard habe ich gegen einen Burr Brown getauscht, ohne Ergebnis. Ich weiß nicht wieviele Male ich vom einen zum anderen Eingang gewechselt habe. Es klang so, als hätte ich auf "Pause" gedrückt. Fast so, als würde der Verstärker jegliches Signal vor den Lautsprecherklemmen in gleich große Briketts pressen.
Leider habe ich keinen Ersatzverstärker zum Vergleichen, aber ein TDA7498E ist bereits im Zulauf. Kann jedoch noch einigeZeit dauern bis der kommt. Aber ehrlich - selbst wenn der dann besser klingt, dann klingt es ja insgesamt besser. Wegen dem Verstärker, nicht wegen dem Wolfson-Wandler...

Muß ein Wandler eingespielt werden...naja, ich weiß nicht. Bei einem Lautsprecher kann ich das noch nachvollziehen, aber bei einer Schaltung ? Dennoch, ich werds versuchen. Laß das Ding mal einige Tage laufen und vergleiche dann nochmal. Große Erwartungen habe ich aber leider keine mehr. Insofern erübrigt sich auch die Überlegung, vielleicht doch nen gescheiten CD-Player anzuschaffen. Der wird auch nichts anderes sein als ein normales Laufwerk und ein guter Wandler. Und wenn ich schon nicht in der Lage bin, einen billigen Wandler (DVD-Player) von einem guten Wandler (Wolfson) zu unterscheiden, dann kann ich erst recht keinen guten Wandler von einem sehr guten unterscheiden. So ehrlich kann ich zu mir selbst durchaus sein.

Was den "Mut" angeht, nunja. Ich selber habe mir das Ding gekauft weil im Netz überall davon geschwärmt wurde, wie brutal sich der Klang im Gegensatz zu diesen angeblich "billig dahingerotzten" Onboardwandlern verbessert. Leider kann ich das in meinem Fall bisher nicht bestätigen. Klar, ich habe nicht die teuerste Anlage vor dem Herrn, aber das billigste vom Billigen ist es nun auch nicht. Daß ich überhaupt keinen unterschied höre, habe ich nicht erwartet. Ich dachte permanent während dem Hören das MUSS doch einfach besser klingen... Tat es aber leider nicht. Nun denn, knapp 50€ als Lehrgeld zu verbuchen. Evtl. Verkaufe ich das Dingens wieder... mal sehen. Wenn der neue Verstärker da ist, sehen wir weiter. Aber wie gesagt - große Hoffnungen habe ich nicht mehr.

Dennoch vielen Dank für eure Interesse :thumbup:

tiefton
26.11.2015, 20:53
Leih dir einem guten Kopfhörer und teste das nochmals-wenn dann immer noch nix ist, hast du dankbare Ohren. ..[emoji12]

Olaf_HH
27.11.2015, 08:26
Hi Mahon,
nicht den Mut verlieren.
Aber, für 50 Euro sollte mann nicht allzu viel erwarten von so einem Teil. Das geht ja nicht nur um den Wandler, sondern auch um den Analogen Teil, und da ist der Aufwand entscheidend der getrieben wurde.

Was für LSP und was für einen Technics Amp hast Du?
Mit einem TDA7498E wirste vermutlich auch keine Klanglichen Offenbarungen haben :)
Schau mal bei Tiefton (http://ka.kwerl-acoustic.de/?p=951)auf die Seite, der hat einen DAC Vergleich gemacht.

LG
Olaf

tiefton
27.11.2015, 08:45
Moin, das meinte ich oben, das ist sehr sehr subtil und geht am besten über Kopfhörer.